ich möchte einmal in eine sehr gute Linse investieren

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

ich möchte einmal in eine sehr gute Linse investieren

Beitrag von popeye71 » Freitag 24. Juni 2016, 14:32

Hallo in die Runde,

frage an euch.

Ich möchte jetzt (vielleicht) mal in eine richtig gute lichtstarke 50mm Linse (in dem Bereich) investieren. Mich reizt das Spiel mit der Schärfentiefe und bei Lowlight das Rauschverhalten.
Brauche ich die Linse? Wahrscheinlich nicht. Das soll auch hier nicht die Frage sein.

Ich möchte von euch wissen, wie eure Erfahrungen mit den alt bekannten z.B. Voigtländer42,5 F0,95, Panasonic 42,5 F1.2 oder vielleicht was anderes, (die ich nicht kenne) ist oder war.
SLR Magic z.B. kenne ich nicht, soll aber auch nicht schlecht sein. Oder vielleicht ein Alt-Glas um die 50mm f1.2. Aber die müssen irgendwie immer abgeblendet werden. Bei f4.0 habe die meisten eine sehr gute Schärfe.
Vielleicht gibt es hier unter uns im Internet ( :D ) ein Geheimtipp.

Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt. Gerne auch Links, wo ich entsprechend durchwühlen kann.

Schon mal danke an euch.

Gruß Popeye71

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: ich möchte einmal in eine sehr gute Linse investieren

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. Juni 2016, 15:08

Altglas, Nikkor 55mm f1,2- habe ich, aber bisher wenig und nur für Streetversuche abends eingesetzt, an der GX8 noch gar nicht. Wollte dies kürzlich mit normalen Adapter und Lens Turbo II auf einer Hochzeit einsetzen, aber da war ich fast ausschließlich mit dem 12-35 und 35-100er f 2,8 unterwegs... Vielleicht nächste Woche, bei der nächsten Hochzeit- das wäre die nächste Gelegenheit.

Immerhin erstes Anfassgefühl an der GX8- Gewicht/Haltung der Kombi gerfällt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
DocReason
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 14:36
Wohnort: Raum Ingolstadt

Re: ich möchte einmal in eine sehr gute Linse investieren

Beitrag von DocReason » Freitag 24. Juni 2016, 15:27

Hallo Popeye!

Vor rund 18 Monaten stand ich vor der Frage, wohin sich mein Fotohobby zukünftig entwickeln soll. Ich entschied mich für Qualität und kaufte mir das Nocticron. Dann führte ich zum ersten (und letzten) Mal eine Blendenreihe mit allen Objektiven um die 45 mm durch. Das Ergebnis hat mich regelrecht umgehauen, denn das Nocticron war etwa um den gleichen Betrag besser als mein 45 f1,8 wie dieses besser war als das mein Reisezoom (14-140). Sofort war mir klar, welche Reserven im Sensor der G6 liegen. Ich besorgte mir die Oly-Pro-Zooms und das Oly75. Eine teure Entscheidung, die ich aber in keinem Moment bereut habe. Wenn ich nicht mit leichtem Gepäck reisen muss, mache ich Portrait- und Konzert-Aufnahmen seitdem ausschließlich mit der Kombi G6-Noctricron und E-M1-Oly75. Bei Events ergänze ich diese je nach Bedarf durch die Oly-Pro-Zooms. Für das Oly300 habe ich keinen Anwendungsfall, aber das Oly 25 f1,4 könnte für mich interessant sein.

Natürlich sind Objektive nur Werkzeuge und keine Zauberstäbe, aber die oben genannten Linsen machen einem die Arbeit durch ihre Lichtstärke und Abbildungsqualität schon deutlich leichter, manchmal sogar erst möglich.

Die Sache hat nur einen Haken: Wer einmal die originäre Bildqualität hochwertiger Objektive erlebt habt, hebt die Messlatte auf eine Höhe, die von günstigen und kleinen Objektiven nicht erreicht werden können.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: ich möchte einmal in eine sehr gute Linse investieren

Beitrag von Retina1 » Freitag 24. Juni 2016, 15:50

Hallo,
Von den aktuellen kenn ich nur das Nocti, und von dem bin ich begeistert.
Es schlägt die vorher eingesetzten Altgläser nicht nur in der Bildqualität, sondern auch in der Handhabung um Längen.
Aber es hat natürlich auch seinen Preis.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

mopswerk

Re: ich möchte einmal in eine sehr gute Linse investieren

Beitrag von mopswerk » Freitag 24. Juni 2016, 18:24

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Laß es bleiben :) ! Ich hatte mal das 25mm Voigtländer F0.95, war bisweilen ganz nett, damit rumzuziehen, aber dafür war es zu teuer. Am Ende musste das Teil wieder gehen.
Wenn man auf Tiefenschärfe und Low Light aus ist, sollte man dann doch eher zum Vollformat greifen: Legacy Linse und die Sony A7 gebraucht gibt es mittlerweile zum Preis einer High End MFT Linse.
Warum sollte man nicht mit einer 1,8 Linse zufrieden sein? Die bietet meiner Meinung nach schon genug Potenzial zum glücklich werden.
Und ich versuche es mittlerweile auch, kostenmäßig im Rahmen zu bleiben: Für um die 300 Euro pro Linse wird man da im MFT Segment garantiert fündig.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ich möchte einmal in eine sehr gute Linse investieren

Beitrag von Horka » Freitag 24. Juni 2016, 23:33

Ich denke anders.

Was brauche ich unbedingt fürs Fotografieren und was ist mir das wert? Bei positiv kaufe ich mir das.

Wenn ich unbedingt investieren möchte, muss ich wissen, wofür und worin.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: ich möchte einmal in eine sehr gute Linse investieren

Beitrag von Jock-l » Samstag 25. Juni 2016, 06:36

Ich habe mir
nochmal das Eingangsposting durchgelesen und bin hängengeblieben bei Erfahrungen- es kann Dir nützen, vorhandene AF-Objektive umzustellen auf M und so ein wenig zu fotografieren um festzustellen, ob Du damit zurechtkommst. Das kann Dir helfen, den ganzen Gedankengang "manuelle Altobjektive" entweder beizubehalten oder klar abzutrennen. Es wäre u.U. eine Investition in gute Linsen und Adapter, die zwar angeschafft werden, aber selten bis nie zum Einsatz kommen wei die Handhabung nicht gefällt etc. Und dann fehlt diese kleine Investitionssumme bei anderen Dingen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: ich möchte einmal in eine sehr gute Linse investieren

Beitrag von available » Samstag 25. Juni 2016, 09:29

popeye71 hat geschrieben:Hallo in die Runde,

frage an euch.

Ich möchte jetzt (vielleicht) mal in eine richtig gute lichtstarke 50mm Linse (in dem Bereich) investieren. Mich reizt das Spiel mit der Schärfentiefe und bei Lowlight das Rauschverhalten.
Brauche ich die Linse? Wahrscheinlich nicht. Das soll auch hier nicht die Frage sein.

Ich möchte von euch wissen, wie eure Erfahrungen mit den alt bekannten z.B. Voigtländer42,5 F0,95, Panasonic 42,5 F1.2 oder vielleicht was anderes, (die ich nicht kenne) ist oder war.
SLR Magic z.B. kenne ich nicht, soll aber auch nicht schlecht sein. Oder vielleicht ein Alt-Glas um die 50mm f1.2. Aber die müssen irgendwie immer abgeblendet werden. Bei f4.0 habe die meisten eine sehr gute Schärfe.
Vielleicht gibt es hier unter uns im Internet ( :D ) ein Geheimtipp.

Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt. Gerne auch Links, wo ich entsprechend durchwühlen kann.

Schon mal danke an euch.

Gruß Popeye71
Hallo Popeye,

Du hast nicht geschrieben welche Objekive Du bereits verkauft hast. Ich meine mich zu erinnern, das zumindest eine manuelle linse dabei war.
Die Frage ob AF oder nicht kannst Du von daher für Dich wohl am besten beantworten.

Zum Thema Lichtstärke, Freistellung und Rauschen.

Es gibt meherer Wege zum Ziel.
- Du kaufst Dir einen Kamera mit größerem Sensor. Die musst Du aber beim Wunsch nach mehr Schärfentiefe allerdings weiter Abblenden als Deine mFTs womit der Rauschvorteil dahin wäre.
- Du arbeitest an Deiner Technik bzgl. Belichtung um das Rauschen zu reduzieren. Da ist immer einiges drin.
- Du arbeitest an der Perspektive Deiner Aufnahmen. Vordergrund/Motiv/Hintergrund um eine für Dich bessere Freistellung zu erreichen.
- Du kaufst Dir eine der lichtstarken 40-50mm Objektive. Meiner Meinung nach (die sich im Laufe der letzten 5 Jahre gefestigt hat) hat neben dem Thema Abbildungleistung und Freistellungsspielraum das Bokeh einer Linse den größten Stellenwert. Wenn Du Aufnahmen unterschiedlicher Objektive auf z.B. Flickr bzgl. Bokeh (Cateyes, Korrektur etc.) vergleichst wirst Du einen weiteren Schritt zur Entscheidung machen.

Bei Bedarf kann ich Dir ein paar Links schicken oder schau einfach auf meine frühen Favouriten im Flickr.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: ich möchte einmal in eine sehr gute Linse investieren

Beitrag von popeye71 » Samstag 25. Juni 2016, 11:25

Hallo Andreas,

meine Anmerkungen zu deinen Beiträgen.

Du hast nicht geschrieben, welche du bereits verkauft hast. Ich meine mich zu erinnern, das zumindest eine manuelle linse dabei war.
Die Frage ob AF oder nicht kannst Du von daher für Dich wohl am besten beantworten.

... du hast Recht. Es war das Samyang 85mm 1.4, welches ich als Alternative zum Zuiko 75mm wollte. Diese Brennweite fand ich dann aber doch wieder zu weit für Portraits.
Outdoor bestimmt erste Wahl. Aber in Innenräume denke ich doch zu weit.


- Du arbeitest an Deiner Technik bzgl. Belichtung um das Rauschen zu reduzieren. Da ist immer einiges drin.
auch hier muss ich dir Recht geben. Hier ist mit Sicherheit noch Luft nach oben. Aber die Belichtung richtet sich doch nach der Blende und ISO.

- Du arbeitest an der Perspektive Deiner Aufnahmen. Vordergrund/Motiv/Hintergrund um eine für Dich bessere Freistellung zu erreichen.
hier ist es wieder so, dass ich mit mehr Brennweite (Tele) und mit mehr Abstand zu Hintergrund mehr Unschärfe hinbekommen. Aber eben auch nur mit wieder mit mehr Tele! wieder schwierig in Innerräume. oder bin ich falsch?

- Du kaufst Dir eine der lichtstarken 40-50mm Objektive. Meiner Meinung nach (die sich im Laufe der letzten 5 Jahre gefestigt hat)
Ich habe hier mal einen Link, den ich über deine Fav. gefunden habe. Bei dieser Serie ist die Blendeneinstellung bei f1.8 meiner Meinung nach sogar am schönsten. Hier stelle ich mir die Frage, ob tatsächlich die f1.2 benötigt werden.
Jetzt nur um das Bokeh mal zu beurteilen.

https://www.flickr.com/photos/cameralab ... easlangen/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

- hat neben dem Thema Abbildungleistung und Freistellungsspielraum das Bokeh einer Linse den größten Stellenwert. Wenn Du Aufnahmen unterschiedlicher Objektive auf z.B. Flickr bzgl. Bokeh (Cateyes, Korrektur etc.) vergleichst wirst Du einen weiteren Schritt zur Entscheidung machen.
Vergleichsbilder ist ja immer so eine Sache. Am besten wäre eben ein Bild mit verschiedenen Objektiven und verschiedenen Blendenstufen. Dann könnte man es am besten Beurteilen.

Was ist richtig oder falsch. Ist immer die spannenden Frage.

Aber es sind sehr interessante Hinweise dabei .

Gruß Popeye71

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: ich möchte einmal in eine sehr gute Linse investieren

Beitrag von available » Samstag 25. Juni 2016, 12:47

popeye71 hat geschrieben:...Vergleichsbilder ist ja immer so eine Sache. Am besten wäre eben ein Bild mit verschiedenen Objektiven und verschiedenen Blendenstufen. Dann könnte man es am besten Beurteilen.
Hallo Popeye,

genau das ist aus meinen Favouriten ersichtlich.

Nocticron 1.2/42.5
mZuiko 1.8/45
bei verschiedenen Blendenöffnungen

und

Canon 50mm f/95
Leica Noctilux 50mm f/0.95
SLR Magic 50mm f/0.95
Voigtlander 50mm f/1.1
(jeweils offen)

BTW: Ein leica Summicron 2.0/50mm hat auch ein anderes Bokeh als ein mZuiko 1.8/45mm
Bokeh ist nicht die reine Unschärfe sondern ihr Charakter und Verlauf.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
mfrü
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:52
Wohnort: Niederösterreich

Re: ich möchte einmal in eine sehr gute Linse investieren

Beitrag von mfrü » Mittwoch 29. Juni 2016, 19:36

Hallo,
auch mein absoluter Favorit: Nocticron 42.5/1.2!!!
Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich es an meine Lumixe schnalle, das etwas höhere Gewicht gibt mir Sicherheit,
die Lichtstärke, das Bokeh, die Abbildungsleistung....
Ich verwende es, sooft es geht. Und den Preis hab ich verdaut und nie bereut...
Gerne verwende ich auch das Biotar 58/2.0, aber es ist Altglas, und man muss das Feeling und die Abbildungs-
leistung mögen (ich mags!)
Bei Action ist das manuelle Fokusieren mit Übung verbunden, und manchmal ists einfach zu lang (116mm@KB)
aber sonst ist Altglas schon eine Überlegung wert...
LG
Martin
G2, GH3, GX7, G9, GX9; Pana 20/1.7; 10-25/1.7; 12-35/2.8; 14-45; 35-100/2.8; 42.5/1.2; 45/2.8; 200/2.8; 45-200; 100-300, Samyang 7.5, Nokton 25/0.95, Lensbaby, adaptiert: Zeiss 58/2, Ennalyt 28/3.5, Squeezerlens 58/2, Petzval 58

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: ich möchte einmal in eine sehr gute Linse investieren

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 29. Juni 2016, 21:43

... und eben wegen dieser Länge (Crop 2) habe ich mir den Lens Turbo II zugelegt (umgerechnet Crop 1,5)- die Aussagen des Herstellers zur Steigerung Kontrastverhalten/Zugewinn Licht hielt ich zuerst für reines Werbegetrommel, aber ein bisschen scheint das so zu sein ... bin noch nicht zu Vergleichsaufnahmen gekommen (via Stativ etc.) nur bei ein zwei zufälligen Gelegenheiten, wo ich sah daß ich kürzere Belichtungszeiten hatte mit LT II gegenüber normalen Adapter...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“