Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Ramonaca
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. Februar 2023, 09:09

Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von Ramonaca » Donnerstag 19. Oktober 2023, 05:45

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger was Fotografie betrifft.

Nun habe ich eine typische Anfängerfrage, ich habe mir aufgrund von Testberichten eine TZ 101 gekauft. Auch habe ich mir ein dazu passendes Buch gekauft, wo die Kamera erklärt wird und auch sehr viele Beispiele aufgezeigt werden. Leider bin ich bis dato noch überhaupt nicht damit klargekommen.

Ich benötige die Kamera um Fotos von meiner Modelleisenbahn zu erstellen, die Fotos sollten nicht ein einzelnes Objekt fokussieren sondern Fotos erstellen, dass alles relativ klar und deutlich zu sehen ist. Wenn ich die intelligente Automatik benutze wird immer ein spezielles „Modell“ oder „Objekt“ fokussiert und alles andere ist extrem unscharf. Ein Beispielfoto habe ich beigefügt.

P1010368.JPG
P1010368.JPG (326.88 KiB) 2051 mal betrachtet

Hättet Ihr vielleicht Tips wie ich diese Problematik umgehen kann bzw. welches Programm in der Kamera dafür am besten geeignet ist ? Vielleicht bin ich auch einfach nur dumm :cry:
Vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von Lumix4Video » Donnerstag 19. Oktober 2023, 06:15

Hallo Thomas,

für viel Schärfentiefe (damit viel scharf abgebildet wird) musst Du mit möglichst weit geschlossener Blende fotografieren. Das geht zum Beispiel über die Blendenautomatik (A auf dem Rädchen) und in dem Du dann eine Zahl über 10 einstellst.
Dazu brauchts Du dann entweder viel Licht (Zusatzlampen), oder eine lange Belichtungszeit (macht die Kamera ggf. automatisch, Du müsstest dann ein Stativ benutzen).

Lies Dich da mal ein und dann einfach probieren ;-) .

VG Sven
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von Kade1301 » Donnerstag 19. Oktober 2023, 07:58

Grundsätzlich richtig, aber die TZ200 hat nur 8 als kleinste Blende (für Anfänger: Hohe Zahl = kleine Öffnung und je kleiner die Öffnung, desto mehr Schärfentiefe) und ich befürchte, dass es bei der TZ101 genauso sein kann.

Um trotzdem eine halbwegs ordentliche Schärfentiefe zu bekommen, würde ich so weit wie möglich vom Objekt WEG gehen. Und das Programm für Landschaft wählen (ich vermute, da gibt es ein Szenenprogramm). Sonst, wie Lumix4Video geschrieben hat, Blende im Programm A auf den größtmöglichen Wert einstellen, Kamera irgendwo abstellen (muss für den ersten Versuch kein Stativ sein, obwohl das die Arbeit erleichtert) und über Selbstauslöser auslösen lassen (damit du nichts verwackelst, wenn du auf den Auslöser drückst.)

Probier mal. Es kann aber sein, dass die TZ101 die falsche Kamera für diesen Einsatzzweck ist.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8739
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von wozim » Donnerstag 19. Oktober 2023, 08:21

Bei dem kleinen Sensor ist Blende 8 schon grenzwertig; da schlägt schon schon die Beugungsunschärfe zu.
Probiere es doch mal weitwinkliger und gehe näher ran. Leg den Schärfepunkt auf ca. 1/3 der Bildtiefe.
Wenn du den Schärfepunkt direkt auf den Vordergrund stellst verschenkst du einen Teil der Schärfe im Hintergrund.
Und dann probiere mal Blende 5,6, maximal Blende 8.

Es gibt im Netz Rechner, mit denen du den Schärfebereich bei Sensorgröße, Blende und Distanz berechnen kannst.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Kallie
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 07:39

Re: Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von Kallie » Donnerstag 19. Oktober 2023, 15:21

Hi Ramonaca,

deine 101 kann doch "postfokus".
D.h. du schaust in deiner Anleitung nach wie das geht, bei meiner fz82 muss ich auf den "4K" Button klicken, Postfokus auswählen, dann mache ich das Foto als Film, deute auf den Auschnitt, den ich stacken will.

Hier ist es erkärt:

https://www.google.com/url?esrc=s&q=&rc ... _eoqGezDgQ

Gruß Kallie
Ramonaca hat geschrieben:
Donnerstag 19. Oktober 2023, 05:45
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger was Fotografie betrifft.

Nun habe ich eine typische Anfängerfrage, ich habe mir aufgrund von Testberichten eine TZ 101 gekauft. Auch habe ich mir ein dazu passendes Buch gekauft, wo die Kamera erklärt wird und auch sehr viele Beispiele aufgezeigt werden. Leider bin ich bis dato noch überhaupt nicht damit klargekommen.

Ich benötige die Kamera um Fotos von meiner Modelleisenbahn zu erstellen, die Fotos sollten nicht ein einzelnes Objekt fokussieren sondern Fotos erstellen, dass alles relativ klar und deutlich zu sehen ist. Wenn ich die intelligente Automatik benutze wird immer ein spezielles „Modell“ oder „Objekt“ fokussiert und alles andere ist extrem unscharf. Ein Beispielfoto habe ich beigefügt.


P1010368.JPG


Hättet Ihr vielleicht Tips wie ich diese Problematik umgehen kann bzw. welches Programm in der Kamera dafür am besten geeignet ist ? Vielleicht bin ich auch einfach nur dumm :cry:
Vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße

Thomas

Kallie
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 07:39

Re: Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von Kallie » Donnerstag 19. Oktober 2023, 15:28

Hier ist es nochmal besser erklärt:
Kann man sich ja mit deutschen Text anschauen...;-)

https://www.youtube.com/watch?v=oAhOC9ta36Q

Experience 4K Post Focus in Panasonic LUMIX Cameras - Presented by LUMIX Luminary Photo Joseph

Kallie
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 07:39

Re: Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von Kallie » Donnerstag 19. Oktober 2023, 15:50


Ramonaca
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. Februar 2023, 09:09

Re: Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von Ramonaca » Donnerstag 19. Oktober 2023, 16:35

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die tollen Tips und Erklärungen.

Leider habe ich nicht so viel Zeit heute, werde mich am Sonntag dem Thema ausgiebig widmen.

Habe jetzt eben nur mal kurz das Programm "A" gewählt und die Blende auf 8 gestellt, höher ging es nicht.

P1010732 (Groß).JPG
P1010732 (Groß).JPG (391.05 KiB) 1948 mal betrachtet

Das Ergebnis war aber schon sehr gut, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Alle anderen Tips werde ich beherzigen und alles testen.

Vielen Dank nochmals, bin richtig happy grad !

Viele Grüße

Thomas

Kallie
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 07:39

Re: Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von Kallie » Donnerstag 19. Oktober 2023, 17:10

Na dann viel Spass dabei,

Gruß Kallie

P.S. Wenn du noch Fragen hast immer her damit :D
Ramonaca hat geschrieben:
Donnerstag 19. Oktober 2023, 16:35
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die tollen Tips und Erklärungen.

Leider habe ich nicht so viel Zeit heute, werde mich am Sonntag dem Thema ausgiebig widmen.

Habe jetzt eben nur mal kurz das Programm "A" gewählt und die Blende auf 8 gestellt, höher ging es nicht.


P1010732 (Groß).JPG


Das Ergebnis war aber schon sehr gut, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Alle anderen Tips werde ich beherzigen und alles testen.

Vielen Dank nochmals, bin richtig happy grad !

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von Lumix4Video » Donnerstag 19. Oktober 2023, 17:29

Super, freut mich.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von Kade1301 » Freitag 20. Oktober 2023, 07:59

Super, dass du jetzt zufrieden bist!

Speziell bei dem Foto würde es mich auch gar nicht stören, wenn nur der Zug scharf wäre und das Grünzeug drum rum leicht verschwommen. Kommt halt immer drauf an, was abgebildet wird.

Das schöne an Modellbahn und Digitalfotografie ist, dass du üben kannst, so viel du magst, da es außer Zeit und ein bisschen Strom nichts kostet. Im Gegensatz zu früher mit Film oder Fotografie von Menschen und Tieren, die die Lust verlieren. Du verpasst keine unwiderbringlichen Momente und kannst Situationen wiederholen mit verschiedenen Parametern.

Fahren Modellbahnen schnell genug, dass sich mitziehen rentiert?

spezii
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. Februar 2024, 11:50

Re: Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von spezii » Montag 4. März 2024, 11:21

Modellbahnfotografie ist Makrofotografie!.
Viele Kameras haben dafür ein Programm, mit einer stilisierten Blume als Symbol.
Bei der TZ101 ist das neben dem Display, am Einstellrad die Blume mit MF darunter.
Munter draufgeklickt kann dann mit dem Einstellrad die Fotogröße eingestellt werden. Die Schärfe dann über den Abstand der Linse zum Objekt. Vom Auslöseknopf (wegen Autofokus) erstmal Hände weg.

Das sind bescheidene Hilfen. Makrofotografie geht eigentlich anders, leider komplexer. Stichwort: Schärfeebene nach Scheimpflug.
Ich empfehle analoge Bücher,
oder auch:
https://wolkingen.de/modellbahnfotografie/

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8739
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von wozim » Montag 4. März 2024, 13:23

:lol: :lol: :lol:
Also wenn du Spur Z (1:220) fotografierst, siehst du in der Ferne vielleicht Makro.
Alles andere ist vielleicht Nahaufnahme, hat aber mit Makro nichts zu tun. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20975
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von Jock-l » Montag 4. März 2024, 18:10

spezii hat geschrieben:
Montag 4. März 2024, 11:21
Ich empfehle ...
Das kommt leider recht spät, nach den Antworten gab es keine weiteren Hinweise und ob der Fragende das nachträglich Mitgteilte noch mitliest... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ramonaca
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. Februar 2023, 09:09

Re: Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von Ramonaca » Dienstag 5. März 2024, 06:03

Guten Morgen,

ich lese mit.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“