Hallo liebe Lumix-Gemeinde,
seit drei Wochen bin ich der Besitzer einer Lumix DMC-GX7. Als Zusatzobjektiv zum Kit habe ich mir das H-HS35100 (Telezoom 35-100 mm) geleistet. Gestern ist mir beim Durchblicken (gegen eine helle Fläche gerichtet) des abgeschraubten Objektives aufgefallen, das die sichtbare Öffnung nicht kreisrund dargestellt ist. Dazu habe ich ein Bild angefügt. Man sieht deutlich eine "Eindellung". Der rote Kreis markiert die theoretische Kreisform. Die Eindellung bewegt sich beim Drehen auch nicht mit, sondern bleibt immer am "oberen" Linsenrand sichtbar. Soweit ich das beurteilen kann, ist das ein loses Plastikteil, welches manchmal mit einem Klackgeräusch beim Drehen in die beschriebene Position rutscht. Dieses Teil befindet sich irgendwo in der Nähe der Blende, also am hinteren Ende des Objektives, ist aber nicht die Blende selbst.
Bei meinen anderen Objektiven (Kit und Festbrennweite) kann ich sowas nicht beobachten. Ist das normal, dass sich da so ein loser Plastikring im Objektiv bewegen kann?
Ich hoffe, ihr könnt mir da Entwarnung geben.
Vielen Dank schon mal und Grüße
Ist dieses Objektiv defekt? 35-100 mm, f2.8
Ist dieses Objektiv defekt? 35-100 mm, f2.8
- Dateianhänge
-
- H-HS35100.jpg (45.47 KiB) 2040 mal betrachtet
Panasonic G9; Objektive: Pana 7-14mm f4; Panaleica Summilux 25mm f1.4; Oly M.Zuiko 12-40 f2.8; Panaleica Macro-Elmarit 45mm f2.8; Pana 35-100mm f2.8; Panaleica 200mm f2.8; Panaleica 10-25mm f1. 7 / Stativ: Vanguard Alta Pro 264CT m. Kugelkopf.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Ist dieses Objektiv defekt? 35-100 mm, f2.8
Hallo,
das sieht aus als sei es immer die Blendenlamelle, die gerade oben ist und dann etwas durchhängt.
hast du mal das Objektiv bei unterschiedlich eingestellten Blendenwerten von der Kamera abgenommen?
Wie sieht es dann aus?
Grundsätzlich glaube ich nicht, daß da was defekt ist, oder ahst du schon irgendwelche Fehler auf deinen Aufnahmen entdeckt?
Gruß Jürgen
das sieht aus als sei es immer die Blendenlamelle, die gerade oben ist und dann etwas durchhängt.
hast du mal das Objektiv bei unterschiedlich eingestellten Blendenwerten von der Kamera abgenommen?
Wie sieht es dann aus?
Grundsätzlich glaube ich nicht, daß da was defekt ist, oder ahst du schon irgendwelche Fehler auf deinen Aufnahmen entdeckt?
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Jürgen,
Abbildungsfehler kann ich keine feststellen. Das mit der kleinen Blende habe ich probiert. Ich glaube aber, dass die Blende beim Ausschalten der Kamera zurück auf Blende offen fährt. Soweit ich das beurteilen kann, verschwindet diese Eindellung beim Einschalten und taucht nach dem Ausschalten wieder auf. Ist halt schwierig zu sehen, wenn der Kamerabody von hinten abdunkelt. Könnte das vielleicht die Einfassung einer bewegliche Linse vom Bildstabi sein? Ich will das einfach nur wissen, weil ich bei einem 1000 Euro-Objektiv ungern mit irgendwelchen Wackelteilen leben will, die irgendwann vielleicht Probleme machen. Idealerweise dann nach Garantieablauf
Abbildungsfehler kann ich keine feststellen. Das mit der kleinen Blende habe ich probiert. Ich glaube aber, dass die Blende beim Ausschalten der Kamera zurück auf Blende offen fährt. Soweit ich das beurteilen kann, verschwindet diese Eindellung beim Einschalten und taucht nach dem Ausschalten wieder auf. Ist halt schwierig zu sehen, wenn der Kamerabody von hinten abdunkelt. Könnte das vielleicht die Einfassung einer bewegliche Linse vom Bildstabi sein? Ich will das einfach nur wissen, weil ich bei einem 1000 Euro-Objektiv ungern mit irgendwelchen Wackelteilen leben will, die irgendwann vielleicht Probleme machen. Idealerweise dann nach Garantieablauf
Panasonic G9; Objektive: Pana 7-14mm f4; Panaleica Summilux 25mm f1.4; Oly M.Zuiko 12-40 f2.8; Panaleica Macro-Elmarit 45mm f2.8; Pana 35-100mm f2.8; Panaleica 200mm f2.8; Panaleica 10-25mm f1. 7 / Stativ: Vanguard Alta Pro 264CT m. Kugelkopf.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
einen direkten Vergleich habe ich nicht mangels dem 35-100.
Ich habe ir das mal bei meinen Objektiven angeschaut. Beim 14-140(alt) und beim 100-300 ist es wie bei deinem.
Bei den Festbrennweiten 20er Pana und dem 45er Oly ist es nicht so.
Ich vermute mal, daß es etwas Konstruktion bedingtes ist und die elektronisch verstellbaren Lamellen ohne Strom etwas locker sitzen.
Letzte Gewissheit wird dir da nur der Panasonic Service geben können. Schick denen doch einfach mal das von dir gepostete Bild.
Gruß Jürgen
einen direkten Vergleich habe ich nicht mangels dem 35-100.
Ich habe ir das mal bei meinen Objektiven angeschaut. Beim 14-140(alt) und beim 100-300 ist es wie bei deinem.
Bei den Festbrennweiten 20er Pana und dem 45er Oly ist es nicht so.
Ich vermute mal, daß es etwas Konstruktion bedingtes ist und die elektronisch verstellbaren Lamellen ohne Strom etwas locker sitzen.
Letzte Gewissheit wird dir da nur der Panasonic Service geben können. Schick denen doch einfach mal das von dir gepostete Bild.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- veo
- the artist formerly known as G3X
Ohne Strom ist der OIS in dem Objektiv nicht fixiert, deshalb kann er wackeln. Wenn das Objektiv an der Kamera ist und diese eingeschaltet, müsste auch das Klappergeräusch weg sein und wenn die Bilder i.O. sind, würde ich mich nicht sorgen.Nafas hat geschrieben:Könnte das vielleicht die Einfassung einer bewegliche Linse vom Bildstabi sein? Ich will das einfach nur wissen, weil ich bei einem 1000 Euro-Objektiv ungern mit irgendwelchen Wackelteilen leben will, die irgendwann vielleicht Probleme machen. Idealerweise dann nach Garantieablauf
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- Der_Pit
Ja, wie veo schon schreibt denke ich auch dass das der Bildstabilisator ist.
Schau doch mal von vorne genau in die Linse, wenn sie an der Kamera ist, und schalte dann die Kamera ein. Evtl. siehst Du da ja was 'zucken'?
Schau doch mal von vorne genau in die Linse, wenn sie an der Kamera ist, und schalte dann die Kamera ein. Evtl. siehst Du da ja was 'zucken'?
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Dadurch, dass dieser Effekt bei eingeschalteter Kamera nicht auftritt und durch eure Antworten, wird das wohl das OIS sein. Noch bin ich mit der Materie nicht ganz vertraut. Bei einer Kompaktkamera hat man solche Probleme nicht
Viele Grüße
vielen Dank für die Rückmeldungen. Dadurch, dass dieser Effekt bei eingeschalteter Kamera nicht auftritt und durch eure Antworten, wird das wohl das OIS sein. Noch bin ich mit der Materie nicht ganz vertraut. Bei einer Kompaktkamera hat man solche Probleme nicht
Viele Grüße