Die Suche ergab 34 Treffer

von muessjoeh
Dienstag 28. Juli 2020, 19:42
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Gegenlicht---offener Thread
Antworten: 910
Zugriffe: 99996

Re: Gegenlicht---offener Thread

20170615-164238_01.jpg
20170615-164238_01.jpg (135.5 KiB) 1724 mal betrachtet
von muessjoeh
Sonntag 28. Juni 2020, 09:38
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Bokeh-Thread für alle offen
Antworten: 2052
Zugriffe: 232122

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Zwar nicht gerade perfekt, aber es hat immerhin Bokeh.
von muessjoeh
Samstag 14. März 2020, 22:15
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Vignetten in RAW
Antworten: 21
Zugriffe: 4495

Re: Vignetten in RAW

Ich habe ebenfalls eine FZ1000 und verwende Darktable für die RAW Verarbeitung. Wenn ich die RAW Datei lade, ist sie verzerrt und vignettiert. Wenn ich dann das Modul "Objektivkorrektur" aktiviere, ist die Verzerrung verschwunden und die Vignettierung minimiert. Das Bild ist etwas größer als die Nen...
von muessjoeh
Dienstag 6. August 2019, 11:07
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000: Fehlerhafte Raw-Bilder ?
Antworten: 11
Zugriffe: 2399

Re: FZ1000: Fehlerhafte Raw-Bilder ?

Bei Darktable muss ich übrigens das Modul "Objektivkorrektur" explizit aktivieren. Vielleicht ist das hier auch so?
von muessjoeh
Mittwoch 3. Juli 2019, 22:08
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Tipp: Android App "Photographers Companion"
Antworten: 2
Zugriffe: 1415

Re: Tipp: Android App "Photographers Companion"

Ich persönlich finde diese App recht verwirrend. Mir ist FotoTool lieber.
von muessjoeh
Samstag 5. Januar 2019, 22:13
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000-welche SD-Karte
Antworten: 27
Zugriffe: 12511

Re: FZ1000-welche SD-Karte

Wenn ich lediglich die JPGs speichere, wird der Akku leer, bevor die SD Karte vollläuft, ja. Wenn ich jedoch die RAW Dateien mitspeichere, sieht das schon anders aus. Die möchte ich deshalb mit abspeichern, um deren Belichtung anzugleichen, wenn ich die Bilder nicht mit Offenblende machen sollte (ei...
von muessjoeh
Donnerstag 3. Januar 2019, 14:16
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000-welche SD-Karte
Antworten: 27
Zugriffe: 12511

Re: FZ1000-welche SD-Karte

Mal eine ganz andere Frage, nämlich nicht nach der Geschwindigkeit, sondern nach der maximalen Größe der Karte. Ich möchte nämlich für die Erstellung eines Zeitrafferfilms viele RAW Aufnahmen machen, und da läuft meine 16GB Karte recht schnell voll. In der Anleitung werden lediglich 64GB erwähnt, ab...
von muessjoeh
Sonntag 4. November 2018, 14:29
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Spitzlicht FZ1000
Antworten: 18
Zugriffe: 3693

Re: Spitzlicht FZ1000

Ich arbeite übrigens ebenfalls mit Darktable, und ein schnelles Editieren (die Schatten etwas heller gemacht, die Lichter etwas abgedunkelt, mit dem Weißabgleich das Bild etwas wärmer gemacht (wobei ich grundsätzlich das Gefühl habe, dass die Lumixe etwas zu kühle Bilder machen)). Das Grundbild hat ...
von muessjoeh
Samstag 18. November 2017, 21:00
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Ersatz für FXIF?
Antworten: 8
Zugriffe: 2246

Re: Ersatz für FXIF?

In der Tat, viel übersichtlicher. Und er merkt sich sogar die Fenstergröße, deren Anfangswert viel zu gering ist. Dankesehr!
von muessjoeh
Samstag 18. November 2017, 12:27
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Ersatz für FXIF?
Antworten: 8
Zugriffe: 2246

Ersatz für FXIF?

Hallo! Was ist ein passender Ersatz für das jetzt und in Zukunft nicht mehr unterstützte Firefox Add-On FXIF? Ich habe wxIF ausprobiert, aber das zeigt mit lediglich ein leeres Fenster. Und Exif Viewer, aber das ist viiiiiiiiiiiel zu geschwätzig: "Mal eben" kann man sich hiermit die EXIF-Daten eines...
von muessjoeh
Samstag 21. Oktober 2017, 18:41
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Image App Bildgröße
Antworten: 2
Zugriffe: 840

Re: Image App Bildgröße

Hat funktioniert, danke! Gibt es außerdem auch die Möglichkeit, das RAW Bild, das ich gleich miterzeuge (RAW+jpg), gleich mitzuübertragen, diesmal auf den Computer?
von muessjoeh
Donnerstag 19. Oktober 2017, 23:04
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Image App Bildgröße
Antworten: 2
Zugriffe: 840

Image App Bildgröße

Hallo! Wenn meine Kamera mittels der Image App mit meinem Android Smartphone verbinde und dann auf "Bild übertragen" gehe, kann ich die Bilder lediglich mit einer Breite von 640 Pixeln übertragen, obwohl sie auf der Kamera in einer wesentlich höheren Auflösung vorliegen. Kann man die Bildgröße irgen...
von muessjoeh
Freitag 27. Januar 2017, 23:03
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren
Antworten: 17
Zugriffe: 4997

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Wenn die Cam keinen Hybridfokus hat dann weiß sie es nicht, Panas haben Kontrast-AF. das menschliche Auge funktioniert so ähnlich welche ohne irgendwelche Hilfsmittel auch mit Zweien die Entfernung nur schätzen und nicht genau messen kann. http://www.fotomagazin.de/technik/foto-wissen-so-funktionie...
von muessjoeh
Freitag 27. Januar 2017, 17:29
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren
Antworten: 17
Zugriffe: 4997

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Die Kamera weiß nicht, welche Objekte sich in welcher Entfernung befinden; daher kann sie diese auch nicht markieren. Meiner Erfahrung nach hat die Blende keinen Einfluss auf das Focus Peaking; und wenn ich die Vorschau (F4) aktiviere, verschwindet das Focus Peaking. ABER, in der Vorschau sieht man...
von muessjoeh
Donnerstag 26. Januar 2017, 20:16
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren
Antworten: 17
Zugriffe: 4997

Re: FZ1000 Anzeige Tiefenschärfe bei manuellem Fokussieren

Was ich mit demselben Abstand meine: Nehmen wir mal an, die Tiefenschärfe wäre von 1m bis 5m. Dann könnte alles, was zwischen 1m und 5m von der Kamera entfernt ist, markiert. Offenbar werden bei der FZ1000 alle Kanten markiert, die in diesem Bereich sind. Wird eigentlich der Bereich, der ja durch di...

Zur erweiterten Suche