FZ1000ii - Verbindung mit Rechner über USB-Kabel

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
deeyou
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 13:26

FZ1000ii - Verbindung mit Rechner über USB-Kabel

Beitrag von deeyou » Samstag 7. Mai 2022, 15:35

Grüezi aus der Schweiz

Ich bin es mir gewohnt, meine Fotos und Filme über das USB-Kabel auf meinen Rechner herunterzuladen. Das möchte ich auch weiterhin mit meiner neuen FZ1000ii so machen.

Bloss, ……. wenn ich die Kamera über das USB-Kabel (USB-Modus PictBridge) an den Rechner anschliesse sehe ich nur die .jpg-Dateien obwohl es auch .mp4-Dateien im gleichen Verzeichnis hat.

Der Pfad im Dateimanager sieht wie folgt aus:
Geräte und Laufwerke
Dieser PC\DC-FZ10002\Wechselmedien\DCIM\100_PANA


Wenn sich die SDcard aus der Kamera ausbaue und in meinen SDcard-Leser stecke sehe ich im gleichen Unterverzeichnis (100_PANA) sowohl Fotos (.jpg) und Videos (.mp4). Die Pfade die ich sehe sind folgende:
H:\DCIM\100_PANA
H:\PRIVATE

Weshalb werden mir die .mp4-Dateien nicht angezeigt, wenn ich die Kamera mit eingelegter SDcard anschliesse?

Please help.
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FZ1000ii - Verbindung mit Rechner über USB-Kabel

Beitrag von David » Samstag 7. Mai 2022, 15:50

Das Problem besteht am Mac richtig?

deeyou
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 13:26

Re: FZ1000ii - Verbindung mit Rechner über USB-Kabel

Beitrag von deeyou » Samstag 7. Mai 2022, 16:44

Das Problem besteht bei Windows.

Ich habe inzwischen selber (hoho) gemerkt, das PictBridge nicht die richtige Einstellung ist, da geht es ja um die Verbindung zu einem Drucker und es ist eigentlich logisch, dass .mp4-Dateien nicht angezeigt werden, weil Filme schlecht gedruckt werden können :lol:. Die richtige Wahl ist PC (Storage), da sehe ich auch alle Dateien.

Nun aber das nächste Problem. Ich kann keine Dateien von der eingelegten SDcard löschen (kopieren geht). So als wäre sie schreibgeschützt, was sie aber nicht ist. Komisch, oder? Hat da wer einen Tipp?
Schöne Grüsse aus der Schweiz

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ1000ii - Verbindung mit Rechner über USB-Kabel

Beitrag von hans_01 » Samstag 7. Mai 2022, 17:59

Hallo deeyou,

ich habe gesehen, dass du "PictBridge" geschrieben hast, aber gedacht, das wäre von dir ein Fehler, weil das keinen Sinn ergibt, und eh nicht möglich wäre.

Dieses Probleme habe ich schon mal vor kurzem beantwortet:
viewtopic.php?f=4&t=51021&p=758469#p758469

Und nun zum Löschen, da musst du dir offensichtlich erst die Rechte zuweisen.

Details siehe hier:
viewtopic.php?f=4&t=50405&p=736851#p736851

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

deeyou
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 13:26

Re: FZ1000ii - Verbindung mit Rechner über USB-Kabel

Beitrag von deeyou » Samstag 7. Mai 2022, 18:59

Hallo Hans

Danke für die Antwort. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk G: Lumix klicke sehe ich kein Register "Sicherheit".

Es ist wie verhext. Ich kann Fotos und Videos direkt auf der Kamera löschen und ich kann Fotos und Videos löschen, wenn ich die SDcard in den SDcard-Leser am Rechner stecke. Bloss mit dem USB-Kabel geht es nicht. Ich habe verschiedene USB-Kabel ausprobiert. Ich habe verschieden USB-Anschlüsse am Rechner ausprobiert. Ich habe verschiedene Rechner ausprobiert.

Ich weiss nicht nicht mehr was ich tun soll.
Schöne Grüsse aus der Schweiz

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ1000ii - Verbindung mit Rechner über USB-Kabel

Beitrag von hans_01 » Samstag 7. Mai 2022, 19:20

Hallo deeyou,

dort steht :
... mit der rechten Maustaste kannst du das Eigenschaften-Fenster des LWs öffnen.
Und dann kommt das Register.

Das müsste so funktionieren.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“