Die Suche ergab 170 Treffer

von Etknoggin
Sonntag 5. August 2018, 17:28
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1710
Zugriffe: 32470

Re: Übung mit Altglas

Wow, was für eine Schärfe und Bokeh bei der Linse.


Das hätte ich auch ungern zurückgegeben ;-)

Gruß Frank
von Etknoggin
Donnerstag 26. Juli 2018, 14:39
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Photoshop für Anfänger
Antworten: 172
Zugriffe: 42862

Re: Photoshop für Anfänger

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 26. Juli 2018, 14:29
Ja, und wenn die einzelnen Schritte nicht zu groß sind, kannst du die Ausrichtung auch Photoshop überlassen.
Danke, das hört sich gut an.

Mal schauen, ob ich das morgen Abend hinbekomme bei dem Blutmond.

Gruß Frank
von Etknoggin
Donnerstag 26. Juli 2018, 14:20
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Photoshop für Anfänger
Antworten: 172
Zugriffe: 42862

Re: Photoshop für Anfänger

@Wozim Das ist im Grunde das Video von Lenno. Da Lenno sagte, dass das aus der Astrofotografie kommt und sich der Mond da ja bewegt zwischen den Bildern, war meine Frage daher auf statische Motive bezogen. Wenn ich natürlich die Mondfotos mit diesen Hilfslinien übereinander legen kann, ginge somit d...
von Etknoggin
Donnerstag 26. Juli 2018, 13:45
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Photoshop für Anfänger
Antworten: 172
Zugriffe: 42862

Re: Photoshop für Anfänger

Eine Methode die aus der Astrofotografie kommt, hierbei macht man mehrere Aufnahmen vom gleichen Motiv, und rechnet diese dann als Smartobjekt in Photoshop zusammen. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. ISO 6400 bei einer Raw Datei kein Problem mehr, das Rauschen mit dieser Methode in den Griff...
von Etknoggin
Donnerstag 26. Juli 2018, 12:49
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1710
Zugriffe: 32470

Re: Übung mit Altglas

Nochmal ich , diesmal mit dem CZJ Tessar 50 2.8 Domiplan. Ich liebe diese alten Linsen, da sie die Stimmung doch nochmal ganz anders darstellen. Und dadurch, dass man ein bisschen mehr Zeit benötigt, man auch nochmal ein wenig bewusster fotografiert. Gruß Frank Hallo zusammen nochmal, habe nach dem...
von Etknoggin
Donnerstag 26. Juli 2018, 12:18
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1710
Zugriffe: 32470

Re: Übung mit Altglas

@Jock-I Mensch, bin ich ein Trottel. Die Hitze, du verstehst :D Ich meinte natürlich nicht Brennweite, sondern Blende. Das Bild mit dem Schilf finde ich genial. Dieses Bokeh gepaart mit der Schärfe ist einfach ein Traum. @Hermann Das Bild gefällt mir auch richtig gut. Schnitt, Schärfe, Stil sind mit...
von Etknoggin
Mittwoch 25. Juli 2018, 21:08
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1710
Zugriffe: 32470

Re: Übung mit Altglas

Nabend,

danke für eure Meinungen.

@Lenno
Jetzt wo du es sagst, eine gute Idee. Da werde ich doch gleich morgen mal nachschauen wie das wirkt.
Danke Dir auf jeden Fall für deinen Tipp.

Gruß Frank
von Etknoggin
Mittwoch 25. Juli 2018, 20:03
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1710
Zugriffe: 32470

Re: Übung mit Altglas

Ein schweres Projektionsobjektiv (Dia-/Filmprojektor) mit 70mm f1,4 auf eine einzelne Libelle gerichtet- Crop und etwas EBV (unkorrigiertes Linsensystem-> viel Glow !) ... Wow, das nenne ich mal einen Hintergrund. Heißt das wie bei dem Cyclop das du auch nur eine einzige Brennweite hast? Gruß Frank
von Etknoggin
Mittwoch 25. Juli 2018, 20:00
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1710
Zugriffe: 32470

Re: Übung mit Altglas

Nochmal ich , diesmal mit dem CZJ Tessar 50 2.8 Domiplan.

Ich liebe diese alten Linsen, da sie die Stimmung doch nochmal ganz anders darstellen. Und dadurch, dass man ein bisschen mehr Zeit benötigt, man auch nochmal ein wenig bewusster fotografiert.

Gruß Frank
von Etknoggin
Mittwoch 25. Juli 2018, 13:07
Forum: Suche Lumix
Thema: Rollei T-3S Stativkopf
Antworten: 0
Zugriffe: 944

Rollei T-3S Stativkopf

Hallo zusammen,

hat zwar nicht direkt mit Lumix zu tun, aber ich suche den Rollei T-3S Stativkopf.
Wenn jemand einen übrig hat oder weiß, wo ich ihn noch bekommen kann, bitte kurz Laut geben.

Danke Frank
von Etknoggin
Dienstag 24. Juli 2018, 21:22
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1710
Zugriffe: 32470

Re: Übung mit Altglas

Danke euch für die Kritiken und Meinungen Mit der Linse bleibe ich uf jeden Fall am Ball, auch wenn es ein Klotz und schwer ist. Aber ich finde die Schärfe und das Bokeh genial. Jock-I Von meinem Frauchen gibt es nach Rücksprache immer ein okay. Von daher wird sie noch ein paar Mal zu sehen sein ;) ...
von Etknoggin
Dienstag 24. Juli 2018, 19:13
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1710
Zugriffe: 32470

Re: Übung mit Altglas

Hallo Frank, wirkt sehr natürlich. Die Freistellung mit dem Bokeh gefällt mir. Mit dem Objektiv, ist das bestimmt eine reife Leistung. Hallo Christoph, danke Dir. Wenn ich mir deine Bilder vom Tennis anschaue, Respekt! Bei mir wäre das nix geworden. Es sei denn, die halten mal still :mrgreen: Wie s...
von Etknoggin
Dienstag 24. Juli 2018, 18:53
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1710
Zugriffe: 32470

Re: Übung mit Altglas

Hallo zusammen, augenblicklich bin ich froh, wenn mein Motiv still steht. Dann klappt es einigermaßen mit dem Fokussieren, auch wenn eine meiner letzten Errungenschaften ganz schön zickig ist. Ist ein Cyclop 85mm f1.5. Habe mich da mal am Portrait versucht. Und habe festgestellt, dass wirklich nur d...
von Etknoggin
Mittwoch 23. Mai 2018, 12:17
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1710
Zugriffe: 32470

Re: Übung mit Altglas

Gefällt mit auch sehr gut.

Blume schön in Szene gesetzt und rundherum nichts was groß ablenkt.

Danke fürs Zeigen.

Gruß Frank

P.S.: Das mit dem Einbinden der Daten würde mich auch interessieren. Geht das nur bei den PEN oder ev. auch bei den Panas? Vielleicht könntet ihr den Link noch mal teilen.
von Etknoggin
Dienstag 22. Mai 2018, 10:52
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1710
Zugriffe: 32470

Re: Übung mit Altglas

Das Hundebild mit dem Helios ist ein guter Anfang. Der Blick ist unschlagbar und die Optik hat Potential. Nur das Tischbein? Im Hintergrund stört etwas. Ja, das verfluchte Tischbein. Du kannst dir nicht vorstellen, was ich um den Kleinen getanzt bin, um ein Foto ohne ein Tischbein hinzubekommen. Ke...