ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von Uli1 » Mittwoch 25. Juli 2012, 12:36

Und das ist unverständlich, wenn man schon eine Kamera im Angebot, diese weiterentwickelt und dann ein Rückschritt dabei herausakommt. Natürlich ist der Verbraucher schuld. Denn wie auch immer sollte er sich denn auf eine bereits vorhandene Qualität verlassen können? :(

Bei einer Neuentwicklung oder anderer Baureihe würde ich das ja alles akzeptieren.

Und deswegen werde ich bei der FZ200 erst mal abwarten, was die Kamera wirklich bietet.

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von Dietz » Mittwoch 25. Juli 2012, 13:07

cool-mccool hat geschrieben:Ich habe die TZ22 und bin damit nicht zufrieden (hab natürlich Buch von Frank und hab einige Sachen ausprobiert). Evtl. interessiert jemanden untenstehende Antwort von Panasonic.

Positiv:
- Features sind gut.
- Videos sind für meine Verhältnisse in Ordnung
- Bilder bei sehr gutem Licht (z.B. bei meinem Urlaub auf Jamaika am Strand) sind annehmbar
- Unterwassermodus

Negativ:
- Bildqualität indoor oder ab leichter Bewölkung immer schlechter (z.b. auf einer Hochzeit im Saal, trotz viel testen, Anleitung Buch von Frank)
- GPS, dauert ewig bis aktualisiert (bei meiner Rundreise auf Jamaika musste ich immer wieder den kamera-Akku rausnehmen, damit GPS neuen Standort wieder findet, manuelles und automatisches GPS-Daten aktuallsieren funktioniert trotz freiem Himmerl nicht besonders)

Panasonic-Support:
Ich hab meine Unzufriedenheit inkl. Verweis auf diesen direkten Vergleich an den Panasonic-Support gemeldet. ich habe dabei explizit nachgefragt ob Panasonic für uns Unglücklichen TZ22 Besitzer irgendwelche Upgrade-Angebote anbietet.
Leider wurde mir dieses verneint und nur kurz darauf hingewissen, man sollte eine Kamera beim örtlichen Händler ansehen und testen, so dass ich selbst an meiner Unzufriedenheit schuld bin. (wortgemäß, E-Mail-Verlauf kann jeder von mir haben).
Sprich laut Panasonic die TZ22 hat keine schlechte Qualität sondern wir User waren beim Kauf zu schlecht ;-)
Sie boten mir noch an dass ich ein paar Bilder zu sende und sie analysieren diese für mich.


--> Aufgrund der obigen ISO-Vergleiche halte ich das für nicht mehr notwendig und ich werde die TZ22 für Unterwasserfotografie/Video behalten und mich für die anderen Bereiche in die G-Klasse vorwagen und mir dann eine G5 leisten *freu*
Ich habe mir die Kamera mal auf der Panasonic-Website angeschaut.
Ich habe den Text zwar nur überflogen, konnte aber nichts finden, wo eine bessere Fotoqualität gegenüber irgendeinem Vorgängermodell versprochen wird.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

cool-mccool
Beiträge: 17
Registriert: Montag 7. November 2011, 15:36

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von cool-mccool » Mittwoch 25. Juli 2012, 14:54

Explizit wird nicht versprochen dass die TZ22 besser ist als die TZ10. Indirekt aber durch den Einsatz "der neuersten Technologie" (oder so ähnlich hieß es damals in der Werbung). Die Testberichte in so manchen Fachzeitungen waren auch sehr positiv, übrigends die selben die nun bei den Nachfolge-Modellen die neuersten Modelle loben und gleichzeitig die schlechte Bildqualität der TZ22 erwähnen und an Ihr nichts gutes lassen.
Ganz nach dem Motto: "Man beißt nicht die Hand, die einen füttert" und "was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern", zumindestens kommt es mir bei so manchen Portalen so vor. (Hier nicht, nicht dass noch Mißverständnisse aufkommen).
Als "Laie" erwartet man halt zumindestens die selbe Qualität wie aus dem Vorgänger-Modell (TZ10) bekannt ist. Aber das war von mir halt die falsche Erwartungshaltung.

Fakt: TZ22 ist in Punkto Bildqualität viel schlechter als Vorgänger TZ10. Neuere Modelle (TZ25, TZ31) scheinen wieder eine Verbesserung in der Bildqualität zu erreichen und sind aktuell Stand der Technik!
So interpretiere ich zumindestens die Testergebnisse von Frank.

Aber wie gesagt, ich werde mich Richtung G umorientieren und die TZ22 wird mich nur noch auf den Tauchgängen begleiten. Ist zwar heutzutage bei den Gepäckbestimmungen der Airlines bisserl blöd, aber das ist ein ganz anderes Thema ;-) (Als Taucher nutzt man da jedes Gramm-Freigepäck für sein Equipment aus) ;-)
Panasonic Lumix DMC-G5
* Lumix G Vario 14-42 mm F3,5-5,6
* LUMIX G VARIO 45-200 mm F4,0-5,6

Panasonic Lumix DMC-TZ22 + UW-Gehäuse

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“