Seite 1 von 2

TTArtisan 90mm f1,25 für Lumix S

Verfasst: Mittwoch 27. April 2022, 20:38
von Jock-l
Link zum Hersteller.
Eine erste Vorstellung im deutschsprachigen Web.
Zwei Videos von Early Usern, einmal Martin von Krolop & Gerst mit Mittelformat-Mount und dann Paddy von Neunzehn72 mit dem Gegenstück für Leica M.

Bei beiden Videos habe ich geschmunzelt, jedes zeigt ein bisschen von dem was mit dem Objektiv möglich wird- Freistellung, Martin verknüpft ja gleich Äquivalenz und Paddy hat für mich den Fuß dichter am Ball was Praxis angeht, es sind auch einige Bildbeispiele mehr für einen ersten Eindruck...

Mein Exemplar für dem L-Mount traf heute ein und ich habe kurz und knapp zwei Bilder gefertigt, einmal mit der manuellen Linse bei Offenblende f1,25 und als Gegenstück dazu das 85er f1,8 aus der Festbrennweitenreihe von Panasonic als AF-Gegenstück für einen ersten Vergleich wie der Hintergrund ausfällt, Schärfeeindruck und das Dingens einfach mal in die Hand nehmen.

Soetwas wie Paddy auf seiner Stativaufnahme von diesem Schriftzug des Stativkopfes bei Offenblende zeigte schwante mir auch, kenne ich dieses unscharfe "Glühen " vom MFT Voigtländer 25mm f0,95- knappe Schärfentiefe und bedingt offenblendentauglich.
Also raus auf den Balkon und in einer geschätzten Entfernung von 12, 13 Metern auf eine der Baumspitzen schräg gegenüber angelegt... Abenddämmerung, wegen der Entfernung dürfte die Schärfentiefe eine andere sein als bei 3 oder 4 Meter Abstand, also mehr Schärfe in cm nach hinten um es einfach auszudrücken.

Bild
Verkleinert das TTArtisan 90mm bei f1,25

Bild
Das Pana 85mm f1,8 mit leicht weitwinkligeren Gesamteindruck, die Stämme und Äste im Hintergrund sind akzentuierter/ deutlicher wahrnehmbar.

Bild
Ein Ausschnitt mit 1000px aus der unbearbeiteten TTArtisan-Datei...

Bild
... gegenüber dem 1000px Ausschnitt mit dem Pana 85mm f1,8
(Es wird nie richtig deckungsgleich vergleichbar sein- das war nicht angestrebt, mehr freihand für einen schnellen Eindruck ob ich weitermache oder zurückschicke ;))

Hm, das Ganze mal mit meiner üblichen EBV in Photoshop mit Tonwertkorrektur (beide: manuell ausgesteuert) Verkleinerung und Anwendung Schärfescript.
Bild
Wieder zuerst das TTArtisan...

Bild
... und das Kontrollbildchen mit Pana 85mm f1,8

Ich erhalte einen ersten Hinweis für Anfassen/ Gewicht, Drehfreudigkeit des Blendenringes etc. Daneben einen visuellen Eindruck f1,25 gegenüber f1,8. Werde das hoffentlich bei einigen guten Motiven und Licht bei freier Zeit am Wochenende vertiefen können...
Bin hochgespannt, wieviel ich herauskitzeln kann für Portraits. Hauptsächlich angedacht... auch schon wegen des Gewichtes von etwas über 1 Kg.
Erster Eindruck- damit könnte ich auch solo losgehen, Abblenden geht ja immer...

Re: TTArtisan 90mm f1,25 für Lumix S

Verfasst: Donnerstag 28. April 2022, 20:08
von Jock-l
Vor und nach Arbeit kleines umherstreifen und einige Momente festgehalten, i.d.R. den vermuteten schwächsten Bereich ausprobierend- Offenblende.
Einige Arbeitsergebnisse...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: TTArtisan 90mm f1,25 für Lumix S

Verfasst: Donnerstag 28. April 2022, 20:12
von Jock-l
Teil Zwo...

Bild

Bild
Wo ich nach der Aufnahme dachte, der Hintergrund (hier die Baumblätter) swirlen ähnlich wie bei manchen Altgläsern sieht es am heimischen Monitor recht respektabel aus...

Bild

Bild
Blende 1,25 ...

Bild
... und f2,8. Nicht ganz identischer Bildausschnitt, da freistehend aufgenommen.

Re: TTArtisan 90mm f1,25 für Lumix S

Verfasst: Donnerstag 28. April 2022, 20:18
von Jock-l
Teil Drei dann Schönhauser Allee Richtung KAstanienallee und Rosenthaler Platz...

Bild

Bild

Bild

Bild
Diese Situation machte mich auf einen Denkfehler aufmerksam- sonniges Wetter und f1,25, da braucht es Graufilter...

Bild
Bekannt, oder ?

Re: TTArtisan 90mm f1,25 für Lumix S

Verfasst: Sonntag 1. Mai 2022, 08:42
von Ich bin's
Moin Jürgen, interessant! Wo hast Du es denn bekommen können?

Dann wiederum frage ich mich, ob nicht mit einem 85er (Sigma od. Lumix) min. ähnliches erreichbar wäre? Wo siehst Du den Vorteil der (nicht ganz leichten) Linse für Dich? Wirst Du sie behalten und hast Du ggf. schon Bilder in low light Bedingungen machen können?

PS: Freue mich über die Tulpen auf der Mittelallee ;-)

Re: TTArtisan 90mm f1,25 für Lumix S

Verfasst: Sonntag 1. Mai 2022, 18:05
von ifi1
Eindrucksvolle Testfotos - sauber. Scheint eine interessante Linse zu sein, wenn man damit umgehen kann.
In Kombination mit einem (variablen) Graufilter kannst du mit den f1,25 bestimmt schön spielen,
auch bei Sonnenlicht.
1,25 hat nach meinem Eindruck gegenüber dem Pana, einen noch engeren Tiefenschärfebereich.

Re: TTArtisan 90mm f1,25 für Lumix S

Verfasst: Sonntag 1. Mai 2022, 20:27
von Jock-l
Genauso ist es- während ich auf die sofort vermutete "Schwächezone" schaue (genau f1,25; da schwächelt z.B. an MFT das Voigtländer 25mm f0,95 genauso bzw. zeigt sich launisch/divenhaft wie das alte Porst 135mm f1,8 gegenüber dem Sigma 135mm f2,0 mit neuerer Rechnung/Linsenaufbau) ergeben sich Dinge die man am Anfang nicht sofort auf dem Radar hat. Graufilterpflicht bei Sonnenschein- was da die Kamera blinkt und meldet war mir sofort bewußt, aber ich war in diesem Moment der Erkenntnis ohne Filter unterwegs ;)

Wenn man also weiß, wieweit der Bereich Offenblende taugt, man damit arbeiten kann (ich sehe es als gesetztes Objektiv bei solchen Aufnahmen wie im Park mit weiter hinten liegenden Fokuspunkt wo man noch Unschärfe in den Hintergrund bringen möchte oder in der Portraitfotografie) ist die nachfolgende Überlegung die des Abstandes zum Pana 85mm f1,8. Das macht Sinn da ich die Reihe bis auf das 24mm komplett habe, gleiche Größe/ Blende/ Filterdurchmesser... Hätte das TTArtisan nur f1,4 geboten wäre mir der Abstand/ Gewinn Offenblende zu gering erschienen, dann wäre ein Sigma mit f1,4 die bessere Wahl.
Wer allerdings wie bei Krolop und Gerst gezeigt nicht unbedingt an solche Überlegungen hängt und den Objektivpark mischt (so wie Martin es mit seiner Dreierkombi aus Sigma und Pana und Pana 85mm zeigt) könnte ich mir das TTArtisan alleinig vorstellen... so bleibt die Reihe mit AF für "Brot und Butter" und das TTArtisan genauso wie das Sigma 135mm f2,0 oder das Porst 135mm f1,8 als "Lichtriesen" für besondere Aufnahmen ...

In der Summe meiner ersten Erfahrungen- mit Abblenden wird das Bildergebnis scharf und schärfer, das Bokeh kann man an den diversen Momenten durchaus vergleichen daß es passt (zehn Lamellen, zufälligerweise hatte ich es heute mal im Freien betrachtet wie die sich verzahnen/angeordnet sind)- es gibt einen homogenen Hintergrund, sehr fein aufgelöst.
Im preislichen Vergleich, wären wir bei Canon R oder so, würde ein solches Offenblendenobjektiv gern die 3000-Euro-Grenze durchstoßen ;)
Mit 600 Euro ist das TTArtisan auch nicht billig zu nennen, aber in der Abwägung- die ja immer individuell ist; ich habe einige Gläser die kommen nur ein zweimal im Jahr zum Vorschein bei entspr. Gelegenheiten- habe ich kein Bauchweh in der Konkurrenz zum Pana 85mm f1,8 mit AF und es bleibt ...

So, noch ein paar Aufnahmen vom freitäglichen Schlenker durch Weißensee und vom gestrigen Unterfangen in den Gärten der Welt, einige Sachen hatte ich in weiteren Threads bereits gezeigt.

Bild
Fokus Friedhofsmauer und Bemalung, man kann an den Gehwegplatten abzählen was da verlegt wurde und die breite bis zum Borstein abschätzen für eine Überlegung, wieweit entfernt aus der Schärfentiefe die Fahrräder links im Bild bereits sind ;)

Bild
Jeder Ort kennt wohl solche Raserstrecken und ähnlich stille Proteste wie dieses selbstgestaltete "Straßenschild".

Bild

Bild

Bild

Re: TTArtisan 90mm f1,25 für Lumix S

Verfasst: Sonntag 1. Mai 2022, 20:32
von Jock-l
Ein weiterer Schwung von gestern ...

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier war ich im balinesischen Garten, als Gewächshaus nicht mehr, Tropenhaus eher zu nennen. Bei MFT "verstecke" ich die Streben und Konstruktion der Glasdächer gern durch Offenblende und Verstecken durch an das Motiv ragende Umgebung, hier habe ich ein leichteres Spiel. Rein technisch betrachtet im Testen, Licht war für meine individuelle und innere Zufriedenheit einfach zu lausig ;)

Bild

Re: TTArtisan 90mm f1,25 für Lumix S

Verfasst: Montag 2. Mai 2022, 09:19
von Guillaume
Jürgen, Deine Beispielbilder begeistern mich (sowohl technisch, als auch die meisten inhaltlich). Das scheint tatsächlich eine interessante Linse zu sein.

Re: TTArtisan 90mm f1,25 für Lumix S

Verfasst: Montag 2. Mai 2022, 13:06
von ifi1
Gut nachgelegt Jürgen, das erste Wasserspiel kommt richtig gut... 👌

Re: TTArtisan 90mm f1,25 für Lumix S

Verfasst: Montag 2. Mai 2022, 19:22
von Jock-l
Danke.
Um es zu vervollständigen- dieses Objektiv fordert Aufmerksamkeit, da macht man kaum etwas/wenig nebenher im Vorbeilaufen. Zumindest Offenblende und leicht abgeblendet. Später wird es streßfreier ... ;)

Re: TTArtisan 90mm f1,25 für Lumix S

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:06
von Jock-l
Nachlese, einige Motive die zu Zeigen noch keine zeit war (und Neues rutscht auf ;)).

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: TTArtisan 90mm f1,25 für Lumix S

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:07
von Jock-l
Schubs ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: TTArtisan 90mm f1,25 für Lumix S

Verfasst: Freitag 6. Mai 2022, 06:39
von Guillaume
Ich finde, Du kommst Schritt für Schritt mit dem Objektiv immer besser zurecht.

Re: TTArtisan 90mm f1,25 für Lumix S

Verfasst: Freitag 6. Mai 2022, 12:37
von Slayer
Tolle Bilder, Jürgen. Danke für's Zeigen.

Dass man mit der Blende genau arbeiten muss kann ich mir denken. Ich merke das auch schon mit f1.8 an der S5. Anfangs sind viele Bilder nichts geworden, weil ich einfach zu ungenau war.