Die Suche ergab 3705 Treffer

von mopswerk
Dienstag 24. November 2020, 19:39
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 340
Zugriffe: 32401

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Binärius hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 18:21
mopswerk hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 18:20
für's Motiv reicht's dann halt nimmer :mrgreen:
Wie wahr! :lol: :lol: :lol:
Kurze Durchsage, ich muss mich korrigieren, Sehr wohl gibt es ein Motiv, nämlich das ISO12233:
https://www.imatest.com/solutions/iso-12233/
von mopswerk
Dienstag 24. November 2020, 19:35
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 340
Zugriffe: 32401

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Wenn Olympus nicht mehr mitspielt, dann wird es spannend ob Panasonic MFT als Einstieg in die Wechselobjektivkameras festhält... und vor allem ob da noch viel Energie reinfliesst. Im August schrubte ich einen Link auf ein Interview mit einem Pana Manager: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=...
von mopswerk
Dienstag 24. November 2020, 18:20
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 340
Zugriffe: 32401

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Ich hab ja mal beruflich bei einem ziemlich großen Lautsprecherhersteller Lautsprecher entwickelt. Es stimmt schon, was so an Esoterik da unterwegs ist... also nicht in der Entwicklung, aber in der Szene der Audiophilen.... :mrgreen: Aber ich finde, wir können uns als Hobbyfotografen auch an die Na...
von mopswerk
Sonntag 22. November 2020, 15:40
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 340
Zugriffe: 32401

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Für Landschaft dürfte der Sensor egal sein. - Bei Wildlife von Flatterviechern + Safari + Sport + Makro spielt Crop 2x seine Vorteile aus. - Beim Rauschen + evtl Freistellung (People / Astro / Nacht) sind vielleicht größere Sensorformate im Vorteil Bei Markus Wäger gibt es dazu einen schönen Verglei...
von mopswerk
Sonntag 22. November 2020, 12:30
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Maße Panorama/ Zuschnitt mit PSE
Antworten: 8
Zugriffe: 203

Re: Maße Panorama/ Zuschnitt mit PSE

Aktiviert man es, fährt man in das Bild rein. Super! Kennst Du die Seite: https://www.360cities.net/gigapixel_gallery ? ... sogar der Mars ist dabei: https://www.360cities.net/image/mars-gigapixel-panorama-curiosity-solar-days-136-149 :P ... und mit rechter Muastaste kann man die Projektion auf Lit...
von mopswerk
Samstag 21. November 2020, 17:38
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 340
Zugriffe: 32401

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Alle Jahre wieder kocht die gleiche Diskussion hoch. :P Zum Thema ZX1 hätte ich auch hier anknüpfen können: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=44181&p=587122&hilit=zx1#p587144 ... dann wäre sicherlich die erste Anfrage hochgekommen, den Titel des Threads auf "Photokina 2020" ändern zu lass...
von mopswerk
Samstag 21. November 2020, 12:35
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Der GImperator... aber nix mit "dunkle Seite der Macht"...
Antworten: 8
Zugriffe: 833

Re: Der GImperator... aber nix mit "dunkle Seite der Macht".

Und daß ich "im ersten Durchgang" auch an Gimp verzweifelte, es wieder deinstallierte (oder einfach ignorierte) und dann in einem etwas späteren zweiten Anlauf erst so richtig mit der Gimperei begann. Ich bin bei Phase 1 im ersten Durchlauf stecken geblieben ... insbesondere kam 16Bit Bearbeitung j...
von mopswerk
Samstag 21. November 2020, 12:32
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 340
Zugriffe: 32401

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Kostet auch nur 0,97€. ;) Echtes Schnäppchen. Bei mir im Hirn hat sich eingenistet: Smartphone = "Obsoleszenzartikel" wegen dahinalterndem Betriebssystem. De facto ist mein Umschlag an Kameras eher höher als der an Smartphones :lol: ... so lüge ich mich selbst in die Tasche, dass die Ausgaben für K...
von mopswerk
Samstag 21. November 2020, 12:09
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Maße Panorama/ Zuschnitt mit PSE
Antworten: 8
Zugriffe: 203

Re: Maße Panorama/ Zuschnitt mit PSE

Salü Foris, ich habe gelesen, ein Panoramafoto hätte in etwa die Größe 5:2. Oder wie seht ihr das? Mal unabhängig von der Menge der dafür aufgenommenen Bilder. Wie schneidet man das z.B. in PSE zu? Da nichts Passendes zur Auswahl steht, welche Maße sollte man dafür eintragen? Nö, dafür gibt es kein...
von mopswerk
Samstag 21. November 2020, 12:02
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Der GImperator... aber nix mit "dunkle Seite der Macht"...
Antworten: 8
Zugriffe: 833

Re: Der GImperator... aber nix mit "dunkle Seite der Macht".

Grüße vom GImperator Aus gegebenem Anlaß: Glückwunsch zum 25ten :mrgreen: https://www.heise.de/news/Freie-Bildbearbeitung-Gimp-wird-25-Jahre-alt-4961575.html ... schöner Abriss. Zum Zeitpunkt der Vorstellung warst Du ja noch nicht mal volljährig, wer hat Dich da an den Rehcner gelassen :o :?: ;)
von mopswerk
Freitag 20. November 2020, 22:08
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 340
Zugriffe: 32401

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Genau, es lebe die Veränderung. Morgen soll mein neues Smartphone mit 3-fach Kamera (16mm/24mm/70mm) geliefert werden. Bin gespannt wie das mein Fotografieverhalten beeinflusst. Was wird es denn? Ich bringe es zB nicht über mich, mehr als niedrig Dreistellig für ein Telefon auszugeben, aber ohne mi...
von mopswerk
Donnerstag 19. November 2020, 20:47
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 340
Zugriffe: 32401

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Gegen Mittag hatte ich mir noch einen Artikel über die Zeiss "Kompakt"kamera, die im Januar erscheinen soll, rein gezogen. Für so ein Brikett wäre in meiner Jacke gar kein Platz :( https://www.fotomagazin.de/technik/news/comeback-vollformatkamera-zeiss-zx1 Obwohl...die Kamera ist schon sehr interes...
von mopswerk
Donnerstag 19. November 2020, 08:17
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?
Antworten: 17
Zugriffe: 594

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Nordsonic hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 22:20
zenker_bln hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 22:00
Und dem finalen Betrachter ist es wurscht, ob das Bild mit einem Bieröffner oder einem Fleischwolf gemacht wurde.
:lol:
Kommt drauf an, ob der Betrachter noch Auto fahren muss oder auf seine Linie achten muss ...
von mopswerk
Mittwoch 18. November 2020, 21:47
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?
Antworten: 17
Zugriffe: 594

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Und wenn man zum Schluß kommt, daß das Fotohobby mit Smartphone sogar noch besser gelingt, ist es doch auch kein Beinbruch ;)
von mopswerk
Mittwoch 18. November 2020, 20:42
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Neues von Voigländer
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Re: Neues von Voigländer

jessig1 hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 20:31
Ein 29mm/f0,8 soll ab Dezember verfügbar sein:
Na, ab welcher Blende das dann brauchbar* ist... eine unspektakuläre Brennweite... gähn.
Für den Preis kriegt man auch ein 1.4er 50mm VF mitsamt KB Body :lol:
* die Nullpunktneunfünfer muss man zB ja auch abblenden