Hmm, die Frage ist, was Du willst. Entweder ein Histogramm, das Dir die Sensor-Belichtung anzeigt, oder eines, das die tatsächliche Bildinformation nach der Dynamik-Kompression anzeigt. Das erste wäre unabhängig, manche stellen sich das ja auch so ein (d.h. einen Weissabgleich, bei dem die Multiplikatoren der Kanäle alle 1 sind) - uniwb oder so heisst das glaub ich. Allerdings hat der Rotkanal normalerweise einen Multiplikatore zwischen 2 und 3. Wenn Du da den Sensor nicht überbelichtest wäre trotzdem hinterher der Rotkanal vermutlich zur Hälfte übergelaufen (und die G5 z.B. hat ja genau da ein paar Problemchens...)ThomasT hat geschrieben:Sogar mehr als du sagen wolltest.
Denn der Effekt den du beschreibst, dass der WB die Histogrammdarstelllung beeinflusst, spricht abermals gegen Histogramm als sinnvolles Tool zum Einschätzen der Belichtung.
Das sage ich seit Jahren ... Histogramm ist ein Lügentool
So wird halt (m.W.) meist der LuminanzKanal für die Histogramm-Berechnung verwendet - und der *ist* nunmal abhängig vom Weissabgleich. Lügentool würde ich's daher nicht unbedingt nennen...