Problem mit FZ-200 nach Firmware-Update für Eye-Fi-Karte

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Casperle
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 14. September 2012, 14:36
Wohnort: Schwerin

Problem mit FZ-200 nach Firmware-Update für Eye-Fi-Karte

Beitrag von Casperle » Dienstag 17. September 2013, 12:19

Schnell ein wichtiger Hinweis an FZ200-Nutzer mit Eye-Fi-Karten: Nach dem Eye-Fi-Firmware-Update v5.2006 (3 Sep 2013) erkennt die FZ-200 meine Eye-Fi-Karte nicht mehr. Die Karte selbst wird im Card-Reader aber normal erkannt und steht für alle Aufgaben zur Verfügung. Es könnte also sein, dass die Firmware der FZ-200 nicht kompatibel zur aktuellen Firmware der Eye-Fi-Karte ist. (Support von SanDisc bzw. Eye-Fi habe ich schon kontaktiert.)

Gleich mal eine Frage an eventuelle Eye-Fi-Spezialisten unter Euch: Weiß jemand, wie man die Firmware einer Eye-Fi-Karte wieder auf einen früheren Stand bringen kann?
privat: seit Sept 2012: Lumix FZ 200 - bis Sept 2012: Lumix FZ 150 - Canon Powershoot A720 - beruflich: Nikon D100 - analog großgeworden mit Praktica PLC 3 und LTL 3

Casperle
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 14. September 2012, 14:36
Wohnort: Schwerin

Re: Problem mit FZ-200 nach FW-Update für Eye-Fi-Karte

Beitrag von Casperle » Dienstag 17. September 2013, 13:13

Ich antworte hier mal gleich selbst: Nach einem sehr schnell zustandegekommenen Chat-Support von SanDisk (Lob!!!) kam der Hinweis, die Karte in einer anderen Kamera zu testen, die Firmeware der FZ-200 zu erneuern oder die Eye-Fi-Karte zu formatieren. Firmware für FZ200 gibt es keine Neue, in einer anderen Kamera funktionierte die Karte auch nicht, dafür war die andere Kamera (eine kleine Canon-Fratzenfalle) in der Lage, die Karte zu formatieren (was die FZ-200 leider nicht schaffte).

Siehe da: anschließend wollte auch die FZ-200 wieder mit der Eye-Fi-Karte reden. Datenübertragung aufs Tablet funktionierte auch auf Anhieb, was dafür spricht, dass die Systemdaten der Eye-Fi-Karte beim Formatieren nicht angefasst werden.

(Da ich die Karte per Card-Reader jederzeit lesen konnte, war vor dem Formatieren glücklicherweise eine Datensicherung möglich - also ein halbwegs folgenloser Fehler nach dem Update - im produktiven Umfeld natürlich trotzdem nicht besonders erfreulich!)

Ende gut, alles gut! (Wie gesagt, großes Lob an den Chat-Support von SanDisk!)
privat: seit Sept 2012: Lumix FZ 200 - bis Sept 2012: Lumix FZ 150 - Canon Powershoot A720 - beruflich: Nikon D100 - analog großgeworden mit Praktica PLC 3 und LTL 3

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“