ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
ArizonaTZ25
Beiträge: 72
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:41

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von ArizonaTZ25 » Montag 23. April 2012, 20:20

Hallo Timo,
ich habe auch erst mal die Tests der TZ25 & TZ31 abgewartete und bin wie du auf die Vergleichsfotos gestoßen, worin die Tz25 leicht bessere Bilder macht als die Tz31.
Die Blende geht ja bei der Tz31 im Telebereich auf 6,4 und das ist schon etwas dunkel. Außerdem ist die Auflösung der Tz31 eigentlich ungünstiger, da beide die selbe Sensorgröße besitzen, aber die Tz31 mehr Pixel(14 MP) darauf quetscht. Ich bin nun kein Profi und habe mir manches erlesen (und in Foren dazugelernt) . Aber solch eine Kombination geht zu Lasten der Bildauflösung. Also ist es besser den 1/2,33" Sensor nur mit 10 oder 12 MP zu belasten(statt mit 14MP).

Nun zu deiner Frage was dies für die Bildqualli bedeutet. Ich sag´s mal so, wenn du nur in 15x10 dir die Bilder ausdrucken willst,nicht den max Zoom benutzt , wird es so gehen. Falls du aber Ausschnittsvergrößerungen (oder den Max Zoom nutzt) von deinem Bild machen und die dann ausdrucken willst, wird man (meiner Meinung nach) einen leichten Tick weniger Details sehen wie bei der TZ 25. Deshalb habe ich mir die ja gekauft.
Ich lege keinen Wert auf das GPS und dem Touchscreen. Und bei 20 x Vergr. mit Blende 6,4 bleibt weniger übrig für Schärfe /Detailauflösungen, als bei 5,9 (TZ25, aber bei max.16x Vergr.) Betr. Auflösung mit der Blende als Beispiel, - hier der Unterschied zwischen einer kleinen und einer großen Blendenzahl.
http://www.kompendium-digitalfotografie ... lende.html
Ich hoffe, ich konnte dir zu deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen. ;) Und vlt. meldet sich dann noch ein Profi dazu.
Gruß
Axel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

Hobbit73
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 12:22

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von Hobbit73 » Dienstag 24. April 2012, 12:05

@consulting: Meinst Du die Bilder auf der Panasonic Homepage der Links?
Oder die Iso-Beispiel-Bilder?
Die TZ22 ist weg und kommt nie wieder ;) Aber den Touch-Bildschirm und die Stereo-Videos waren (bei Schönem Wetter!) schon gut. Und schnell war sie, das fand ich auch gut. Am Besten wäre es, ich hätte diese Funktionen (wäre also die also TZ31), aber ich möchte eine deutliche Verbesserung des Bildes haben. Was heißt deutlich? Das ich als Laie bei ganz normaler Betrachtung am Laptop, am 42 Zoll Plasma und auf kleinen Ausdrucken keinen Matsch sehe wie bei der TZ22. Wenn das mit der TZ 31 nicht gewährlistet ist, verzichte ich darauf und nehme die TZ25. Und genau diese Einschätzung anhand der Iso_Bilder kann ich nicht treffen, obgleich ich sehe, dass die Kanten der Vierecke bei der TZ25 am saubersten sind

@Axel: "leicht bessere Bilder" bei der 25er......was heißt das? In anderen Foren und Berichten werden die Bilder der TZ31 "unbrauchbar, matschig, ne Frechheit, kein Fortschritt" usw. benannt. Forum halt ;) Andere sagen die 31 macht gute Bilder. Die TZ22 ist teilweise sogar Testsieger geworden! Warum?
Deine Erläuterungen sind gut und ich verstehe den Zusammenhang mit der Menge des Lichteinfalls und dass viele Pixel auf kleinem Sensor kontrproduktiv sind.

Oder ist eine objektive Beurteilung der Beispielbilder (der Iso-Bilder oben) nicht möglich?

Gruß

Timo

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von Janer » Dienstag 24. April 2012, 12:34

Ich war auch hin und her gerissen, welche kompakte Kamera ich mir nun holen soll als Nachfolger für meine TZ10!
Es ist dann die TZ31 geworden, wollte eigentlich auch erst die TZ22 kaufen, hatte aber zu viel Schlechtes gelesen.

Aber mal ganz ehrlich, meiner Ansicht nach ist es egal ob man sich eine TZ22/TZ25/oder TZ31 kauft, den Unterschied der Rauschbildung werden wir kaum sehen können, da wir keine Messungen durchführen.

Ich bin auch der Meinung, dass eine Kritik die man im Internet oder Test liest mehr im Kopf hängen bleibt, als wenn man was positives liest. Auch wird einem im Forum immer wieder auf das Schlechte eines Produktes hingewiesen, meistens sind es keine eigenen Erfahrungen, es wird einfach geschrieben weil man es irgendwo auf geschnappt hat.

Mein Schwager z.B. hat auch eine TZ22, er ist auch mit der Kamera mehr als zufrieden, ich glaube auch nicht, dass die TZ22 so schlecht ist wie viele darüber reden.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

ArizonaTZ25
Beiträge: 72
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:41

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von ArizonaTZ25 » Dienstag 24. April 2012, 13:49

@Hobbit73
Hallo Timo,.....
sooo schlecht ist die Tz22 ja auch nicht, aber..... die wahrscheinlichen Profis vergleichen bei den Tz´s immer die mit der TZ 10, was wohl die Beste damals war. Deshalb werden dann einige TZ Nachfolgekameras schlechter im Vergleich ausfallen . Wenn du nur die 15x10 Abzüge machst wirst du wohl zufrieden sein. War ich mit meiner WB550 auch. Also gräm dich nicht . ;)
zunächst mal die Testbilder der TZ25 und TZ31 im Vergleich bei Chip.de
der Link zur TZ31:
http://www.chip.de/bildergalerie/Fotost ... 81457.html Bild 8

nun der Link zur TZ25:
http://www.chip.de/bildergalerie/Panaso ... 22830.html Bild 9

Man kann das Bild in Groß sehen. Dann wird (bei mir) ein neues Browserfenster geöffnet und dann kannst du die Bilder je zur Hälfte nebeneinander schieben. Allein, wenn du die Zahlen (re Seite oberhalb der Windmühlenflügel) vergleichst (ISO 100)
ist die TZ25 etwas klarer (also detailvoller/schärfer) (z.B. re. die Rosenblätter oder li. und re. die Zahlen)
Das mit dem Rasenmatsch kenne ich auch (von der Samsung WB550) Ich habe nun einige Bilder vom Rasen gemacht und manchmal kommt auch Matsch raus, wenn es weiter entfernt ist. Was z.T. daran liegt, wo in der Ferne der Fokus lag. Dann kann die Cam. anscheinend dies nicht mehr so fein auflösen. Bei Tele hingegen ist es wichtig wie weit dein Rasen entfernt ist. Also wenn der so 600m entfernt ist gibt es auch eher den Matsch, weil der Fokus bestimmt was anderes im Visier hatte. Anbei mal 3 Bilder von mir

http://www.abload.de/image.php?img=p1000069fcriq.jpg Brennweite bei 131 mm

http://www.abload.de/image.php?img=p1000288porb3.jpg Brennweite bei 384 mm = opt 16x

http://www.abload.de/image.php?img=p1000289utou7.jpg Brennweite bei 768 mm= opt16 x 2

Vlt. hilft es dir da weiter .Das Erste ist am Rollfeld des Flghf. Tempelhofs in Berlin, der geschlossen wurde und nun öffentl ist (Wetter war nicht gut).
Gruß
Axel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

Benutzeravatar
Frankyboy
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 10:09
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von Frankyboy » Dienstag 8. Mai 2012, 18:52

Janer hat geschrieben:Ich war auch hin und her gerissen, welche kompakte Kamera ich mir nun holen soll als Nachfolger für meine TZ10!
Es ist dann die TZ31 geworden, wollte eigentlich auch erst die TZ22 kaufen, hatte aber zu viel Schlechtes gelesen.

Aber mal ganz ehrlich, meiner Ansicht nach ist es egal ob man sich eine TZ22/TZ25/oder TZ31 kauft, den Unterschied der Rauschbildung werden wir kaum sehen können, da wir keine Messungen durchführen.

Ich bin auch der Meinung, dass eine Kritik die man im Internet oder Test liest mehr im Kopf hängen bleibt, als wenn man was positives liest. Auch wird einem im Forum immer wieder auf das Schlechte eines Produktes hingewiesen, meistens sind es keine eigenen Erfahrungen, es wird einfach geschrieben weil man es irgendwo auf geschnappt hat.

Mein Schwager z.B. hat auch eine TZ22, er ist auch mit der Kamera mehr als zufrieden, ich glaube auch nicht, dass die TZ22 so schlecht ist wie viele darüber reden.

Gruß Jan

Da bin ich ja Frooooooh ;) ,das auch noch jemand die gleichen Ansichten hat. Ist sonst nicht normal hier im Forum :roll: ,sind ja alleskönner hier, ( nicht alle :lol: )besser als die Profis :lol:

Grüßschen vom Hobbyknipser :mrgreen:
Habe die TZ 18 ; ist ein geiles Teil :mrgreen:
Lumix FX8 / Lumix TZ18 / Lumix GF3X

Hobbit73
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 12:22

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von Hobbit73 » Samstag 12. Mai 2012, 08:17

Im Internet wird auch auf deutschen Seiten die Tz30 angeboten. Gibt es irgendwelche technischen Unterschiede zur Tz31?

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 12. Mai 2012, 08:27

Technisch nein, TZ30 das ist die weltweite Bezeichnung für die TZ31. Eine TZ30 stammt also aus einem Re- oder Grau-Import. Wegen der Garantieleistungen würde ich an Deiner Stelle aber eventuell mal bei Panasonic nachfragen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von consulting » Samstag 12. Mai 2012, 09:52

@ Frank,
wenn ich mich nicht unrichtig erinnere (schlage im Moment nicht nach), wurde die
TZ30 mit einer maximalen Video-Aufnahmedauer je Szene von 59:59 Minuten und nicht
nur 29:59 Minuten angegeben.
(Könnte man evtl. bei Amazon-UK rauskriegen.)
___________________________
Habe es in etwa, aber noch nicht wie in meiner Erinnerung:
Bild
(Ins Bild klicken!)
Wird aber in Fußnoten verwirrend anders dargestellt:
  • * These are standard times taken at a temperature of 23°C (73.4°F) and a humidity of 50%RH. The time available for recording varies depending on the environment, the interval between recordings, and the manner of use. Actual recordable time is the time available for recording when repeating actions such as switching the power supply [ON]/[OFF], starting/stopping recording, zoom operation, etc.
    • [For NTSC Areas] Maximum time to record motion pictures continuously with [AVCHD] is 29 minutes 59 seconds. (Excluding when [GS] or [SH] is set) Motion pictures in [MP4] can be recorded continuously for up to 29 minutes 59 seconds. Also, motion picture recorded continuously in [MP4] is up to 4 GB. • [For European PAL Areas] Motion pictures can be recorded continuously for up to 29 minutes 59 seconds in European PAL areas. Also, motion picture recorded continuously in [MP4] is up to 4 GB. • The length of recording time depends on the capacity of the SD/SDHC/SDXC Memory Card. •Use a card with SD Speed Class* with "Class 4" or higher when recording videos. * SD Speed Class is the speed standard regarding continuous writing.
Zuletzt geändert von consulting am Samstag 12. Mai 2012, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 12. Mai 2012, 11:21

Das kann sein, denn wegen deutscher Zollbestimmungen sind Kameras für den deutschen Markt meist auf 29 Minuten Einzelclips beschränkt. Danke für den Hinweis. Ich bevorzuge dennoch den Kauf über einen "deutschen" Kanal ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Hobbit73
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 12:22

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von Hobbit73 » Samstag 12. Mai 2012, 12:43

Danke für die Hinweise. Die Seite ist ein großer Anbieter (darf ich den hier nennen?) 2 Jahre Gewährleistung sind wie üblich dabei. Ich hatte nur sprachliche oder evtl. regionale Einschränkungen zB bei den Karten oder so befürchtet.

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von consulting » Samstag 12. Mai 2012, 17:14

Weil ich nicht widerstehen konnte, hatte ich eine TZ31 angeschafft, die aber
nun schon fast als "Dauerleihgabe" bei meiner Nichte herumlungert. Die hat bald
Geburtstag, und so spiele ich mit dem Gedanken, ihr "was Vernünftiges" als Kamera
zu schenken, um meine TZ31 zurück zu bekommen. (Meine TZ10 gebe ich nicht her!)

Da habe ich mir mal einen Vergleich ziehen lassen, zu dem ich auch gleich noch
die FZ150 gepackt habe: HIER als PDF-Dokument.
Das sind ja nun für einen sehr preisbewussten Fotografen die drei "Flaggschiffe" von
Panasonic, mit denen man sich befassen sollte. Spielt die Größe keine Rolle, dann
die FZ150. Spielen GPS und Stereo keine Rolle, dann die TZ25.
Spielt lupenreine Auflösung bis zur Plakatwandgröße eine Rolle: EUR 10.000 draufpacken.

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 14. Mai 2012, 10:25

Gibt es einen solchen Vergleich eigentlich auch für die TZ3? Ich habe mit ihr das "Laufen" in der digitalen Fotografie gelernt, und mich interssiert, wie sie im Vergleich zu den neueren Modellen einzuschätzen ist.
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von FotoKunst » Montag 14. Mai 2012, 10:29

Kuck mal hier. Ich habe dir einen Vergleich mit der TZ3, der TZ25 und der TZ31 aufgebaut. Wenn du oben auf "Kamera wählen" klickst, kannst du dir auch beliebig andere Kameras zum vergleichen heraussuchen, auch von anderen Herstellern. Aaaaaaaaber, das sind halt nur technische Vergleiche, die nichts über die Bildqualität und das Rauschen aussagen:
http://www.dkamera.de/digitalkamera-ver ... x-dmc-tz25

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 14. Mai 2012, 13:34

Danke Toni für die Rückmeldung. Ein paar technische Sachen wusste ich schon (insbesondere die fehlenden manuellen Belichtungsmöglichkeiten, die ich immer wieder vermisse... :cry: ), aber es war auch etwas Neues dabei. Aber meine Hauptfrage ist tatsächlich auf die Bildqualität bezogen.
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

cool-mccool
Beiträge: 17
Registriert: Montag 7. November 2011, 15:36

Re: ISO-Vergleich TZ31, TZ25 mit TZ22 und TZ10

Beitrag von cool-mccool » Mittwoch 25. Juli 2012, 09:25

Ich habe die TZ22 und bin damit nicht zufrieden (hab natürlich Buch von Frank und hab einige Sachen ausprobiert). Evtl. interessiert jemanden untenstehende Antwort von Panasonic.

Positiv:
- Features sind gut.
- Videos sind für meine Verhältnisse in Ordnung
- Bilder bei sehr gutem Licht (z.B. bei meinem Urlaub auf Jamaika am Strand) sind annehmbar
- Unterwassermodus

Negativ:
- Bildqualität indoor oder ab leichter Bewölkung immer schlechter (z.b. auf einer Hochzeit im Saal, trotz viel testen, Anleitung Buch von Frank)
- GPS, dauert ewig bis aktualisiert (bei meiner Rundreise auf Jamaika musste ich immer wieder den kamera-Akku rausnehmen, damit GPS neuen Standort wieder findet, manuelles und automatisches GPS-Daten aktuallsieren funktioniert trotz freiem Himmerl nicht besonders)

Panasonic-Support:
Ich hab meine Unzufriedenheit inkl. Verweis auf diesen direkten Vergleich an den Panasonic-Support gemeldet. ich habe dabei explizit nachgefragt ob Panasonic für uns Unglücklichen TZ22 Besitzer irgendwelche Upgrade-Angebote anbietet.
Leider wurde mir dieses verneint und nur kurz darauf hingewissen, man sollte eine Kamera beim örtlichen Händler ansehen und testen, so dass ich selbst an meiner Unzufriedenheit schuld bin. (wortgemäß, E-Mail-Verlauf kann jeder von mir haben).
Sprich laut Panasonic die TZ22 hat keine schlechte Qualität sondern wir User waren beim Kauf zu schlecht ;-)
Sie boten mir noch an dass ich ein paar Bilder zu sende und sie analysieren diese für mich.


--> Aufgrund der obigen ISO-Vergleiche halte ich das für nicht mehr notwendig und ich werde die TZ22 für Unterwasserfotografie/Video behalten und mich für die anderen Bereiche in die G-Klasse vorwagen und mir dann eine G5 leisten *freu*
Panasonic Lumix DMC-G5
* Lumix G Vario 14-42 mm F3,5-5,6
* LUMIX G VARIO 45-200 mm F4,0-5,6

Panasonic Lumix DMC-TZ22 + UW-Gehäuse

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“