Die Suche ergab 253 Treffer

von klaas
Montag 29. März 2021, 23:32
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht
Antworten: 39
Zugriffe: 9734

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Ein empfehlenswertes Videoprogramm wäre meiner Meinung nach Cyberlink Power Director. Kostet, aber das Geld ist es wert. Gibt es als Kauf- und als Abo-Version. Ich zerschneide damit regelmäßig längere Videos, sortiere den Müll raus und stückele sie mir dann wieder passend zusammen.

Klaas
von klaas
Montag 29. März 2021, 23:26
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?
Antworten: 30
Zugriffe: 5739

Re: Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet ihr?

Lightroom verwende ich in der Version 6, der letzten, die ohne Jahresabo auskommt. Dazu die damals kostenlose Nik-Collection, davon aber praktisch nur DFine für das Entrauschen. Topaz DeNoise habe ich ebenfalls, aber meiner Ansicht nach ist Nik DFine besser. Topaz nervt jetzt regelmäßig mit dem Hinw...
von klaas
Freitag 2. Oktober 2020, 20:43
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Krachmacher-offen für Alle
Antworten: 17
Zugriffe: 2208

Re: Krachmacher-offen für Alle

Mit dem Remington 1858 Kaliber .44 und 15 Grain Schwarzpulver auf dem Schießstand.
Remington 1858.jpg
Remington 1858.jpg (75.39 KiB) 407 mal betrachtet
Klaas
von klaas
Sonntag 5. Juli 2020, 10:03
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: Videos mit der G81, AVCHD oder MP4 ?
Antworten: 12
Zugriffe: 10602

Re: Videos mit der G81, AVCHD oder MP4 ?

AVCHD wurde, soweit ich weiß, speziell für Video-Aufnahmen entwickelt und bietet im Vergleich zu mp4 die bessere Qualität. Das wird aber mit wesentlich höheren Dateigrößen erkauft (wen überrascht es). Konverterprogramme gibt es genug, mit denen man ein Format in das andere umwandeln kann. Eines der ...
von klaas
Donnerstag 7. Mai 2020, 18:10
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]
Antworten: 247
Zugriffe: 16933

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Der Formatfrage "quadratisch" möchte ich mich mal aus einer anderen Perspektive nähern. In KB-Zeiten lag das Bildformat bei 3:2. Der Diaprojektor leuchtete hoch wie quer gleichermaßen aus, die Leinwand war (oft) quadratisch und so kamen hoch wie quer einwandfrei zur Geltung. Heute dürfte das anders ...
von klaas
Donnerstag 7. Mai 2020, 17:45
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Wie bitte "ohne Video"?
Antworten: 16
Zugriffe: 3359

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Wieso kauft man sich eine solche Kamera wenn man kein Interesse daran hat die Möglichkeiten kennen- und beherrschen zu lernen, durch das studieren der BDA und eventuell auch Fachbücher. Wär da ein Handy nicht sinnvoller? Solche Fragen kann ich nicht ernst nehmen. Vielleicht hat er sich die Kamera g...
von klaas
Donnerstag 9. April 2020, 10:32
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: verändernde Position Supermoon / Erde Erklärung gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1291

Re: verändernde Position Supermoon / Erde Erklärung gesucht

Die unterschiedlichen Ansichten bzw. Farben dürften mit unterschiedlichen Belichtungen zu tun haben. Ich habe eine Reihe geschossen, erstes Bild mit Belichtung wie von Automatik-Mode P eingestellt, danach immer eine Belichtungsstufe weniger, insgesamt 6 verschiedene Belichtungen. Bei konstanter Blen...
von klaas
Mittwoch 8. April 2020, 13:59
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Software zur RAW Bearbeitung
Antworten: 16
Zugriffe: 3969

Re: Software zur RAW Bearbeitung

Silkypix ist ein sehr gutes Programm für die Bearbeitung von raw-Dateien. Aber auch nur dafür. Da ich aber zusätzlich ein Programm zur Verwaltung von Bildern haben wollte, habe ich zusätzlich Lightroom gekauft. Und dann habe ich festgestellt, dass Lightroom bereits viele Möglichkeiten zur Bildbearbe...
von klaas
Mittwoch 8. April 2020, 13:45
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mond Mond Mond - offener Thread
Antworten: 1564
Zugriffe: 127473

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Dieses Bild wurde mit der GH2 aufgenommen und dem 45-200-Objektiv, Blende 5,6 bei 1/400s. Den vom Belichtungsmesser gemessenen Wert habe ich um 5 Stufen nach unten korrigiert, denn anderenfalls hätte ich nur einen hellen Fleck gehabt. Aufgenommen als RW2, davon ein Ausschnitt als jpg, ohne weitere B...
von klaas
Montag 6. April 2020, 20:16
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus
Antworten: 233
Zugriffe: 25869

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Zwar kein Bild, aber eine Anregung: Über meinem Wohnort ist offenbar ein Drehkreuz für die zivile Luftfahrt. Manchmal ist der ganze Himmel voll mit Kondensstreifen. Heute ist es mir aufgefallen - nicht ein einziger Kondensstreifen, dank des Luftverkehrs, der fast auf Null reduziert wurde. Also - mal...
von klaas
Freitag 3. April 2020, 14:46
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: RW2 Anzeige im Windows Explorer
Antworten: 4
Zugriffe: 1060

Re: RW2 Anzeige im Windows Explorer

Microsoft bietet für Win10 eine kostenloste Erweiterung an, mit der man im Explorer RW2-Dateien anzeigen kann, siehe
https://www.microsoft.com/de-de/p/raw-i ... verviewtab

Klaas
von klaas
Dienstag 31. März 2020, 11:08
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Komprimieren gescannter Dias
Antworten: 15
Zugriffe: 3400

Re: Komprimieren gescannter Dias

Mir stellt sich die Frage, für welche Verwendung das JPG benötigt wird. Danach sollte sich dann die Pixelgröße und die Komprimierung richten. Zum Beispiel die Anzeige am Monitor oder am TV mit der Bildgöße 1920x1080. Dann kann man das JPG auf genau diese Größe verkleinern. Hinzu kommt, dass der Moni...
von klaas
Montag 23. März 2020, 15:59
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus
Antworten: 233
Zugriffe: 25869

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Nein, es ist wie gewünscht vom Fenster aus photographiert. Ich wohne im Norden von Nürnberg. Ganz rechts im Bild sieht man die Nürnberger Burg.

Klaas
von klaas
Sonntag 22. März 2020, 22:30
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus
Antworten: 233
Zugriffe: 25869

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Morgenhimmel über Nürnberg. Ich mag dieses frühe Aufstehen nicht :-(

Klaas
von klaas
Freitag 20. März 2020, 23:01
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht
Antworten: 83
Zugriffe: 54092

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Nur hat Gimp nichts mit einer Bildverwaltung zu tun, und danach war eigentlich gefragt worden.

Klaas

Zur erweiterten Suche