Die Suche ergab 176 Treffer

von msjb22
Donnerstag 14. Februar 2019, 15:07
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Objektivfilter gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 823

Re: Objektivfilter gesucht

Und mal hier eine Gegenmeinung: ich dachte anfangs auch, Streulichtblende würde reichen, bis mir diverse Kleinkinder auf die Linse packten und mir Hunde beim Toben Sand vor die Linse spritzten, oder die Gischt am Strand draufwehte. Danach hatte mein 14-140er dann Flecken auf der Frontlinse, die sich...
von msjb22
Mittwoch 6. Februar 2019, 09:31
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus 12-200mm/F3.5-F6.3 Superzoom
Antworten: 52
Zugriffe: 2543

Re: Olympus 12-200mm/F3.5-F6.3 Superzoom

Oha, da ist man mal ein paar Wochen nicht aufmerksam im Forum unterwegs und dann sowas...

Wenn die Bildqualität in der Nähe des 12-100ers wäre, käme ich glatt in Versuchung. Und März wäre grade passend für meinen nächsten großen Urlaub...
von msjb22
Montag 12. November 2018, 07:22
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektiv Auflistung vieler Hersteller für MFT
Antworten: 13
Zugriffe: 3034

Re: Objektiv Auflistung vieler Hersteller für MFT

Erst mal haben alle rein mechanischen Objektive, also die ohne AF usw. einen Blendring. Wie sollte denn auch die Blende eingstellt werden. Bei dem Rest kann man schauen, aber das werden vor allem Objektive mit Leica in der Bezeichnung sein. Aber aufpassen, nicht alle Leica-Objektive haben einen Ble...
von msjb22
Sonntag 11. November 2018, 10:39
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blendenreihe
Antworten: 12
Zugriffe: 837

Re: Blendenreihe

Man kann 3 Aufnahmen einstellen oder 5 oder alle. Alle bedeutet, dass alle am Objektiv verfügbaren Blendenwerte durchfahren werden. Bei meinem Oly 1,8/45 und vorgewählter Blende f5,6 würde das dann so ablaufen: 5,6 - 4 - 8 - 2,8 - 11 - 2 - 16 - 1,8 - 22. Wenn dabei ISO festgesetzt ist auf einen bes...
von msjb22
Mittwoch 7. November 2018, 18:48
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?
Antworten: 9
Zugriffe: 517

Re: Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?

Da ich nach Australien immer mein MacBook Pro / Air (sind 100g unterschied) mitnehme. Kopier ich abends die Bilder aufs MB und auf einer zusätzlichen ext. Festplatte. Wenn es die Bandbreite hergibt rsync ich die Daten direkt nach D auf ein NAS System, im Hotel in Singapore ;) Ich fürchte, mein 15-Z...
von msjb22
Dienstag 6. November 2018, 18:00
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?
Antworten: 9
Zugriffe: 517

Re: Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?

Moin, zuerst würde ich eher auf mehrere kleinere SD Karten denn auf eine große setzen. Dann wirst du - da du kein Laptop mitnehmen willst und ipad speichermäßig zu klein ist - wohl auf eine Festplattenspeicher mit SD Kartenleser setzen. Selber habe ich so etwas noch nicht genutzt - MacBook ist meis...
von msjb22
Dienstag 6. November 2018, 06:50
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?
Antworten: 9
Zugriffe: 517

Foto-Back-Up auf Reisen - wie macht ihr das?

Guten Morgen in die Runde. Ich fahre nächstes Jahr für 4 Wochen nach Australien/Neuseeland und überlege gerade, wie ich es unterwegs mit Back-Ups meiner Fotos mache. Den Laptop möchte ich diesmal nicht mit mir rumschleppen wie ich es sonst auf Reisen meist mache, von meinen Kameras hat aber nur eine...
von msjb22
Freitag 2. November 2018, 18:17
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1
Thema: Die neue LUMIX S Serie
Antworten: 255
Zugriffe: 18825

Re: Die neue LUMIX S Serie

Im Grunde gibt es eigentlich nur einen einzigen Grund für das Schwenkdisplay: Selfies bzw. V-Logging Alles andere spricht für das Klappdisplay, soweit ich das sehen kann. Eventuell braucht man es auch für Arbeiten auf dem Stativ. Also wenn man von oben auf etwas fotografieren will und die Kamera üb...
von msjb22
Freitag 2. November 2018, 18:04
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9
Antworten: 13
Zugriffe: 1673

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

@msjb22 Ein Voigtländer mit 0.95 hatte ich schon mal. Aber bei ganz offener Blende waren die Fotos sehr weich und ich sehr enttäuscht. Ich habe es wieder verkauft. Vom Laowa befürchte ich auch, dass es nicht die von mir gewünschte optische Qualität bringt. Ich hab gestern passenderweise mal beide O...
von msjb22
Freitag 2. November 2018, 06:55
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?
Antworten: 27
Zugriffe: 1666

Re: G81- Spinne ich oder eher die Kamera?

Vielleicht noch ein Tipp zur ISO: man kann bei der G81 im Menü die Auto-ISO nach oben begrenzen, d.h. die Kamera passt die ISO nur bis zu einem bestimmten Wert (z. B. bis 800 oder 1600) an. So kann man zu starkes Rauschen vermeiden, und hat trotzdem etwas mehr Flexibilität. Und gerade bei bewegten M...
von msjb22
Dienstag 30. Oktober 2018, 20:32
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9
Antworten: 13
Zugriffe: 1673

Re: Nacht- und Sternaufnahmen mit der G9

Nun beschäftige ich mich auch ein wenig mit dem Sternenhimmel und bin dabei viel (zu viel?) Geld auszugeben. Angedacht ist der Kauf einer Sony A7 M3 mit dem Zeiss Loxia 21 mm f/2.8. Vielleicht kann ich auch in meinem System bleiben und daher liebäugle ich mit den 2 Objektiven: Leica 8-18 oder Laowa...
von msjb22
Donnerstag 18. Oktober 2018, 10:24
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus 12-100mm an der G9 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 919

Re: Olympus 12-100mm an der G9 ?

PeBe hat geschrieben:
Donnerstag 18. Oktober 2018, 10:07
Gleichwohl ist die schnelle Umschaltung AF-MF am Objektiv einfach genial , so dass man in Problemfällen auch sehr schnell manuell scharfstellen kann :D
Oh ja, die Funktion hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hab diese sofort lieben gelernt, vor allem weil es wirklich nahtlos geht.
von msjb22
Donnerstag 18. Oktober 2018, 08:14
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus 12-100mm an der G9 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 919

Re: Olympus 12-100mm an der G9 ?

Die Kombi funktioniert hervorragend! Ich hatte das Objektiv im Frühjahr eher zufällig testen können (war auf einem Fototreff und hatte da jemandem mein Laowa geliehen, der das Olympus auf seiner Kamera hatte) und war sehr angetan davon. Es hat bei mir letztendlich das 14-140er als Allrounder abgelös...
von msjb22
Montag 15. Oktober 2018, 07:01
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 'Idealer' (2.) Body für das 100-400 und Handlingfrage ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1454

Re: 'Idealer' (2.) Body für das 100-400 und Handlingfrage ?

Mein 100-400er hängt meist an der G9, war aber vorher auch an der G81 super zu händeln. Wenn das Gewicht ein Problem ist (mir macht es nichts aus, ich bin schon problemlos mit G81/G9 und dem Objektiv 2 Stunden am Stück mit Kamera durchgehend in der Hand durch die Gegend gelaufen, ohne Stativ!), würd...
von msjb22
Donnerstag 4. Oktober 2018, 05:43
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: PanaLeica 10-25mm/f1,7
Antworten: 91
Zugriffe: 7782

Re: PanaLeica 10-25mm/f1,7

Die Lichtstärke ist schon verführerisch... Mich würde das Objektiv wirklich vor allem für Astro/Nordlichter reizen, aber da ich das 15er und 25er habe, plus das 12-100er Oly für den Alltag wäre es vermutlich beim zu erwartenden Preis fast sinnvoller ins 10,5mm Nokton von Voigtländer zu investieren.....