Die Suche ergab 2113 Treffer

von Holger R.
Sonntag 1. August 2021, 09:00
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)
Antworten: 1139
Zugriffe: 19489

Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)

Hier sind ja super schöne Fotos zusammen getragen worden. Herausstechend sind hier das Widderchen und die zwei Kaisermantel bei der Paarung. Tolle Fotos Christa! Den Schachbrettfalter mit Bienenattacke von Konrad finde ich auch gut. Bei uns sind Schmetterlinge innerhalb der Saison noch weiter rücklä...
von Holger R.
Sonntag 1. August 2021, 07:59
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?
Antworten: 20
Zugriffe: 669

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

Deine Bilder zeigen aber sehr viel Nähe und gute Bedingungen. Die vom TO geschilderten und gezeigten Bilder schildern eher andere Fälle. Ich behaupte, das Problem liegt einfach an der Entfernung. An der Kamera liegt es m.M. nach nicht, die GX80 liefert top Ergebnisse. Klarer Nachteil der GX80 ist de...
von Holger R.
Freitag 30. Juli 2021, 19:32
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Wochenkalender 2022 - Hier nur Bilder für den Kalender
Antworten: 68
Zugriffe: 5494

Re: Wochenkalender 2022 - Hier nur Bilder für den Kalender

Beides besondere Fotos, auf einem Kalender würde ich lieber den Sturzflug sehen
von Holger R.
Freitag 30. Juli 2021, 14:39
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Gummierung löst sich.
Antworten: 58
Zugriffe: 7950

Re: Gummierung löst sich.

eine Reinigungsknete (oder hier der Schleim) nimmt eben den Schmutz auf. Mit Alkohol wird der Schmutz gelöst, kann aber nicht abgenommen werden und trocknet wieder an.
von Holger R.
Freitag 30. Juli 2021, 14:29
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"
Antworten: 4480
Zugriffe: 302573

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Glückwunsch Jörg. Ich habe seit langem auch mal wieder einen Explore, das Foto war in keiner Gruppe gelistet. Keine Ahnung wie, und warum es gefunden wurde. https://live.staticflickr.com/65535/51341084776_5d15ff713a_b.jpg Heron got a Mouse for dinner (in-explore-2021-07-29) by Holger R. , auf Flickr
von Holger R.
Donnerstag 29. Juli 2021, 06:14
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: BNIF 2.0 (offen)
Antworten: 2584
Zugriffe: 14854

Re: BNIF 2.0 (offen)

vielen Dank. Mit den Nachwirkungen der fast 2-stündigen Foto-Session habe ich noch paar Tage zu kämpfen, ich habe überall fiese Mückenstiche :evil:
von Holger R.
Mittwoch 28. Juli 2021, 17:22
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: BNIF 2.0 (offen)
Antworten: 2584
Zugriffe: 14854

Re: BNIF 2.0 (offen)

gestern auf der Wiese war einiges geboten. Hier mein Highlight aufgenommen mit der G9 & Oly 100-400

3 weitere Bilder gibt´s HIER

Bild
Stork meets summer chafer by Holger R., auf Flickr
von Holger R.
Dienstag 27. Juli 2021, 13:48
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?
Antworten: 20
Zugriffe: 669

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

das Gesamtfazit hier im Forum zu den i-Funktionen lautet eher: alles ausschalten. Da Du in RAW fotografierst, ist das aber eh irrelevant
von Holger R.
Dienstag 27. Juli 2021, 09:52
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?
Antworten: 20
Zugriffe: 669

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

die PL100-400 haben übrigens die Tendenz, am langen Ende etwas weich abzubilden, außerdem haben sie laut Test Ihre maximale Schärfe bei f/8. Viele der sehr scharfen Bilder die ich mit dem 100-400 sehe, wurden bei f/7.1 bis F/8 gemacht. Das wäre eben auch noch ein Ding wo Du unbedingt testen solltest...
von Holger R.
Dienstag 27. Juli 2021, 09:34
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?
Antworten: 20
Zugriffe: 669

Re: Anfänger sucht Hilfe: Schärfe und Autofokus bei Leica 100-400 "suboptimal"?

ich finde die Bilder ganz normal. Die vom Grauschnäpper sind einfach von den Bedingungen her zu schlecht, bei den Falkenbildern frage ich mich was Dir das fehlt? Wieviel % des Fotos nimmt der Vogel ein? Für das ist er meines Erachtens nach sehr scharf dargestellt. Ich sehe hier einzig Potential in d...
von Holger R.
Dienstag 27. Juli 2021, 06:28
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"
Antworten: 4480
Zugriffe: 302573

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Glückwunsch Christa, perfekt erwischt. Ich habe bisher erst eines gesehen, und das war spät abends bei schlechtem Licht
von Holger R.
Dienstag 27. Juli 2021, 06:22
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumachen 2.0
Antworten: 1682
Zugriffe: 13191

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumachen 2.0

Herrlich, wieder klasse abgelichtet. :!: Ich bewundere immer wieder die Leute, die nah genug an ihr Motiv rankommen, ohne dass es flüchtet. Danke Manne. Ich auch, deswegen nehme ich gerne ein Tele her. Hier war ich bestimmt 1,5m weg. Das geht noch, wenn man sich unauffällig nähert. Oft fliegen sie ...
von Holger R.
Montag 26. Juli 2021, 06:45
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumachen 2.0
Antworten: 1682
Zugriffe: 13191

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumachen 2.0

mein bestes Bild der Woche ist der Distelfalter. Zum einen, weil mir die Lichtstimmung mit der natürlichen Vignette so gut gefällt, zum anderen weil es der erste 2021 ist. Noch vor 2 Jahren waren es hunderte um diese Zeit. Der Distelfalter ist einer der wenigen Schmetterlinge, die auch eine total to...
von Holger R.
Sonntag 25. Juli 2021, 09:37
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Bokeh-Thread für alle offen
Antworten: 1796
Zugriffe: 178607

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Danke Wolfgang

Zur erweiterten Suche