Die Suche ergab 457 Treffer

von Achimzwo
Dienstag 4. Juli 2023, 19:14
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 II Focus beim Filmen
Antworten: 5
Zugriffe: 1143

Re: FZ 1000 II Focus beim Filmen

Alles klar, weil in deinem ersten Post nur vom Filmen die Rede war, dachte ich das es Priorität hat. Ob sich ich während einer Filmaufnahme über den Touchscreen der Schärfepunkt ändern läßt weiß ich auch nicht. Aber es gibt hier einige Leute die mit der FZ1000 II arbeiten, die wissen das bestimmt, ...
von Achimzwo
Dienstag 4. Juli 2023, 14:48
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 II Focus beim Filmen
Antworten: 5
Zugriffe: 1143

Re: FZ 1000 II Focus beim Filmen

Das kommt daher, weil Filmen nicht die Hauptaufgabe der Kamera ist.

Aber interessanter Link,
besten Dank.

Gruß
Achim
von Achimzwo
Dienstag 4. Juli 2023, 11:47
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 II Focus beim Filmen
Antworten: 5
Zugriffe: 1143

Re: FZ 1000 II Focus beim Filmen

Achsoja, noch eine weitere Frage:
"Lässt sich während einer Filmaufnahme über den Touchscreen der Schärfepunkt ändern?"

Gruß
Achim
von Achimzwo
Montag 3. Juli 2023, 16:46
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 II Focus beim Filmen
Antworten: 5
Zugriffe: 1143

FZ 1000 II Focus beim Filmen

Hallo zusammen, meine FZ 1000 ist inzwischen in die Jahre gekommen und hat so einige Macken. Besonders beim Filmen, hier verliert sie beim Fokussieren schonmal die Schärfe, was mir dann erst am Rechner auffällt. Zoomfahrten und bewegte Objekte werden ebenfalls unscharf, gerade bei schwierigen Lichtv...
von Achimzwo
Mittwoch 18. Januar 2023, 21:14
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Blitz kaputt - neu oder reparieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 746

Re: Blitz kaputt - neu oder reparieren?

Und, wie hat sich der Blitz geschlagen ? Bin sehr zufrieden. Das waren Aufnahmen auf einem dunklen Speicher zur Dokumentation. Es war so dunkel, dass ich das Motiv mit einer schlappen Videoleuchte anstrahlen musste, um es mit der Kamera fokussieren zu können. Blitz mit ausgefahrenem Reflektor 45° T...
von Achimzwo
Mittwoch 18. Januar 2023, 17:24
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Blitz kaputt - neu oder reparieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 746

Re: Blitz kaputt - neu oder reparieren?

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 18. Januar 2023, 14:47
Wenn das eine Oly/Pana-Ausführung ist, wird er nicht die KB-Umrechnung, sondern die MFT-Original-Brennweiten aufgedruckt haben. Sie entsprechen den KB-Werten 24-200.

Horst
Klingt logisch,

Dankesehr

Gruß
Achim
von Achimzwo
Mittwoch 18. Januar 2023, 14:38
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Blitz kaputt - neu oder reparieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 746

Re: Blitz kaputt - neu oder reparieren?

Moin zusammen, besten Dank für die Tipps. Mit dem Reparieren, das versuche ich mal. Habe bisher noch keine Ersatzbirne gefunden. Es rappelt auch etwas im oberen Gehäuse. Da ich heute Nachmittag einen Blitz brauche, habe ich mir den Nissin i600 beim Fotomann um die Ecke gekauft. Jetzt habe ich festge...
von Achimzwo
Montag 16. Januar 2023, 12:40
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Blitz kaputt - neu oder reparieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 746

Blitz kaputt - neu oder reparieren?

Moin zusammen, neulich ist mir der gute Metz Mecablitz 52 AF runtergefallen. Das Menü wird noch angezeigt und ich kann auch Einstellungen vornehmen, aber er löst keinen Blitz mehr aus. Jetzt habe ich festegestellt, dass Metz wohl insolvent ist und keinen Service mehr anbietet. Ich bin handwerklich g...
von Achimzwo
Mittwoch 30. Juni 2021, 18:36
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 verzerrt
Antworten: 13
Zugriffe: 1298

Re: FZ 1000 verzerrt

Hast Du nicht ein anderes Bild mit garantiert geraden Linien? Bei der Mauer verlasse ich mich nicht darauf. Eine Backsteinwand bei neueren Gebäuden z. B hat gerade Fugen. Auch sollte die Mauer bis zum oberen Bildrand gehen, um weitere Verzerrungen erkennen zu können. Dann kann man auch ohne Nachmes...
von Achimzwo
Mittwoch 30. Juni 2021, 17:34
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 verzerrt
Antworten: 13
Zugriffe: 1298

Re: FZ 1000 verzerrt

Die Kamera habe ich jetzt gut vier Jahre und hat bisher solche Zicken nicht gemacht.
Ich nutze die als Pressekam und da ist oft ein Weitwinkel unverzichtbar.

Gruß
Achim
von Achimzwo
Mittwoch 30. Juni 2021, 16:44
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 verzerrt
Antworten: 13
Zugriffe: 1298

Re: FZ 1000 verzerrt

Ist doch soweit alles in Ordnung. Oder siehst du hier ein Problem? Ja selbstverständlich. Die Verzerrung sieht man deutlich, wenn man Hilfslinien setzt. Links ist die Mauer viel größer als rechts. Den Bimsplatten ist das egal aber wenn ich da die Fotos mit Personen sehe, kann das sogar Klagen hervo...
von Achimzwo
Mittwoch 30. Juni 2021, 15:39
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 verzerrt
Antworten: 13
Zugriffe: 1298

Re: FZ 1000 verzerrt

Soodele, Testfoto habe ich gemacht.
Kamera eingeschaltet und ohne was zu tun ausgelöst.
Die Mauer ist auf den cm genau 1,66m hoch und die Kamera war lotrecht in ca. 3m Entfernung.

https://allgrafics.de/bilder/testmauer.jpg

Gruß
Achim
von Achimzwo
Mittwoch 30. Juni 2021, 15:18
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 verzerrt
Antworten: 13
Zugriffe: 1298

Re: FZ 1000 verzerrt

Wenn das gleichmäßig verzerrt ist gehts ja noch.
Das ist dann ein Stilmittel. Bei mir sind allerdings Leute rechts normal dünn und links unproportional dick.
Das ist aber nicht immer. Für ein Testbild muss ich das ausloten.
Dann kann ich auch beschreiben wann die Verzerrung auftritt.

Gruß
Achim
von Achimzwo
Mittwoch 30. Juni 2021, 10:43
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 verzerrt
Antworten: 13
Zugriffe: 1298

FZ 1000 verzerrt

Moin zusammen, meine FZ 1000 verzerrt im linken Bildbereich aber nicht immer. Modus ist M und HDR ist ausgeschaltet. Ein Beispielbild müsste ich noch machen. Habe leider nur welche wo die Personen im linken Bildbereich sehr übergewichtig aussehen. Eine Testaufnahme auf Rechenpapier ist OK. Die Kamer...
von Achimzwo
Samstag 5. Oktober 2019, 00:05
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Herbstttt offen
Antworten: 453
Zugriffe: 40698

Herbstttt offen

Moin zusammen, ja ich lebe noch. Habe allerdings soviele Projekte um die Ohren, dass ich hier eher als eine Art "Kohutek" mal quartalsmäßig oder weniger einschlage als treue Poster. Nehmt mir das bitte nich für Übel. Außerdem hat sich meine Lebenssituation erheblich verändert. Ich wohne in einem Neb...

Zur erweiterten Suche