GH3 Bildstabilisator bei Kamerafahrt (Kran und freihändig)

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
sandymhf
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 17:02

GH3 Bildstabilisator bei Kamerafahrt (Kran und freihändig)

Beitrag von sandymhf » Donnerstag 21. März 2013, 17:29

hallo leute,

ich habe ein kurze frage, um sicher zu gehen.
ich filme viel mit der gh3, mittlerweile habe ich gottseidank den traveljib von nice industries, super Sache :)
hier ein Beispiel, wems interessiert - http://www.youtube.com/watch?v=akVwdNLv ... Dw&index=1" onclick="window.open(this.href);return false;
im netz ruckeln die aufnahmen einwenig, aber nicht im originalformat bzw. im mediaplayer....
ich mache die kamerafahrten mit ausgeschalteten bildstabilisator, das ist doch richtig so oder?
Wenn ich aber zb Personen freihand interviewe oder so ähnlich, arbeite ich mit eingeschalteten bildstabilistor.
ist das so korrekt?
ich hab kamerafahrten schon mit eingeschalteten bildstabilisator gemacht und konnte ein leichtes zittern der aufnahmen feststellen.

also wie gesagt ich wollte nur nochmnal sicher gehen!!????

vielen dank im voraus

lg

Hannes

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GH3 Bildstabilisator bei Kamerafahrt (Kran und freihändi

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 27. März 2013, 23:48

Hallo Hannes. Vom Ruckeln im Netz darfst du dich nicht stören lassen. Das hat nichts direkt mit deiner Kamera zu tun, sondern lediglich damit, dass 50 Hz-Aufnahmen (50p) von den Computermonitoren, welche mit 60 Hz laufen, nicht ruckelfrei wiedergegeben werden können. Bei Aufnahmen mit 60p würde das Ruckeln nicht sichtbar sein. Unter anderem deswegen hat man ja beim Schneiden normalerweise auch einen externen Vorschaumonitor, der mit 50 Hz läuft.

Da der Bildstabilisator versucht ungewollte Kamerabewegungen auszugleichen versucht er das natürlich auch bei Kamerafahrten, da er ja nicht wissen kann, dass die Kamerabewegung gewollt ist. Daher ist das schon so korrekt und richtig wie du das gesagt hast. Bei Kamerafahrten Stabi aus-, aber bei Freihand einschalten.

Bild
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

sandymhf
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 17:02

Re: GH3 Bildstabilisator bei Kamerafahrt (Kran und freihändi

Beitrag von sandymhf » Montag 29. April 2013, 19:12

vielen dank für die super antwort.
also wäre es ratsam einen zusätzlichen Monitor mit 50hz zu besorgen?

vielen dank und lg

Hannes
http://www.fly-cook-film.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“