Beitrag
von Jock-l » Freitag 6. Oktober 2023, 07:08
Wenn ich Seite 85 der BDA zur S5 aufschlage lese ich folgende Info, Zitat:
"Die Bildgröße variiert je nach [Bildverhält.] und verwendetem Objektiv.
Wird ein APS-C Objektiv verwendet, so wird der Bildbereich für APS-C ausgewählt, und der Blickwinkel verringert sich entsprechend."
Also wird ein APS-C Objektiv erkannt schaltet die Kamera um, kleinere Längenabmessungen (HöhexBreite) des Bildes, um Vignettierung zu vermeiden. Sigma bietet ein neues APS-C Objektiv für mehrere APS-C und zusätzlich für L-Mount a, schaut man bei div. Händlern wie Foto-Koch u.a. in deren Übersichten nach sieht man auch ältere/ bisher angebotene, für APS-C gerechnete Objektive mit L-Mount.
Bei Sony gibt es ähnliches, seit 2020 oder 2021, nur habe ich da soweit erinnerlich per Hand im menue umzustellen. Evtl. ist da bei neueren kameras auch automatisch umstellend... mangels entspr. Kamera oder Bekannter im Umfeld kann ich das nicht erfragen/ selbst feststellen.
@Bernd: Damit ist klar, es ist kein wie zuerst angenommen (vorige Seite) großer Bildkreis für KB, sondern ein für APS-C gerechneter Bildkreis, enstpr. schaltet die KB-Kamera auf APS-C um.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!