FZ 200 für Portrait´s

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Dirch
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 20:42
Wohnort: Essen

FZ 200 für Portrait´s

Beitrag von Dirch » Donnerstag 12. September 2013, 13:30

Hallo
Habe vor mir die FZ 200 zu holen. Im Grunde für normale Schnappschüsse und für den Urlaub wozu sie ja laut Foren ja reicht.

Gerne möchte ich mich auch mit Portrait Fotografie beschäftigen , ein wenig Erfahrung habe ich zwar mit verschiedenen DSLRs

Die Fotos sollen für Bildschirmansicht, Webseiten und Din A4 maximal Din A3 ausdrucke sein

Hat jemand da evtl. Erfahrung mit der FZ200 und vielleicht ein Paar Beispielfotos :?:

LG Dirch

Casperle
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 14. September 2012, 14:36
Wohnort: Schwerin

Re: FZ 200 für Portrait´s

Beitrag von Casperle » Donnerstag 12. September 2013, 14:33

Die Auflösung dürfte wohl für die meisten Zwecke nicht das Problem sein. Der Rest hängt davon ab, ob Du großen Wert darauf legst, den Hintergrund Deiner Portraits immer zuverlässig unscharf zu bekommen. Das erfordert bei einer Bridge technologiebedingt (Chipformat) mehr Aufwand als bei einer DSLR und ist leider auch nicht so gut zu kontrollieren, obwohl die FZ 200 wegen der durchgängigen 2.8er-Blende in dieser Frage schon deutlich besser ist als ihre Vorgänger-Modelle. Wenn Deine Modelle geduldig sind und Du Zeit hast, mit verschiedenen Einstellungen zu experimentieren, wirst Du nicht unzufrieden sein. Wenn Du hochwertige Porträts unter Zeitdruck machen willst, ist eine DSLR (mit lichtstarken Objektiven) meiner Meinung nach immer im Vorteil.

Eine DSLR mit etwas lichtschwächeren Objektiven wird der FZ-200 wahrscheinlich ähnlich sein - dann sparst Du mit der Bridge tüchtig Gewicht. (Es ist wirklich jedes Mal ein Schock, wenn ich unmittelbar nach dem Fotografieren mit der FZ-200 aus bestimmten Gründen wieder zu meiner treuen Nikon D100 und dem schweren 70-210er Objektiv greife ...)
privat: seit Sept 2012: Lumix FZ 200 - bis Sept 2012: Lumix FZ 150 - Canon Powershoot A720 - beruflich: Nikon D100 - analog großgeworden mit Praktica PLC 3 und LTL 3

Dirch
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 20:42
Wohnort: Essen

Re: FZ 200 für Portrait´s

Beitrag von Dirch » Samstag 14. September 2013, 14:53

Sodele
Habe mir die FZ-200 gekauft und auch den Örtlichen Buchladen gestürmt und das Dank des Forenbesitzers erschienene Praxisbuch geholt.
Das Vorvort gelesen und leider aus Zeitmangel erstmal beiseite gelegt.
Mein erster Eindruck: Mich erwartet hier eine tolle Kamera und ein tolles Buch :D

Freue mich mit dem Lumixforum auch eine Anlaufstelle für Fragen gefunden zu haben .


LG Dirch

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: FZ 200 für Portrait´s

Beitrag von lomix » Samstag 14. September 2013, 14:56

prima, Nägel mit Köpfen gemacht, gratulier Dir. Freun uns auf deine Fotos! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: FZ 200 für Portrait´s

Beitrag von emeise » Mittwoch 18. September 2013, 14:45

Dirch hat geschrieben:...
Freue mich mit dem Lumixforum auch eine Anlaufstelle für Fragen gefunden zu haben .

LG Dirch
Willkommen !

...und dumme Fragen gibt's nicht, nur dumme Antworten ;)
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“