Die Suche ergab 54 Treffer

von pfau
Dienstag 30. April 2019, 17:15
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1165

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurden die Spotterlöcher in Hörsching erst vor relativ kurzer Zeit angebracht. Es soll diesbezüglich mehrere Anfragen gegeben haben und deswegen hat man sich dort darum gekümmert. Und ja, es gibt dort die Möglichkeit, in der Mittagspause essen zu gehen. Wobei ...
von pfau
Samstag 13. April 2019, 21:25
Forum: Sonstige Lumix Kompaktkameras
Thema: Gibt es noch Kameras mit Sprachnotizfunktion?
Antworten: 8
Zugriffe: 913

Re: Gibt es noch Kameras mit Sprachnotizfunktion?

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es ja mittlerweile überhaupt keine Kameras von Samsung mehr. Oder irre ich mich da? Und ja, die Kamera war auf jeden Fall ihrer Zeit voraus... Heutzutage verwende ich für diese Zwecke ebenfalls die Video-Funktion.
von pfau
Samstag 13. April 2019, 21:19
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1165

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurden die Spotterlöcher in Hörsching erst vor relativ kurzer Zeit angebracht. Es soll diesbezüglich mehrere Anfragen gegeben haben und deswegen hat man sich dort darum gekümmert. Und ja, es gibt dort die Möglichkeit, in der Mittagspause essen zu gehen. Wobei e...
von pfau
Dienstag 9. April 2019, 21:44
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: FSA 100-300 quietscht
Antworten: 12
Zugriffe: 1004

Re: FSA 100-300 quietscht

Zunächst einmal entschuldige ich mich, dass ich diese Diskussion erst jetzt gesehen habe, aber ich freue mich, dass sich das offenbar erledigt hat. Ein Freund fotografiert ebenfalls mit dem 100-300 mm f4.0-5.6 und hatte mir ebenfalls vor einiger Zeit von diesem Quietschen berichtet. In seinem Fall ...
von pfau
Dienstag 9. April 2019, 21:37
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1165

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Für Starts und landungen muß man "parallel" zur Bahn stehen können. Das funktioniert auf den Kanarischen Inseln oder malle sehr gut. Für den ersten Zug und weitere in der Umgebung ist Rügen "der rasende Roland" eine erste Adresse. Wenn Ihr mich mitnehmen würdet, in Schottland (Whisky) und in Südafr...
von pfau
Samstag 6. April 2019, 15:28
Forum: Zubehör für die Lumix Kompaktkameras
Thema: Power Bank für FZ 1000
Antworten: 6
Zugriffe: 621

Re: Power Bank für FZ 1000

Vielen Dank für die interessante Diskussion! Ich bin ebenfalls auf der Suche nach der Power Bank und bin im Zuge dessen auch auf die Yukuma gestoßen. Der Preis auf Amazon (ein knappes Fuffi) ist meines Erachtens grundsätzlich OK, aber ich wollte eben wissen, ob sie tatsächlich so rasch lädt. Die Fra...
von pfau
Samstag 6. April 2019, 15:19
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1165

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das eine schöne Familien-Tradition ist, dass der Firmpate mit dem Patenkind verreist. Und ordentliche Kamera ist in diesem Alter sowieso ein schönes Geschenk. :) Bezüglich des Wochenend-Urlaubs wäre es natürlich auch interessant zu wissen, wo das Patenkind zuhaus...
von pfau
Freitag 28. Dezember 2018, 23:08
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Sigma 18-35mm mit Fokalreduktor oder doch auf das 10-25mm 1.7 warten?
Antworten: 16
Zugriffe: 2099

Re: Sigma 18-35mm mit Fokalreduktor oder doch auf das 10-25mm 1.7 warten?

Zunächst einmal entschuldige ich mich, dass ich die Frage erst jetzt nach den Feiertagen gesehen habe. Ich kann zum 18-35 mm f1.8 Art von Sigma an sich bislang Positives berichten. Ein Freund verwendet es seit Jahren an einer Canon und hat es mir im Vormonat geborgt. Den Viltrox-Adapter habe ich wie...
von pfau
Freitag 28. Dezember 2018, 22:38
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: FSA 100-300 quietscht
Antworten: 12
Zugriffe: 1004

Re: FSA 100-300 quietscht

Zunächst einmal entschuldige ich mich, dass ich diese Diskussion erst jetzt gesehen habe, aber ich freue mich, dass sich das offenbar erledigt hat. Ein Freund fotografiert ebenfalls mit dem 100-300 mm f4.0-5.6 und hatte mir ebenfalls vor einiger Zeit von diesem Quietschen berichtet. In seinem Fall h...
von pfau
Freitag 28. Dezember 2018, 22:33
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Fotografie beim Ice Magic in Linz
Antworten: 7
Zugriffe: 981

Re: Fotografie beim Ice Magic in Linz

Sorry, dass ich erst jetzt auf eure Antworten und Tipps zurückkomme! Ja, ich bin mittlerweile beim Ice Magic gewesen und es hat sich gelohnt. Ich muss die Bilder erst bearbeiten, aber auch bei mir hat das 30 mm f1.4 absolut gepasst. Und die Belichtungskorrektur habe ich ebenfalls verwendet. :)
von pfau
Samstag 8. Dezember 2018, 15:06
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Problem beim Speichern der Belichtung mit der G9
Antworten: 27
Zugriffe: 1614

Re: Problem beim Speichern der Belichtung mit der G9

Hallo, wenn ich die Belichtung bei der G9 speichere und anschließend die Position des Single AF verändere wird die Speicherung wieder aufgehoben!! Lässt sich das umgehen?? Viele Grüße, Steffen Nein, das wirst du eine andere Technik verwenden müssen oder in "M" fotografieren. Ich mache es meist so. ...
von pfau
Samstag 8. Dezember 2018, 15:03
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Fotografie beim Ice Magic in Linz
Antworten: 7
Zugriffe: 981

Re: Fotografie beim Ice Magic in Linz

Vielen Dank für eure Antworten und ich entschuldige mich, dass ich mich erst jetzt wieder zurückmelde! Das ist der Blogartikel, wo ich auf die Veranstaltung gestoßen bin https://www.cityseacountry.com/advent-wochenende-linz/ . Und bezüglich meines Objektiv-Parks: Ich habe ein 30 mm f1.4, ein 19 mm f...
von pfau
Mittwoch 5. Dezember 2018, 23:03
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1
Thema: Die neue LUMIX S Serie
Antworten: 333
Zugriffe: 28525

Re: Die neue LUMIX S Serie

F4 ist das neue F2.8 ;) :roll: Lichtstärke ist immer die Brennweite dividiert durch Durchmesser der Eintrittspupille. F4 bleibt F4 und F2.8 bleibt F2.8. Die Lichtstärke ändert sich nicht durch einen Cropfaktor einer anderen Sensorgröße. :idea: Ich weiß, das weiß hier jeder, sag's nur nochmal. Also ...
von pfau
Mittwoch 5. Dezember 2018, 22:56
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Fotografie beim Ice Magic in Linz
Antworten: 7
Zugriffe: 981

Fotografie beim Ice Magic in Linz

Ich werde noch vor Weihnachten von der Arbeit her einige Tage in der oberösterreichischen Landeshauptstadt verbringen und habe mich schon etwas zu den verschiedenen Advent Aktivitäten in Linz eingelesen. Im Zuge dessen ist mir dieses Ice Magic aufgefallen und ich habe auch schon Blog-Artikel mit Fot...
von pfau
Dienstag 4. Dezember 2018, 21:30
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Panasonic H-H025E - Wer hat Erfahrungen mit diesem Objektiv?
Antworten: 14
Zugriffe: 2682

Re: Panasonic H-H025E - Wer hat Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Ein Kollege hat mir erst heute erzählt, dass er überlegt, sich das 25 mm f1.7 zu kaufen und dass er gerne auch zum Filmen nützen. Daher hätte ich eine Diskussion zum Thema gestartet. Und ich bedanke mich für die Erfahrungsberichte!