Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Ramonaca
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. Februar 2023, 09:09

Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von Ramonaca » Donnerstag 19. Oktober 2023, 05:45

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger was Fotografie betrifft.

Nun habe ich eine typische Anfängerfrage, ich habe mir aufgrund von Testberichten eine TZ 101 gekauft. Auch habe ich mir ein dazu passendes Buch gekauft, wo die Kamera erklärt wird und auch sehr viele Beispiele aufgezeigt werden. Leider bin ich bis dato noch überhaupt nicht damit klargekommen.

Ich benötige die Kamera um Fotos von meiner Modelleisenbahn zu erstellen, die Fotos sollten nicht ein einzelnes Objekt fokussieren sondern Fotos erstellen, dass alles relativ klar und deutlich zu sehen ist. Wenn ich die intelligente Automatik benutze wird immer ein spezielles „Modell“ oder „Objekt“ fokussiert und alles andere ist extrem unscharf. Ein Beispielfoto habe ich beigefügt.

P1010368.JPG
P1010368.JPG (326.88 KiB) 2051 mal betrachtet

Hättet Ihr vielleicht Tips wie ich diese Problematik umgehen kann bzw. welches Programm in der Kamera dafür am besten geeignet ist ? Vielleicht bin ich auch einfach nur dumm :cry:
Vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Anfängerfrage - Fotos meiner Modelleisenbahn

Beitrag von Lumix4Video » Donnerstag 19. Oktober 2023, 06:15

Hallo Thomas,

für viel Schärfentiefe (damit viel scharf abgebildet wird) musst Du mit möglichst weit geschlossener Blende fotografieren. Das geht zum Beispiel über die Blendenautomatik (A auf dem Rädchen) und in dem Du dann eine Zahl über 10 einstellst.