Überbelichtung G3 mit Lumix G 20mm/1.7
Überbelichtung G3 mit Lumix G 20mm/1.7
Hallo,
bin seit einem Jahr im Besitz einer G3 mit Kit-Objektiv. Nun habe ich mir zusätzlich noch das 20mm/1.7 Pancake von Panasonic gekauft um auch in Situationen mit wenig Licht schöne Fotos machen zu können. Da ich schon des öfteren von Leuten gehört habe, die dieses Objektiv als "Immerdrauf" nutzen, bin ich auch losgezogen und habe in verschiedenen Situationen das neue Objektiv ausprobiert und bin auf einige Probleme gestoßen:
Bei Tageslicht und vor allem bei Sonnenschein treten bei Blendenöffnungen von f1.7 bis ca. f7 extreme Überbelichtungen auf. Habe mit Zeitautomatik und Auto-ISO fotografiert. Beim Kitobjektiv hatte ich nie Probleme mit überbelichteten Bildern. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
VG
Matthias
bin seit einem Jahr im Besitz einer G3 mit Kit-Objektiv. Nun habe ich mir zusätzlich noch das 20mm/1.7 Pancake von Panasonic gekauft um auch in Situationen mit wenig Licht schöne Fotos machen zu können. Da ich schon des öfteren von Leuten gehört habe, die dieses Objektiv als "Immerdrauf" nutzen, bin ich auch losgezogen und habe in verschiedenen Situationen das neue Objektiv ausprobiert und bin auf einige Probleme gestoßen:
Bei Tageslicht und vor allem bei Sonnenschein treten bei Blendenöffnungen von f1.7 bis ca. f7 extreme Überbelichtungen auf. Habe mit Zeitautomatik und Auto-ISO fotografiert. Beim Kitobjektiv hatte ich nie Probleme mit überbelichteten Bildern. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
VG
Matthias
G3 - Kit 14-42mm - LUMIX G 20 mm/F1.7 ASPH
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Überbelichtung G3 mit Lumix G 20mm/1.7
habe hier auch eine G3 mit dem 20er Pancake und kann dein Problem nicht nachvollziehen. Hast du vielleicht, aus versehen, die EV Einstellung in Richtung +
verstellt? Ist mir auch schon ein paarmal passiert.
verstellt? Ist mir auch schon ein paarmal passiert.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Hallo Matthias mit Zeitautomatik heißt Programm S, oder?
Falls ja, probier mal Programm A, dort kannst du kleinere Blenden vorgeben.
Ich weiß nicht ob das ein Fehler an der Firmware ist, aber in anderen Programmen hat die Kamera immer nur die Offenblende rein,
ich hatte es nie geschafft mal was anderes hinzubekommen. Deßhalb habe ich immer das Programm A genommen.
Schlussendlich hab ich es verkauft.
Kontrollier auch mal die ISO Einstellung vielleicht ist die auch noch zu hoch.
Falls ja, probier mal Programm A, dort kannst du kleinere Blenden vorgeben.
Ich weiß nicht ob das ein Fehler an der Firmware ist, aber in anderen Programmen hat die Kamera immer nur die Offenblende rein,
ich hatte es nie geschafft mal was anderes hinzubekommen. Deßhalb habe ich immer das Programm A genommen.
Schlussendlich hab ich es verkauft.
Kontrollier auch mal die ISO Einstellung vielleicht ist die auch noch zu hoch.
Mit Zeitautomatik meine ich die Einstellung A (also Blendenwahl mit automatischer Einstellung der Verschlusszeit durch die Kamera). Habe auch die EV Einstellung nicht versehentlich verstellt.
Erst wenn ich Blenden ab f.8 verwende sind die Bilder nicht mehr überbelichtet. Ist das Pancake somit nicht für Tageslicht bzw. Sonnenlicht geeignet, wenn man auch mit der Schärfentiefe arbeiten will?
Erst wenn ich Blenden ab f.8 verwende sind die Bilder nicht mehr überbelichtet. Ist das Pancake somit nicht für Tageslicht bzw. Sonnenlicht geeignet, wenn man auch mit der Schärfentiefe arbeiten will?
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
bei mir wird die Blende so wohl bei S als auch bei P, je nach Lichteinfall, von 1,7 bis 16 von der Kamera eingestellt.
Ich habe heute noch Bilder mit Blende 1,7 bei vollem Tageslicht gemacht ohne irgendeine Überbelichtung
Ich habe heute noch Bilder mit Blende 1,7 bei vollem Tageslicht gemacht ohne irgendeine Überbelichtung
- veo
- the artist formerly known as G3X
Welche Belichtungszeiten hat denn die Kamera bei den fraglichen Fotos gewählt?hiasl222 hat geschrieben:Mit Zeitautomatik meine ich die Einstellung A (also Blendenwahl mit automatischer Einstellung der Verschlusszeit durch die Kamera). Habe auch die EV Einstellung nicht versehentlich verstellt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Vielleicht stellst du mal ein oder zwei Beispiele hier ein.Ich kann das auch nicht nachvollziehen.Ich hab das 20iger auch schon den ganzen Tag drauf gehabt und hatte eigentlich nie probleme.
gruß
Markus
[ http://www.fotocommunity.de/pc/account/ ... /profile/1" onclick="window.open(this.href);return false;
Markus
[ http://www.fotocommunity.de/pc/account/ ... /profile/1" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hab die Kombination auch. Bei mir gibt´s keine Probleme. Eventuell handelt es sich auch um einen Defekt.
Hast Du mal die Kontakte geprüft und gereiningt?
Funktioniert die automatische Blende? Stell dazu einfach mal manuell eine lange Zeit und eine geschlossenen Blende ein, löse aus und schau dabei vorn durchs Objektiv. Die Blendenlamellen sollten nun zusammengefahren sein.
Tritt das Problem auch an einer anderen mft-Kamera auf? Falls bei Dir keine verfügbar ist, hilft Dir vielleicht ein Händler mit einem Vorführexemplar, an dem Du Dein Objektiv ausprobieren kannst.
Hast Du mal die Kontakte geprüft und gereiningt?
Funktioniert die automatische Blende? Stell dazu einfach mal manuell eine lange Zeit und eine geschlossenen Blende ein, löse aus und schau dabei vorn durchs Objektiv. Die Blendenlamellen sollten nun zusammengefahren sein.
Tritt das Problem auch an einer anderen mft-Kamera auf? Falls bei Dir keine verfügbar ist, hilft Dir vielleicht ein Händler mit einem Vorführexemplar, an dem Du Dein Objektiv ausprobieren kannst.
Hallo,
bei starken Kontrasten stelle ich die G3 grundsätzlich auf Unterbelichtung ein und helle anschließend punktuell oder allgemein auf am PC. Dies vermeidet überbelichtete Stellen im Wolkenbereich. Aktionsfotografie erledige ich in Einstellung S. Der Rest wird im A Modus belichtet. Die hervorragende Abbildeleistung des 20 mm erlaubt auch ein schließen der Blende, wenn mehr Tiefenschärfe gewünscht wird. Bei anderen mFT Objektiven ist das nicht so der Fall. Leider passt der WW Koverter des PZ 14-42 nicht auf das 20 mm. Bei Landschaften ist das 20 mm auch für Panoramabilder wie geschaffen.
Die Kamera ist bei mir auf AE/AF Speicher ON gestellt. Je nach Situation und Belichtungswunsch, setze ich dies speziell bei Landschaftsfotografie oft ein. Für die Belichtung eine wichtige Einstellung: Mehrfeld-Messung oder Spot. Mittenbetont verwende ich selten. Beispiel dafür: Die Belichtung des Mondes (mit Tele) funktioniert nur mit Spot.
Hier ein Beispiel (Weiher) eines in der Kamera bewusst unterbelichteten Bildes, das anschließend mit LR 4.1 bearbeitet wurde. Das andere Beispiel vom 20 mm wurde normal belichtet und leicht in LR 4 bearbeitet. Das 20 mm verhält sich in der Belichtung wie alle anderen Objektive die bei mir zum Einsatz kommen.
bei starken Kontrasten stelle ich die G3 grundsätzlich auf Unterbelichtung ein und helle anschließend punktuell oder allgemein auf am PC. Dies vermeidet überbelichtete Stellen im Wolkenbereich. Aktionsfotografie erledige ich in Einstellung S. Der Rest wird im A Modus belichtet. Die hervorragende Abbildeleistung des 20 mm erlaubt auch ein schließen der Blende, wenn mehr Tiefenschärfe gewünscht wird. Bei anderen mFT Objektiven ist das nicht so der Fall. Leider passt der WW Koverter des PZ 14-42 nicht auf das 20 mm. Bei Landschaften ist das 20 mm auch für Panoramabilder wie geschaffen.
Die Kamera ist bei mir auf AE/AF Speicher ON gestellt. Je nach Situation und Belichtungswunsch, setze ich dies speziell bei Landschaftsfotografie oft ein. Für die Belichtung eine wichtige Einstellung: Mehrfeld-Messung oder Spot. Mittenbetont verwende ich selten. Beispiel dafür: Die Belichtung des Mondes (mit Tele) funktioniert nur mit Spot.
Hier ein Beispiel (Weiher) eines in der Kamera bewusst unterbelichteten Bildes, das anschließend mit LR 4.1 bearbeitet wurde. Das andere Beispiel vom 20 mm wurde normal belichtet und leicht in LR 4 bearbeitet. Das 20 mm verhält sich in der Belichtung wie alle anderen Objektive die bei mir zum Einsatz kommen.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Hallo Gerd,
das sind sehr schöne, knackige Bilder.
Interessant zu sehen das du in der Kamera die
Sättigung = hoch (2)
Schärfe = hart (2)
eingestellt hast. Probier ich auch mal!
Das erste Bild ist übrigens nicht mit dem 20er aufgenommen
das sind sehr schöne, knackige Bilder.
Interessant zu sehen das du in der Kamera die
Sättigung = hoch (2)
Schärfe = hart (2)
eingestellt hast. Probier ich auch mal!
Das erste Bild ist übrigens nicht mit dem 20er aufgenommen
Hallo Michael,
das erste Bild ist mit F13 (Versuch macht klug) PZ 14-42 mm + WW Konverter mit rund 11 mm aufgenommen. Im WW Bereich taugen die mFT Objektive offensichtlich auch für Tiefenschärfe.
Kann es sein, dass in den Exifdaten die Abänderungen in LR 4.1 zum Vorschein kommen. Normalerweise habe ich die Kameras eingestellt auf:
Kontrast O
Schärfe +1
Sättigung + 1
Rauschmind. 0
IR Auflösung extended
Farbraum sRGB
hier noch 2 Aufnahmen vom 20er, die eigentlich das vom TO bemängelte widerlegen.
das erste Bild ist mit F13 (Versuch macht klug) PZ 14-42 mm + WW Konverter mit rund 11 mm aufgenommen. Im WW Bereich taugen die mFT Objektive offensichtlich auch für Tiefenschärfe.
Kann es sein, dass in den Exifdaten die Abänderungen in LR 4.1 zum Vorschein kommen. Normalerweise habe ich die Kameras eingestellt auf:
Kontrast O
Schärfe +1
Sättigung + 1
Rauschmind. 0
IR Auflösung extended
Farbraum sRGB
hier noch 2 Aufnahmen vom 20er, die eigentlich das vom TO bemängelte widerlegen.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Hallo Gerd,
Danke für die Info! Welchen WW Konverter benutzt du?
Also hier habe ich mal 2 Beispielbilder hochgeladen, die bei Tageslicht aber nicht bei Sonnenschein aufgenommen wurden.
- Dateianhänge
-
- 20120624-0108.jpg (681.73 KiB) 4255 mal betrachtet
-
- 20120624-0098.jpg (705.62 KiB) 4255 mal betrachtet
-
Eigenartiges Problem, das ist definitiv nicht normal.
Im ersten Bild geht deine Kamera nur auf 1/500s, sie könnte aber bis 1/4000s gehen, womit sie in diesem Fall sogar unterbelichten könnte.
Ich hab mir die Exif Daten angesehen, Belichtungskorrektur war keine aktiv, das ist auch als Fehlerquelle auch schonmal raus.
Meine einzige Erklärung ist das du ein defektes Objektiv hast.
Es kann sein das die Blende bei der Belichtungsmessung hängt, das sie nicht aufgeht zur Messung.
Das würde dazu führen das die Kamera denkt das es dunkler ist als es tatsächlich ist.
Das würde sie durch längere Belichtung versuchen auszugleichen.
Hast du das Objektiv im Laden gekauft oder online?
Setz dich mal mit dem Panasonic Service in Verbindung.
Im ersten Bild geht deine Kamera nur auf 1/500s, sie könnte aber bis 1/4000s gehen, womit sie in diesem Fall sogar unterbelichten könnte.
Ich hab mir die Exif Daten angesehen, Belichtungskorrektur war keine aktiv, das ist auch als Fehlerquelle auch schonmal raus.
Meine einzige Erklärung ist das du ein defektes Objektiv hast.
Es kann sein das die Blende bei der Belichtungsmessung hängt, das sie nicht aufgeht zur Messung.
Das würde dazu führen das die Kamera denkt das es dunkler ist als es tatsächlich ist.
Das würde sie durch längere Belichtung versuchen auszugleichen.
Hast du das Objektiv im Laden gekauft oder online?
Setz dich mal mit dem Panasonic Service in Verbindung.
Hallo Michael,basaltfreund hat geschrieben:Hallo Gerd,
ich benütze den
DMW-GWC1 LUMIX G Weitwinkel-Konverter 0,79x
der leider nur auf das X PZ 14-42 (Pancake) und die Festbrennweite 14 mm passt. Bin echt begeistert von der Combi mit dem Pancake Zoom. Hier noch Beispiele mit F 16 und das an mFT! Auch für Panoramas sehr gut.