Die Suche ergab 52 Treffer

von Ulrich M
Freitag 14. Februar 2020, 16:56
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Mit der G9 schnelle Vögel im Flug aufnehmen (Meisen)
Antworten: 35
Zugriffe: 9159

Re: Mit der G9 schnelle Vögel im Flug aufnehmen (Meisen)

Deine Fotos fliegender Meisen kann man schon getrost sensationell nennen. Mehr!!!!!! Beste Grüße, Wolfgang PS: Ich hätte mir gern die EXIFS angeguckt. Aber warum hast Du die gelöscht? Exifs werden von mir nicht gelöscht, sie sind einfach nach 4K/6K MP4 Extraktion nicht mehr im Bild erhalten. Hier n...
von Ulrich M
Donnerstag 16. Januar 2020, 04:45
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 59
Zugriffe: 12269

Re: Orionnebel mit G9 und PL 100-400

Hier noch ein Neues.

Lumix G9 mit Pana Leica 100-400 @ 400 mm.
Nachführung Minitrack LX3 auf normalem Stativ.
von Ulrich M
Mittwoch 15. Januar 2020, 02:40
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 59
Zugriffe: 12269

Re: Orionnebel mit G9 und PL 100-400

Ich habe nach Kompass Norden bestimmt und die Drehebene nach meinem Breitengrad auf 52° eingestellt. Für kurze Belichtungszeiten passt dass schon :) Hallo Ulrich, Bei der LX3 (trifft heute bei mir ein) ist ja ein Polsucher dabei bzw. man kann auch einen Laser in der Halterung befestigen. Durch dein...
von Ulrich M
Donnerstag 9. Januar 2020, 20:51
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Mit der G9 schnelle Vögel im Flug aufnehmen (Meisen)
Antworten: 35
Zugriffe: 9159

Re: Mit der G9 schnelle Vögel im Flug aufnehmen (Meisen)

Solche Links führen bei mir hier ins Leere :lol: FB und anderes ist ausgesperrt (für Werbung und Gelaber ist mir meine Lebenszeit zu schade, da ist Jeder frei sich zu entscheiden), eine eigene Domain und HP hast Du doch sicherlich noch nebenher, oder ? Das ist KEIN Link :) Schade, immer wieder dies...
von Ulrich M
Donnerstag 9. Januar 2020, 20:04
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Mit der G9 schnelle Vögel im Flug aufnehmen (Meisen)
Antworten: 35
Zugriffe: 9159

Re: Mit der G9 schnelle Vögel im Flug aufnehmen (Meisen)

... viel Licht, also wirklich viel Licht,.. Woher kommt das "viele Licht" im Januar? Peter Und die Vögel erst? Die Aufnahmen sind aus Dezember 2019. Das viele Licht kommt am Besten, wer hätte es gedacht, von direkter Sonnenbestrahlung. Soll es ja auch im Dezember oder Januar schon mal geben :) An v...
von Ulrich M
Donnerstag 9. Januar 2020, 19:58
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 59
Zugriffe: 12269

Re: Orionnebel mit G9 und PL 100-400

Die Rauschunterdrückung der Kamera bügelt alle feinen Sterne und Strukturen weg, also nicht zu gebrauchen. Zudem wird bei den Aufnahmen viel Zeit verschwendet, da diese Funktion mehrere Aufnahmen macht und mittelt. Interessant. Sprechen wir von der gleichen Rauschunterdrückung? Meines Wissens arbei...
von Ulrich M
Donnerstag 9. Januar 2020, 19:48
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 59
Zugriffe: 12269

Re: Orionnebel mit G9 und PL 100-400

quadfahrer hat geschrieben:
Donnerstag 9. Januar 2020, 06:27
klasse photo. und das zweite rauschende bild ist mit 300mm gemacht? oder auch schon als ausschnitt vergrößert?


Das 2. Bild ist RAW Out of Cam ohne Bearbeitung oder Crop.
von Ulrich M
Mittwoch 8. Januar 2020, 22:03
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 59
Zugriffe: 12269

Re: Orionnebel mit G9 und PL 100-400

Damit lässt sich an der Milchstrasse dann gut üben (im Winter liegen die schönen Teile unter dem Horizont). Die Belichtung und Fokus immer manuell einstellen, Rauschunterdrückung aus, Kamera auf mechanischen Verschluss. ISO 800 bis 1600 passt bei bei M43 Kameras recht gut. Dann würdest du diesen Ab...
von Ulrich M
Mittwoch 8. Januar 2020, 19:32
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Mit der G9 schnelle Vögel im Flug aufnehmen (Meisen)
Antworten: 35
Zugriffe: 9159

Re: Mit der G9 schnelle Vögel im Flug aufnehmen (Meisen)

Danke für eure Bemerkungen. Ja solche Aufnahmen brauchen ihre Zeit. Ich habe dafür mehrere Tage an Futterstellen im Wald jeweils bis zu 4 Stunden gestanden. Die Vögelchen nehmen halt meist nicht den Flugweg den man gerne hätte. Und wenn, verpasst man meist die voreingestellte Schärfeebene weil trotz...
von Ulrich M
Mittwoch 8. Januar 2020, 18:21
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 59
Zugriffe: 12269

Re: Orionnebel mit G9 und PL 100-400

Damit lässt sich an der Milchstrasse dann gut üben (im Winter liegen die schönen Teile unter dem Horizont). Die Belichtung und Fokus immer manuell einstellen, Rauschunterdrückung aus, Kamera auf mechanischen Verschluss. ISO 800 bis 1600 passt bei bei M43 Kameras recht gut. ... Zuerst die Lights, al...
von Ulrich M
Mittwoch 8. Januar 2020, 16:29
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Mit der G9 schnelle Vögel im Flug aufnehmen (Meisen)
Antworten: 35
Zugriffe: 9159

Mit der G9 schnelle Vögel im Flug aufnehmen (Meisen)

Sehr schnelle Vögel im Flug aufnehmen ist eine echte Herausforderung. Mit der G9 und ihren Modi Serienaufnahmen oder 6K/4K kann man aber mit Geduld zum Erfolg kommen. Voraussetzung dazu sind viel Licht, also wirklich viel Licht, oder eine extrem lichstarke Optik. Benutzt habe ich das PL 100-400 und ...
von Ulrich M
Mittwoch 8. Januar 2020, 15:50
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 59
Zugriffe: 12269

Re: Orionnebel mit G9 und PL 100-400

Hallo Ulrich, tolle Aufnahme, könntest Du hier einmal etwas mehr an Infos geben, wie Du so schöne Aufnahmen herstellst? Man lernt ja schließlich nie aus. Viele Grüße Gerhard Hallo Gerhard, ich bin alles andere als ein Astro Foto Fachmann und auch nur Einsteiger in dem Gebiet. Gerne gebe ich aber ei...
von Ulrich M
Mittwoch 8. Januar 2020, 05:12
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Orionnebel mit G9 und PL 100-400
Antworten: 59
Zugriffe: 12269

Orionnebel mit G9 und PL 100-400

Orionnebel versehentlich mit ISO 25600 aufgenommen. Eigentlich wollte ich in der Neujahrsnacht mit ISO 25600 nur auf die Sterne scharf stellen. Bei der Belichtungsreihe habe ich dann vergessen die ISO auf 1600 zurück zu stellen. Hat aber erstaunlicherweise dem Endergebnis nicht all zu viel geschadet...
von Ulrich M
Freitag 11. Oktober 2019, 23:36
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: "Weißt Du wieviel Sternlein..." Astrofotografie (offen)
Antworten: 957
Zugriffe: 91520

Re: "Weißt Du wieviel Sternlein..." Astrofotografie (offen)

@Jock-l Ich bleibe bei F2.8 weil ich damit bei der Schärfeleistung des Objektivs eher auf der sicheren Seite bin. Noch wichtiger ist aber die dadurch gegebene Reserve bei der Fokuseinstellung unter widrigsten Umständen im Dunklen. Und hier wie gewünscht ein Vordergrund Komposit auf die Schnelle. Mil...
von Ulrich M
Freitag 11. Oktober 2019, 21:06
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: "Weißt Du wieviel Sternlein..." Astrofotografie (offen)
Antworten: 957
Zugriffe: 91520

Re: "Weißt Du wieviel Sternlein..." Astrofotografie (offen)

Ulrich M hat geschrieben: Langzeitrauschunterdrückung aus. Langzeitrauschunterdürkung aus finde ich interessant, ich habe ohne mit der G9 schlechte Erfahrungen (Hot-Pixel) gemacht. Die Idee dahinter erscheint mit klar - beim Erstellen der Bilder nicht zuviel Zeit dazwischen verlieren Nein, die Idee...

Zur erweiterten Suche