Hilfe, was lief schief?! Panasonic FZ2000 4K Video

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
TheBeaker80
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 07:27

Hilfe, was lief schief?! Panasonic FZ2000 4K Video

Beitrag von TheBeaker80 » Mittwoch 12. Dezember 2018, 13:21

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer FZ2000 (komme von einem Camcorder Panasonic X900) und bin erstaunt von der Videoqualität.
Am Wochenende filmte ich einen Kirchenchor und das Ergebnis war diesmal ernüchternd.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, das in Zukunft besser zu machen!

Einstellungen:
4K25
Iso 800
Blende 4,0
Verschlusszeit 1/50
Kein Stabi
Manuelle Fokussierung: Fokuspeaking (high, rot) eingeschaltet und so fokussiert, dass die erste Sitzreihe und hintere Chorreihe durch das Peaking rötlich war.
Benutzt hab ich nicht das Display der FZ2000 sondern ein externes DisplayLilliput A7S 7-inch 1920x1200 IPS Screen

Das sah vor Ort auf dem Display alles toll aus, und das kam dabei raus:

https://www.youtube.com/watch?v=6EP_fFAMaJg

Der Chor ist "halbwegs" scharf, aber sowohl der Weihnachtsbaum, als auch die Klavierspielerin sind sehr sehr matschig.
Ist der Fokus doch falsch gesetzt, oder andere Einstellungen nicht optimal?
Wie kann ich demnächst auf Nummer "sicher gehen", dass die Totale scharf ist? Kleinere Blende, dafür mehr Iso?
Sollte ich eventuell einmal AUtofokus machen und dann auf manuell?

Ich bin für jede (verständliche) Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
Daniel

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Hilfe, was lief schief?! Panasonic FZ2000 4K Video

Beitrag von SteffK » Mittwoch 12. Dezember 2018, 14:39

Ich vermute mal es ist Weitwinkel oder nur ganz wenig Zoom? Im Weitwinkel hat die FZ2000 erhebliche Unterschiede zwischen Bildmitte und Rändern was die Schärfeleistung angeht. So erheblich, dass es deutlich, wie hier, zu sehen ist. Mit Tele wird es dann besser, aber es gibt immer einen Randabfall. Durch das eher dunkle Bild entfallen zumindest die ebenfalls ordentlichen chromatischen Aberrationen in den Ecken im Weitwinkel. U.a. ein Grund warum ich meine FZ2000 wieder verkauft habe. Die ist leider ein ziemlicher Reinfall.

Wenn Dir das Gesehene einfach zu schlecht ist, muss ich Dir hier im Forum "leider" ;) zur Sony RX10 raten, weil es bei Panasonic keine bessere Alternative in dem Sektor gibt. Auf die bin ich als Fast-Allrounder (Low Light is so lala, geht nur im WW mit 2.4) umgestiegen. Die IIIer Version. Ja, kostet ne Stange, aber das Bild ist um Welten besser wie mit der FZ2000 (auch Foto), sie ist zudem auch mit Offenblende 2.4 und im Weitwinkel knackescharf bis in die Ecken. Das 4k Videobild wird zudem aus einem 6k Bild erzeugt (FZ2000 ist nur Sensorcrop) und sieht allein deswegen schon deutlich besser aus wie das Bild der FZ2000.

TheBeaker80
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 07:27

Re: Hilfe, was lief schief?! Panasonic FZ2000 4K Video

Beitrag von TheBeaker80 » Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:18

Danke für deine Antwort!
Bisher ist mir das in Videos nie so aufgefallen, daher bin ich doch nun sehr erschrocken :(
FZ 2000 habe ich gekauft wegen 4k Aufnahme und vorallem unendlicher Aufnahmezeit. Das wird die RX10 wohl nicht haben, oder?

Diese hier?
https://www.amazon.de/Sony-DSC-RX10M3-P ... words=rx10

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Hilfe, was lief schief?! Panasonic FZ2000 4K Video

Beitrag von SteffK » Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:52

Nein, die RX10 hat den 30min Cut. Dann wirst Du wohl damit leben müssen.

Benutzeravatar
mlanders
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:45

Re: Hilfe, was lief schief?! Panasonic FZ2000 4K Video

Beitrag von mlanders » Mittwoch 12. Dezember 2018, 19:00

Hallo,

Jaques Gaines ein ambitionierter Foto- und auch Videograf, der die FZ2000 als Kamera über alle Kameras für Videografie empfiehlt hat auf YouTube ein Video eingestellt mit empfohlenen Videoeinstellungen - Das Video ist leider nur auf englisch aber vielleicht kannst Du die ein oder andere Einstellung gebrauchen.

https://youtu.be/-1D6CCyT08g
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“