Die Suche ergab 200 Treffer

von PSG7
Montag 7. Oktober 2019, 14:29
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Zwischenringe vs Raynoxvorsatz - was ist besser?
Antworten: 28
Zugriffe: 1206

Re: Zwischenringe vs Raynoxvorsatz - was ist besser?

... Bestellt habe ich mir für die G81 ... Khalia-Foto Automatik-Makro-Zwischenringe ... Da hast Du m. E. gut eingekauft. Baugleiche Zwischenringe kosten an anderer Stelle locker das Doppelte. Ich habe sowohl solche Automatik-Zwischenringe als auch die Raynox 150er Linse und einen Achromaten von Sig...
von PSG7
Mittwoch 2. Oktober 2019, 14:02
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Leica Macro-Elmarit2,8 / 45mm: Keine Seriennummer?
Antworten: 8
Zugriffe: 399

Re: Leica Macro-Elmarit2,8 / 45mm: Keine Seriennummer?

In Irfanview gibt es keine Seriennummern bei den Exifs. In Adobe Bridge werden Objektivdaten angezeigt, jedoch nicht die Seriennummer der Kamera.
von PSG7
Samstag 28. September 2019, 13:03
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Neu: Lumix G91
Antworten: 67
Zugriffe: 9254

Re: Neu: Lumix G91

... die haptik ist besser (kann auch an meinen großen händen liegen) ... Gerade die "Kleinheit" der Olys und Gs von Panasonic waren und sind aber für viele Fotografen ein Hauptargument für das MFT-System. Wäre ich Neueinsteiger und würde mit der G9 liebäugeln, so würde ich wahrscheinlich zu Fuji gr...
von PSG7
Freitag 27. September 2019, 15:57
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Hochwertige Tasche für S1 DSLM mit 24-105mm Objektiv
Antworten: 4
Zugriffe: 307

Re: Hochwertige Tasche für S1 DSLM mit 24-105mm Objektiv

In diesem Forum geht's um die G-Modelle von Panasonic. Hier ist das Forum der Panasonic S-Serie: viewforum.php?f=96
;)
von PSG7
Freitag 27. September 2019, 11:33
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Neu: Lumix G91
Antworten: 67
Zugriffe: 9254

Re: Neu: Lumix G91

Ich glaube eher es liegt daran das die meisten schon eine Kamera hatten ehe die G91 auf den Markt kam, dadurch ergibt sich der Umstand, das man die G91 dann eben nicht kauft, weil der Unterschied zu der bereits existierenden Kamera zu gering ist. Das trifft sicher für viele G81-Besitzer zu. Und noc...
von PSG7
Mittwoch 25. September 2019, 12:54
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Was bedeutet Gain Control?
Antworten: 8
Zugriffe: 573

Re: Was bedeutet Gain Control?

Hier habe ich zur Thematik noch mehr Futtter gefunden: https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/iso-invarianz.html ... G70 scheint lt Quelle dort einen ISO invarianten Sensor zu haben. Sich mal einen Moment gönnen und alles durchlesen, es lohnt sich meiner Meinung nach. Danke für den Hinwei...
von PSG7
Dienstag 24. September 2019, 11:29
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Was bedeutet Gain Control?
Antworten: 8
Zugriffe: 573

Re: Was bedeutet Gain Control?

Danke für die Antworten, auch wenn sie mir bisher noch nicht die fachkundige Erklärung liefern. Am wahrscheinlichsten erscheint mir folgende Beschreibung: "Gain Control entspricht der ISO-Empfindlichkeit, die bei der Aufnahme des Bildes verwendet wird. Steht in den EXIF-Daten z.B. "High Gain Up" ode...
von PSG7
Montag 23. September 2019, 15:56
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Was bedeutet Gain Control?
Antworten: 8
Zugriffe: 573

Was bedeutet Gain Control?

Was bedeutet "Gain Control" in den EXIF-Daten meiner G70 bzw. G81? Ich habe leider dazu nirgens (auch hier im Forum nicht) eine klare Erklärung gefunden. Steuert hier die Kamera einen Wert selbständig oder wird er von meinen Einstellungen beeinflusst?
gain control.jpg
gain control.jpg (132.9 KiB) 573 mal betrachtet
von PSG7
Freitag 20. September 2019, 10:15
Forum: Einkaufstipps
Thema: G9 fur 599£
Antworten: 16
Zugriffe: 1704

Re: G9 fur 599£

Momentan kostet die G9 dort 1.013 EUR.
von PSG7
Mittwoch 21. August 2019, 14:39
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Staub im Objektiv - meine Abhilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 1169

Re: Staub im Objektiv - meine Abhilfe

Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein ähnliches Erlebnis mit dem Panasonic Service Center Rendsburg und meinem 14-140er Zoom. Die Reinigung hätte 380 € gekostet. Eine Selbstreinigung habe ich mir nicht zugetraut, zumal die Frontlinse betroffen war. Ich habe damals das Objektiv günstig verkauft und mir ein ...
von PSG7
Mittwoch 14. August 2019, 15:07
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht
Antworten: 48
Zugriffe: 2347

Re: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht

Kannst du noch was zu der Anzahl der Bilder und der Verrechnung in Helicon sagen. Bilderanzahl steht unter den Fotos. Mich interessiert, mit welcher Version + Lizenz Du arbeitest, Ulrich. Deine Fotos sind wirklich beeindruckend. Mitglieder in unserem Fotostammtisch können es nicht glauben, dass sie...
von PSG7
Samstag 10. August 2019, 14:41
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Laowa 4mm f/2.8 für mft
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Laowa 4mm f/2.8 für mft

Klingt erst einmal gut, aber 210° sind des Guten zuviel, mit der G9 sind da keine Fotos möglich, ohne die Hand am Griff mit drauf zu haben. Gruß Michael Da hast Du gleich ein Selfie mit dabei :D Für meine Fotografie ist das Objektiv nichts, ich finde aber solche Entwicklungen durchaus interessant. ...
von PSG7
Samstag 10. August 2019, 13:02
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Interessante Makro-Kombi
Antworten: 51
Zugriffe: 3062

Re: Interessante Makro-Kombi

Ich verstehe den Sinn des Kamlan 1.1/50 auch nicht ganz. Die Tiefenschärfe bei 1.1 dürfte minimalst sein. Außerdem wundere ich mich über das Rauschen, auch im Bild mit der Blüte und der Biene (Wespe?). Ich finde auf diesem Foto auch keine Stelle, die richtig scharf ist.
von PSG7
Freitag 9. August 2019, 14:12
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Wetterschutz G 81
Antworten: 9
Zugriffe: 1537

Re: Wetterschutz G 81

Kann dir das hier sehr empfehlen. https://www.amazon.de/Zecti-Regenschutzh%C3%BClle-Wasserdichter-Spiegelreflex-Kameras/dp/B074V756RK/ref=pd_rhf_se_s_cp_1_4?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B074V756RK&pd_rd_r=5f6a6a29-9ce0-4ec9-8faa-2441f237eabd&pd_rd_w=yHfWb&pd_rd_wg=fhr6f&psc=1&refRID=3GKV9AEVE1Y767J3V74Z ...
von PSG7
Donnerstag 8. August 2019, 13:27
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Kompatible Ersatzakkus für die G 81
Antworten: 24
Zugriffe: 1148

Re: Kompatible Ersatzakkus für die G 81

Jörn hat geschrieben:
Mittwoch 7. August 2019, 10:54
Der BLC12 kann durch den Sigma BP-51 ersetzt werden.
Der ist baugleich und kostet etwa die Hälfte gegenüber denen mit der Aufschrift "pana".
Wenn der Sigma-Akku tatsächlich baugleich mit dem von Pana ist, so ist das ein Hammer! Hier wird wohl eine ganze Legion von Kunden preislich abgezockt.