SDXC Card nicht lesbar..??

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Ironsteve
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 14:56

SDXC Card nicht lesbar..??

Beitrag von Ironsteve » Mittwoch 3. August 2011, 11:13

...ist schon fast ein wenig "off-topic", nichtsdestotrotz mächtig ärgerlich und deswegen der Versuch im Forum:
Besitze seit gestern eine GH2 und habe mir dabei eine 64 GB SDXC gegönnt. Probleme mit der Lesbarkeit in der Kamera gibt´s keine, aber....
Ich bekomme die Karte in keinem meiner 3 Kartenlesegeräte in meinem Büro XP (mit SP3!)-Rechenknecht ausgelesen. Sie wird einfach nicht erkannt!
Habe natürlich nach intensivem googeln den MS-Hotfix 955704 gefunden und nachinstallliert, der ja eigentlich nur für SP2-Systeme gedacht ist.
Es steht auch eine unglaubliche Beschreibung auf der Hotfix-Seite, wie man mit einem SP3-System zu verfahren hat, aber ehrlich: ich kapier´s nicht, es funzt einfach nicht!!!
Weiß jemand von euch Rat???
Panasonic Lumix DMC-GH2HEG-K 14-140, Canon EOS 5 D M II, Panasonic HDC-TM700EGK

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

Beitrag von killertomate » Mittwoch 3. August 2011, 11:17

Sind die Kartenlesegeräte denn SDHC/SDXC kompatibel?

Kann sein, daß Du da was Neues/Aktuelleres brauchst.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Ironsteve
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 14:56

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

Beitrag von Ironsteve » Mittwoch 3. August 2011, 13:27

jepp, sind kompatibel. An meinem Heim PC mit Win 7 64 bit läuft alles 1A.
Panasonic Lumix DMC-GH2HEG-K 14-140, Canon EOS 5 D M II, Panasonic HDC-TM700EGK

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 4. August 2011, 09:03

Ironsteve hat geschrieben:jepp, sind kompatibel. An meinem Heim PC mit Win 7 64 bit läuft alles 1A.
Ja, Du hast Windows 7, das Problem ist aber Windows XP.
Auch wenn der Kartenleser kann, SDHC/SDXC-Karten werden von XP nicht erkannt, sondern es kommt die doofe Frage "Soll die Karte formatiert werden ?" :mrgreen:
Habe verschiedentlich von einem Microsoft-Ptch gelesen und aufgespielt - bisher ohne Erfolg.
Ich bin und werde nicht "Rechenknecht" genug um das zu kapieren ...
mfG schwarzvogel

Ironsteve
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 14:56

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

Beitrag von Ironsteve » Donnerstag 4. August 2011, 10:44

Da hast du leider sowas von Recht!!Obwohl ich das bei SDHC-Karten nicht bestätigen kann, denn die liest der Cardreader unter XP einwandfrei ( habe eine 32GB SDHC). Und das ist das, was mich doch wundert.... aber man muss ja auch nicht alles verstehen :roll: ! Der Hotfix von MS ist jedenfalls komplett wirkungslos.
Panasonic Lumix DMC-GH2HEG-K 14-140, Canon EOS 5 D M II, Panasonic HDC-TM700EGK

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

Beitrag von wozim » Donnerstag 4. August 2011, 11:01

Hallo,

Win XP kann das neue Dateisystem nicht lesen. Für SDHC (Fat32) reicht es noch mit SP2 und SP3.
SDXC benutzt exFAT.
Hast du hiermit gepatcht?

http://www.microsoft.com/download/en/de ... n&id=19364

Auf einem alten Laptop ging es.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Ironsteve
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 14:56

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

Beitrag von Ironsteve » Donnerstag 4. August 2011, 11:18

Ja, Wolfgang, habe ich. Dieser Hotfix ist aber ausdrücklich nur für XP mit SP2 und mein PC hat "leider" SP3. Da funktioniert es leider nicht!
Panasonic Lumix DMC-GH2HEG-K 14-140, Canon EOS 5 D M II, Panasonic HDC-TM700EGK

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 4. August 2011, 12:04

Ironsteve hat geschrieben:Ja, Wolfgang, habe ich. Dieser Hotfix ist aber ausdrücklich nur für XP mit SP2 und mein PC hat "leider" SP3. Da funktioniert es leider nicht!


:o
Immerhin, wieder etwas gescheiter, hab "leider" auch SP3 .
Ich formatiere die Karten grundsätzlich in der Kamera, habe also keinen Einfluß auf das Dateisystem.
Bis das Problem vielleicht mal geklärt ist, steht wohl nach 6 Jahren mit Win XP doch mal einer mit Win7 bei mir auf dem Tisch ...
Verdammte Wegwerfgesellschaft !! :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: SDXC Card nicht lesbar..??

Beitrag von Björn » Donnerstag 4. August 2011, 12:24

Huhu!

Das Problem, dass meine 64GB SDCX nicht vom Rechner erkannt wird, kenne ich auch...allerdings HABE ich Win7 installiert... :? Muss ich mir jetzt doch tatsächlich noch ein neues Kartenleserchen kaufen??
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“