Die Suche ergab 289 Treffer

von msjb22
Freitag 16. Oktober 2020, 11:39
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Neue Laowas
Antworten: 9
Zugriffe: 349

Re: Neue Laowas

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 15. Oktober 2020, 19:07
... vielleicht schaffen die auch mal ein Tilt/Shift-Objektiv, so um 20 oder 24 mm KB ... ;)
Ja, da warte ich seit ein paar Jahren schon sehnlichst drauf!
von msjb22
Montag 12. Oktober 2020, 14:31
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus 12-100mm/F:4 an der G9: Verwacklungsschutz??
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Re: Olympus 12-100mm/F:4 an der G9: Verwacklungsschutz??

Ich hab die Kombi seit zwei Jahren und mir sind noch nie Probleme mit dem Stabi aufgefallen. Kann jetzt nicht sagen bis wann man noch frei halten kann, aber auf jeden Fall ist mir im Gegensatz zum PanaLeica 100-400, bei dem ich gerne mal versehentlich den Stabischalter ausmache beim aus der Tasche z...
von msjb22
Dienstag 29. September 2020, 18:13
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Gummierung löst sich
Antworten: 52
Zugriffe: 4265

Re: Gummierung löst sich

Meine G9 hat das Problem inzwischen auch (ein halbes Jahr nach Ende der Garantie... :roll:), ich schwanke noch zwischen Kleber und Austauschen. Das Gummi scheint auch ein wenig unter Spannung im "Rahmen" zu sitzen, vielleicht trägt ja auch das zur Problematik bei? Bei meiner G81 hab ich das Problem ...
von msjb22
Samstag 5. September 2020, 07:35
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GH5 / manuelles Fokussieren
Antworten: 20
Zugriffe: 1008

Re: GH5 / manuelles Fokussieren

Nein, das heißt, es geht bei rein manuellen Objektiven nur auf Knopfdruck ( wie bei anderen Kameras auch), da es mangels Kontakten am Bajonett keine Datenübermittlung gibt, kann die Kamera nicht erkennen, das am Fokusrad gedreht wird. So hatte ich das verstanden... Bei der Panasonic wird das aber k...
von msjb22
Freitag 4. September 2020, 09:42
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GH5 / manuelles Fokussieren
Antworten: 20
Zugriffe: 1008

Re: GH5 / manuelles Fokussieren

Habe zwar keine E-M1, aber das dürfte wohl nicht anders sein als an der E-M5-II. Da funktioniert das Focuspeaking einwandfrei mit manuellen Objektiven. Da die Kamera dann aber das Drehen am Focus-Rad ja nicht mehr selber erkennen kann, wird das Focus-Peaking nicht automatisch zugeschaltet. Man muss...
von msjb22
Donnerstag 3. September 2020, 13:53
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GH5 / manuelles Fokussieren
Antworten: 20
Zugriffe: 1008

Re: GH5 / manuelles Fokussieren

Laut Beschreibung im Menü reicht es, am MF-Ring zu drehen...von daher denke ich eher an die Kommunikationsfähigkeit Objektiv-Kamera. Ich denke, das ist die Crux. Wenn das Objektiv nicht kommuniziert, bzw nicht auf manuelles Fokussieren gestellt ist, kann der Fokusring der Kamera auch nicht sagen, d...
von msjb22
Mittwoch 2. September 2020, 07:38
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GH5 / manuelles Fokussieren
Antworten: 20
Zugriffe: 1008

Re: GH5 / manuelles Fokussieren

Hat die Oly nicht nen anderen Fokusmechanismus? Anders kann ich mir das nicht erklären... Aber prinzipiell funktioniert das Peaking by meinen Panas die es haben problemlos mit allen manuellen Objektiven, es wird ja das Sensorbild verwendet und dort die Kontrastkanten erkannt und mit dem Flimmern gek...
von msjb22
Freitag 28. August 2020, 09:34
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Aus der Hand bis welche Brennweite
Antworten: 25
Zugriffe: 1209

Re: Aus der Hand bis welche Brennweite

Für den Zoo würde ich mich auch in die "200mm sollten's schon sein" Gruppe einhängen. In der Regel hab ich da das 45-200mm v2 mit, weil ich nach dem Verkauf der ersten Version feststellen musste, daß das 100-400mm im Zoo dann doch gerne mal zu lang ist! 45/50-200 ist für mich (Hauptrevier ist der Al...
von msjb22
Freitag 28. August 2020, 09:23
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Welche G soll es werden?
Antworten: 70
Zugriffe: 4031

Re: Welche G soll es werden?

Bei einer G9/91 muss erst eine Taste oben gedrückt werden, dann das Drehrad hinten. Wo befinden sich die programmierbaren Tasten? Usw. Ich finde z.B. die Position der Wiedergabetaste bei der G9 "nervig" (auf der linken Seite hinten, da ist manchmal das ausgeklappte Display im Wege. Sonst habe ich s...
von msjb22
Donnerstag 20. August 2020, 13:11
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Rucksäcke und Taschen
Antworten: 34
Zugriffe: 3742

Re: Rucksäcke und Taschen

Bei mir hat sich über die Jahre auch so einiges an Taschen angesammelt. Meine Schultern mögen keine Rucksäcke, daher kommen für mich eigentlich nur Messengerbags mit Hüft- oder Zusatzgurt in Frage. Auch wenn meine Ausrüstung inzwischen eigentlich zu groß dafür ist ist der Jack Wolfskin ACS Camera Ba...
von msjb22
Dienstag 18. August 2020, 12:12
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Neues Laowa 50mm/f2.8 Makro
Antworten: 9
Zugriffe: 1132

Re: Neues Laowa 50mm/f2.8 Makro

PS@Venus/Laowa (falls ihr mitlest :P ) : klärt mal das Malheur mit eurem Branding! In D und in USA ist "Laowa" ja inzw. ein geflügelter Begriff. Andernorts scheint mir, kommt aber immer wieder noch das "Venus Optics" mit ins Spiel. Sowas wie die Samyang/Walimex/Rokinon-Charade ist Marketing-technis...
von msjb22
Dienstag 18. August 2020, 08:12
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Neues Laowa 50mm/f2.8 Makro
Antworten: 9
Zugriffe: 1132

Re: Neues Laowa 50mm/f2.8 Makro

Und hier noch der Link zur deutschen Beschreibung:
https://www.laowa.de/50mm-f-2-8-2x-ultra-macro-apo-mft/
von msjb22
Dienstag 18. August 2020, 07:35
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Neues Laowa 50mm/f2.8 Makro
Antworten: 9
Zugriffe: 1132

Neues Laowa 50mm/f2.8 Makro

Laowa bringt ein neues MFT-Makro auf den Markt. https://www.venuslens.net/product/laowa-50mm-f-2-8-2x-ultra-macro-apo/?fbclid=IwAR3kfyaWDmhFmL1lCmYawoYIKlGzjBZjMllePOsJ6oUtfuwMofUfLQXMoC8 Besonders interessant: das Objektiv kann die Blende auch über die Kamera steuern lassen, es ist ein entsprechend...
von msjb22
Samstag 25. Juli 2020, 09:51
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Pergear 35mm f/1.6
Antworten: 95
Zugriffe: 8951

Re: Pergear 35mm f/1.6

Das ist echt schon fast 3D beim Röschen!

Ich muss mich dringend mal mit meinem beschäftigen, aber hier zu Hause fehlt es ein wenig an Motiven...
von msjb22
Dienstag 14. Juli 2020, 11:20
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Pergear 35mm f/1.6
Antworten: 95
Zugriffe: 8951

Re: Pergear 35mm f/1.6

@ msjb22: Du hast sicher noch nicht das Maximum an Schärfe erreicht. Aber ... Das ist ja das schöne an manuellen Objektiven, du hast das "WO" und "WIE VIEL" selbst in der Hand. 1 mm Abweichung am Fokusring und das Bild wird weicher oder knackiger. Für deine Blumenbilder hast du meiner Meinung nach ...