Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
thobastian
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 17:55
Wohnort: Hamburg - Neugraben

Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Beitrag von thobastian » Samstag 1. September 2012, 22:49

Also ehrlich, bis jetzt fand ich die FZ150 wirklich klasse, aber nun kommen mir die Zweifel.
Heute war ich mit der FZ150 auf Schmetterlingsjagd. Damit ich supernah herankomme, war mein Objektiv voll ausgefahren.
Doch nun funktioniert plötzlich der autofocus nicht mehr, er stellte nicht scharf. Das Bild blieb unscharf und die FZ150 piepte.
Eine Umstellung auf Spotmessung brachte keine Besserung.

Hat jemand einen Tipp? Oder bin ich auf eine Einstellung gekommen ?

Schöne Grüße,
Thomas
Ich habe die Panasonic Lumix FZ150 und ein Stativ. Mein Ersatzakku habe ich günstig bei Ebay gekauft.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20195
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Beitrag von videoL » Sonntag 2. September 2012, 07:05

Hallo thobastian,
wenn das Messfeld im Display rot war, hat die Entfernung Objektiv - Motiv nicht gepaßt.
Zu nah dran.
Vielleicht hast Du den manuellen Fokus eingestellt ?
Sonst probiere über Menü auf Auslieferungszustand zu stellen.
Viel Erfolg wünscht videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 2. September 2012, 08:30

thobastian hat geschrieben:Also ehrlich, bis jetzt fand ich die FZ150 wirklich klasse, aber nun kommen mir die Zweifel.
Heute war ich mit der FZ150 auf Schmetterlingsjagd. Damit ich supernah herankomme, war mein Objektiv voll ausgefahren.
Doch nun funktioniert plötzlich der autofocus nicht mehr, er stellte nicht scharf. Das Bild blieb unscharf und die FZ150 piepte.
Eine Umstellung auf Spotmessung brachte keine Besserung.

Hat jemand einen Tipp? Oder bin ich auf eine Einstellung gekommen ?

Schöne Grüße,
Thomas
Hallo Thomas!
Wie Willi schon sagt, scheinst Du zu nah an Deinem Motiv gewesen zu sein. Da hilft nur ein paar Schritte zurückgehen und/oder den Autofokus auf "Makro" stellen. (Links am Objektiv)
Mit einer Spotmessung veränderst Du lediglich die Belichtungsmethode, es sei denn Du meinst den Ein-Feld-Autofokus. Doch auch der kann nur dann "greifen", wenn der Abstamd zum Motiv stimmt.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

thobastian
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 17:55
Wohnort: Hamburg - Neugraben

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Beitrag von thobastian » Sonntag 2. September 2012, 08:45

Wenn ich weiter zurückgehe funktioniert es auch. Aber Schmetterlinge lassen nichts an sich rankommen. Wenn ich ca. 3m entfernt bin und so nah wie möglich heranzoome, gehts es. Wenn ich aber mit dieser Einstellung immer näher komme, um den Schmetterling bildschirmfüllend zu erhalten, macht der AF schlapp. Das verstehe ich nicht. Makro hat es leider auch nicht geschafft.
Anscheinend kann die FU150 nur Makroaufnahmen machen, wenn die Kamera den geringsten Zoom eingestellt hat.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?
Schöne Grüsse,
Thomas
Ich habe die Panasonic Lumix FZ150 und ein Stativ. Mein Ersatzakku habe ich günstig bei Ebay gekauft.

Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. August 2012, 08:36
Wohnort: Krefeld

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Beitrag von Loki » Sonntag 2. September 2012, 21:02

Ist nur so eine Idee:
Kann es sein, dass der angemessene Punkt zu hell war? Wenn dem Autofokus die Kontraste fehlen kann er nicht scharf stellen.
Viele Grüße
Loki


Canon EOS 60D, Canon Powershot S100, Lumix FZ200, Lumix FZ150, Lumix TZ10, Iphone 4S (Hipstamatic)
Photoshop Lightroom 4.1, Photoshop Elements+ 10, Photomatix Pro 4
Flickr-Seite: http://www.flickr.com/photos/steamworkpictures/

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8813
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Beitrag von wozim » Sonntag 2. September 2012, 21:18

Wenn Du im Makromodus bist, musst Du bei voller Brennweite wenigstens 1 m vom Motiv entfernt sein, darunter erfolgt keine Scharfstellung.
Ohne Makromodus liegt bei voller Brennweite der Mindestabstand irgendwo zwischen 2 und 3 m. Den genauen Wert habe ich jetzt nicht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Topsy
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. September 2012, 20:00

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Beitrag von Topsy » Dienstag 18. September 2012, 20:32

Hallo
Mir ist es ähnlich ergangen.
Bei der ersten Urlaubstour mit der FZ150 (ich hatte aus Größen und Gewichtsgründen auf die SLR verzichtet) musste ich feststellen, daß eigentlich alle Bilder, die mit max. Zoom aufgenommen wurden komplett unscharf sind.
Bei Belichtungszeiten von 1/640 bis 1/1000 schließe ich Verwackelung eigentlich aus (sieht auch nicht danach aus). Wenn die Blendenöffnung zu groß gewählt wäre, wäre die Schärfentiefe gering, aber irgendwo im Bild müsste es ja schon scharf sein, das ist leider nicht der Fall :-(
Das Motiv war auch mehrere Meter entfernt, so daß ich eine Unterschreitung des Nahbereichs auch ausschließen kann. Alle Bilder mit geringerer Brennweite sind ok. Einen Polfilter oder auch anderen Filter habe ich nicht verwendet.
Hat jemand eine Idee, was hier schief gelaufen ist?
Evt. offenbart sich hier doch eine Schäwche der Superzooms?

Danke für Ideen und Hilfestellung.
Grüße
Topsy

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Beitrag von hbendig » Donnerstag 20. September 2012, 09:18

Also das Superzoom hat keine derartige Schwäche im maximalen Zoombereich.
Hier einige Fotos, die die Fähigkeiten der FZ150 als Reisekamera zeigen, einige Fotos sind mit maximalem Tele geschossen, da ist nichts unscharf.

https://www.dropbox.com/sh/svcuxvmzl4es2wf/MPmu5Js7Uc

Die Bilder sind auf 50% runterskaliert.

Hier noch ein Tele-Foto eines Airbus, der über Rom geflogen ist, vom Vatikan aus fotografiert. Der hatte noch eine ganz ordentliche Flughöhe (das war kein 'Flugtag'), fotografiert ebenfalls mit 600mm Brennweite, der Bildausschnitt ist gecroppt.
image011_crop-vom-vorherigen.jpg
image011_crop-vom-vorherigen.jpg (52.15 KiB) 8047 mal betrachtet
Aber um auf's eigentliche Thema zurückzukommen: Im Makrobereich muss man schon gewisse Mindestentfernungen einhalten.

Mutt_i
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 20:10

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Beitrag von Mutt_i » Donnerstag 20. September 2012, 19:10

Hallo,
ich kann die Erfahrungen von hbendig nur bestätigen. Meine Vermutung war daher, dass der TE den AF nicht auf Makro gestellt hat, sondern nur das Programm Nahaufnahme gewählt. Aber das wurde ja weiter oben schon erwähnt. Bei mir funktioniert das Telemakro einwandfrei, ab ca. 1m Abstand ist scharf was scharf sein soll. Teleaufnahmen sind auch gut, wenns mal unscharf ist liegts an meinen zittrigen Händen :D .
DMC-FZ150, DMW-LA5, Olympus IS/L B-300 Linse zum Spielen, Nissin Di466 externer Blitz, danke für die guten Tipps hier im Forum !

Mutt_i
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 20:10

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Beitrag von Mutt_i » Donnerstag 20. September 2012, 19:29

Hier noch zwei Beispiele, einmal für Telemakro und einmal für Tele, beide mit 108 mm Brennweite.

Bild

Bild
DMC-FZ150, DMW-LA5, Olympus IS/L B-300 Linse zum Spielen, Nissin Di466 externer Blitz, danke für die guten Tipps hier im Forum !

Brazil210
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 13:54
Wohnort: Großraum München

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Beitrag von Brazil210 » Sonntag 23. September 2012, 19:20

Also mir ist heute das gleich passiert: plötzlich ;^) ließ sich die FZ150 bei eine Motiv in der Ferne nicht mehr scharfstellen.
Des Rätsels Lösung: ich war versehentlichauf die AF/Macro/MF-Taste (links am Objektivtubus) geraten und hatte den Schalter
von AF auf AF-Blümchen gestellt. Blümchen hätte ich also aufnehmen können, ohne dass ich etwas bemerkt hätte, aber
eben kein weites Motiv. Schalter wieder umgelegt und das Problem war keines mehr.
Vielleicht ist es bei dir auch ein Problem aus der Kategorie: kleine-Ursache-große-Wirkung.

Für mich ist das ein generelles Problem: dauernd komme ich mit meinen Fingern unbeabsichtigt an irgendwelche Schalter,
Knöpfe etc. und wundere mich, warum das eine oder andern nicht funktioniert. Mittlerweile weiß ich, welche Schalter
die üblichen Verdächtigen sind und stelle sie wieder zurück.

Abends, am Rechner, entschädigen mich dann die guten Ergebnisse der FZ150. Ich habe von 20kg-D-SLR-Ausrüstung
einen down-grade gemacht. Dass meine Ausrüstung jetzt nicht einmal 1kg ausmacht, ist mir die Sache wert, mich hier und
da etwas zu ärgern.
immer das richtige Licht wünscht euch

Euer Brazil

Alles ist relativ ;^)

bis März 2012 die FZ45.
Jetzt die FZ150.

langeler_jung
Beiträge: 12
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 07:29

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Beitrag von langeler_jung » Montag 15. April 2013, 06:24

Ich hab am Wochenende auch nochmal mit meiner FZ150 "geübt" und bin da auf ein kleines Vogelhäuschen gestoßen was aussah wie ein kleiner Wohnwagen. Davor befand sich ein gut gelichteter Strauch mit einigen Ästen. Mein plan war es jetzt das Vogelhäuschen durch den Strauch zu fotografieren.

Ich wollte also auf das Häuschen fokussieren und die Äste leicht verschwommen im Vodergrund warnehmen.

Doch leider wurde immer nur auf die Äste fokkusiert die im Vordergrund lagen, ich bekam einfach nicht das Häuschen Scharf gestellt !

Habt ihr nee Idee wie ich das hätte machen können? Ich habs im P Modus probiert, und in der Messmethode Spot ausgewählt.

fz200
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 08:21
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Beitrag von fz200 » Montag 15. April 2013, 15:27

Hallo, im Menü -> AF-Modus -> Einfeld AF oder mauell focusieren. Messmethode bezieht sich - glaube ich - auf die Belichtungsmessung.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

hgmehrens
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 21:15

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Beitrag von hgmehrens » Montag 15. April 2013, 15:46

fz200 hat geschrieben:Hallo, im Menü -> AF-Modus -> Einfeld AF oder mauell focusieren. Messmethode bezieht sich - glaube ich - auf die Belichtungsmessung.
Gruß Dieter
Richtig !!!!!!!

OecherJong
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2012, 22:09

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Beitrag von OecherJong » Montag 15. April 2013, 16:38

Schau mal meine Testbilder an (Blüte und Biene in der Blüte).

Und bezüglich der unscharfen Sträucher den Storch hinter dem Zaun (Spotmessung auf den Storch).

EXIF-Daten sind sichtbar.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=64&t=13174" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße - Frederik

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“