Hallo, liebe Forengemeinde.
Für ein Hobbyforum wollte ich heute morgen ein Foto machen. Es handelt sich um einige wenige, bunte Grafikelemente auf einem schneeweissen Hintergrund.
Dieser Hintergrund hat nun einen starken Blaustich.
So firm bin ich leider noch nicht mit der Kamera und möchte auch nichts verstellen.
Habt ihr einen Tipp für mich. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Danke.
Herzliche Grüße Kira
Blaustich (FZ200)
Blaustich (FZ200)
Herzliche Grüße Kira
FZ200, FZ300
FZ200, FZ300
Re: Blaustich (FZ200)
Hallo Kira,Kira hat geschrieben:So firm bin ich leider noch nicht mit der Kamera und möchte auch nichts verstellen.
an den Weißabgleich darfst du dich ruhig herantrauen und damit herumprobieren, nachher stellst du halt wieder auf Automatik zurück.
Drück erstmal auf WB und geh auf dem Automatischen Weißabgleich ins Menü und schau nach, ob der Punkt da noch in der Mitte ist oder ob du dort irgendwann versehentlich etwas verstellt hast. Wenn der Punkt dort in der Mitte ist, dann geh zurück auf das Weißabgleich-Hauptmenü (WB), richte die FZ200 auf deine Bildvorlage und probiere aus, wie sich die Ansicht ändert, wenn du auf "Schatten", "Blitzlicht" oder "Glühlampen" stellst.
Falls du gar nicht die Kamera verstellen möchtest, kannst du auch in fast jedem Bildbearbeitungsprogramm den Weißabgleich ändern.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
- x-DIABLO-x
Das kann viele Gründe haben, ist das Bild ein Raw, WB in der Cam verstellt z. B. künstliches Licht oder manueller WB, vielleicht den Automatikmodus der Kamera verwendet. Auch kann es sein das man im Gegensatz zur Cam die Lichtsituation anders beurteilt, Schnee ist nicht immer weiß, wenn z. B. ein großer Teil blaues Licht reflektiert wird kann das den Auto-WB irritieren, im Gegensatz zum Auge-Gehirn, hier sagt das Gehirn das Schnee weiß sein sollte. Notfalls eine WB-Neutalgraukarte besorgen und den WB manuell einstellen.
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Wenn Du den automatischen Weissabgleich beibehalten möchtest, dann kannst Du die Parameter verändern und z. B. im Farbendiagramm eins oder zwei Schritte von Blau weg Richtung Amber und eins bis zwei Schritte Richtung Grün oder Magenta gehen. Mache Probebilder und finde so deinen persönlichen Geschmack. Die Einstellung erreichst Du mit Klick auf WB und dann auf den "Nach unten" Knopf des Steuerkreuzes.
Eine weitere gute Möglichkeit ist einen manuellen Wessabgleich mit z. B. einem Tempo-Taschentuch vor der Linse vorzunehmen. Hierbei werden die aktuellen LIchtverhältnisse ins Ergebnis einfließen. Die Automatiken machen meist nur Kompromisse. Nachteil ist, dass du jedesmal neu justieren mußt, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern.
Man kann aber auch einfach in der Bildbearbeitung den Weissabgleich entpsprechend korrigieren. Viele Programme bieten dazu auch "One Click" Funktionen an.
Schnee ist z. B. nicht immer total weiss, da können schon auch mal Blautöne vorhanden sein. Am Ende ist es halt Geschmacksache.
Eine weitere gute Möglichkeit ist einen manuellen Wessabgleich mit z. B. einem Tempo-Taschentuch vor der Linse vorzunehmen. Hierbei werden die aktuellen LIchtverhältnisse ins Ergebnis einfließen. Die Automatiken machen meist nur Kompromisse. Nachteil ist, dass du jedesmal neu justieren mußt, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern.
Man kann aber auch einfach in der Bildbearbeitung den Weissabgleich entpsprechend korrigieren. Viele Programme bieten dazu auch "One Click" Funktionen an.
Schnee ist z. B. nicht immer total weiss, da können schon auch mal Blautöne vorhanden sein. Am Ende ist es halt Geschmacksache.
Gruss
Goddy
Goddy