Die Suche ergab 2555 Treffer

von mopswerk
Donnerstag 20. Juni 2019, 09:27
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Bin ich ein Schärfe-Fanatiker?
Antworten: 18
Zugriffe: 467

Re: Bin ich ein Schärfe-Fanatiker?

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juni 2019, 21:47
... Zitat ...
Und der Mathecoach sagt aber auch:
"Mathematik ist ein wenig wie Autofahren. Man lernt es nicht durch bloßes Zusehen."
Mit Zahlen rumspielen gehört dazu, ebenso wie zum Fotos machen rumspielen mit Schärfefiltern dazu gehört, egal wie gut oder schlecht das Ausgangsmaterial sein möge.
von mopswerk
Donnerstag 20. Juni 2019, 09:08
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.
Antworten: 27
Zugriffe: 767

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Bitte nicht schon wieder diese dämlichen Vergleiche. Wer es leicht haben will, holt sich 'ne Kompaktkamera. Wer sein Ego aufpeppen will, holt sich 'ne dicke DSLR.... oder so ... die Liste der (Vor)Urteile läßt sich beliebig verlängern. Frei nach dem alten Hobbyfotograf Immanuel Kant: "Verwende nur d...
von mopswerk
Mittwoch 19. Juni 2019, 21:26
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Bin ich ein Schärfe-Fanatiker?
Antworten: 18
Zugriffe: 467

Re: Bin ich ein Schärfe-Fanatiker?

Genau diese Quelle belegen eindeutig, dass z.B. eine 20 MPixel Kamera nur 5M rote, nur 5M blaue und 10M grüne Pixel hat. Die RGB Information der 20M Pixel wird also nachträglich, rechentechnisch, approximativ erzeugt. Das ist genau das, was ich meinte. Ja, hier wird es anschulich bei ca 2:20 im Tel...
von mopswerk
Mittwoch 19. Juni 2019, 17:45
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Tatsächliche maximal erlaubte Dateigröße für Uploads (?)
Antworten: 9
Zugriffe: 177

Re: Tatsächliche maximal erlaubte Dateigröße für Uploads (?)

Wenn der "ich zeige euch alle meine Bilder -Upload" so weiter geht, müssen wir bald die Größe drastisch reduzieren. Wenn es sein muss, kann dem Spieltrieb durch entsprechend htaccess Einstellungen ein Riegel vorgeschoben werden: https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=46&t=923045 ... ich gl...
von mopswerk
Mittwoch 19. Juni 2019, 16:35
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: PanaLeica 10-25mm/f1,7
Antworten: 182
Zugriffe: 14267

Re: PanaLeica 10-25mm/f1,7

j73 hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juni 2019, 15:33
Nee, kann man nicht aufhören, denn es fehlt die Wiederholung des Vergleichs mit einem 100-300mm (bzw. KB 200-600mm Tele) :lol:
Es geht doch hier aber um das 10-25 :roll: ... kannst aber gerne Äpfel mit Birnen vergleichen:
https://camerasize.com/compact/#579.830,698.829,ha,t
von mopswerk
Mittwoch 19. Juni 2019, 16:34
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Bin ich ein Schärfe-Fanatiker?
Antworten: 18
Zugriffe: 467

Re: Bin ich ein Schärfe-Fanatiker?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat eine Digitalkamera eigentlich nur ein Viertel so viele Pixel wie angegeben, z.B. bei meiner FZ1000 nur 2736 x 1824 statt 5472 x 3648, Nö, es kommen doch auch nicht nur ein viertel Pixel im JPG raus, STichwort ist Bayer Sensor: https://de.wikipedia.org/wiki/B...
von mopswerk
Mittwoch 19. Juni 2019, 14:12
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Tatsächliche maximal erlaubte Dateigröße für Uploads (?)
Antworten: 9
Zugriffe: 177

Re: Tatsächliche maximal erlaubte Dateigröße für Uploads (?)

Ihr könnt ab jetzt bis auf weiteres also zu Fragen der max. Dateigröße antworten : "Mindestens 928kb" ;) ..... Wer bietet mehr ?!?!??? :P :lol: Ich glaube, den Thread kannste mal beantragen, in die Kategorie "Spiele" verschieben zu lassen :twisted: . Kannst ja mal ein unkomprimiertes TIF mit 32 Bit...
von mopswerk
Mittwoch 19. Juni 2019, 12:07
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: PanaLeica 10-25mm/f1,7
Antworten: 182
Zugriffe: 14267

Re: PanaLeica 10-25mm/f1,7

Vielleicht könnten die Käufer danach mit dem KB Format Bashing aufhören ;) :
https://camerasize.com/compact/#698.829,579.515,ha,t
... also ich sehe da nur zwei monströse Kameras ...
von mopswerk
Dienstag 18. Juni 2019, 21:32
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Antworten: 1885
Zugriffe: 82477

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

... Und in der Strasse sieht man noch die Vertiefungen für die genormten römischen Pferdegespanne mit Einheitsbreite ...
von mopswerk
Dienstag 18. Juni 2019, 16:20
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Service Menü FZ82 verstellt
Antworten: 3
Zugriffe: 117

Re: Service Menü FZ82 verstellt

Bin *kein* Profi, aber nach Internetrecherche: Hört sich nach Fehler in der Mechanik an. Was man selber tun kann,: Akkus raus, Kamera zurücksetzen, mal mit USB Kabel an den Rechner anschliessen ... Das Web scheint zu sagen: "Reparaturfall" https://www.google.com/search?q=Panasonic+FZ+system+error+me...
von mopswerk
Dienstag 18. Juni 2019, 12:18
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G81: Fetter Fleck im Sucher - wie beheben?
Antworten: 6
Zugriffe: 334

Re: G81: Fetter Fleck im Sucher - wie beheben?

Da muss das gute Stück wohl nochmal zum Service ! :( Vor Jahren hatte ich im Sucher meiner Canon ein krabbelndes (!) Insekt, welches sich sicher bei einem Objektivwechsel "verlaufen" hatte ... mfG schwarzvogel Sensorreinigung mit Autan ... zwei Fliegen mit einer Klappe ! Aber der TO kommt wohl um e...
von mopswerk
Montag 17. Juni 2019, 15:22
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: PanaLeica 10-25mm/f1,7
Antworten: 182
Zugriffe: 14267

Re: PanaLeica 10-25mm/f1,7

Lenno hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 14:38
Dahinter kann sich die GM5 gut verstecken.
Oder gleich die Olympus Air dahinter montieren, gewissermassen als Bajonettdeckel mit Sensor:
https://www.getolympus.com/us/en/air-a01.html
von mopswerk
Montag 17. Juni 2019, 13:08
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Rechtschreibprüfung
Antworten: 17
Zugriffe: 314

Re: Rechtschreibprüfung

Chrome ins Adressfenster eingeben chrome://settings/?search=rechtschreib > Einstellungen setzen
dito Firefox: about:preferences#searchResults > im Suchfenster Rechtschreib eingeben
von mopswerk
Montag 17. Juni 2019, 12:41
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Automatischer Objektivdeckel für Panasonic H-PS14042E
Antworten: 4
Zugriffe: 195

Re: Automatischer Objektivdeckel für Panasonic H-PS14042E

Von JJC hatte ich mal eins http://www.jjc.cc/index.php/Product/product_info/id/160?l=de-de ... Suchbegriff "JJC Z-Cap Panasonic" dürfte auf Händler führen. Ist zwar praktisch, nervig fand ich aber: Filter anbringen ist dann wieder genauso fummelig wie mit einem Standardobjektivdeckel. PS: das Pancak...
von mopswerk
Sonntag 16. Juni 2019, 11:30
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Techsprech: "Value Angle"
Antworten: 6
Zugriffe: 276

Re: Techsprech: "Value Angle"

Ja, die bezahlbaren Sony-Linsen.... https://www.calumetphoto.de/product/Sony-SEL-FE-600-mm/4-0-G-Master-OSS/SONSEL600F40GM so weit Maico Von bezahlbar hat hier niemand geredet ;) , aber im APSC Segment geht auch bezahlbar. Na ja, das neue 200-600 geht zu einem Fünftel davon an den Start und die ver...