Von meiner FZ 50 habe ich noch den WW Konverter DMW LW 55.
Diesen Konverter mit Step DOWN Ring 58mm Aussengewinde und 55mm Innengewinde am Filtergewinde des 12-35 mm angebracht, ergibt eine Endbrennweite von 8.4 mm, die eine Vignettierung aufzeigt.
Die Abbildeleistung ist in Ordnung, besser als das PZ 14-42 mit WW oder fisheye Konverter. Vergleichsansichtsbeispiele mit und ohne Vignettierung im Vergleich zu orig. 12 mm:
f/2.8 12-35 + WW Koverter PANA DMW LW 55
Re: f/2.8 12-35 + WW Koverter PANA DMW LW 55
sardinien hat geschrieben:Von meiner FZ 50 habe ich noch den WW Konverter DMW LW 55.
Diesen Konverter mit Step DOWN Ring 58mm Aussengewinde und 55mm Innengewinde am Filtergewinde des 12-35 mm angebracht, ergibt eine Endbrennweite von 8.4 mm, die eine Vignettierung aufzeigt.
Die Abbildeleistung ist in Ordnung, besser als das PZ 14-42 mit WW oder fisheye Konverter. Vergleichsansichtsbeispiele mit und ohne Vignettierung im Vergleich zu orig. 12 mm:
zur info: von siocore gibt es einen WWK x 0,7 mit anschlußgewinde 58mm. beim preis von 69,95 EUR bin ich zwar eher skeptisch aber testen könntest Du den schon mal. ergebnisse vergleichen i.O. oder zurück. unter faktor 0,7 sollte ein WWK aber auf keinen fall liegen, das ist augenwischerei im wahrsten sinn des wortes.
selbst habe ich den LWA52 x0,75 für meine D-Lux 5 und 6 mit adapter tubus, verwende ihn sogar auf der V-Lux3 direkt am objektiv. die kombis sind optimal. vignettierung keine, solange nicht noch ein filter zwischen objektiv und konverter angebracht ist. selbst mein schutzfilter in slime war zuviel, ohne filter perfekt.
gerade noch entdeckt von canon gibt es auch einen WWK WD 58H x0,75 allerdings in einer anderen preisklasse uvp* 410 derzeit bei amazon ca. 280 EUR.
(*von einem extrem ins andere)
mbg klaus-michael