"Kältetauglich" Unterschied FT1 zu FT2/3 ???

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

"Kältetauglich" Unterschied FT1 zu FT2/3 ???

Beitrag von kam » Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:58

Frage an die ganz schlauen Füchse:
Habe mir vor einiger Zeit relativ günstig die FT1 zugelegt (neuere Modelle, letzte FT1 in diesem Geschäft > runtergesetzt). Hauptsächlich um am Strand und im Wasser zu fotografieren, da ich mit einer Kamera schon mal Sand geschaufelt habe. Und wenn ich mit meinem Roller mal wieder im Regen patschnaß werde, macht es dieser Kamera auch nichts aus.
Hatte mir natürlich auch die FT2 und FT3 angeschaut und stolperte in den Beschreibungen immer wieder über die Kältetauglichkeit: bei der FT2 und 3 ist es überall beschrieben, bei der FT1 nicht. Alle 3 Modelle haben denselben Akku. Was macht die 2 neueren Modelle kältetauglicher? Haben die noch irgendeine Membran oder so?? Oder gibt es keinen Unterschied und es stand bei der 1-er einfach nicht in der Werbung??
Für mich persönlich ist dies jetzt nicht so wichtig (die TZ hat mich im Winter auch noch nicht im Stich gelassen und die ist ja auch nicht kälteresistent), aber es interessiert mich.
Und da ich es mir nicht erklären kann, wende ich mich mal an Euch.
Vielen Dank schon mal!!!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Kältetauglich" Unterschied FT1 zu FT2/3 ???

Beitrag von kam » Samstag 7. Januar 2012, 19:52

Kann mir da wirklich keiner helfen???

Hat denn von Euch einer eine FT ?
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: "Kältetauglich" Unterschied FT1 zu FT2/3 ???

Beitrag von GuenterG » Samstag 7. Januar 2012, 20:58

Hi Kathi

haben schon, aber mit dieser Frage wird sich noch keiner beschäftigt haben von denen, die hier mitlesen.
Interessant ist es aber.
Ist einem Marketing-Mensch die Idee gekommen, dass man das als Unterscheidungsmerkmal noch mit aufführen könnte, oder haben sie da wirklich technisch was verbessert?
Hm? Am Akku liegt es offenbar nicht. Also sind entweder da ein paar neue Bauteile in der Elektronik drin, die kältetoleranter sind, oder die FT1 ist de facto genau so kälteresistent.
Das könnte dir vermutlich nur die Entwicklungsabteilung von Panasonic beantworten. Da die Schaltkreisentwicklung ja rasend schnell geht, so ist es schon denkbar. Andererseits -10 Grad sind nun auch nicht so außergewöhnlich, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Ft1 damit kein Problem hat, durchaus groß ist.
LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Kältetauglich" Unterschied FT1 zu FT2/3 ???

Beitrag von kam » Dienstag 10. Januar 2012, 18:59

Vielen Dank Günter für Deine Antwort.
Stimmt schon, eigentlich ist es wurscht - sozusagen.
Freue mich schon auf die ersten Strandfoto´s (und daß ich im Sand nicht so auf die kamera aufpassen muß)!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“