Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Steinkauz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 20:15

Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von Steinkauz » Montag 14. März 2022, 21:09

Liebe Alle !
Ich bin mit der FZ 300 unterwegs , hauptsächlich zum Wildtiere fotografieren . Da diese aber die Eigenart haben , meistens nicht frei zu stehen , sondern hinter irgendwelchen
Geäst oder Strauchwerk zu verharren , fokussiert die Kamera im iA-Modus auf das vorne liegende Objekt und das eigentliche Ziel erscheint unscharf .
Beispiel : ich habe einen Graureiher der ca 40m entfernt in einem Fluss stand und grade dabei war etwas herunter zu würgen (könnte ein junges Blesshuhn gewesen sein)versucht abzulichten , klappte aber nicht , da das vor mir stehende Brückengeländer die Scharfeinstellung auf sich zog . Nur ein paar Bilder klappten , da hat sich anscheinend die Scharfstellung zwischen den Geländerstäben durchgemogelt .
Für ehrlich gemeinte Tipps bin ich euch sehr Dankbar ,
Gruß Klaus

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von Prosecutor » Montag 14. März 2022, 21:51

Verabschiede dich vom iA-Modus. Benutze am besten S und stelle die Belichtungszeit so ein, dass keine Verwackelungsgefahr besteht, zB 1/60s.
Dann einfach das Fokusfeld maximal verkleinern und das Motiv anvisieren. Wenn das nicht genügt, dann den Punkt-AF benutzen.
Zuletzt geändert von Prosecutor am Montag 14. März 2022, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 930
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von mbf » Montag 14. März 2022, 21:55

Ergänzend hierzu:

Der iA-Modus erkennt, was die Ingenieure in Japan vorgegeben haben und was offensichtlich gut für Dich ist. So ist das mit Automatiken. Sie machen, was sie sollen, aber nicht das, was Du von ihnen willst. Hier ist es sogar nachvollziehbar, warum die Automatik so gehandelt hat: meist ist der Vordergrund das Spannende. Wer nun durch einen Vordergrund hindurchfotografieren möchte, ist in der Bildgestaltung so weit, dass die Automatik mehr hindert als nutzt. Nimm dies als Anregung, Dich intensiver mit den Möglichkeiten der Kamera zu beschäftigen. *Daumen hoch*

Also: Automatiken abschalten, mit manueller Wahl des Fokuspunkts fokussieren. Habe die Anleitung nicht zur Hand, aber in die Richtung gehts.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von hans_01 » Montag 14. März 2022, 22:51

Hallo Klaus,

du kannst auch im iA-Modus manuell fokussieren.

Siehe Screenshot, und ab Seite 147 in der Bedienungsanleitung

Einfach alles mal durchüben.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

FZ300  Manuell fokussieren   ab Seite 147 Bedienungsanl.JPG
FZ300 Manuell fokussieren ab Seite 147 Bedienungsanl.JPG (117.33 KiB) 1611 mal betrachtet

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von jessig1 » Montag 14. März 2022, 22:59

Für Situationen wie von dir geschildert, solltest du dich von iA verabschienden. Vor allem um Kontrolle über die Fokusfelder zu bekommen.
In den Modi A S und M kannst du die im Einfeldmodus die Größe des Feldes einstellen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Steinkauz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 20:15

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von Steinkauz » Dienstag 15. März 2022, 21:50

Recht herzlichen Dank für die Tipps . Werde das ein oder andere mal ausprobieren . Vielleicht klappt es ja , sonst hab ich euch ja noch ;)

Läufer
Beiträge: 1135
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von Läufer » Mittwoch 16. März 2022, 12:55

Hallo Steinkauz,

noch nachgeschoben:
iA ist die Abkürzung für intelligente Automatik oder auch im Auftrag. Die Kamera handelt hier eigenständig im Auftrag der Vorgaben, die der Hersteller eingespeist hat und nicht in deinem Auftrag, was du willst.
Wenn du unbedingt mit Automatik fotografieren willst, dann nimm P=Programmautomatik. Da kannst du wenigstens manche Einstellungen noch vorgeben, z. B. Bildstil, Focusmessung.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von zawiro » Mittwoch 16. März 2022, 15:02

Wenn man vielleicht noch nicht so sattelfest im Umgang mit den vielen Einstellmöglichkeiten einer Kamera wie der FZ300 ist, ist der Tipp von hans_01 durchaus eine sinnvolle Möglichkeit, die sich lohnt, sie mal auszuprobieren. Es ist ein Weg, schnell zu einem (gewissen) Ergebnis kommen zu können, ohne die vielen Parameter der einzelnen Modi schon zu beherrschen.
So schlecht ist der iA-Modus nicht, dass man sich gleich davon völlig verabschieden muss.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Steinkauz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 20:15

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von Steinkauz » Mittwoch 16. März 2022, 22:39

Noch mal danke für die Tipps . An Hans : Nach der Beschreibung im Screenshot probiert , klappt aber nicht . Im MF-Modus bei iA -Automatik stellt die Kamera nicht scharf .
War aber trotzdem hilfreich , denn so bin ich zu der Taste mit den Kreuzförmig angeordneten Punkten gekommen . Damit ausprobiert und siehe da es klappt . Vorher war der Fokus (viele grüne Rahmen ) über da ganze Bild angeordnet , jetzt nur die Mitte . Muss dies aber draußen noch intensiver ausprobieren und wenns klappt stell ich auch mal
ein Bild ein . Schon die nächste Frage : welche Dateigröße kann man hier einstellen ?

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 17. März 2022, 12:01

Hallo Klaus,

bist du wirklich im Aufnahmemodus iA ?

Laut deiner letzten Beschreibung hast du den AF-Modus eingeschaltet.

Aber der AF-Modus kann nicht im iA- und iA+-Aufnahmemodus aufgerufen werden.

Siehe im angefügten Screenshot die 2. Zeile "Aufnahmemodus:",
da sind "iA" und iA+" ausgegraut.

Übrigens mein "MF-Screenshot" müsste so schon funktionieren,
denn dies ist Standard bei den Lumix-Kameras.

Meine Kameras betreibe ich grundsätzlich in MF,
eben wegen der präzisen Fokussier-Möglichkeiten.

Du kannst von Schritt 1 gleich in Schritt 4 weitermachen,
das müsste auch funktionieren.

Mit Schritt 1 wird die Kamera in MF geschaltet.

Dies ist zu erkennen, dass oben halbrechts auf dem Monitor "MF" steht.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

FZ300  AF-Modus    nicht möglich in iA und iA+.JPG
FZ300 AF-Modus nicht möglich in iA und iA+.JPG (77.48 KiB) 1356 mal betrachtet

Steinkauz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 20:15

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von Steinkauz » Freitag 18. März 2022, 21:10

Hallo Hans !
Eine meiner ersten Fragen hier im Forum war in 2020 . Damals ging es darum das die Kamera beim zoomen /fokusieren im iA-Modus nicht mehr scharf stellte. damals hast du mir geschrieben
das der Fokus-Modushebel nicht auf MF stehen darf . Ich stellte das damals um und siehe da es klappte wieder . Jetzt bin ich ein wenig verwirrt das du das jetzt als Lösung vorschlägst . Vielleicht kapier ich ja auch einfach nicht was du meinst . Meinst du nicht die "Schalterstellungen " sondern die Inneren Einstellungen ?
Würde mich über Aufklärung freuen !
Im voraus recht herzlichen Dank , Klaus !

Steinkauz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 20:15

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von Steinkauz » Sonntag 20. März 2022, 22:00

Hier mal zwei Bilder die ich heute gemacht habe :
Dateianhänge
P1100914a.JPG
P1100914a.JPG (347.6 KiB) 1230 mal betrachtet
P1100912a.JPG
P1100912a.JPG (370.53 KiB) 1230 mal betrachtet

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von hans_01 » Montag 21. März 2022, 16:39

Hallo Klaus,

das mit dem Fokussieren im Aufnahmemodus MF scheint schon gut zu klappen.

Bzgl. deiner Frage, MF heißt "Manuell Fokussieren", und ist der Gegensatz zu AF "Automatisch Fokussieren".

In MF kannst du, bzw. musst du die Kamera von Hand fokussieren, genau so wie es auch mit dem Fernglas der Fall ist.

Siehe meinen früheren Screenshot mit den 4 Schritten.

Schritt 1, du stellst den Fokusmodushebel auf MF und dann
Schritt 4, drehst du am Seitlichen Einstellrad und stellst das gewünschte Objekt scharf.

Schritt 2 und 3 kannst du überspringen, wenn du den Fokusbereich nicht verändern willst.

Zur FZ300 gibt es von Panasonic 3 offizielle Dokumente (Bedienungsanleitung) zum Download, Link :

Hinweis: Auf der Panasonic-Seite musst du zur Mitte scrollen !

https://support-de.panasonic.eu/app/pro ... il/p/14169

Ich empfehle dir, dass du dich anhand der Haupt-Bedienungsanleitung einfach mal in Ruhe über deine Kamera informierst .

Diese Anleitung hat 363 Seiten, aber dies braucht dich nicht abzuschrecken, hier werden nur alle Details deiner FZ300 beschrieben.

Zwei Bereiche habe ich markiert, wo du gleich los legen kannst, weil du damit schon hantiert hast, beim Bedienen deiner Kamera.
Siehe unten Screenshot.

Am schnellsten lernst du, wenn du die Kamera, und die Bedienungsanleitung auf dem PC, vor dir hast.

Du musst gleichzeitig an der Kamera alle Erkenntnisse nachvollziehen und durchüben, diese Erfahrungen prägen sich dir ein.

Viele Infos sind selbsterklärend, und laufend hast du Aha-Erlebnisse.

Alle Themen sind mit Seitenzahlen belegt, die brauchst du nur anzuklicken, und damit springst du gleich zur entsprechenden Info.

1. Screenshot-Markierung, ab Seite 18 werden dir alle 43 Funktionselemente der FZ300 vorgestellt, mit Seiten-Links.

2. Screenshot-Markierung, ab Seite 325 sind alle "Monitor-Anzeigen" gelistet, auch alle mit Seiten-Links.

Gewöhne dir bitte auch gleich an, dass du gleich die offiziellen Fachbegriffe lernst und verwendest.

Dies ist wichtig, dass du die Infos in der Bedienungsanleitung verstehst, und dass auch eine eindeutige Kommunikation hier im Forum möglich ist.

Die Kamera hat sehr viele Details, Parameter, und Funktionen, die gelernt werden müssen.

Die "Spezialisten" hier im Forum, haben sich bereits 100 Stunden und mehr mit den Themen beschäftig, und waren auch alle mal "Anfänger".

Alles was du jetzt mit der FZ300 lernst, kannst du auch später grundsätzlich wieder bei anderen Panasonic-Kameras verwenden,

Eins deiner Fotos habe ich mit dem Programm FastStone optimiert, etwas beschnitten, und unten angefügt.
Im Dateinamen habe ich meine Optimierungen eingetragen.

Jetzt fang einfach mal an deine Kamera kennen zu lernen.

Von mir und den anderen hier im Forum bekommst du gerne Ratschläge, wie du schnell mit einem anderen Aufnahmemodus bessere Aufnahmen erstellen kannst.

Einfach hier nachfragen.

Viel Erfolg. Bitte wieder berichten. Danke.

SG
Hans

FZ300  Seite 2  Finden benötigter Informationen.JPG
FZ300 Seite 2 Finden benötigter Informationen.JPG (76.13 KiB) 1188 mal betrachtet
P1100912a Helligk -20  Kontr +10  Grün +10  Schärfen 2  900 x 600.JPG
P1100912a Helligk -20 Kontr +10 Grün +10 Schärfen 2 900 x 600.JPG (216.37 KiB) 1188 mal betrachtet

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von Der GImperator » Montag 21. März 2022, 18:31

Lernen will gelernt sein!

:!: :mrgreen:

Immer die Frage, was man selbst für ein Lerntyp ist :idea: ;)
(Ich selbst hab z.B. noch NIE eine Betriebsanleitung durchgearbeitet. Ich hab bisher auch bei jeder meiner Cams immer nur ganz gezielt zu einer konkreten Einstellungssache im Manual danach gesucht, mir das angeschaut, DIREKT an der Cam nachvollzogen, bei den nächsten 2, 3 (eher den "Quickie"-) Fotoausflügen (Spaziergängen, mit-Cam-mal-rausgehen) dann auch die entsprechend "neu erlernte/frisch eingestellte" Funktion ein bissl im "Live-Betrieb" ausprobiert. Fertig.

Für den blutigen Fotokamera-Anfänger lohnt sich aber auch definitiv, sich mal die FOTOSCHULE (Buch oder pdf) unseres Forenbetreibers Frank (Späth) in der Variante zum eigenen Modell (in deinem Fall FZ300) anzuschaffen und DIESE dann tatsächlich analog zu ihrem Themenverlauf durchzuarbeiten (und parallel mit der Cam i.d. Hand nachzuvollziehen).

Grundsätzlich würde ich das FotoKamera-Lernen in etwa SO aufsatteln:

1. Lerne, was PSAM jeweils ist und macht.
2. Lerne die Theorie u. die Praxis vom "Belichtungsdreieck" (Blende + Belichtungszeit + ISO). Dazu gibts massig und teils SUPER YT-Erklärvideos.
3. Lerne die Basics des Fokus. Erstmal, was die verschiedenen AF-Varianten sind (AF-S, AF-C, AF.F) und welche Fokusmethoden du wählen kannst (Punkt-Fokus, Einlfeld-Fokus, Mehfeldfokus. Die "Erkennungs- und Verfolgungsmodi würde ich vorerst einmal außer acht lassen.)
4. Beginne ruhig direkt im Modus "M" (manuell). Hier übt sich auch die Nutzung der wichtigsten Werkzeuge (-> Belichtungsdreieck) am besten.
5. Spätestens an dieser Stelle wirst du dich inhaltlich mit Ideen beschäftigen, die ein gewisses Know How bzgl. Brennweiten (deines Objektivs), Abstände zum (anfokussierten) Objekt, räumliche Dimensionen der einzelnen Bildelemente etc) benötigen bzw. Fragen dazu aufwerfen.
6. Nun kannst du punktuell beginnen, die ERWEITERTEN FUNKTIONEN zuzuschalten.
Ggf. hast du bereits bis zu diesem Zeitpunkt auch hier und da schon festgestellt, daß es "sich gegenseitig ausschließende" Funktionseinstellungen gibt. Spätestens beim Nutzen dieser erweiterten Funktionen (wie z.B. das Foten in einem Bracketing-Betriebsmodus, oder unter dem Betrieb im zugeschalteten "Burst Mode".

An DIESER Stelle könnten dann auch die ersten (sinnmachenden) Blicke ins Manual kommen und unterstützen.
An DIESER Stelle ist man an sich i.d. Theorie auch bereits im Werkzeug-Bereich eines "routinierten Fotografens".
Du kannst belichten; du kannst fokussieren; du weißt, welche Situationen eine "besondere Funktion" a la Burst Mode/Serienbilder erfordern und sammelst dann Erfahrungen, wie dieser unter welchen Hauptsettings (wie z.B.: Modus "S" + AF-C mit (AF-Methode) Einfeldfokus oder Gesichtserkennungsfokus reagiert/arbeitet).
DAS ist aber auch bereits verdammt viel. Und reicht an sich locker für ein komplettes, engagiertes Hobby-Jahr zum Einschießen.

EDIT:
ganz vergessen- die BELICHTUNGS-Methode(n).
Mit meiner FZ fand ich persönlich die Spotmessung am besten. Aktuell an der G9 habe ich die am besten performende jemals selbst erlebte MATRIX(messmethode) permanent aktiviert.
Machs dir einfach: nimm die Matrix- oder die "Mittenbetonte" Variante. Und wenn du dich eingeschossen hast, experimentiere/vergleiche deine Ergebnisse mit der Spotmessmethode.
Außerdem ist die WHITE BALANCE ein elementares Thema. Welches ich aber auch erstmal komplett von der Automatik (-> AWB) machen lassen würde.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Läufer
Beiträge: 1135
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Im iA-Modus Hintergrund scharf einstellen

Beitrag von Läufer » Montag 21. März 2022, 19:19

Hallo Gimpi,

du hast meiner Meinung nach noch was wichtiges vergessen, gerade bei JPGs, den Bildstil.

Meine Standardeinstellung ist hier 'lebhaft' und beim Weißabgleich 'wolkig'. Nur in Namibia nehme ich bei Letzterem 'sonnig'.

Aber wie schon geschrieben wurde, bevor man Wünsche bei Fotos hat, soll man seine Kamera kennen.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“