Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Tristan
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 18:50

Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Beitrag von Tristan » Sonntag 13. Januar 2013, 18:41

Hallo
Hat jemand schon mal versucht, Bilder auf ein Tablet PC zu übertragen? Bei mir funtioniert das nicht. Habs per USB und HDMI versucht. (Acer Iconia A700) Eine APP hab ich noch nicht gefunden, wenn jemand eine Idee hat ...?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Beitrag von Lenno » Sonntag 13. Januar 2013, 18:42

Was für Bilder wolltest du übertragen Raw oder JPG?

Tristan
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 18:50

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Beitrag von Tristan » Sonntag 13. Januar 2013, 19:05

Bilder im Format JPG. Habe nicht immer einen PC dabei.

Blubbie
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 22:32

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Beitrag von Blubbie » Sonntag 13. Januar 2013, 19:29

Dein Tablet muss das ganze auch unterstützen, weil normalerweise dient ja deren USB Port dazu selbst Daten zu übertragen und nicht Daten von anderen Geräten zu empfangen.
Mfg

Andy

Tristan
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 18:50

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Beitrag von Tristan » Sonntag 13. Januar 2013, 19:44

Hm, das ist logisch. Normale Dateien und auch Bilder kann ich direkt vom PC per USB auf das Tablet übertragen, es klappt aber nicht direkt von der Kamear zu übertragen. Da ich denke, das die Kamera als Massenspeichergerät erkannt wird müßte es doch eigentlich funktionieren.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Beitrag von Lenno » Sonntag 13. Januar 2013, 19:51

Ich würde es mit einem SD-Adapter versuchen, indem du die Karte dann steckst, bzw. kann das Tablet nicht die Karte schon selbst aufnehmen? Direkt von der Kamera via USB klappt wahrscheinlich nicht.

Blubbie
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 22:32

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Beitrag von Blubbie » Sonntag 13. Januar 2013, 19:53

Hast Du nen USB Hub mit externen Stromversorgung, Du könntest mal probieren, ob es geht, wenn Du die Kamera darüber mit dem Tablet verbindest.
Mfg

Andy

Tristan
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 18:50

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Beitrag von Tristan » Sonntag 13. Januar 2013, 20:39

Die Idee mit dem externen USB Hub werd ich mal versuchen, danke. Habe soeben eine andere Idee gefunden, die werde ich auch mal testen. Eine SD Karte mit Wifi - Funktion. Die Bilder einfach über W-Lan übertragen.

CMark
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 18:15
Wohnort: 77728 Oppenau

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Beitrag von CMark » Sonntag 13. Januar 2013, 21:25

Hallo,
hatte das gleiche Problem, dass ich Bilder nicht direkt übertragen kann. Würde mal die Gebrauchsanleitung studieren, möglicherweise kann ein Update helfen.
Zum damaligen Zeitpunkt gab es nur wenige Tablet, die ein aktiven USB-Hub hatten.

Claus
Gruß Claus

Lumix G5, FZ 200, GX7 - FZ 1000 # Nikon Coolpix P7000 *
LUMIX G 14 / G 20 mm / Wallimex 7.5 mm / Sonnar 90 mm / F 1:1.4 # Canon FD 50 mm / F 1.4 # Canon FD 200 mm / Raynox 150 / 250 / 1540 PRO * Dörr DAF 34 / Nikon Speedlight SB-24

Tristan
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 18:50

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Beitrag von Tristan » Sonntag 13. Januar 2013, 21:49

Hast Du denn dein Problem lösen können, und wenn ja, wie und an welchem Tablet?

dinozzo
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 11:14

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Beitrag von dinozzo » Sonntag 13. Januar 2013, 21:49

Bald wird es den Bluetooth Kartenleser geben.

http://bestboyz.de/mobilelight-wireless/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Casperle
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 14. September 2012, 14:36
Wohnort: Schwerin

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Beitrag von Casperle » Montag 14. Januar 2013, 12:44

Am besten Du guckst hier im Forum mal unter dem Stichwort Eye-Fi - das ist die simpelste Variante, Bilder von der Kamera auf Dein Tablet zu übertragen. Du brauchst mit der Eye-Fi-Speicherkarte weder einen Adapter noch sonst irgendeine zusätzliche Hardware. Auch das Tablet benötigt keinerlei zusätzliche Anschlüsse. Die Eye-Fi-Karte überträgt die Bilder mit ca. 5 Sekunden Verzögerung direkt auf Dein Tablet, auf dem eine zugehörige App installiert ist. Du brauchst dazu nicht in der Umgebung Deines Heimnetzes zu sein. Die Eye-Fi-Karte stellt ein kleines Wlan-Netz dar und verbindet sich automatisch und direkt mit Deinem Tablet und überträgt die Bilder. Zusätzlich kannst Du die App so einrichten, dass das Tablet die Bilder auf einen externen Server lädt, entweder sofort (also per UMTS) oder später, wenn Du nach Hause kommst und Dein Tablet sich mit dem heimischen Wlan verbindet (spart UMTS-Volumen).

Ich benutze das jetzt seit gut einem Monat und bin durchweg begeistert. Die 4-GB-Karte reicht dabei völlig aus, weil die Bilder ja sofort bzw. zumindest reglmäßig extern gesichert werden. Ein Loop-Modus sorgt dafür, dass die Karte sich selbstständig freien Platz verschafft, wenn sie voll ist, in dem sie die ältesten Bilder löscht. Diese Funktion ist natürlich optional.

Reichweite des Systems ist etwa 7 bis 10 Meter. Wenn Du weiter weg bist, schiebt die Eye-Fi-Karte die BIlder einfach bei der nächsten Annäherung auf das Tablet. Das ganze sollte auch mit Filmen funktionieren, erfordert aber sicher etwas mehr Zeit. Ich habs noch nicht getestet.

Das ganze funktioniert ansonsten nicht nur mit Tablets, sondern mit allen W-Lan-fähigen Endgeräten (Notebook, PC etc.).
privat: seit Sept 2012: Lumix FZ 200 - bis Sept 2012: Lumix FZ 150 - Canon Powershoot A720 - beruflich: Nikon D100 - analog großgeworden mit Praktica PLC 3 und LTL 3

Tristan
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 18:50

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Beitrag von Tristan » Montag 14. Januar 2013, 17:55

Welche APP ist das denn? Wird die mit der SD Karte geliefert? Das Hört sich sehr gut an, genau das, was ich gesucht habe.

Casperle
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 14. September 2012, 14:36
Wohnort: Schwerin

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Beitrag von Casperle » Montag 14. Januar 2013, 18:26

Die APP gehört zur Karte. Du findest Sie im Playstore von Google. Es soll auch andere kompatibel Apps geben.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12074
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix FZ 200 Bilder auf Tablet (Android) übertragen

Beitrag von Horka » Montag 14. Januar 2013, 18:53

dinozzo hat geschrieben:Bald wird es den Bluetooth Kartenleser geben.

http://bestboyz.de/mobilelight-wireless/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist eine praktische Sache. Warum ist noch niemand früher auf die Idee gekommen?

Wenn ich den Artikel recht verstehe, geht's über WiFi und nicht per Bluetooth. Oder gibt es noch eine andere Entwicklung? WiFi ist im Zweifelfall schneller.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“