Die Suche ergab 148 Treffer

von DennisR
Samstag 11. Juni 2022, 17:14
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: XXL Fotokurs vom Jaworskyj
Antworten: 0
Zugriffe: 511

XXL Fotokurs vom Jaworskyj

Der Benjamin Jaworskyj hat heute einen 3 Stunden und 12 Minuten langen Fotografie-Kurs veröffentlicht, welcher kostenlos angesehen werden kann und wirklich bei 0 anfängt. Ich denke für die absoluten Anfänger kann das vielleicht sehr interessant sein: https://www.youtube.com/watch?v=bHYs_zlQYtM
von DennisR
Samstag 11. Juni 2022, 09:13
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 3657
Zugriffe: 220211

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

In der Entwicklung gibt es immer und immer wieder Flauten. Da würde ich mich gerade bei Kameras nicht verrückt machen lassen. Wir sind doch keine Wiesners. Bei APS-C war jetzt doch recht lange Flaute. Und nun kommt Fuji, Canon schmeißt 2 Bodies und 2 Gläser in den Ring und auch von Sony soll jetzt w...
von DennisR
Freitag 10. Juni 2022, 13:45
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Lumix Neuling
Antworten: 5
Zugriffe: 1838

Re: Lumix Neuling

Ich bin verwirrt ... Du hast versucht mit Lightroom deine Fuji-Bilder auf Sony-Qualität zu bringen? Was ist denn Sony-Qualität? Und was Fuji? Und was ist dann Lumix? Und die wichtigste Frage. Was hat Lightroom damit zu tun? :?
von DennisR
Freitag 10. Juni 2022, 08:56
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug
Antworten: 58
Zugriffe: 10820

Re: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Ich bin der Meinung das kann man so pauschal nicht wirklich festmachen. Ich finde Objektivwechsel auch ehrlich gesagt ein wenig fummelig und auch je nach Ausrüstung anstrengend. Aber meiner Meinung nach gehört das am Ende trotzdem dazu, wenn man den Anspruch hat, mit einer Systemkamera fotografieren...
von DennisR
Donnerstag 26. Mai 2022, 17:06
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Bilder mitverschwommenem hintergrund aufnehmen
Antworten: 5
Zugriffe: 762

Re: Bilder mitverschwommenem hintergrund aufnehmen

Meinst du einen unscharfen Hintergrund? Das funktioniert mit der Kamera nur über den Telebereich und dem scharf zu stellendem Motiv weit im Vordergrund.
von DennisR
Sonntag 22. Mai 2022, 21:15
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?
Antworten: 5
Zugriffe: 1984

Re: Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?

Was mir gerade noch einfällt. Wie wäre es denn mit Greenscreen, einem eingefügten Hintergrund und einem Blur-Filter? Du schreibst ja selbst, das der Hintergrund immer gewechselt und aufgehängt wird. Ich würde die einfach alle einmal aufhängen, gut ausgeleuchtet abfotografieren und dann bei den Aufna...
von DennisR
Sonntag 22. Mai 2022, 09:59
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?
Antworten: 5
Zugriffe: 1984

Re: Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?

Willkommen im Forum :) Manchmal spielt die Physik einem echt übel mit. Ein Speedbooster/Fokalreduktor ist im Grunde erst einmal ein Weitwinkelkonverter. Die Formel zur Berechnung einer Brennweite an MFT lautet: Gewünschte KB-Brennweite : (Reduktionsfaktor x Crop-Faktor) 30mm: 30 : (0,64 x 2) = 23,43...
von DennisR
Mittwoch 18. Mai 2022, 21:13
Forum: Objektive für die S-Modelle
Thema: Stammtisch für alle 18er Fans
Antworten: 65
Zugriffe: 6563

Re: Stammtisch für alle 18er Fans

Das 18er ist für mich genauso wichtig wie die anderen Festbrennweiten von Pana mit 1.8. Das liegt aber auch daran, das mich neben Foto auch Video interessiert und die S5 bei 4K auf APS-C croppt. Das 18er ist mit Fullsensor und Blende 1.8 halt Ideal für weitere Landschaftsbilder, Skylines bei Nacht o...
von DennisR
Freitag 13. Mai 2022, 18:31
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Beratung PC / Notebook
Antworten: 31
Zugriffe: 1835

Re: Beratung PC / Notebook

Bei der CPU ist das Energieproblem nicht ganz so schwierig wie bei der Grafikkarte. Die RTX 3060 hat eine TDP/TGP von 170 Watt. Der 5700G 65 Watt. Und da ist eben auch noch ein 8-Kernprozessor mit drin, der ja auch Saft brauch. Dem entsprechend passt auch die Angabe mit GKarte und ohne nicht richtig...
von DennisR
Donnerstag 12. Mai 2022, 09:20
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Beratung PC / Notebook
Antworten: 31
Zugriffe: 1835

Re: Beratung PC / Notebook

Was hälst du in dem Zusammenhang von dem empfohlenen AMD Ryzen 7 5700G? Wenn Gaming eher zur Nebensache gehört, dann ist diese APU durchaus ein Blick wert. Diese wäre sogar noch ein paar Euro günstiger als der 5700X und die Grafikkarte entfällt erstmal. Und wie schon gesagt wurde, kann man jederzei...
von DennisR
Donnerstag 12. Mai 2022, 06:32
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Beratung PC / Notebook
Antworten: 31
Zugriffe: 1835

Re: Beratung PC / Notebook

Noch mal eine Verständnisfrage: Bei den Systemen im Vergleich mit Notebooks gibt es manchmal vergleichbare Komponenten gleichen oder sehr ähnlichen Namens. Nach meinem Kenntnisstand kann man die aber nicht direkt vergleichen, bzw. die Notebooks müssten schlechter sein. Ist das so? Jein ... Gerade b...
von DennisR
Mittwoch 11. Mai 2022, 20:07
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Beratung PC / Notebook
Antworten: 31
Zugriffe: 1835

Re: Beratung PC / Notebook

Mit den Apple-Geräten fällt aber der Wunsch zum Thema Gaming weg. Und dann müssten 2 Geräte angeschafft werden. Und auch wenn die M1 Chips noch so gut sind. Das ist ökonomisch Bullshit und lohnt nur, wenn man die Vorteile wirklich auch brauch und diese einem das entscheidende Geld einbringen. Am lan...
von DennisR
Dienstag 10. Mai 2022, 10:23
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: LEICA DG SUMMILUX 9mm / F1.7 ASPH.
Antworten: 454
Zugriffe: 37807

Re: LEICA DG SUMMILUX 9mm / F1.7 ASPH.

Wenn die Abbildungsleistung stimmt, dann wäre das bei Blende 1.7 schon ein echter Kracher. Mit 1.7 ist definitiv mehr bei z.B. Sternenhimmelfotos rauszuholen.
von DennisR
Montag 9. Mai 2022, 21:45
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Beratung PC / Notebook
Antworten: 31
Zugriffe: 1835

Re: Beratung PC / Notebook

Sinuett hat geschrieben:
Montag 9. Mai 2022, 19:54
Also eher Ryzen 7 mit guter Grafikkarte.
Also von meiner Seite aus definitiv ja. Die aktuellen i7 sind mit Luft nur recht schwer zu kühlen.

Ich habe dir da mal etwas zusammengestellt. Erst einmal nur zur Inspiration: https://geizhals.de/?cat=WL-2538054

Zur erweiterten Suche