Gegenlichtblende

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
grafikmaus
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 08:18
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Gegenlichtblende

Beitrag von grafikmaus » Dienstag 26. Juni 2012, 07:56

Hallo liebe Fotofreunde,
da ich nun seit einigen Tagen eine FZ48 besitze und ich viel "probiere"...lach..., habe ich auch mal bei Sonnenschein die Gegenlichtblende verwendet und als ich die Fotos am PC betrachtete...oh Schreck...da war am Rand der Fotos ein Schatten, genauso wie die Blende, also an den Ecken mehr, aber auch der restliche Rand war ein wenig dunkler...WARUM?

Und übrigens: das An - und Abbringen an die Kamera....hat das für diese evtl. Nachteile...ich meine, dass es der Kamera mit der Zeit schadet? Denn es ist nicht ganz einfach, diese anzubringen...
Einen schönen Tag Allen
Liebe Grüße von der Grafikmaus

Lumix-FZ48

Lithographin

Re: Gegenlichtblende

Beitrag von Lithographin » Dienstag 26. Juni 2012, 07:59

Hallo Grafikmaus !

Die sitzt zu 99% nicht richtig im Bajonettverschluß.
Dann ist sie leicht verdreht, oder zu weit vorne und dann sieht man die Schatten.

Einfach noch mal in aller Ruhe sauber aufsetzen, und dabei das Objektiv richtig festhalten, das kann schwer gehen.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
grafikmaus
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 08:18
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gegenlichtblende

Beitrag von grafikmaus » Dienstag 26. Juni 2012, 08:15

Hallo Christina,
DANKE für Deinen Tipp....hat geklappt!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag...
Liebe Grüße von der Grafikmaus

Lumix-FZ48

Lithographin

Re: Gegenlichtblende

Beitrag von Lithographin » Dienstag 26. Juni 2012, 08:17

Gern geschehen, Dir auch einen schönen Tag. :)

Cristina

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: Gegenlichtblende

Beitrag von hohash » Dienstag 26. Juni 2012, 08:20

Hallo Grafikmaus,
die Geli ging bei mir am Anfang auch extrem schwer drauf, hatte ebenfalls Angst vor Beschädigungen. Das wird aber glücklicherweise nach ein paar mal auf und ab deutlich besser.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“