Neue Firmware für die TZ22

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Neue Firmware für die TZ22

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 3. August 2011, 13:44

Panasonic hat eben eine neue Firmware-Version für die TZ22 online gestellt, die den GPS-Emfang und die Bildqualität verbessern soll, indem "Bilddetails" besser aufbereitet werden sollen: http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... index.html
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

klummi
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. August 2011, 08:13
Wohnort: Bielefeld

Re: Neue Firmware für die TZ22

Beitrag von klummi » Freitag 5. August 2011, 08:37

Moin aus Bielefeld

Bin neu im Forum und bin dabei mich durch das Buch TZ 22 zu arbeiten
Sehr nützliche allgemein verständliche Tipps

Gibt es die neue Firmware auch in Deutsch ?
mfg

klummi

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware für die TZ22

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 5. August 2011, 12:42

Hallo klummi,

einfach runterladen und auf der Kamera installieren - das wird dann automatisch auf Deutsch lokalisiert ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Alfaaika
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 14:19

Re: Neue Firmware für die TZ22

Beitrag von Alfaaika » Freitag 5. August 2011, 15:21

Hallo Frank,

ich danke für die schnelle Information und Hilfe! Die Installation klappte einwandfrei und komplikationslos.

Schönes Wochenende!!!

Orca
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 12:24
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Neue Firmware für die TZ22

Beitrag von Orca » Mittwoch 10. August 2011, 12:30

Hat jemand diese Firmware 1.2 schon objektivierbar getestet in Hinblick auf die "verbesserten Bilddetails"? Sind die Bilder und Videos nun "schärfer" (weniger unscharf)?
Oder ist das nur eine Kundenberuhigungspille von Panasonic (ein Schmäh)?
Denn wenn Panasonic da tatsächlich nachbessert und nachbessern kann, dann würde ich mir die Kamera auch gerne kaufen.

darki
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 19:04

Re: Neue Firmware für die TZ22

Beitrag von darki » Dienstag 16. August 2011, 19:20

Hallo ,

auch ich würde gerne wissen ob es mit der Firmware 1.2 deutliche Verbesserungen in der Bildqualität gibt.Laut Panasonic soll GPS und Bilddetails verbessert worden sein !
Gibt es Erfahrungen ?
Ich möchte mir eine neue Kompaktkamera zulegen und habe die Modelle TZ 18 bzw. TZ 22 ausgewählt.Kann mich aber , wie viele hier, nicht so richtig entscheiden.
Wenn man manche Kommentare und auch offizielle Test der TZ 22, ließt wird man von guter Bildqualität bis zum misserablen Bildrauschen informiert.
So das ich jetzt nach intensiver Recherche mich immer noch nicht entscheiden kann.Kann ich die TZ 22 als "normaler Hobbyfotograf" kaufen oder lieber doch die TZ 18 mit dem "alt bekannten Sensor" ?
Ich möchte auch gerne Kurzvideos aufnehmen und auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch akzeptable Bilder machen können.(so weit das mit einer Kompakten halt noch möglich ist)

Viele Grüße und Danke für jeden Tip/Ratschlag !
darki ;)

heldentenor
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 11:56

Re: Neue Firmware für die TZ22

Beitrag von heldentenor » Dienstag 16. August 2011, 19:41

Hallo hier im Forum. Seit meiner Anmeldung war ich bis dato nur Leser gewesen.
Als Besitzer der TZ22 will ich diese nicht verteidigen, weil ich mich nicht dazu verpflichtet fühle und die Erfahrung mir sagt, dass man keinen zu seinem Glück zwingen kann, wenn er sich nicht selber überzeugt und vergisst, dass eine 100%-Ansicht gar nichts mit Photographieren zu tun hat.
Mein Besuch im Wallis vor einigen Wochen hat für mich mehr als 300 zT auch motivisch gelungene Bilder gebracht. Einige sind jettz zu 60x45cm großen Bildern ausbelichtet worden, die in ihrer Qualität auch den Macher dieser Abzüge sich positiv haben äußern lassen.
Belichtung meiner Meinung nach sicherer als mit meiner 60d. Farblich etwas in Richtung blau. Leicht zu korrigieren.
Über die gesamte Bildbreite eine gute Schärfe.
Unverständlich ist für mich, dass die wenigsten die Kamera in der Hand hatten sie zu benutzen und die Bilder anzusehen, die sie gemacht haben, sondern um Äußerungen bezüglich der Qualität zu machen, die dann bei oben genannter Vergrößerung nicht sichtbar sind. Vielleicht sollte ich die Lupe hinzu ziehen. Aber das ist fern jeglicher Normalität. Ich hänge mir keine vergleichbaren Vergrößerungen von !00%-Ansichten hin. Da ist zu wenig drauf, bzw meine Wände zu klein.
Vor ein paar Jahren wäre ich (viele Andere sicher auch) froh gewesen, derlei viele gute Eigenschaften in einer so kompakten Kamera vereint zu haben.
Der Trend nur zu testen, geht am Sinn des Photographierens vorbei und da lass ich mich auch auf keine Diskussion ein, über Sinn und Zweck von Testen. Ich teste auch, aber draussen und gleich mit Motivklingel...
Die Wallisbilder der TZ22 sind bewundert worden.
Über die Ausdrucke freue ich mich sehr.
Sicher wären mit meinen L's und meiner Canon viel bessere Bilder gemacht worden und die möglichen Besteiger des Matterhorns könnte ich aus mehrern Kilometern Entfernung vom Rothorn aus sicher noch am Gesicht erkennen... Für mich kein Verlust. Zudem für mich keine Option, geschätzte 3,5 Kilo mehr den Berg rauf zu schleppen. Hab genug "I'm so tired" sagende, sonst so fröhliche Japaner gesehen, die nicht einmal das tatsächlich zu sehende Matterhorn motivieren konnte.
Technisch gute Bilder sind mit dieser Kamera möglich, auch ohne großes Rumstellen. Wunderbar finde ich die Möglichkeit bis zur schnellsten Belichtungszeit blitzen zu können.
Einen Sucher vermisse ich. Bei hellem Licht hab ich manchmal schätzen müssen, bzw mit einem "sicheren" Ausschnitt den Auslöser gedrückt.
Ellgiis...

Roger

darki
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 19:04

Re: Neue Firmware für die TZ22

Beitrag von darki » Mittwoch 17. August 2011, 19:34

Hi heldentenor,
danke für die Antwort !
Habe aber schon auf etwas größere Reonanz gehofft !
Aber vielleicht kommt ja noch was !?

Viele Grüße ;)

heldentenor
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 11:56

Re: Neue Firmware für die TZ22

Beitrag von heldentenor » Mittwoch 17. August 2011, 21:32

Moin Darki.
Sitze vor meinen Bilderlein in 60x45 und finde dass die Bilder mehr als ansehnlich sind.
Es ist immer eine Frage, was man sich erhofft.
Ganz klar sind meine Bilder mit meinen L's und meiner Canon besser in Bezug auf Auflösung und Detail.
Aber mal die Kirche im Dorf gelassen, sind die BIlder die wir uns ausbekichten lassen, nicht immer 60x45 groß.
Fazit für mich, die TZ22 ist mehr als brauchbar, um aus der Tasche gezogen "brauchbare" Bilder zu machen.
Und dass ich nicht unbedingt die Blätter von Bäumen die sich 1000 Meter unter mir befinden bei einer Weitwinkelaufnahme mit 24mm zählen kann ist mir herzlich egal. Liest man sich durch die verschiedenen Foren, erhält man den Eindruck, dass dies aber technischer Standart sei und es eine Sauerei ist, dass man das nicht kann.
Als Canon die 60d ankündigte, war die schon schlecht obwohl keiner sie bis dahin in der HAnd hatte. Das Gehäuse, das Rauschen, das sich aus der Produktreihe interpolieren lässt...
Am BIldschirm sehen meine Bilder nicht so gut aus, wie ausbelichtet. Ist aber schon immer so gewesen. also nix Neues.
Kurz gesagt: Ich würde sie wieder kaufen und empfehle sie.
Um auf den Threadtitel zurück zu kommen:
ICh habe die Bilder mit der alten Software gemacht. Die neue Firmware ist seit gestern auf der Tz22.

LGR

darki
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 19:04

Re: Neue Firmware für die TZ22

Beitrag von darki » Mittwoch 17. August 2011, 22:54

Hi Roger,

soooo das hat mich jetzt auch zum Entschluß gebracht mir die TZ 22 zu kaufen !
Bestellt !
Ich bin mal gespannt und werde hier berichten. Hoffentlich positiv ! ;)
Ich bin momentan auch vom Preis/Leistungsverhältnis (auf Grund der Funktionsvielfalt) überzeugt.
Nochmals Danke für Deine Einschätzung !

Gruß darki :D

heldentenor
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 11:56

Re: Neue Firmware für die TZ22

Beitrag von heldentenor » Donnerstag 18. August 2011, 14:21

Viel freude mit dem "Entschluß"

LGR

Orca
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 12:24
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Neue Firmware für die TZ22

Beitrag von Orca » Donnerstag 18. August 2011, 21:27

Nun, mich konnte das 14tägige auffällige Schweigen hier (und in allen anderen fachbezogenen Internetforen) zur Firmware 1.2 hinsichtlich verbesserter Bildqualität nicht überzeugen.
Habe mir deshalb lieber noch eine TZ10 aus Restbeständen gekauft um €214,80.
Und mein Bauchgefühl sagt mir jetzt, dass ich mich goldrichtig entschieden habe. ;)

Aber trotzdem allen TZ22 Usern viel Spaß (auch mit der bis heute gänzlich unkommentierten Firmware 1.2 ...)! :)

Alfaaika
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 14:19

Re: Neue Firmware für die TZ22

Beitrag von Alfaaika » Donnerstag 18. August 2011, 22:17

Zunächst: Ich bin kein Profi, sondern ein ziemlicher Fotolaie.
Aber: Ich habe keinerlei positive Veränderungen in den Leistungen nach der Softwareaktualisierung festgestellt.
Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, das sich die Qualität der Bilder verschlechtert hat. Deswegen habe ich die Version 1.2 erneut heruntergeladen und
versucht, sie ein zweites Mal zu installieren. Das war aber nicht möglich.
Meinen Beitrag aber bitte mit Vorbehalt bewerten, vielleicht war ich vor dem Update zu sehr in Euphorie wegen der für mich sehr beeindruckenden Bilder.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“