Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 31. Januar 2012, 06:00

Pünktlich zum Ende der Sperrfrist (heute, 6:00 Uhr) habe ich für Euch Infos zur neuen TZ-Linie von Panasonic :D

Grundrenovierung der „Traveller`s Zoom“-Serie von Panasonic: Mit der TZ31 und TZ25 stellt das Unternehmen die Nachfolger der TZ22 und TZ18 vor. Motto: Mehr Zoom (bei der TZ31), noch schlankere Maße und geringeres Rauschen dank neuer Sensoren und verbessertem Kamera-internem Bildprozess. Ich durfte bereits ein paar Testbilder mit frühen Vorserienmodellen der beiden Newcomer machen und zeige unten die ersten Ergebnisse mit dem neuen Topmodell TZ31.

Doch zuvor die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

- Das Zoom überdeckt bei der TZ31 jetzt einen 20fachen-Bereich, vom 24 mm-Weitwinkel bis zum 480 mm-Tele (f3,3-f6,4); bei der TZ25 bleibt es beim 16fach-Zoom der Vorgängerin (3,3-5,9/24-384 mm)
- Der Sensor der TZ31 ist komplett neu entwickelt überarbeitet und als „High-Sensitivity MOS“-angelegt, der der TZ25 stammt seiner Grundarchitektur aus der FZ150 (ist also auch ein MOS-, statt eines CCD-Typs wie bei der TZ18), was ebenfalls gute Leistungen erhoffen lässt. Panasonic verspricht vor allem für die TZ31 ein deutlich geringeres Rauschen als bei der TZ22 – und genau das war die Achillesferse des TZ22-Sensors. Die TZ31 löst 14,1 Megapixel auf, die TZ25 12,1
- endlich bietet auch Panasonic eine Schwenk-Panorama-Funktion, sie funktionierte bei unserem Testmodell gut und ist ähnlich komfortabel wie bei Sony-Kameras
- Praktisch finde ich die neue USB-Ladefunktion beider Modelle, die nun auch unterwegs (z.B. im Auto oder am Laptop) aufgeladen werden können. Panasonic legt sogar einen USB-Netzadapter mit zum Aufladen per USB direkt an der Steckdose

Mein erster Eindruck:

Es geht noch schlanker, und es geht noch zoomstärker: Vor allem die TZ31 beeindruckt mit ultrakompakten Maßen und einem optischen 20fach-Zoom, verbesserter Bildqualität und neuen Features. Vernünftige Aussagen über die finale Bildqualität lassen sich nach meinem Kurztest nur schwer treffen. Auch darf ich die Beweisbilder unten nicht in voller Auflösung zeigen – bei der TZ31 war Firmware 0.3 aufgespielt. Mein Eindruck ist aber auf jeden Fall, dass sich die TZ31 gegenüber der TZ22 in puncto Rauschen verbessert hat. Sobald ich ein fortgeschritteneres Testmodell bekomme, werde ich meine Rausch-Charts im Vergleich zu TZ22 einstellen.
Bei einem UVP-Preisunterschied von nur rund 40 Euro zwischen TZ25 und TZ31 halte ich die TZ31 für das spannendere Modell (nicht nur wegen des größeren Zoombereichs und des Touchscreens). Sollten Test mit finalen Samples der TZ31 bestätigen, dass sich das Rauschverhalten im Vergleich zur Vorgängerin signifikant verbessert hat, dann hat Panasonic die Latte für ultrakompakte Superzoomer mal wieder ein wenig höher gelegt.


Zu Eurer Info hier die Original-Pressemitteilung von Panasonic:

Lumix TZ31/ TZ25 – Clevere Reisebegleiter

Die aktuellen Lumix TZ-Modelle mit schnellem, rauscharmen Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor, neuen 20x- bzw. 16x-Leica-Superzoom-Objektiven in noch kompakterer Bauweise und mit noch mehr praktischen Funktionen perfektionieren das Lumix TZ-Konzept der ebenso dezenten wie vielseitigen TravelZoom-Reisekameras.

Hamburg, Januar 2012 – Mit den superkompakten Reise-Zoomkameras TZ31 und TZ25 bringt Panasonic seine mit der TZ1 im Jahr 2006 als Vorbild gestartete Modellreihe handlicher, universeller „immer-dabei“-Kompaktkameras mit großem Zoombereich auf den neuesten Stand der Technik. Noch kompaktere 20x- bzw. 16x-Zooms ab 24 mm-Weitwinkel ermöglichen Gehäusetiefen von nur rund 30mm, neue High-Sensitivity-MOS-Sensoren kombiniert mit dem weiterentwickelten Bildprozessor garantieren verbessere Foto- und Full-HD-Video-Qualität sowie kürzere Reaktionszeiten. Zusätzliche Automatik- und Effektfunktionen machen die neuen TZ-Modelle noch vielseitiger.

Die neuen Hochempfindlichkeits-MOS-Sensoren zusammen mit den weiterentwickelten Venus Engine-Bildprozessoren sorgen für rauscharme, detailreiche Bilder. Die Verbesserungen machen sich besonders bei hohen ISO-Empfindlichkeiten bemerkbar. AF-Zeiten von 0,1s, Serienbelichtungen mit 10 B/s bei voller Auflösung und Full-HD-Videos (1920 x 1080) im AVCHD-Format bieten beide Modelle, wobei die TZ31 mit 50p (progressive)-Auslesung für besonders gute Kantendarstellung bei Bewegungen im Video-Bild sorgt. Die AF-Verfolgung (Tracking) ist bei Videoaufnahmen besonders hilfreich.
Das Hochleistungs-Zoom Leica DC Vario-Elmar 24-480mm (KB-Äquivalent, 20x) der TZ31 erschließt noch größere Motivbereiche. Seine sowohl optisch wie mechanisch neue Konstruktion mit einem Nano-vergüteten Element gegen interne Reflektionen erlaubt die nur rund 30 mm schlanke Bauweise der TZ-Kameragehäuse ohne Zugeständnisse in der Leica-typischen optischen Qualität. Bei der TZ25 wurde im Vergleich zum Vorgängermodell der Aktiv-Modus für die Bildstabilisierung bei Videoaufnahmen aus der Bewegung heraus im Weitwinkelbereich noch weiter verbessert.
Die Bildkontrolle erfolgt jeweils über einen 7,5cm großen LCD-Monitor, der jetzt auch bei der TZ25 die hohe Auflösung von 460.000 Bildpunkten erreicht.
Die Lumix TZ31 erlaubt zudem eine schnelle und komfortable Touchscreen-Bedienung bei Aufnahme wie Wiedergabe. Für die Aufnahme stehen eine Reihe neuer „Multi-Shot“-Effekte wie HDR, Schwenk-Panorama und 3D zur Verfügung. Dazu macht der Sensor mehrere Aufnahmen in schneller Folge, die dann vom Bildprozessor in der Kamera mit dem gewünscht Effekt kombiniert werden. Besonders praktisch für unterwegs ist die USB-Ladefunktion beider Modelle, die es erlaubt den Akku in der Kamera auch über den USB-Port aufzuladen.
Die Lumix TZ31 wird in den Farben Silber, Schwarz, Rot, Perlmutt-Weiss oder Chocolate ab März 2012 für 369,- Euro erhältlich sein; die Lumix TZ25 wird in den Farben Silber, Rot oder Schwarz ab Februar 2012 für 329,- Euro lieferbar sein.

Die Lumix TZ31 im Detail (TZ25 s. Infokasten am Textende)

1. 20x-Zoom Leica DC Vario-Elmar 3,3-6,4/24-480mm mit neuem mechanischen Aufbau und optischem System
Das 20x-Weitwinkel-Tele-Zoom Leica DC Vario-Elmar 3,3-6,4/24-480mm wurde komplett neu konstruiert, um einen noch größeren Brennweitenbereich bei noch geringeren Abmessungen zu erreichen. Es besteht aus 12 Linsen in 10 Gruppen, darunter drei asphärische Linsen mit sechs asphärischen Oberflächen und zwei ED-Linsen. Neu ist die Konstruktion mit einer extrem dünnen Linse, die entscheidend zur kompakten Bauweise des optischen Systems in der TZ31 beiträgt. Dank der iA-Zoom (Intelligent Zoom)-Funktion mit der Intelligenten-Auflösungs-Technologie ist es möglich, den Zoombereich praktisch ohne Qualitätsverlust zu verdoppeln und aus dem 20x- ein 40x-Zoom zu machen. Die Panasonic-Nano-Oberflächenbeschichtung sorgt für äußerst geringe interne Reflektionen und sichert so eine außergewöhnliche optische Leistung mit brillanten Bildern.
Besonders bei den kritischen langen Zoomeinstellungen schützt der optische Power-OIS-Bildstabilisator (Optical Image Stabilizer) der Lumix TZ31 effektiv vor verwackelten Bildern, und bei Videoaufnahmen sorgt der Aktiv-Modus zusätzlich für ruhige Aufnahmen aus der Bewegung heraus.

2. Neuer 14,1-Megapixel-MOS-Sensor und Venus Engine-Bildprozessor für schnelle Bildfolgen und hohe Empfindlichkeit (DMC-TZ31)
Der neue Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor mit 14,1 Megapixeln in der Lumix TZ31 bringt eine noch bessere Bildqualität. Er zeichnet sich durch superschnelle Signalauslesung und hohe Lichtempfindlichkeit aus. Zusammen mit dem weiter entwickelten Venus Engine-Bildprozessor erschließen sich neue Funktionen, die erst durch das Zusammenfügen mehrerer schnell hintereinander aufgenommener Fotos („Multi-Shot“) möglich werden.
Das SN (Signal/Rausch)-Verhältnis des Hochempfindlichkeits-MOS-Sensors ist gegenüber der TZ22 deutlich verbessert. Von dem bei ISO 1600 auf die Hälfte* verringerten Rauschen profitieren vor allem Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen.
Die schnelle Signalauslesung des neuen Bildprozessors erlaubt Fotoserien mit 10 B/s bei voller 14-Megapixel-Auflösung mit mechanischem Verschluss. Mit kontinuierlichem AF sind 5 B/s möglich. Die Full-HD-Aufzeichnung mit 50p sorgt für eine besonders saubere Kantendarstellung bei der Video-Wiedergabe. Bildfrequenz, Video-Auflösung und AF-Funktion können je nach Motiv angepasst werden. Highspeed-Bewegungsstudien sind in QVGA-Auflösung (320x240) mit 220 B/s möglich.
Beim Fotografieren sorgen eine schnelle Einschaltzeit und eine AF-Reaktionszeit von nur 0,1s dafür, dass selbst flüchtige Motive sicher im Bild festgehalten werden können.
* Panasonic-Messung

3. Full-HD-Videoaufzeichnung 1.920x1.080 im AVCHD- und MP4*-Format
Lumix TZ31 und TZ25 beherrschen die Full-HD-Videoaufzeichnung mit 1.920x 1.080 Pixeln im AVCHD (MPEG-4/H.264)-Format*. Die TZ31 arbeitet mit 50p-Auslesung, bei der schnelle Bewegungen und feine Kanten besonders sauber dargestellt werden. Für eine direkte Video-Wiedergabe auf PCs oder Mobilgeräten ist alternativ die Aufzeichnung im MP4-Format bei 25p möglich.
Die Video-Direktstart-Taste oben auf der Kamera erlaubt spontane Videoaufnahmen, ohne zusätzliche Extra-Einstellungen. Dabei steht der volle 20x- bzw. 16x-Zoombereich ab 24mm zur Verfügung. Der Intelligent-Auto-Modus sorgt für technisch gelungene Aufnahmen. Diese werden bei der TZ31 begleitet von hochwertigem Stereoton dank Dolby®Digital Stereo Creator. Das integrierte Stereomikrofon filtert dabei Störgeräusche raus, die beim Zoomen oder starkem Wind auftreten können.
Das AVCHD-Format eignet sich besonders gut für die Wiedergabe auf HDTV-Geräten oder über Blu-ray Player, bei denen die Speicherkarte einfach in das entsprechende Laufwerk am Gerät geschoben wird. Alternativ dazu kann die Kamera mit optionalem mini-HDMI-Kabel direkt angeschlossen werden.
Mit den Kameras geliefert wird die Software PHOTOfunSTUDIO 8.1. Sie erlaubt das Betrachten und Bearbeiten von Bildern, das Brennen auf BD/DVD sowie das Hochladen von Videos zu YouTube. Die zur TZ31 gehörende „Premium“-Edition kann auch die GPS-Informationen verwerten

TZ25: Zoom 16x von 24-384mm, 50i-Auslesung, Ton mono
* Sensor-Signal 25p
* Die maximale Szenenlänge beträgt 29 Minuten und 59 Sekunden.
* Für die Videoaufzeichnungen sollten SD-Speicherkarten der Klassen 4 oder höher verwendet werden.

4. Erweitertes GPS-System mit informativer Weltkarte (TZ31)
Die Kameras der TZ-Serie werden nicht nur wegen ihrer vielseitigen Foto- und Videoqualitäten als Reisebegleiter geschätzt. Auch weitere reisefreundliche Funktionen wie das eingebaute GPS-System kommen hinzu. Dieses speichert nicht nur den Ort zu den einzelnen Aufnahmen: Mit der neuen DMC-TZ31 kann der Benutzer die Kartendaten größerer Städte von einer mitgelieferten DVD mit Karten wichtiger Regionen weltweit im Maßstab 1/25.000 oder größer auf seine SDXC/SDHC/SD-Speicherkarte übertragen.
So ist es mit der DMC-TZ31 möglich, sich auch an fremden Orten zu orientieren und zu sehen, wo man sich befindet und welche Sehenswürdigkeiten in der Nähe liegen. Die aufgenommenen geo-markierten Bilder werden automatisch sortiert und können bei der Wiedergabe auf die Karte angezeigt werden. So lässt sich der Reiseweg später durch Scrollen der Karte auf dem Touchscreen der Kamera verfolgen. Die GPS-Funktion der TZ31 reicht über die einfache Aufzeichnung der geografischen Koordinaten in den EXIF-Daten hinaus. Sie zeigt auch den Namen von Land/Region, Bundesland/Provinz/Landkreis, Landkreis/Gemeinde, Stadt/Stadtteil/Dorf und Wahrzeichen. Die geografischen Informationen umfassen 203 Länder und Regionen weltweit sowie Informationen zu mehr als 1.000.000 Sehenswürdigkeiten in 82 Ländern und Regionen.
Mit der mitgelieferten Software PHOTOfunSTUDIO 8.1 Premium Edition lassen sich aufgenommene Bilder auch nach dem Standortnamen suchen. Die GPS-Informationen der Bilder werden auch von vielen sozialen Netzwerkdiensten im Internet erkannt und zur Anzeige des Aufnahmeortes genutzt, so dass Familie oder Freunde die Reise nachvollziehen können. Die interne Uhr der TZ31 stellt die lokale Zeit am aktuellen Standort jeweils automatisch ein, auf Reisen in fernen Ländern ebenso wie bei der Rückkehr nach Hause.


5. Intelligente Automatik für gelungene Fotos – Digital-Effekte für die Abwechslung
Die Lumix TZ-Modelle sind nicht nur praktische Reisekameras mit vielseitigen Grundfunktionen. Zahlreiche Ausstattungen und Variationsmöglichkeiten sorgen für noch mehr Benutzerfreundlichkeit und extra Foto-Vergnügen.
Der Kreativ-Modus bietet Aufnahme-Effekte wie Expressiv, Retro, Hohe Dynamik, Sepia, Dynamisches Monochrom, High-Key, Low-Key, Miniatur-Effekt, Spielzeugkamera und Soft-Fokus. Der Miniatur-Effekt-Modus verbindet Unschärfe in den Randbereichen des Bildes mit erhöhter Farbsättigung und mehr Kontrast, so dass der Diorama-Effekt einer Miniaturwelt entsteht. Die Wiedergabe so aufgenommener Videos erfolgt mit 10-facher Vorlaufgeschwindigkeit, was besonders effektvoll wirkt. Im Panorama-Modus werden nach horizontalem oder vertikalem Kameraschwenk während der Aufnahmen eindrucksvolle Panoramafotos mit maximal 360° Bildwinkel automatisch in der Kamera aus mehreren Einzelbildern aneinandergefügt.
Darüber hinaus enthält die „Creative Retouch“-Funktion für die Nachbearbeitung in der Kamera die sechs Filter Spielzeug, Soft-Focus, Dynamisch Monochrom, Expressiv, High-Key und Retro. Die „Auto-Retouch“-Funktion optimiert zudem auf Knopfdruck Kontrast- und Helligkeitseindruck eines Fotos. So werden etwa Fotos mit zu dunklen Partien aufgehellt.
Der iA-Modus sorgt wie bei Lumix-Kameras üblich für unkomplizierte Bedienung und gelungene Bilder. AF-Verfolgung, Intelligente ISO-Kontrolle, Gesichtserkennung, automatische Motivprogrammwahl und Intelligente Belichtung werden in TZ31 und TZ25 erweitert um die Funktionen HDR (Belichtungsreihe mit 3 Fotos), Freihand-Nachtaufnahme und Bewegungsschärfe. Dies alles lässt sich jederzeit durch einen einfachen Fingerdruck auf die iA-Taste aktivieren.

6. Weitere praktische Details
Der 7,5 cm große LCD-Monitor beider Modelle mit 460.000 Bildpunkten Auflösung und Touchscreen-Funktion bei der TZ31 bleibt dank automatischer Helligkeitsregelung und Über-Kopf-Modus auch unter schwierigen Bedingungen gut erkennbar. Besonders unterwegs erweist sich die Akku-Lademöglichkeit beider Kameras über USB, etwa per Laptop oder Handy-Netzteil, als praktisch. Der Lumix Image-Uploader erleichtert das Hochladen von Bildern ins Internet, etwa zu Facebook oder YouTube.

7. Verfügbarkeit und Preise
Die Lumix TZ31 wird es den Farben Silber, Schwarz, Rot, Perlmutt-Weiss oder Chocolate ab März 2012 für 369,- Euro erhältlich sein, die Lumix TZ25 wird in den Farben Silber, Rot oder Schwarz ab Februar 2012 für 329,- Euro lieferbar sein.

Lumix DMC-TZ-25 – Die wichtigsten Unterschiede
Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,9/4,3-68,8mm (=24-384mm KB)
Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor mit 12,1 Megapixel
Full-HD-Video mit 50i (Sensor-Signal 25p) AVCHD oder MP4 (25p)
Mono-Mikrofon
LCD-Monitor ohne Touchscreen-Funktion
kein GPS

Technische Daten Lumix DMC-TZ31/TZ25
Kamera-Typ
Digitale Kompakt-Zoomkameras mit optischem 20x-/16x-Zoom
Bildsensor
TZ31: 1/2,33“-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor, 15,3 Megapixel
TZ25: 1/2,33“-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor, 12,8 Megapixel
mit Primär-Farbfilter
Pixel effektiv
TZ31: 14,1 Megapixel, TZ25: 12,1 Megapixel
Auflösung
FTZ31: Foto maximal 4:3 4320 x 3240 (14M),
Full-HD-Video 1.920 x 1.080/50p (28 Mb/s), AVCHD, MP4 (25 B/s)
TZ25: Foto maximal 4:3 4000 x 3000 (12M),
Full-HD-Video 1.920 x 1.080/50i (17 Mb/s), MP4 (25 B/s)
Dateiformat/
Qualität
Foto: JPEG fein/standard (DCF/Exif 2.3), MPO fein/standard
Video: AVCHD, MP4, TZ31 auch Quicktime Motion-JPEG (nur Highspeed-Video)
Objektiv
TZ31: 20x, Leica DC Vario-Elmar 3,3-6,4/4,3-86mm (=24-480mm KB)
12 Linsen in 10 Gruppen (3 asph. Linsen, 6 asph. Oberflächen), 2 ED-Linsen
Intelligent Zoom 40x; Digital-Zoom 4x; erw. opt. Zoom max. 42,2x (≤3M)
TZ25: 16x, Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,9/4,3-68,8mm (=24-384mm KB)
12 Linsen in 10 Gruppen (3 asph. Linsen, 6 asph. Oberflächen), 1 ED-Linse
Intelligent Zoom 32x; Digital-Zoom 4x, erw. opt. Zoom max. 31,3x (≤3M)
Bildstabilisierung
optischer Bildstabilisator Power-OIS (An/Aus), Aktiv-Modus für Video
Fokussierung
Autofokusfunktion: Normal/Makro/Zoom-Makro/Quick-AF An/Aus, kontinuierlicher AF (nur bei Video); Autofokus-Hilfslicht
Mess-Modi: Gesichtserkennung/AF-Tracking/23-Feld/1-Feld/Spot/Touch (nur TZ31)
Entfernung W/T: ab 50/200 cm, Makro/iA/Video ab 3 cm/100 cm
ISO-Empfindlichkeit
Auto/i-ISO/100 – 3200, Hochempfindlichkeits-Modus ISO 1600-6400
Belichtungszeiten/ Blenden
1/2000 – 15 s, TZ31: F3,3-8,0 (W), F6,4-8,0(T) / TZ25: F3,3-6,3 (W), F5,9-6,3(T)
Belichtungsmessung
variable Mehrfeldmessung, mittenbetont, spot
Belichtungssteuerung
Programm-, Zeit-, Blendenautomatik, Manuell, Korrektur (±2 EV in 1/3-Stufen), Belichtungsreihenautomatik ±1 in 1/3-1 EV-Stufen )
Modus-Rad/-Taste
Intelligent-Auto, P, A, S, M, 3D SCN, „Creative Control“, Speicher C1, C2
Motivprogramme
Porträt, Schöne Haut, Landschaft, Schwenk-Panorama (max 360°), Sport, Nachtporträt, Nacht-Landschaft, Freihand-Nachtaufnahme, HDR, Essen, Baby1, Baby2, Haustier, Sonnenuntergang, Hohe Empfindlichkeit, Anti-Glas-Reflex, Unterwasser, Highspeed-Video (nur TZ31)
Kreativ-Modi
Expressiv, Retro, High-Key, Low-Key, Sepia, Dynamisches Monochrom, Hohe Dynamik, Spielzeug-Effekt, Miniatur-Effekt, Soft-Fokus
Weißabgleich
Auto/Tageslicht/Wolkig/Schattig/Glühlampe/Manuelle Einstellung/Feinabstimmung
Farb-Modi
Standard/SW/Sepia/lebendig (mit P, A, S, M)/Happy (mit iA-Modus)
Monitor
7,5cm (3,0”)-TFT-LCD, 460.000 Bildpunkte, Bildfeld ca. 100 Prozent, Auto-Power-Modus//Power-Modus/High-Angle (Über-Kopf)-Modus
nur TZ31: Touchscreen
Blitz
integriert, Reichweite 0,6-6,4m (W), 1,0-3,3/3,5 m (T), mit ISO-auto
Modi: Auto/mit Rotaugen-Reduzierung, Blitz an, Langzeitsynchro/mit Rotaugen-Reduzierung, Blitz aus
Serienbilder
10B/s mit voller Auflösung, mit AF-Tracking 5B/s, TZ31: max. 10 Bilder, TZ25: max. 4 Bilder, i-Serie 2B/s, max. 100 Bilder, Highspeed-Serie max 60 B/s (mit 2,5MP)
Selbstauslöser
Vorlaufzeit 10s/2s
Speicher
ca. 12/70MB integriert, SD-/SDHC-/SDXC-Memory Card
Wiedergabe-einstellungen
Ansichten: Übersicht (12/30 Bilder), Normal, Zoom (TZ31 Touch), Diashow sortiert (Foto, Video, 3D, GPS, Reise; Favoriten) Kalenderanzeige
Bearbeitung: Auto-Retusche, Kreativ-Retusche (Digital-Effekte), Auflösung, Ausschnitt, Löschschutz, Löschen, Datumsstempel, Titeleingabe, Textstempel, Kopieren, Cut-Animation, Video-Teilen
Sonstiges
digitale Rotaugen-Korrektur, Mikrofon (TZ31 Stereo/TZ25 Mono), Windschutz(TZ31) Lautsprecher Mono, Quick-Menü
TZ31 zusätzlich: GPS (Foto-Lokalisierung/Kartenanzeige), Video-Direkt-Taste, Stereomikrofon m. Windschutz, Dolby®Digital Stereo Creator
Menü-Sprachen
Japanisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Holländisch, Türkisch, Portugiesisch, Finnisch, Dänisch, Schwedisch, Griechisch
Direktdruck
PictBridge (Einzel, Multi, Alle, Favoriten, DPOF)
Anschlüsse
mini-HDMI (m. Viera-Link), USB 2.0 Highspeed, Analog: AV aus (PAL)
Energieversorgung
Lithion-Akku 3,6V, 895 mAh, ca. 260 Fotos (nach CIPA-Standard*), USB-Ladefunktion
Größe (B x H x T)
TZ31: 104,9 x 58,9 x 28,2 mm / TZ25: 104,9 x 57,6 x 33,4 mm (BxHxT)
Gewicht
TZ31: ca. 184 (netto), ca. 206 (mit SD-Karte und Akku)
TZ25: ca. 185 (netto), ca. 208 (mit SD-Karte und Akku)
Farben
TZ31: Silber, Schwarz, Rot, Perlmutt-Weiss, Chocolate, TZ25: Silber, Rot, Schwarz
Zubehör mitgeliefert
LithIon-Akku, USB-Kabel, USB-Netzteil, Handschlaufe, CD-ROM,
Software mitgeliefert
TZ31: Lumix Map-Werkzeug, PHOTOfunSTUDIO 8.1 Premium Edition
TZ25: PHOTOfunSTUDIO 8.1 Advanced Edition, beide: Adobe Reader





Und hier erste Produkt- und Testbilder mit dem Vorserienmodell der TZ31:
Dateianhänge
TZ31k_slant.jpg
TZ31k_slant.jpg (88.43 KiB) 29513 mal betrachtet
TZ31r_top.jpg
TZ31r_top.jpg (61.35 KiB) 29513 mal betrachtet
TZ31s_back.jpg
TZ31s_back.jpg (94.33 KiB) 29513 mal betrachtet
TZ25k_slant.jpg
TZ25k_slant.jpg (81.36 KiB) 29513 mal betrachtet
TZ25s_back.jpg
TZ25s_back.jpg (54.3 KiB) 29513 mal betrachtet
USB-Laden.jpg
USB-Laden.jpg (55.68 KiB) 29513 mal betrachtet
TZ31-ISO 800.jpg
TZ31-ISO 800.jpg (964.93 KiB) 29513 mal betrachtet
TZ31-ISO 1600.jpg
TZ31-ISO 1600.jpg (952.23 KiB) 29513 mal betrachtet
TZ31-ISO 3200.jpg
TZ31-ISO 3200.jpg (979.49 KiB) 29513 mal betrachtet
zoomvergleich-TZ31.jpg
Die Bilder entstandem im Tropenaquarium des Hamburger Tierparks Hagenbeck.
zoomvergleich-TZ31.jpg (537.49 KiB) 29513 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Alfaaika
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 14:19

Re: Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Beitrag von Alfaaika » Dienstag 31. Januar 2012, 13:51

Das ist ja toll!

Dann war die TZ22 wohl nur ein Zwischen- bzw. Testmodell, denn sie ja seit nicht mal einem Jahr auf dem Markt.

Damit ist wohl auch die Softwarepflege für die TZ22 beendet oder kann man da noch mit Nachbesserungen rechnen?

Gruß Alfaaika

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 31. Januar 2012, 15:04

Die TZ-Modelle haben immer einen Modellzyklus von rund einem Jahr. Die TZ22 bleibt meines Wissens noch eine ganze Weile im Programm, da sind auch noch Firmware-Updates möglich. Wenn sich was tut, melde ich das hier natürlich.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 31. Januar 2012, 15:07

Hallo Frank, vielen Dank für diese ausführliche Vorschau, sieht ja sehr interessant aus das Ganze, Text wie auch die Testbilder.
Ich besitze zwar noch die TZ10 aber wer weis
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Lukas Rudy
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:18

Re: Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Beitrag von Lukas Rudy » Dienstag 31. Januar 2012, 15:36

Gibt es Unterschied bei der Panaoramadunktion zwischen tz31 und fz150?

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 31. Januar 2012, 16:30

Ja, die TZ31 hat jetzt erstmals Schwenkpanorama als Szeneprogramm. Damit brauchst Du keine Einzelbilder mehr machen sondern macht das das Panorama in einem Schwenk, und das sogar bis zu 360 Grad.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Hannes
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 20:03

Re: Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Beitrag von Hannes » Dienstag 31. Januar 2012, 20:35

Ich bitte um Update für meine TZ 18.
Habe leider einige Monate zu früh gekauft.

Gruß
Hannes

Alfaaika
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 14:19

Re: Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Beitrag von Alfaaika » Dienstag 31. Januar 2012, 21:41

Frank Spaeth hat geschrieben:Die TZ-Modelle haben immer einen Modellzyklus von rund einem Jahr. Die TZ22 bleibt meines Wissens noch eine ganze Weile im Programm, da sind auch noch Firmware-Updates möglich. Wenn sich was tut, melde ich das hier natürlich.
Hallo Frank,

mein Beitrag war nicht böse gemeint, es schwingt nur eine gewisse Enttäuschung mit, weil ich erst vor 7 Monaten die TZ 22 und damit das vermeintlich über längere Zeit aktuelle Modell gekauft habe. Da hätte ich gerne noch bis heute gewartet, denn die von Dir so ausführlich beschriebene TZ 31 ist ausgesprochen interessant. Zu spät!

Gruß und schönen Abend

Alfaaika

FritzM
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 00:10
Wohnort: 86899 Landsberg / Lech
Kontaktdaten:

Re: Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Beitrag von FritzM » Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05

Sieht zunächst gut aus.

Aber das Maß für die Bildqualität ist halt nun mal die TZ 10, denn die ist wirklich sehr gut für die kleine Bauweise.
Die TZ 22 Bildqualität, die hat PANASONIC leider eindeutig verschlechtert - warum wohl ?

Doch einige TZ 31 Features sind interessant:

GPS - Kartenansicht der Position
Fragt sich, welche und wie aufgelöst die Karten sind.
Ob man da selber Karten zuordnen kann ?
Ist die GPS-Empfindlichkeit ähnlich der TZ 10 oder hoffentlich empfindlicher / schneller bis zum Positions-Fix ?

Focussierung usw. auf dem Bildschirm wählbar
Kann man das gezielt abschalten und wie bisher über das Menü steuern ?

Mehr Zoom
Ein Vorteil, wenn der Stabi das entsprechend untertützt.

Weniger Rauschen bei hoher ISO
Das klingt zwar zunächst sehr gut - aber ob und inwieweit die Bild-Details dadurch verwaschener / flacher / weniger konturiert sein werden - die Bildvergleiche TZ 10 - TZ 31 werden es zeigen, beim selben Motiv.

Laden über USB
Ein großer Vorteil.
Doch ist der Akku hoffentlich identisch mit dem der TZ 10 ?

Wir schauen uns das sehr genau an.

Ende März verreisen wir länger, und bis dahin ist hoffentlich die TZ 31 erhältlich - und dann haben wir eine von unseren zwei guten TZ 10 abzugeben.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 1. Februar 2012, 07:42

Hallo FritzM,

ein paar Antworten zu Deinen Fragen:
GPS: Panasonic liefert meines Wissens Karten auf DVD mit, die man dann in kleinen Stücken auf die SD-Karte kopieren und mitnehmen kann. Der GPS-Fix bei meinem Vorserienmodell ist nicht eben schnell, aber endgültig kann man das erst mit der finalen Firmware beurteilen.
Touch-Focus: Du kannst auf den Bildschirm tippen, dann fokussiert die TZ31 an diese Stelle und löst aus. Das kannst Du auch abschalten und herkömmlich, also durch Druckpunktnahme auf dem Auslöser fokussieren.
Akku: Der Akku ist identisch mit den Vorgängermodellen TZ22/TZ18, meiner Erinnerung nach war der Akku der TZ10 ein anderer.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und hoffe, Du bekommst Du TZ31 noch vor Deinem Urlaub.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

FritzM
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 00:10
Wohnort: 86899 Landsberg / Lech
Kontaktdaten:

Re: Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Beitrag von FritzM » Mittwoch 1. Februar 2012, 15:36

Hallo Frank,

danke sehr.
Dass man (manches) auf dem Monitor abschalten kann, das ist schon mal sehr gut.

Hast Du denn Zugriff auf eine TZ10 ??
Das wäre perfekt, denn dann kannste das selbe TZ31 Bild gleich mit der TZ10 im Vergleich sehen.

Aber wie auch immer:
Mache doch mal bitte (natürlich nicht nur für mich, sondern für JEDEN Interessenten) mit der TZ31 diese Einstellungen und damit folgende Bilder:

DAS GARANTIERT zumindest bei der TZ10 die beste Bildqualität, denn diese ist mustergültig für diese kleine Kamera.

Modus = A
Blende = 5,6
EV = -1/3 (WICHTIG: das verhindert meist übermäßiges Überstrahlen / Ausreißen an Kanten usw.)
Intelligente ISO = OFF
ISO Empfindlichkeit = 80 oder 100
WB = AWB
Gesichtserkennung = OFF (wer will, kann das ja einschalten)
AF Modus = integral
Vor AF = Q-AF
Messmethode = (.)
i. Belichtung = OFF
Serienbilder = OFF
i.R. Auflösung = OFF
Digital-Zoom = OFF
Farbeffekt = Standard
Bildregulierung = alles auf NULL = keine Experimente sind dadurch nötig.
Stabilisator = AUTO
Tonaufnahme = OFF
AF Hilfslicht = ON
Rote Augen Red = ON
MAKRO Modus = AF MAKRO
ZOOM Fortsetzung = OFF
Blitz = OFF, oder je nach Motiv fallweise = ON
GPS = ON

Speichern aller dieser Settings z.B. in Custom Mode C1.

Die anderen Einstellungen sind je nach Anwender-Erfordernissen frei wählbar.

Nur für die Fälle mit (viel) weniger Licht ermöglicht die Nutzung von "i.A." immer noch noch ausreichend gute Bildqualitäten, evtl. mit kleinem Stativ oder aufgelegt wenn nötig.
Alle anderen "Automatiken" bei der TZ10 verschlimmbessern die Bild-Details z.T. sehr erheblich.

Zunächst wird die TZ31 mit diesen Standard-Einstellungen betrieben, um deren Potential näher kennen zu lernen.
Danach erst kann man immer noch mit den weiteren TZ31 Features "spielen", um evtl. Optimierungen auszuloten, z.B. bei ISO AUTO usw.

Vermutlich haben manche TZ31 Einstellungen auch andere Bezeichnungen.
Wichtig ist nur, dass die Kamera so wie vorgenannt eingestellt ist - dann ist bei ausreichend Licht (noch ruhig haltbarer Belichtungszeit) voraussichtlich die beste Standard-Bildqualität garantiert.

Damit bitte fein strukturierte / nuancierte Motive aufnehmen, die auch "Tiefe" haben, also nahes Detail im Vordergrund und auch etwas im Mittel- und Hintergrund/ weiter entfernt, um die Unterschiede bei den Schärfetiefen zu erkennen.

Dann bitte diese Motive an verschiedenen Punkten mit verschiedenen Brennweiten von WW bis max. Tele aufnehmen, mit und ohne gezieltem Fokuspunkt - mit gleichem Licht / kurz aufeinanderfolgend, und mit GPS Fix.

Die EXIF Daten bitte weder ändern noch entfernen.

Ich weiß, das ist zwar eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich allemal, um gravierende Schwachpunkte, wie sie die TZ22 hat, sofort zu erkennen.

Die Original-Bilder dann bitte zum Download bereit stellen - Speicherplatz zum Download gibts hier bei Bedarf, bzw. 25 GB kostenlos bei der TELEKOM, wenn man dort das Internet nutzt.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 1. Februar 2012, 16:57

Lieber FritzM,

leider hab ich keine TZ10 mehr :(
Aber sobald ich eine testfähige TZ31 habe, werde ich meine ISO-Vergleiche zeigen, denn die habe ich noch zur TZ10 - OK?
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Flatman
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. September 2011, 14:52

Re: Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Beitrag von Flatman » Mittwoch 1. Februar 2012, 20:57

Hallo Frank,

sind bei den neuen Modellen die Bildparameter (Schärfe, NR, Kontrast , Sättigung) wieder frei einstellbar ?

Gruss

FM

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 2. Februar 2012, 07:25

Was meinst Du mit "wieder frei einstellbar"?
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

AlterKnabe
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 11:35

Re: Neu und angetestet: Lumix TZ31 und TZ25

Beitrag von AlterKnabe » Donnerstag 2. Februar 2012, 08:50

Alfaaika hat geschrieben:.......es schwingt nur eine gewisse Enttäuschung mit, weil ich erst vor 7 Monaten die TZ 22 und damit das vermeintlich über längere Zeit aktuelle Modell gekauft habe. Da hätte ich gerne noch bis heute gewartet, denn die von Dir so ausführlich beschriebene TZ 31 ist ausgesprochen interessant. Zu spät!
Alfaaika
Hoppla, hier ist noch jemand, der den Kauf einer digitalen Kamera für eine Langzeitinvestition hält?
Sorge dich nicht - in ca. 12 Monaten kommt das Nachfolgemodell der TZ31.
Und "bis heute warten" = ich glaube, Du würdest bis März 2012 warten müssen, bis die TZ31 in den Schaufenstern steht.

Die Fortschritte von Generation zu Generation sind jeweils klein, aber falls Du glaubst, die TZ31 mache Dich zufriedener als die TZ22, dann hilft nur eins:
TZ22 in der Bucht verticken (derzeit ca. 200€ für Gebrauchte) und die TZ31 kaufen. Aber dann nicht ärgern, wenn deren Straßenpreis nach den ersten 6 Monaten um 50€ sinkt.

Bitte nicht falsch verstehen: ich will Dich mit meinem Beitrag nicht ärgern und nicht Deine verständliche Frustration noch steigern, sondern nur an die Realität mit den extrem kurzen Produktionszyklen erinnern.

Und ich bin auch gespannt auf weitere TZ31-Testberichte von Frank.

Beste Grüße!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“