Erste Versuche mit der FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
BerndP
Beiträge: 12654
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von BerndP » Donnerstag 4. April 2024, 20:03

In den EXIFs steht „White Balance Auto“.
Mhm…
Das passt für mich eben nicht!
Zu blau!
War das so in der Realität, via?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Freitag 5. April 2024, 11:12

Also
Das mit der Allee war noch vor Sonnenaufgang, "erstes Büchsenlicht" würde der Jäger sagen. Läuft das nicht unter "blaue Stunde"?
Es passiert mit zwar gelegentlich, daß ich unbeabsichtigt die rechts-taste am Wahlrad, also da wo man den Weißausgleich einstellt, drücke, dann kriegen die Fotos erst mal einen Blaustich. Bei diesem blauen Foto war das aber nicht der Fall.
Eigentlich war es ein "Ausprobierfoto", vom Bauchgefühl her war es zu dunkel, im Sucher sah es aber akzeptabel aus, im Ergebnis stört nicht nur das Rauschen, sondern vor allem die Unschärfe. Mit der habe ich allgemein zu kämpfen bei nicht so optimalem Licht. Ich erkläre mir das so, daß dann in den Automatiken die Belichtungszeit länger ist und sich bei mir da dann ein bisher nicht registrierter Tatterich offenbart. Das Beispiel ist natürlich vom Licht extrem, aber vielleicht läßt sich gerade dadurch an meiner Technik arbeiten? Ohne dieses Forum hätte ich das Foto als war-halt-nix mit einem Achselzucken gelöscht und würde damit leben, in dieser Beziehung ewig dumm zu bleiben.

jackyo, wenn nicht mehr drin ist, ist eben nicht mehr drin. Wenn das Problem aber bei mir läge, könnte ja noch Luft nach oben sein.
Immer am Dazulernen

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3174
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von jackyo » Samstag 6. April 2024, 12:05

via hat geschrieben:
Freitag 5. April 2024, 11:12
jackyo, wenn nicht mehr drin ist, ist eben nicht mehr drin. Wenn das Problem aber bei mir läge, könnte ja noch Luft nach oben sein.
Das Problem liegt wahrscheinlich schon bei Dir. Wenn Du nicht akzeptieren kannst das Du mit deiner Ausrüstung bei diesen Bedingungen, (Aufnahme 30. März 2023 um 07.01 Uhr mit Blende 4, Iso 1600 bei 1/13 Sek.) keine scharfen, rauschfreien Bilder machen kannst, wirst Du weiterhin Windmühlen nachrennen...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
digizar
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. November 2019, 19:22
Wohnort: Bad Soden-Salmünster
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von digizar » Samstag 6. April 2024, 15:10

Nebenher, ruhig immer die Kamera mitnehmen, an "unscheinbaren" Motiven üben und zuhause am größeren Bildschirm versuchen zu analysieren, damit es dort wo z.B. Feiertage aufkommen entspr. klappt ;)
Sehr guter Ratschlag.
Und nicht aufgeben, es kann schon mal 1..2 Jahre dauern.
Aber dann kannst Du diese Monster im Dunklen blind bedienen.
Dann ärgerst Du Dich auch nicht mehr über ein verschossenes Motiv.
______ Tote Fische schwimmen mit dem Strom ______

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Samstag 6. April 2024, 17:43

jackyo hat geschrieben:
Samstag 6. April 2024, 12:05

Das Problem liegt wahrscheinlich schon bei Dir. Wenn Du nicht akzeptieren kannst das Du mit deiner Ausrüstung bei diesen Bedingungen, (Aufnahme 30. März 2023 um 07.01 Uhr mit Blende 4, Iso 1600 bei 1/13 Sek.) keine scharfen, rauschfreien Bilder machen kannst, wirst Du weiterhin Windmühlen nachrennen...

Viele Grüsse
jackyo
Ich kann das schon akzeptieren. Noch bin ich ja dabei, auszuloten was ich mit dieser Kamera zustandebringe. Vielleicht renne ich dabei manchmal auch hinter Windmühlen her, aber wie es so schön heißt: Nur Versuch macht kluch. Sehr oft fehlt es bei mir einfach auch an der Kompatibilität mit der Bedienung der Technik. Mir helfen Tips und Denkanstöße zu einem konkreten Problem sehr, ich bin auch dankbar, daß sich hier immer wieder jemand findet, der mich mit der Nase auf etwas stößt, was ich selber nicht auf dem Schirm habe.
Zu Deiner aussage: Heißt das, mit anderer Blende, anderer Belichtungszeit, anderer ISO würden bei solchen Lichtverhältnissen die chancen steigen? Nur mal neugierdehalber gefragt ...
Immer am Dazulernen

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Samstag 6. April 2024, 17:53

digizar hat geschrieben:
Samstag 6. April 2024, 15:10
Nebenher, ruhig immer die Kamera mitnehmen, an "unscheinbaren" Motiven üben und zuhause am größeren Bildschirm versuchen zu analysieren, damit es dort wo z.B. Feiertage aufkommen entspr. klappt ;)
Sehr guter Ratschlag.
Und nicht aufgeben, es kann schon mal 1..2 Jahre dauern.
Aber dann kannst Du diese Monster im Dunklen blind bedienen.
Dann ärgerst Du Dich auch nicht mehr über ein verschossenes Motiv.
Danke für den Zuspruch. In Standardsituationen kommen inzwischen auch mehr akzeptable als völlig danebengegangene Fotos raus. Über verschossene Motive ärgere ich mich gar nicht, ich habe den oben zitierten Ratschlag wie viele andere, die ich hier schon bekommen habe, verinnerlicht und versuche immer, herauszufinden wo der Fehler lag und wie ich ihn künftig vermeiden kann. Es ist ein im Vergleich zu meiner Kompaktkamera eben anspruchsvolleres Gerät und verlangt sehr viel mehr Mitdenken und auch mehr Mitplanen, aber dafür kommen dann ab und an auch Fotos zustande, die ich mit der Kompaktkamera so nicht hinbekommen hätte.
Hier werden übrigens schon Witze gemacht, weil ich immer die Kamera dabeihabe
Immer am Dazulernen

BerndP
Beiträge: 12654
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von BerndP » Dienstag 9. April 2024, 13:25

via hat geschrieben:
Samstag 6. April 2024, 17:43

Zu Deiner aussage: Heißt das, mit anderer Blende, anderer Belichtungszeit, anderer ISO würden bei solchen Lichtverhältnissen die chancen steigen? Nur mal neugierdehalber gefragt ...
Es heißt, dass Du die Grenzen Deiner Kamera kennenlernen und akzeptieren lernen solltest.

Bei solchen Lichtverhältnissen braucht es halt hohe ISO (je höher, desto mehr Rauschen), möglichst offene Blende (Wechselwirkung Schärfe!) und die längste Verschlusszeit, die Du halten und der Stabi Deiner Kamera stabilisieren kann. Das insgesamt macht dann Rauschen, je nach Kamera / Sensorgröße mehr oder weniger. Danach beginnt dann die Bildbearbeitung.

Mit anderen Kameras verschieben sich die Grenzen, klar.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Donnerstag 11. April 2024, 11:25

Jetzt erst gesehen
BerndP hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2024, 13:25
Es heißt, dass Du die Grenzen Deiner Kamera kennenlernen und akzeptieren lernen solltest.
Darum geht es mir ja. Also um das Herausfinden: Wo liegen die Grenzen der Kamera, und wo meine.
Wobei ich nach wie vor die meisten Probleme in den Grenzen sehe, die ich mir durch meine Unbegabtheit im Verständnis technischer Zusammenhänge selber setze. Die Grenzen der Kamera kann ich gut akzeptieren, gegen meine eigenen kann ich aber vielleicht etwas tun. Dazu muß ich aber herausfinden, was die Kamera alles besser könnte als ich. Ein Weg ist, hier zu fragen, auch mit dem Risiko, zu nerven.
Sorry.
Immer am Dazulernen

BerndP
Beiträge: 12654
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von BerndP » Donnerstag 11. April 2024, 20:52

Alles gut!
Mich nervst Du nicht!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“