Die Suche ergab 3130 Treffer

von emeise
Sonntag 19. Januar 2020, 14:00
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 56
Zugriffe: 2216

Re: Orionnebel mit G9 und PL 100-400

@ mopswerk Technik pur 8-) ! Der Grund, warum mich das Thema hier interessiert. Ich persönlich käme jetzt nicht auf die Idee, reine Sternenbilder zu machen. Ich war mal am Tag der offenen Tür in der Volkssternwarte Drebach. Danach war mir klar, dass ich mit meinem Equipment, meiner Zeit und Geduld, ...
von emeise
Sonntag 19. Januar 2020, 13:47
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 56
Zugriffe: 2216

Re: Orionnebel mit G9 und PL 100-400

sardinien hat geschrieben:
Sonntag 19. Januar 2020, 11:55
Hallo Jörg,

hier ein Video zur Einordnung mit Laser:
https://www.youtube.com/watch?v=aZH973QWDlw
OK, danke.

Nur sollte der Laserstrahl möglichst laaaaaang zu sehen und der Augenabstand zur Lichtquelle möglichst klein sein, damit das einigermaßen hinhaut, der Parallaxenfehler gering bleibt.
von emeise
Samstag 18. Januar 2020, 23:06
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 56
Zugriffe: 2216

Re: Orionnebel mit G9 und PL 100-400

Wie soll das überhaupt funktionieren mit dem Laser ?

So ähnlich wie "über Kimme und Korn" ? :lol:
von emeise
Freitag 17. Januar 2020, 12:14
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 56
Zugriffe: 2216

Re: Orionnebel mit G9 und PL 100-400

Hier mal Links fürs Stacken in PS, https://www.naturettl.com/stack-star-photos-reduce-noise-photoshop/ , https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/image-stacks.html Danke Sven. Auch meine Nachforschungen haben inzwischen ergeben, dass, nach Ausrichten der Ebenen, der Verrechnungs-Modus der gestape...
von emeise
Dienstag 14. Januar 2020, 13:23
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 56
Zugriffe: 2216

Re: Orionnebel mit G9 und PL 100-400

Hmmm,, aufmerksamer lesen ;) ? ... Vier Posts weiter oben ist von mir der Link zu einem Fitswork PDF verlinkt, da steht doch was Näheres drin ... ab Seite 10 inklusive Beschreibung des Workflows ! Ich wüsste gern mehr über die Verrechnungs-Algorithmen, - Methoden, um Analogien in Photoshop zu finde...
von emeise
Montag 13. Januar 2020, 13:01
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Landschaftsaufnahmen zu stark aufgehellt
Antworten: 3
Zugriffe: 485

Re: Landschaftsaufnahmen zu stark aufgehellt

Hallo, das Display hat eigene Einstellungsmöglichkeiten, ein Zusammenhang zur Aufnahme besteht da nur bedingt. Zur Belichtung - schlecht wäre eine Belichtungsmessung mit der Punktmess-Methode ( nicht verwechseln mit der Fokus-Methode ). Wird auf Dunkel gemessen, wird das Foto komplett zu hell. Besse...
von emeise
Freitag 10. Januar 2020, 12:02
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 56
Zugriffe: 2216

Re: Orionnebel mit G9 und PL 100-400

Hallo Ulrich, alles sehr interessant. Mich interessiert auch die Rauschunterdrückung mit den darks. Das macht die Stack Software automatisch, man übergibt nur die darks und lights ? ______________________________________________________________________________________ Wie läuft denn das aber grundsä...
von emeise
Freitag 10. Januar 2020, 11:03
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf
Antworten: 17
Zugriffe: 1760

Re: Tether mit G9 und GH5 / Vorschau-Bild auf dem PC-Monitor unscharf

In diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=yje09hn-a5U
sieht es auch so aus, als sei das Vorschaubild minderer Qualität. Die ( End- ) Kontrolle des Bildes wird mit einem anderen Programm ( ACDSee ) gemacht.

Auch hier wird gezeigt, manueller Fokus mit Lupe und pixel peeking funzt.
von emeise
Montag 6. Januar 2020, 16:32
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: 800mm Monster
Antworten: 5
Zugriffe: 557

Re: 800mm Monster

Der AF zeigt keine Bockigkeiten oder Trägheit, verglichen mit dem Betrieb an meiner DSLR. 8-) Die Mode der Kamera berücksichtigt aber AF+MF gleichzeitig, heißt, - es macht Sinn, den Fokus-Bereich von Hand schon mal in die Nähe zu drehen. Am Objektiv gibt es zudem zwei AF Bereiche : 1,2m-unendlich od...
von emeise
Montag 6. Januar 2020, 13:59
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: 800mm Monster
Antworten: 5
Zugriffe: 557

Re: 800mm Monster

Teil 2 Bikd 1 ist das Monster Varianten Bild . Beide Bilder mit 800mm und f8.0. Die Bilder sind nicht bearbeitet , aber komprimiert, d.h., dadurch entsteht auch schon eine Schärfeänderung. Alles aus der Hand, die Stabis arbeiten gut, auch der Monster Kombi Stabi mit dem mFT Adapter ! Oly. Adapter, T...
von emeise
Montag 6. Januar 2020, 13:43
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: 800mm Monster
Antworten: 5
Zugriffe: 557

800mm Monster

Teil 1 Hallo, auf der Erkundung neuer Telebereich Objektive habe ich mich auf schon vorhandenes Equipment besonnen. So kam mir in den Sinn eine Giganten-Kombination gegen die FZ1000 antreten zu lassen. Klar stellt sich dann die Frage, ob man mit der Ausstattung mFT auf Canon Adapter ( von Traumflieg...
von emeise
Samstag 4. Januar 2020, 11:54
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 gelbstichiges Display G91 OK, Test beim Händler
Antworten: 29
Zugriffe: 1566

Re: G9 gelbstichiges Display G91 OK, Test beim Händler

Und die Gelbstich Variante :o

Die Messpunkte 1 und 2 haben die gleichen Werte : Rot 114, Grün 110 und Blau 39

Gelbstich.jpg
Gelbstich.jpg (79.16 KiB) 575 mal betrachtet
von emeise
Samstag 4. Januar 2020, 11:21
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 gelbstichiges Display G91 OK, Test beim Händler
Antworten: 29
Zugriffe: 1566

Re: G9 gelbstichiges Display G91 OK, Test beim Händler

Meinst Du die Buchstaben A und B? ... Nein, es sind die Felder selbst. Eine Vergrößerung, was uns zeigt, dass das Geheimnis nicht im grünen Zylinder steckt. : vergrößert.jpg Auch hier gilt, - die Felder sind gleich :!: ! Die Unterschiedlichkeit macht nur unser Kopf, das ist ja die Aussage :roll:
von emeise
Freitag 3. Januar 2020, 15:00
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 gelbstichiges Display G91 OK, Test beim Händler
Antworten: 29
Zugriffe: 1566

Re: G9 gelbstichiges Display G91 OK, Test beim Händler

Unser Auge ( Gehirn ) ist für eine Farbbeurteilung eigentlich nicht geeignet. Da wird zu viel gefiltert, verfälscht. Das Alter tut das Übrige. Eben alles subjektiv .... Hier mal ein Beispiel, - und da liegen die Testfelder sogar nebeneinander auf gleichem Medium :mrgreen: Also, die Felder A und B ha...
von emeise
Samstag 28. Dezember 2019, 18:47
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus 12-100 oder 12-60 Leica an der G9
Antworten: 42
Zugriffe: 2925

Re: Olympus 12-100 oder 12-60 Leica an der G9

Titoausdemwald hat geschrieben:
Freitag 27. Dezember 2019, 19:29
Hallo,
....
Ist der Unterschied in Qualität, Freistellung und Haptik zwischen den beiden 12-60 wirklich spürbar? ...

Gruß
Christoph
Dazu den Bericht ansehen -> https://www.youtube.com/watch?v=XIYQUuYxjwY