Antriebsmoduswahlrad

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Stoffel55
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 11:46

Antriebsmoduswahlrad

Beitrag von Stoffel55 » Samstag 8. Oktober 2022, 15:26

Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und Foto-Anfänger. Seit gestern habe ich eine neue Panasonic Lumix FZ1000 II geliefert bekommen. Nach ersten Grundeinstellungen (Uhrzeit,Sprache usw.) wollte ich Serienbilder machen. Ich habe das Antriebsmoduswahlrad auf die entsprechende Position gestellt,aber es hat nicht funktioniert. Auch der Selbstauslöser funktioniert nicht.Keine Anzeige im Display. Ich habe die Kamera mehrmals Resetet und auch den Akku herausgenommen und wieder eingesetzt - nichts ist passiert. Auch der Panasonic-Support konnte mir nicht helfen.Was kann ich falsch gemacht haben, oder falsch eingestellt? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Danke und Liebe Grüße Stoffel55.
Eigentlich heiße ich Steffen. Seit der Schulzeit werde ich aber Stoffel gerufen.
Meine Kamera: Panasonic Lumix DC-FZ 10002

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21284
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Antriebsmoduswahlrad

Beitrag von Jock-l » Samstag 8. Oktober 2022, 23:04

Läßt sich eingrenzen, ob die Kamera im Einzelbildmodus ein Bild macht- also irgendein Motiv, löst die Kamera aus und kann man das gespeicherte Bild sehen ?
Ein Test, ob Grundfunktion geht oder nicht. Zur Abgrenzung, ob ein Bauteil nicht richtig funktioniert oder aufgrund irgendwelcher Einstellungen... denn Serienbild ist u.a. abhängig von der Qualität der eingesetzten Speicherkarte (Datenrate, die je sec. "weggeschaufelt" wird) und vorhandene Lichtsituation.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Stoffel55
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 11:46

Re: Antriebsmoduswahlrad Lumix DC-FZ1000

Beitrag von Stoffel55 » Sonntag 9. Oktober 2022, 02:32

Danke Jock-I für die Antwort. Die Kamera funktioniert im Einzelbildmodus und das Bild lässt sich am Display sehen. Wenn ich das Antriebsmoduswahlrad auf Serienbild oder Selbstauslöser stelle müsste ja was im Display angezeigt werden. Das tuts aber nicht (bei keiner der Möglichkeiten). Ich vermute einen Defekt am Wahlrad. Auch der Panasonic-Support konnte mir nicht helfen nach ca. einer Stunde Chatten. Ich werde die Kamera wohl wieder zurücksenden. Problem: Lieferschwierigkeiten bei Ersatz. Frühester Termin Anfang Dezember. Wollte eigentlich mit der Kamera im Oktober-Urlaub fotografieren und üben.
Gruß Stoffel 55
Eigentlich heiße ich Steffen. Seit der Schulzeit werde ich aber Stoffel gerufen.
Meine Kamera: Panasonic Lumix DC-FZ 10002

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“