Die Suche ergab 325 Treffer

von zenker_bln
Mittwoch 22. Januar 2020, 23:13
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht
Antworten: 38
Zugriffe: 18317

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

phoenix66 hat geschrieben:
Mittwoch 22. Januar 2020, 12:51
ich würde mich freuen, wenn es Hinweise auf Programme für Linux/Ubuntu gibt. Da ist die Auswahl nicht so üppig.
-RawTherapee
-GIMP
-Digikam
-Darktable


Anlaufpunkt: https://www.heise.de/download/products/ ... earbeitung
von zenker_bln
Freitag 17. Januar 2020, 21:40
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1
Thema: Keine Schärfe am Monitor
Antworten: 11
Zugriffe: 256

Re: Keine Schärfe am Monitor

Hier die Antwort von Panasonic: "...Auch die Beurteilung ob das Motiv scharf gestellt ist oder nicht ist problemlos möglich. Einzig die Bildqualität lässt sich nicht bewerten, das ist aber auf einem Kameramonitor sowieso nicht aussagefähig." Panasonic Institute Trainer Lumix Foto Group Typisches "W...
von zenker_bln
Mittwoch 15. Januar 2020, 23:28
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1
Thema: Keine Schärfe am Monitor
Antworten: 11
Zugriffe: 256

Re: Keine Schärfe am Monitor

HUH hat geschrieben:
Mittwoch 15. Januar 2020, 20:42
Fotografiere in RAW + Jepg und die Schärfe ist da.
Warum 2 Dateien, wenn man es in deiner Datei "handeln" kann?
von zenker_bln
Mittwoch 15. Januar 2020, 23:27
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1
Thema: Keine Schärfe am Monitor
Antworten: 11
Zugriffe: 256

Re: Keine Schärfe am Monitor

Seit heute mache ich folgende Feststellung: - wenn ich ein RAW Bild aufnehme, kann ich im Kameramonitor bei 8-facher Vergrösserung die Schärfe nicht beurteilen, da das Bild unscharf ist. Am PC Bildschirm ist dasselbe Bild aber scharf. - wenn ich in "Fine" resp. JPEG fotografiere, kann ich die Schär...
von zenker_bln
Sonntag 12. Januar 2020, 12:57
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mal ein Witz...
Antworten: 2628
Zugriffe: 183896

Re: Mal ein Witz...

Mal was Fieses...
-----------------------------------------------------------------------------------
Kind: "Mami, was ist schwarzer Humor?"

Mutter: "Siehst Du den armlosen Mann da? Sag ihm, er soll klatschen!"

Kind:" Mama, ich bin Blind!"

Mutter: "Genau!"
von zenker_bln
Dienstag 7. Januar 2020, 22:30
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1
Thema: AF-C Permanentes Pumpen im Focus.
Antworten: 12
Zugriffe: 1145

Re: AF-C Permanentes Pumpen im Focus.

Ich kann dir zwar nicht helfen, mir scheint deine Anfrage aber "zu knapp" formuliert!

Führe mal bitte Dein Problem weiter aus, was wie wo weshalb und warum passiert...
von zenker_bln
Sonntag 5. Januar 2020, 00:38
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Wie werden Smartphone-Fotos und -Filme so hell?
Antworten: 13
Zugriffe: 1110

Re: Wie werden Smartphone-Fotos und -Filme so hell?

Dante hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2020, 17:29
Könnte eine Kamera dann je demnach auch, wenn man sie entsprechend ausstattet?!
Was hält dich davon ab ISO6400 einzustellen, die gemachten Bilder dementsprechend zu belichten, das ganze zu Hause noch mal "heller zu ziehen" und dann aber gewaltig zu entrauschen?

Helle Bilder sind kein Hexenwerk!
von zenker_bln
Donnerstag 2. Januar 2020, 00:07
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: g9 einstellungen für vogelfotografie
Antworten: 26
Zugriffe: 972

Re: g9 einstellungen für vogelfotografie

Also ich kann einwandfrei AE-Lock machen und wild durch die Gegend scharf stellen, ohne das AE "entsperrt".

Wobei bei mir im Menü "AF/AE Speicher" auf "AE Lock" steht.
von zenker_bln
Mittwoch 1. Januar 2020, 18:21
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: g9 einstellungen für vogelfotografie
Antworten: 26
Zugriffe: 972

Re: g9 einstellungen für vogelfotografie

eine Vergleichsmessung durchführen, die etwa neutralgrau entspricht, z.B. Gras, und die Werte in M einstellen. Was genau spricht dagegen die Vergleichsmessung mittels AE-Lock zu speichern und mit dieser gespeicherten Vergleichsmessung die Aufnahme zu machen? Dietger Eigentlich nichts, wenn man mit ...
von zenker_bln
Mittwoch 1. Januar 2020, 17:17
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: g9 einstellungen für vogelfotografie
Antworten: 26
Zugriffe: 972

Re: g9 einstellungen für vogelfotografie

Wer hat tipps zur vogelfotografie, besonders im flug am himmel (werden immer zu dunkel), welche einstellungen sind empfehlenswert. Ein Paradebeispiel, wie Belichtungsmessung funktioniert! Der Belichtungsmesser begutachtet das Bild und beurteilt es als durchschnittlich 18% Grau. Ist viel helle Fläch...
von zenker_bln
Mittwoch 1. Januar 2020, 17:06
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1
Thema: WiFi Windows 10
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Re: WiFi Windows 10

Siehst du denn die KAmera im Datei-Explorer unter "Netzwerk"?
von zenker_bln
Freitag 27. Dezember 2019, 02:18
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Software zum Verkleinern fürs Forum
Antworten: 20
Zugriffe: 520

Re: Software zum Verkleinern fürs Forum

irfanview
von zenker_bln
Donnerstag 26. Dezember 2019, 17:25
Forum: Wunschliste
Thema: HEIF (HEIC) statt JPG
Antworten: 33
Zugriffe: 754

Re: HEIF (HEIC) statt JPG

Wenn Heic es schafft JPG zu ersetzen, würde fast die Hälfte an Speicherplatz freiwerden, das spart auch Geld das man nicht für eine neue Festplatte ausgeben muss. Außerdem verkürzt sich die Zeit beim übertragen da die Dateien kleiner sind. Tethering, Internet usw. Es würde möglich eine noch schnell...
von zenker_bln
Donnerstag 26. Dezember 2019, 17:16
Forum: Wunschliste
Thema: HEIF (HEIC) statt JPG
Antworten: 33
Zugriffe: 754

Re: HEIF (HEIC) statt JPG

Die meisten sind mit JPG zufrieden, die andren gehen eh nach RAW, da sehe ich keinen Bedarf für eine Zwischenqualität. JPG ist doch eh nur ein finales Dateiformat, was verteilt wird, damit sich Menschen Bilder angucken. Ich sehe da kaum Vorteile für HEIF/HEIC wenn das "Endbild" aus dem RAW entwicke...