Nahlinse an der FZ 2000
Nahlinse an der FZ 2000
Hallo Forum,
hat jemand Erfahrung mit Nahlinsen?
Wie ist die Wirkung im Tele-Bereich?
Welch Dioptrin-Zahl sollte man für die ersten Versuche wählen?
Danke schon mal im Vorraus,
der Monheimer
hat jemand Erfahrung mit Nahlinsen?
Wie ist die Wirkung im Tele-Bereich?
Welch Dioptrin-Zahl sollte man für die ersten Versuche wählen?
Danke schon mal im Vorraus,
der Monheimer
Re: Nahlinse an der FZ 2000
Ich benutze an der Lumix FZ 1000 II den Marumi DHG Achromat +5 Nahlinse Makro 62 mm
JJC Metall Autofokus-Zwischenringe (AF) mit TTL-Belichtung für Makrofotographie 10mm.
Einstellung Tele zwischen 90-110 mm
Wenn ich mich nicht irre gibt es schon ein Erfahrungsbericht darüber?
Man muss ein wenig üben, Abstand zum Motiv, aber die Ergebnisse sind nicht schlecht.
JJC Metall Autofokus-Zwischenringe (AF) mit TTL-Belichtung für Makrofotographie 10mm.
Einstellung Tele zwischen 90-110 mm
Wenn ich mich nicht irre gibt es schon ein Erfahrungsbericht darüber?
Man muss ein wenig üben, Abstand zum Motiv, aber die Ergebnisse sind nicht schlecht.
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04
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Re: Nahlinse an der FZ 2000
Hab hier was per Suche gefunden,... Ab Link #64 geht's los
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ro#p661527
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 1195
- Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33
Re: Nahlinse an der FZ 2000
@schwarzvogel
Ich war heute morgen noch im Tiefschlaf
Für die Lumix FZ 1000 II benutze ich natürlich nur :
"Marumi DHG Achromat +5 Nahlinse Makro 62 mm"
VG. Monika
Ich war heute morgen noch im Tiefschlaf
Für die Lumix FZ 1000 II benutze ich natürlich nur :
"Marumi DHG Achromat +5 Nahlinse Makro 62 mm"
VG. Monika
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Re: Nahlinse an der FZ 2000
Hallo Monheimer,
hier die Antwort aus der Nachbarschaft (Düsseldorf):
Ich setze schon seit Ewigkeiten den Raynox DCR-250 ein.
Er macht immer noch gute Arbeit - auch mit meiner 2000er aber - es ist halt vom Durchmesser eine 49mm Linse - daher musst Du weit reinzoomen, damit die Vignettierung nicht so auffällt ... aber dennoch bin ich immer mit den Ergebnissen zufrieden:
- Dateianhänge
-
- detail.jpg (118.36 KiB) 1578 mal betrachtet
Viele Grüße
Michael
--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
Michael
--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
Re: Nahlinse an der FZ 2000
Einige habe ich noch
- Dateianhänge
-
- drop3.jpg (100.19 KiB) 1574 mal betrachtet
-
- drop2.jpg (90.33 KiB) 1574 mal betrachtet
Viele Grüße
Michael
--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
Michael
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Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
Re: Nahlinse an der FZ 2000
Hallo m landers
danke für die Info.
In der Beschreibung der Raynox DCR-0250 steht, das die Vignettierung nur im Weitwinkelbereich auftritt
und schon bei 42 mm Brennweite verschwindet.
Was passiert bei hohen Brennweiten, bei der FZ2000 z.B.480 mm ?
Wie sind da Deine Erfahrungen?
Viele Grüße aus dem Süden, der Monheimer
danke für die Info.
In der Beschreibung der Raynox DCR-0250 steht, das die Vignettierung nur im Weitwinkelbereich auftritt
und schon bei 42 mm Brennweite verschwindet.
Was passiert bei hohen Brennweiten, bei der FZ2000 z.B.480 mm ?
Wie sind da Deine Erfahrungen?
Viele Grüße aus dem Süden, der Monheimer
Re: Nahlinse an der FZ 2000
Hallo,Monheimer hat geschrieben: ↑Samstag 21. August 2021, 17:32Hallo m landers
danke für die Info.
In der Beschreibung der Raynox DCR-0250 steht, das die Vignettierung nur im Weitwinkelbereich auftritt
und schon bei 42 mm Brennweite verschwindet.
Was passiert bei hohen Brennweiten, bei der FZ2000 z.B.480 mm ?
Wie sind da Deine Erfahrungen?
Viele Grüße aus dem Süden, der Monheimer
habe gerade mal nen Zoomtest gemacht.
Bei 42mm war die Vignettierung noch da.
Ab 154 mm verschwindet die Vignettierung
Bei hohen Brennweiten hast Du sehr viel Detail und brauchst halt ne sehr ruhige Hand - aber Du bekommst mit dem 250er gute Möglichkeiten.
Ich habe in den seltensten Fällen wirklich bis 480 mm durchgezoomt - aber ich kann mir vorstellen, dass Du bei besonders kleinen Insekten oder auch mehr Detailaufnahmen (z.B. Kopf der Libelle) mehr Brennweite brauchst.
Viele Grüße
Michael
--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
Michael
--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
Re: Nahlinse an der FZ 2000
Hallo,
ich benutze an meiner FZ2000 ein Marumi +5. Du musst schon einiges ausprobieren und viele Aufnahmen sind auch für die Tonne. Wichtig ist viel Licht und wenig Wind. Mit dem Abstand und Focusbereich musst du auch testen. Ich stelle manuell scharf. Ich mache auch viel mit Serienbild. Da kann man schon eher mal einen guten Treffer haben. Im angehängten Bild sitzt der Brummer auf unserem Holzstrandkorb und wärmt sich etwas in der Sonne da es ein kühler Tag war. Saß somit schön still. Ich hatte das Glück das Objektiv auflegen zu können. Aber etwas Glück gehört schon dazu!
Viele Grüße
Fred
ich benutze an meiner FZ2000 ein Marumi +5. Du musst schon einiges ausprobieren und viele Aufnahmen sind auch für die Tonne. Wichtig ist viel Licht und wenig Wind. Mit dem Abstand und Focusbereich musst du auch testen. Ich stelle manuell scharf. Ich mache auch viel mit Serienbild. Da kann man schon eher mal einen guten Treffer haben. Im angehängten Bild sitzt der Brummer auf unserem Holzstrandkorb und wärmt sich etwas in der Sonne da es ein kühler Tag war. Saß somit schön still. Ich hatte das Glück das Objektiv auflegen zu können. Aber etwas Glück gehört schon dazu!
Viele Grüße
Fred
Lumix FZ2000, LX15
https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Nahlinse an der FZ 2000
Deine Nahaufnahme gefällt mir sehr, Fred!
Wie schon vorher von Michael geschrieben, vermute ich auch hier viel Ausschuss?!
Wie schon vorher von Michael geschrieben, vermute ich auch hier viel Ausschuss?!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Re: Nahlinse an der FZ 2000
Hi Bernd & Fred,
erst einmal tolle Aufnahme.
Neulich in einem Produktvideo für eine Ringlichtsystem, sah ich wie jemand die Pflanze mit einem Stativ festgeklemmt hat:
Bei 4:53 Min
https://www.youtube.com/watch?v=xzSgWdVac68
und im Detail bei 5:15 Min
ist echt ne coole Idee und - denke ich - werde irgendwann auch probieren
Viele Grüße
Michael
--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
Michael
--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
Re: Nahlinse an der FZ 2000
Hallo Bermd,
also 50% immer, meistens sogar noch mehr. In diesem Fall war die Trefferqoute allerdings relativ hoch weil der Brummer lange still saß und ich die Kamera auflegen konnte.
Viele Grüße
also 50% immer, meistens sogar noch mehr. In diesem Fall war die Trefferqoute allerdings relativ hoch weil der Brummer lange still saß und ich die Kamera auflegen konnte.
Viele Grüße
Lumix FZ2000, LX15
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Re: Nahlinse an der FZ 2000
"50% immer"...
Bei der Schärfe und Distanz, Daumen hoch!
Bei der Schärfe und Distanz, Daumen hoch!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
- videoL
- Ehrenmitglied
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Re: Nahlinse an der FZ 2000
Hallo Monheimer,
Ich habe einen Raynox DCR 150. Die Abbildungsqualität ist sehr gut.
Ich benutze ihn nur in Ausnahmefällen. Der Durchmesser ist nur 43 mm.
Daher vignettiert er und ich muß in den Telebereich.
Bedingt durch die Konstruktiuon und Vergrößerung,
hat er nur eine geringe Tiefenschärfe.
Außerdem gefällt er mir nicht, weil er nicht aufs Objektiv geschraubt
sondern geklemmt wird.
Ich habe einen Canon Achromaten 500 D (Abstand zum Objekt ca. 50 cm)
Und einen Kenko Achromaten PRO 1 D +3 Dioptrin (Abstand zum Objekt ca. 30 cm)
Mein Vorschlag:
Kaufe dir den preiswertsten Nahlinsensatz im Netz. ( 4 Stck. um 20,00 € )
Probiere alle aus und entscheide dann welche Dioptrin für deine Motive passen.
Jetzt kaufe dir einen Achromaten mit entsprechenden Dioptrinwert.
Z. B. Canon, Marumi, Hoya, Kenko, B&W u.ä., auf jeden Fall ein Marke.
So hast du zwar 20,00 € "Verlust", aber hinterher für teures Geld den richtigen Achromat.
Viele Grüße und bleib gesund. videowilli
Ich habe einen Raynox DCR 150. Die Abbildungsqualität ist sehr gut.
Ich benutze ihn nur in Ausnahmefällen. Der Durchmesser ist nur 43 mm.
Daher vignettiert er und ich muß in den Telebereich.
Bedingt durch die Konstruktiuon und Vergrößerung,
hat er nur eine geringe Tiefenschärfe.
Außerdem gefällt er mir nicht, weil er nicht aufs Objektiv geschraubt
sondern geklemmt wird.
Ich habe einen Canon Achromaten 500 D (Abstand zum Objekt ca. 50 cm)
Und einen Kenko Achromaten PRO 1 D +3 Dioptrin (Abstand zum Objekt ca. 30 cm)
Mein Vorschlag:
Kaufe dir den preiswertsten Nahlinsensatz im Netz. ( 4 Stck. um 20,00 € )
Probiere alle aus und entscheide dann welche Dioptrin für deine Motive passen.
Jetzt kaufe dir einen Achromaten mit entsprechenden Dioptrinwert.
Z. B. Canon, Marumi, Hoya, Kenko, B&W u.ä., auf jeden Fall ein Marke.
So hast du zwar 20,00 € "Verlust", aber hinterher für teures Geld den richtigen Achromat.
Viele Grüße und bleib gesund. videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X