Verzweiflung Schärfe und Fokus ACHTUNG LANG - MEHRERE SITUATIONEN UND FRAGEN

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
nibsi85
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 29. September 2023, 06:37

Verzweiflung Schärfe und Fokus ACHTUNG LANG - MEHRERE SITUATIONEN UND FRAGEN

Beitrag von nibsi85 » Sonntag 8. Oktober 2023, 10:03

Hi zusammen, vorab danke ich jedem der sich die Zeit für mein Anliegen nimmt!!!!! Langsam verzweifel ich etwas und bin immer mehr verunsichert was den richtigen Fokus etc. betrifft.

Ich habe die letzten Wochen wieder an der Rennstrecke verbracht und diverse Spots besucht. Jedoch sind die Bilder teils unscharf und ich verstehe nicht genau weshalb?

Falscher Fokus Modus?
Doch zu lange belichtet?
Ganz was anderes?

Hier ein paar negativ Beispiele wo keine durchgängige Schärfe und totale Unschärfe erzielt wird:

https://1drv.ms/f/s!Asy-sKfvMR8GsBEWOC- ... 4?e=wZvfSK


SITUATION 1: Mitzieher

Mitzieher gelingen mir oft ganz gut. Jedoch bin ich mir auch hier nicht sicher welche Größe des Fokusfeldes das richtige ist. Hier spiele ich oft rum und verändere es von ganz klein oder auf die mittlere Größe des Bildschirms.

Ich nutze hierbei:

Modus S oder M
Einfeld Fokus (immer wieder testen verschiedener Größen des Fokusfeldes).
Messmethode Mittenbetont
ISO wird vorher ausgetestet und manuell eingestellt.
Verschlusszeit individuell jeh nach Bedarf.
Blende zwischen 5,6f und 8f
Fokus AFC und Serienbild.

Ich fokussiere das Auto schon aus der Ferne an und verfolge es mit und löse dann auch. Teils wird das Auto meist seitlich schräg, vorne sowie von hinten scharf aber meist nicht, wenn es quasi auf meiner Höhe ist und es ein super Bild werden könnte.
ZUfallstreffer gibt es aber hierbei.

Wunsch: Scharfes Bild wenn das Auto auf meiner Höhe ist.

SITUATION 2: Senke

Das Auto kommt runter und fährt durch eine Senke.

Ich nutze hier:

Modus M
Einfeld Fokus, auch hier teste ich aus unsicherheit mehrere Größen des Fokusfeldes.
Platziert wird der Fokus quasi in der Senke oder leicht versetzt. Das Auto kommt quasi auf mich zu und auch hier ist meist alles unscharf oder nur ein minimaler Teil der Front ist scharf.
ISO: Wird ebenfalls vorher ermittelt.
Blende 8f
Fokus ebenfalls AFC und Serienbild.
Verschlusszeit variert, vlt auch zu kurz?
Wäre hier der Fokusmodus AFS/AFF und ein 49 Feld oder Individuelles FEld die bessere Wahl?
Wundsch: Scharfes Bild wenn das Auto durch die Senke auf mich zu kommt

SITUATION 3: Grid

Die Autos rollen langsam in die Startaufstellung an mir vorbei. Aber auch diese sind unscharf.
Hier nutze ich ebenfalls:

Modus M
Blende 8f
ISO vorher ermittelt
Einfeld Fokus
Messmethode Mittenbetont
Fokus ebenfalls AFC und Serienbild.

Auch hier der falsche Fokusmodus gewählt? Besser AFs/AFF sowie 49 Feld oder Individuell?

Wunsch: Durchgängig scharfes Bild.


Vielen Dank vorab für die Hilfestellung!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung Schärfe und Fokus ACHTUNG LANG - MEHRERE SITUATIONEN UND FRAGEN

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 8. Oktober 2023, 20:07

Zur Einführung:
https://neunzehn72.de/wie-man-gute-auto ... ht-teil-1/

Du musst dich von dem Gedanken verabschieden, dass dass gesamte Auto scharf wird. Das geht nur, wenn es parallel zur Kamerabewegung fährt.

Bild

Bei anderen Winkeln visiere den Teil des Fahrzeugs an, der scharf sein soll.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21123
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung Schärfe und Fokus ACHTUNG LANG - MEHRERE SITUATIONEN UND FRAGEN

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. Oktober 2023, 20:18

Ich hatte ein Bild heruntergeladen (der zweite ordner glaube ich, Senke oder so), Belichtungszeit 1/125- das ist zu lang.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung Schärfe und Fokus ACHTUNG LANG - MEHRERE SITUATIONEN UND FRAGEN

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 8. Oktober 2023, 20:39

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 8. Oktober 2023, 20:18
Ich hatte ein Bild heruntergeladen (der zweite ordner glaube ich, Senke oder so), Belichtungszeit 1/125- das ist zu lang.
Nicht für Mitzieher, oder worum geht es hier?

Benutzeravatar
nibsi85
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 29. September 2023, 06:37

Re: Verzweiflung Schärfe und Fokus ACHTUNG LANG - MEHRERE SITUATIONEN UND FRAGEN

Beitrag von nibsi85 » Montag 9. Oktober 2023, 02:05

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 8. Oktober 2023, 20:07
Zur Einführung:
https://neunzehn72.de/wie-man-gute-auto ... ht-teil-1/

Du musst dich von dem Gedanken verabschieden, dass dass gesamte Auto scharf wird. Das geht nur, wenn es parallel zur Kamerabewegung fährt.

Bild

Bei anderen Winkeln visiere den Teil des Fahrzeugs an, der scharf sein soll.
Danke Dir, ich glaube auch das ich da den falschen Gedanken habe. Ich sehe von den ganzen offiziellen Fotografen teils mitzieher die sehr kurze Zeiten haben und trotzdem sehr scharfe Bilder ablichten. Wobei die auch teils bessere Möglichkeiten der Bewegung und Spot haben. Und natürlich Geräte nutzen jenseits der 5k die einfach mehr können. Wobei ja der Fotograf das Bild macht... Kannst Du evtl noch etwas bzgl der Größe des Folusfeldes sagen? Spielt das dabei mit rein? Vom Grundsatz ist mir bei anderen Szenen klar wann ich diesen größer oder kleiner machen je nach Motiv, nur hier bin ich mir einfach unsicher.

Benutzeravatar
nibsi85
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 29. September 2023, 06:37

Re: Verzweiflung Schärfe und Fokus ACHTUNG LANG - MEHRERE SITUATIONEN UND FRAGEN

Beitrag von nibsi85 » Montag 9. Oktober 2023, 02:07

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 8. Oktober 2023, 20:18
Ich hatte ein Bild heruntergeladen (der zweite ordner glaube ich, Senke oder so), Belichtungszeit 1/125- das ist zu lang.
Ich habe auch nochmal in die Exif geschaut. Teils viel zu hohe ISO und die Zeit scheint hier tatsächlich recht lang zu sein. Wieder zu viel am Gerät gespielt und vergessen umzustellen. Das passiert mir beim Testen leider noch zu oft. Danke für den Wink! :D

Benutzeravatar
nibsi85
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 29. September 2023, 06:37

Re: Verzweiflung Schärfe und Fokus ACHTUNG LANG - MEHRERE SITUATIONEN UND FRAGEN

Beitrag von nibsi85 » Montag 9. Oktober 2023, 02:09

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 8. Oktober 2023, 20:39
Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 8. Oktober 2023, 20:18
Ich hatte ein Bild heruntergeladen (der zweite ordner glaube ich, Senke oder so), Belichtungszeit 1/125- das ist zu lang.
Nicht für Mitzieher, oder worum geht es hier?
Für Mitzieher wäre es tatsächlich ok. Die Autos kommen in einer Kurve abwärts in eine Senke gefahren und aus dieser hinaus gerade auf mich zu. Hier entstanden leider total unscharfe Bilder. Wie schon erwähnt, ISO viel hoch und scheinbar doch zu lange belichtet. Man lernt nicht aus und achte auf seine Einstellungen. :)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21123
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung Schärfe und Fokus ACHTUNG LANG - MEHRERE SITUATIONEN UND FRAGEN

Beitrag von Jock-l » Montag 9. Oktober 2023, 08:07

nibsi85 hat geschrieben:
Sonntag 8. Oktober 2023, 10:03
... SITUATION 2: Senke

Das Auto kommt runter und fährt durch eine Senke.
... Das Auto kommt quasi auf mich zu und auch hier ist meist alles unscharf oder nur ein minimaler Teil der Front ist scharf.
Wundsch: Scharfes Bild wenn das Auto durch die Senke auf mich zu kommt
Auf-den-Fotografen-zukommendes Motiv, kein Mitzieher, deshalb der Blick auf die zu lange Belichtungszeit.
Anregung: Schnelle Bewegungen, da kann man z.B. auch bei Birds in Flight (BIF) reinschauen und dortige Belichtungsdaten zum Vergleich heranziehen...

Im Grunde kann hier auch eine zusätzliche Fehlermöglichkeit für das Verreissen der Kamera bei Auslösung liegen, wenn kein AF-C eingestellt ist (bietet das die Kamera als Option an ? Lese ich im Einführungstext als bejahend- hatte selbst nicht auf den Kameranamen beim Öffnen des Testbildes geachtet ;))
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1289
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Verzweiflung Schärfe und Fokus ACHTUNG LANG - MEHRERE SITUATIONEN UND FRAGEN

Beitrag von BlueSun » Montag 9. Oktober 2023, 09:18

Wenn das Objekt auf dich zu kommt muss die Zeit so kurz wie möglich sein. Problem ist ja, mitzieher funktionieren nur wenn das Objekt gleich bleibt und der Hintergrund sich verändert. Hier hast du das genaue Gegenteil, das Objekt wird stetig größer, und der Hintergrund bleibt gleich. Da hilft nur Blende auf (evt schaffste ne Freistellung wenn der Hintergrund weit genug weg ist), und die Zeit möglichst kurz halten um das Objekt möglichst scharf zu bekommen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
nibsi85
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 29. September 2023, 06:37

Re: Verzweiflung Schärfe und Fokus ACHTUNG LANG - MEHRERE SITUATIONEN UND FRAGEN

Beitrag von nibsi85 » Montag 9. Oktober 2023, 13:02

nibsi85 hat geschrieben:
Montag 9. Oktober 2023, 02:09
Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 8. Oktober 2023, 20:39
Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 8. Oktober 2023, 20:18
Ich hatte ein Bild heruntergeladen (der zweite ordner glaube ich, Senke oder so), Belichtungszeit 1/125- das ist zu lang.
Nicht für Mitzieher, oder worum geht es hier?
Für Mitzieher wäre es tatsächlich ok. Die Autos kommen in einer Kurve abwärts in eine Senke gefahren und aus dieser hinaus gerade auf mich zu. Hier entstanden leider total unscharfe Bilder. Wie schon erwähnt, ISO viel hoch und scheinbar doch zu lange belichtet. Man lernt nicht aus und achte auf seine Einstellungen. :)
BlueSun hat geschrieben:
Montag 9. Oktober 2023, 09:18
Wenn das Objekt auf dich zu kommt muss die Zeit so kurz wie möglich sein. Problem ist ja, mitzieher funktionieren nur wenn das Objekt gleich bleibt und der Hintergrund sich verändert. Hier hast du das genaue Gegenteil, das Objekt wird stetig größer, und der Hintergrund bleibt gleich. Da hilft nur Blende auf (evt schaffste ne Freistellung wenn der Hintergrund weit genug weg ist), und die Zeit möglichst kurz halten um das Objekt möglichst scharf zu bekommen.

Ich danke Euch! Dann hatte ich tatsächlich einen gewaltigen Denkfehler und muss es doch quasi eher einfrieren, auch wenn es mit Bewegung auf mich zu kommt. Im nachhinein leuchtet es auch irgendwie ein. Somit wird weiter fleißig getestet, bis die Motoren für dieses Jahr ruhen.

Lieben Gruß
Nina :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“