Die Suche ergab 39 Treffer

von WolfgangB
Dienstag 15. März 2022, 10:33
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Das Buch zur TZ202
Antworten: 26
Zugriffe: 31263

Re: Das Buch zur TZ202

Sehr schade, dass es das immer noch nicht gibt...
von WolfgangB
Mittwoch 9. März 2016, 23:14
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Neu: Lumix TZ81
Antworten: 84
Zugriffe: 31577

Re: Neu: Lumix TZ81

Hallo Martin, nun, direkten Vergleich habe ich leider nicht, die TZ71 habe ich auch bereits verkauft. Bin aber auch keiner, der Bilder mit 200% vergleicht, die Bildqualität muss insgesamt gut sein und meinen Bedürfnissen genügen. Ich reise sehr viel, und genau dafür verwende ich seit Jahren die TZ's...
von WolfgangB
Mittwoch 9. März 2016, 18:20
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Neu: Lumix TZ81
Antworten: 84
Zugriffe: 31577

Re: Neu: Lumix TZ81

Hallo, vorige Woche habe ich meine TZ71 gegen die TZ81 getauscht, bin auch sehr, sehr happy damit. Allerdings hat sich doch recht viel geändert, auch beim Menü. Das PDF-Handbuch (406 Seiten!) ist, da es ja auch die TZ 101 beschreibt, nicht gerade übersichtlich. Ich sehne mich da also nach einem Buch...
von WolfgangB
Mittwoch 4. März 2015, 17:56
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Rausch-Vergleich TZ71 und TZ61
Antworten: 16
Zugriffe: 5410

Re: Rausch-Vergleich TZ71 und TZ61

Frank Spaeth hat geschrieben:Nein. Da dürfte jetzt mal wieder das übliche Jahr Ruhe einkehren ;)
Sonst komme ich ja auch mit dem Bücherschreiben nicht hinterher - da nehmen die schon Rücksicht drauf in Osaka :lol:
Bedeutet das, dass ein Buch zur TZ71 in Arbeit ist...? Das wäre ja toll!

Gruß,
WolfgangB
von WolfgangB
Montag 21. Juli 2014, 11:42
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Übersicht Raw-Konverter
Antworten: 90
Zugriffe: 67030

Re: Übersicht Raw-Konverter

Hallo Lumix-Freunde! kennt eigentlich niemand dieses Programm: Fix-Foto ... Und ob ich das kenne. Ich verwende es seit Jahren - es ist für mich (und nicht nur für mich) das mit Abstand das beste Fotobearbeitungsprogramm auf dem Markt. Die RAW-Konvertierung ist mir allerdings mit FixFoto (mit dcraw)...
von WolfgangB
Donnerstag 19. Dezember 2013, 11:04
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Kaufberatung für einen Anfänger hier FZ 200
Antworten: 16
Zugriffe: 2242

Re: Kaufberatung für einen Anfänger hier FZ 200

@Mikkki99, ich habe keine Bedenken, dass Du nach dem Durcharbeiten von Franks Buch große Probleme mit den Mauerseglern haben wirst. Jedoch verstehe ich mit "durcharbeiten" tatsächlich mit griffbereiter Kamera, Schritt für Schritt jedes Kapitel durcharbeiten. Auch die für Dich vielleicht anfangs nich...
von WolfgangB
Mittwoch 15. Februar 2012, 11:06
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 150 - hinteres Einstellrad
Antworten: 9
Zugriffe: 2060

Re: FZ 150 - hinteres Einstellrad

Also ich habe auch keine Probleme - trotz meiner eher großen Hände. Hatte aber auch keine FZ50 - nur die FZ100, auch da war alles gut.
Vermutlich auch eine Sache der Gewöhnung.

Gruß, Wolfgang
von WolfgangB
Sonntag 29. Januar 2012, 10:44
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Rauschen... mir rauscht der...
Antworten: 9
Zugriffe: 1992

Re: Rauschen... mir rauscht der...

Nicht ganz, der Sensor der FZ150 hat nur noch 12,1 MP gegenüber 14,1 MP der FZ100, was das Rauschverhalten sicher positiv beeinflusst. Stimmt - und wie! Ich hatte die FZ100 und war auch wirklich glücklich damit. Die Dämmerungsschwäche war mir egal bzw. nahm ich in Kauf, ich hatte/habe ja noch meine...
von WolfgangB
Donnerstag 26. Januar 2012, 00:18
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ150 JPEG Farbraum
Antworten: 3
Zugriffe: 1103

Re: FZ150 JPEG Farbraum

...so kann ich meine EOS40D wahlweise umschalten, Adobe RGB oder sRGB. Stimmt schon, kann meine Mark II ja auch. Wenn man wählen kann ist es ja o.k. - obwohl ich Adobe RGB nicht nutze. Nur Adobe RGB würde mir aber gar nicht gefallen, denn ich lasse mir ungern von einem übermächtigen Moloch etwas "a...
von WolfgangB
Mittwoch 25. Januar 2012, 17:38
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ150 JPEG Farbraum
Antworten: 3
Zugriffe: 1103

Re: FZ150 JPEG Farbraum

Hallo Dieter,

natürlich sRGB. Wäre ja noch schöner, wenn Adobe auch das noch bestimmen könnte...
Mit jedem Viewer (Acdsee, XnView, IrvanView etc.) kannst Du das bei den EXIFs herauslesen.

Gruß,
Wolfgang
von WolfgangB
Donnerstag 29. Dezember 2011, 08:58
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 150 - zu lange Belichtungszeiten ?
Antworten: 34
Zugriffe: 4839

Re: FZ 150 - zu lange Belichtungszeiten ?

... auch wenn jetzt viele wieder sagen werden, der vergleich der beiden unterschiedlichen kameramodelle ist nicht zulässig, bin ich doch der meinung, daß zwischen 1/13s und einer 1/1000s ein erheblicher unterschied besteht. ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht die brennweiten umzurechnen, ... ...
von WolfgangB
Montag 26. Dezember 2011, 18:35
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Fotos entwickeln
Antworten: 6
Zugriffe: 1466

Re: Fotos entwickeln

Ich zähle mich eher zu den Anfängern, aber macht es nicht Sinn, zunächst mal mit JPGs zu arbeiten, die Kamera kennenzulernen, und erst in der Folge mit RAW aufzunehmen, um dann letztlich das Optimum rauszuholen? Ich habe bisher mit kaum einer Kamera RAW-Aufnahmen gemacht und war auch so mehr als zu...
von WolfgangB
Donnerstag 22. Dezember 2011, 16:18
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Filtersatz für DMC-FZ150
Antworten: 21
Zugriffe: 4284

Re: Filtersatz für DMC-FZ150

Ich rate dir generell von allen Sets bei Amazon ab. Auch die Nahlinsen und Farbfilter sind mit verlaub "Der letzte Mist" Spar lieber etwas oder hol dir einen Filter oder so per Monat. Man spart am falschen Ende und ärgert sich über "teure" Filter die man nie benutzt oder das Bild mies machen. Ganz ...
von WolfgangB
Mittwoch 21. Dezember 2011, 21:39
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ150 - extreme Zoomgeräusche im Film
Antworten: 16
Zugriffe: 4013

Re: FZ150 - extreme Zoomgeräusche im Film

Was jetzt eventuell keine Hilfe ist...aber mir gerade eingefallen ist: "Profis" zoomen beim Filmen selber gar nicht, wichtiger wäre eher eine Kamerafahrt ;-) Also man zoomt vorher, filmt, zoomt raus, filmt u.s.w. weil in echten Filmen sieht man das auch sehr selten, oder? :) Genau. Ich hatte das Gl...
von WolfgangB
Mittwoch 21. Dezember 2011, 16:33
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Erfahrungsbericht zur FZ150
Antworten: 25
Zugriffe: 4906

Re: Erfahrungsbericht zur FZ150

Das ist jetzt meine zweite FZ (hatte bis vor wenigen Wochen die FZ100) - aber ich habe (hatte) trotz relativ großer Hände keine Probleme mit dem Objektivdeckel. Runter geht er ganz leicht mit einem leichten, seitlichen Daumendruck - und beim Aufsetzen gehe ich so vor: ich setze den Deckel leicht sch...

Zur erweiterten Suche