Fokus video bei mensch Tier im Umzug (mensch Tier erk.oder breite Fokusfeld

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit den Lumix-Vollformat-Systemkameras . Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Chregli1949
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Mai 2024, 19:32

Fokus video bei mensch Tier im Umzug (mensch Tier erk.oder breite Fokusfeld

Beitrag von Chregli1949 » Dienstag 7. Mai 2024, 22:00

Filme viel Alpaufzüge mit Mensch Tier in Bewegung.Soll ich autofokus mensch Tier Erkennung filmen oder einfach grosses Fokusfeld ohne mensch tiererkennung

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21153
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fokus video bei mensch Tier im Umzug (mensch Tier erk.oder breite Fokusfeld

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 8. Mai 2024, 06:11

Welche Hardware/ Kamera wird eingesetzt ?

Hinweis: Ältere Kameras profitieren nicht unbedingt vom neueren Stand techn. Entwicklungen, da nutzt ein denkbares Update einer Firmware nichts... die Kamerasoftware setzt auf die jeweilige AUsstattung in der Hardware auf.

Was spricht gegen testweises Filmen von z.B. Alltagsszenen, um die Frage anhand des eigenen Tuns und Einstellungstests heraus zu beantworten ? Ich würde mit großen Fokusfeld auf handelnde Menschen anfangen, denn es zeigt deren Arbeit. Spätere Files mit Umstellung auf Tiererkennung, wenn das Treiben der Tiere gezeigt wird.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 931
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Fokus video bei mensch Tier im Umzug (mensch Tier erk.oder breite Fokusfeld

Beitrag von mbf » Mittwoch 8. Mai 2024, 08:54

Bei einer automatischen Erkennung wird die Kamera nach Gusto entscheiden, worauf gerade fokussiert wird. Das Ergebnis können wilde Fokussprünge sein. Nicht jede Automatik ist immer hilfreich.

Daher Automatik aus, manueller Fokus und ggf. Blende entsprechend einstellen, um einen ausreichenden Bereich scharf zu haben. Wenn ich das richtig verstehe, geht es eher um Dokumentation statt um künstlerische Darstellung. Wenn kein großen Spiel mit der Unschärfe gewollt ist, pragmatischen Ansatz fahren.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Chregli1949
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Mai 2024, 19:32

Re: Fokus video bei mensch Tier im Umzug (mensch Tier erk.oder breite Fokusfeld

Beitrag von Chregli1949 » Dienstag 14. Mai 2024, 07:18

Danke habe ich dann auch gemacht,einfach bei Blende 8 Fokusfeld ganz ohne Mensch Tier erkennung und ist gut gekommen ohne Fokus pumpen usw. Ja war ne Art Dukumentation des ganzen.
Danke für den Typ

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix S-Modellen“