Canon FD -> mFT: Novoflex Adapter wirklich besser?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Chiemsee
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 10. März 2012, 15:02

Canon FD -> mFT: Novoflex Adapter wirklich besser?

Beitrag von Chiemsee » Samstag 10. März 2012, 15:33

Hallo!

Hab ein wenig (auch hier) quergelesen...
  • Die einen sagen: "Billig Canon FD -> mFT Adapter funktionieren super!"
    Andere hingegen: "Novoflex ist deutlich hochwertiger!"
Was stimmt denn nun? :roll: Hat jemand von euch Erfahrungen, was denn an teureren Adaptern (Novoflex) in der Praxis wirklich besser ist?

---

Gilt diese Aussagen eigentlich universell für alle Adapter? Ich meine: Gilt Analoges auch für
Canon FD -> Canon EOS
Canon FD -> Nikon
Oder ist es bei den Unterschiedlichen Adaptionen unterschiedliche Anforderungen an die Qualität des Adapters?

Danke für jede Hilfe

Florian

Lithographin

Re: Canon FD -> mFT: Novoflex Adapter wirklich besser?

Beitrag von Lithographin » Samstag 10. März 2012, 15:40

Hallo Florian !

Das wirst Du wohl nur selber feststellen können.

Ich selber arbeite mit einem günstigen Siocore Adapter den ich allerdings nicht als billig bezeichnen würde.
Ich bin sehr zufrieden, aber das gilt nur für mich.

Vielleicht sind andere hochwertiger, für mich zählt ob es funktioniert.
Ich habe den Adapter über Amazon bestellt.
Hätte er nicht entsprochen hätte ich ja Rückgaberecht gehabt, also wenig bis gar kein Risiko.

Andere Alternative:
Beide bestellen und vergleichen. Den Du nicht willst zurückschicken.

Cristina

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Canon FD -> mFT: Novoflex Adapter wirklich besser?

Beitrag von bilderknipser » Samstag 10. März 2012, 15:48

Ich verwende an der Lumix diverse Adapter und habe früher an der EOS auch alle möglichen Objektive benutzt. Einen Einfluß auf die Bildqualität durch den Adapter habe ich bisher in keinem Fall feststellen können. Ehrlich gesagt, wieso auch? Sowas sollte ja schon ein Feinmechaniker- oder Werkzeugmacherlehrling im ersten Lehrjahr vernünftig hinbekommen und ein NC-Fräse erst recht.

Ein Adapter, der nicht sauber im Bajonett sitzt und eventuell einen Wackler hat, ist mir bisher nicht untergekommen. Die besseren/teureren fühlen sich teilweise besser an und die ganz billigen chinesischen (die ich inzwischen nur noch nehme) sind teilweise im Finisch etwas scharfkantig. Ob das für Dich Argumente gegen Billigadapter sind, weiß ich nicht.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
bluemacaw
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 13:02
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Canon FD -> mFT: Novoflex Adapter wirklich besser?

Beitrag von bluemacaw » Samstag 10. März 2012, 18:08

Hallo Florian,
ich habe auch zwei "no-name-Adapter" im Einsatz und die sind absolut ausreichend (Olympus OM auf mFT und Olympus OM auf FT). Wichtig ist, dass die Objektive sich aud unendlich einstellen lassen. Beim manuellen Scharfstellen muss man sowieso sehr genau (mit der Sucherlupe) arbeiten. Es spricht also sicherlich nicht viel dagegen einen solchen Adapter zu kaufen! Vielleicht - wie Cristina schon sagte - in Deutschland beziehen, ein wenig mehr dafür bezahlen (als in China oder Hongkong) und wenn das Teil nicht passt einfach wieder umtauschen!
VG
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Canon FD -> mFT: Novoflex Adapter wirklich besser?

Beitrag von diggi0311 » Samstag 10. März 2012, 20:42

Grundsätzlich ist eine Adaptierung von Canon FD-Objektiven an MFT sinnvoller als an APSC-Kameras, da es aufgrund des geringeren Auflagemasses von MFT zu besseren Ergebnissen führt. Eine Adaptieren Canon FD an Canon Eos benötigt sogar eine zusätzliche Linse im Adapter, die Ergebnisse sind da meist sehr dürftig.

Ich besitze drei preiswerte Adapter (Canon FD, M42 u. Minolta AF an MFT) mit denen ich zufrieden bin. Wie sich der Unterschied zu hochwertigen Novoflex-Adaptern darstellt kann ich nicht sagen weil ich noch keinen Novoflex-Adapter in Händen gehalten habe.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Dragonrider
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 21. April 2012, 09:23
Wohnort: 45701 Herten
Kontaktdaten:

Re: Canon FD -> mFT: Novoflex Adapter wirklich besser?

Beitrag von Dragonrider » Montag 25. Juni 2012, 10:05

Auch ich habe mir einen Adapter für Canon-FD Objektive zugelegt, dieser wurde bei Traumflieger bestellt. (Canon D, auf Micro Four Thirds).
(http://www.traumflieger.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)
Ich bin noch beim Testen habe aber schon ein erstes Bild beigelegt. Canon 1,4 -50mm.
Dateianhänge
P1010533.jpg
P1010533.jpg (159.99 KiB) 3562 mal betrachtet
Auch ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit einem kleinen Schritt
Lumix GH3, GH4, G9, Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 und LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6 - Olympus Zuiko ED60mm 1:2,8 Macro-Canon EOS-System-Sony-A7

flying-meikel
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. März 2012, 21:24
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Canon FD -> mFT: Novoflex Adapter wirklich besser?

Beitrag von flying-meikel » Montag 25. Juni 2012, 20:36

Hallo
Auch ich benutze einen NoName FD/MFT Adapter, der nur 15 Euronen gekostet hat.
Ich dachte, zum testen reicht der alle mal.

Mein Ergebniss: Er reicht nicht nur zum testen, sondern ist absolut i.o.

Wertige Oualität, Top Verarbeitet und er funzt.


Das fokussieren auf Unendlich ist zwar nicht möglich, es ist etwas früher scharf,
Aber das ist kein Problem, da ja sowieso manuell fokussiert werden muß.
( Ich hab auch schon gelesen, das der Novoflex auch nicht auf Unendlich scharf stellt)

Falls Du Ergebnisse sehen möchtest, bitte schon:http: //www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=37&t=7494

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“