Die Suche ergab 265 Treffer

von msjb22
Sonntag 29. März 2020, 17:35
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus 300mm mit TC 2 an der G9
Antworten: 21
Zugriffe: 748

Re: Olympus 300mm mit TC 2 an der G9

Ich gehe davon aus, dass Du das 40-150mm ohnehin nicht haben willst, auch wenn es in Deiner Aufstellung enthalten ist, erspare mir deshalb eine Lobrede auf das Objektiv ;) Och, so würde ich es nicht sagen, ich hab es durchaus im Auge, gerade mit dem TC 1,4 als lichtstarken Ersatz für das 45-200er.....
von msjb22
Sonntag 29. März 2020, 14:05
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus 300mm mit TC 2 an der G9
Antworten: 21
Zugriffe: 748

Re: Olympus 300mm mit TC 2 an der G9

Ich muss gestehen, ich hab die beiden bei 100mm noch nicht direkt verglichen, das 12-100 hatte ich mehr mit dem 14-140er im Vergleich, und da hat es klar gewonnen. Und mein Exemplar liefert auch hervorragende Ergebnisse bei Gegenlicht samt Sonnensternen ab... Das 100-400 lässt bei mir so ab 350mm do...
von msjb22
Sonntag 29. März 2020, 13:14
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus 300mm mit TC 2 an der G9
Antworten: 21
Zugriffe: 748

Re: Olympus 300mm mit TC 2 an der G9

Mein 100-400 ist auch bei 400 mm top und die Flexibilität von Zooms hat ebenfalls Vorteile. Meins ist bei 400mm gefühlt arg weich, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht an der fehlenden Lichtstärke/zu langen Belichtungszeiten liegt... und bei kleinen Vögeln geht leider nichts über Brennweite und ...
von msjb22
Sonntag 29. März 2020, 11:41
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus 300mm mit TC 2 an der G9
Antworten: 21
Zugriffe: 748

Olympus 300mm mit TC 2 an der G9

Ich liebäugel jetzt schon ne Weile damit mir ein lichtstarkes Tele oder Telezoom zu kaufen, und ich kann mich nicht entscheiden... Im Wesentlichen gibt es ja 4 Objektive, die in Frage kommen würden, plus die entsprechenden Telekonverter... Olympus 300mm f 4.0 Olympus 300mm TC 1.4 = 420mm/f 5.6 Olymp...
von msjb22
Samstag 28. März 2020, 12:08
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Neue offizielle Objektiv-Partner im MFT-Standard
Antworten: 9
Zugriffe: 1323

Re: Neue offizielle Objektiv-Partner im MFT-Standard

Wenn jetzt durch die offizielle Mitgliedschaft vielleicht auch eines Tages noch Autofokus mit drin säße, wäre das echt klasse! Das würde bei T/S-Objektiven den Preis wiederum ordentlich in die Höhe treiben... Mein altes T/S-Nikkor, wenn ich das gegen eine native MFT-Lösung tauschen könnte, ja das w...
von msjb22
Dienstag 17. März 2020, 09:17
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Halter für Lumix G9 + 100-400 mit dem 3d Drucker
Antworten: 29
Zugriffe: 1464

Re: Halter für Lumix G9 + 100-400 mit dem 3d Drucker

Ich hab die Schulterfototasche von Jack Wolfskin, die einen zusätzlichen Hüftgurt und einen sehr schnell zu verstellenden Schultergurt hat. Die trage ich auch schon mal als große "Bauchtasche", wenn der Schultergurt im Sommer bei leichter Kleidung zu sehr scheuert... wenn man sie geschickt packt pas...
von msjb22
Montag 16. März 2020, 13:17
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: 5 schlechte Gewohnheiten beim Fotografieren
Antworten: 60
Zugriffe: 1834

Re: 5 schlechte Gewohnheiten beim Fotografieren

Grade letztens passiert: beim Koffer packen aus Versehen das Ladegerät für die G9 wieder auspacken, weil man es für das der G81 hält, und für die hat man schon das Doppelgerät eingepackt. Zum Glück läßt sich die G9 auch per Kabel mit Akku in der Kamera laden... wenn man das passende Kabel dabei hat!...
von msjb22
Donnerstag 27. Februar 2020, 08:58
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.
Antworten: 29
Zugriffe: 2817

Re: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Die neue Olympus OM D EM 1 III hat sogar einen Sternen AF als neues AF Fokusprogramm eingebaut: Den hat die G9 auch (allerdings glaube ich als Automatik). Konnte ihn allerdings leider noch nicht testen, da ich bei den letzten Versuchen/Gelegenheiten noch nur manuelle Objektive im Einsatz hatte... s...
von msjb22
Dienstag 25. Februar 2020, 20:27
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Neue offizielle Objektiv-Partner im MFT-Standard
Antworten: 9
Zugriffe: 1323

Neue offizielle Objektiv-Partner im MFT-Standard

https://petapixel.com/2020/02/20/yongnuo-and-venus-optics-officially-join-the-micro-four-thirds-standard/?fbclid=IwAR1T3cMcGaS79rPcPWZalxaofH1rgFy5Jh-uBM5N5Gj35cI1qFJVvpifJB8 Von Venus Optics hab ich (und auch einige andere hier) ja schon das 7,5mm/f2. Und ich hab Gerüchte von einem Shift-Objektiv ...
von msjb22
Dienstag 25. Februar 2020, 08:00
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)
Antworten: 13
Zugriffe: 813

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Das ist wirklich Geschmackssache. Mir sind 60mm auch in der Satdt immer noch zu kurz, war lange Zeit mit dem 14-140 auf Städtereisen gut zufrieden, inzwischen ist es vom 12-100mm Olympus Pro abgelöst worden, aber grade diese Woche in Hamburg bin ich auch mal nur mit dem (teuren) neuen 10-25mm von Pa...
von msjb22
Samstag 15. Februar 2020, 13:51
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: einzelner Autofocuspunkt "225 Punktmodus" merkwürdiger grüner Rahmen
Antworten: 7
Zugriffe: 471

Re: einzelner Autofocuspunkt "225 Punktmodus" merkwürdiger grüner Rahmen

Vögel im (kontrastarmen) Himmel erwischen geht mit dem Hilfsmittel vieler aktiv arbeitender Fokusfelder, Motto: "eines davon wird mein Viech schon erwischen", einfacher als mit nem kleineren Einzelfokusfeld/-punkt). Deshalb liegt bei mir der Fokusmodus auf dem kleinen Hebelschalter vorne an der G9....
von msjb22
Freitag 24. Januar 2020, 18:49
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Oly 40-150 2.8 oder Pana 50-200 2.8-4 an G9
Antworten: 46
Zugriffe: 1725

Re: Oly 40-150 2.8 oder Pana 50-200 2.8-4 an G9

Da würde ich bei der Sammelbestellung eventuell auch schwach werden. Das 45-200 ist mein designiertes "Zoo-Objektiv" weil der Brennweitenbereich da am besten passt von allen Zooms, aber etwas mehr Lichtstärke wäre schon klasse.
von msjb22
Donnerstag 9. Januar 2020, 07:12
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 59
Zugriffe: 3181

Re: Orionnebel mit G9 und PL 100-400

Die Rauschunterdrückung der Kamera bügelt alle feinen Sterne und Strukturen weg, also nicht zu gebrauchen. Zudem wird bei den Aufnahmen viel Zeit verschwendet, da diese Funktion mehrere Aufnahmen macht und mittelt. Interessant. Sprechen wir von der gleichen Rauschunterdrückung? Meines Wissens arbei...
von msjb22
Mittwoch 8. Januar 2020, 18:14
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Back to G9
Antworten: 11
Zugriffe: 1969

Re: Back to G9

Auch für Leute mit kleineren Händen wäre es schön, wenn der Joystick ein klein bißchen weiter rechts wäre. Ansonsten schließe ich mich voll an, das Handling ist klasse. Fehlauslösungen hab ich nur, wenn ich die Kamera gar nicht am Auge sondern irgendwo am Gurt baumeln habe und versehentlich mit irge...
von msjb22
Mittwoch 8. Januar 2020, 18:08
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 59
Zugriffe: 3181

Re: Orionnebel mit G9 und PL 100-400

Damit lässt sich an der Milchstrasse dann gut üben (im Winter liegen die schönen Teile unter dem Horizont). Die Belichtung und Fokus immer manuell einstellen, Rauschunterdrückung aus, Kamera auf mechanischen Verschluss. ISO 800 bis 1600 passt bei bei M43 Kameras recht gut. ... Zuerst die Lights, al...