Die Suche ergab 54 Treffer

von reofoto
Mittwoch 21. Februar 2024, 09:59
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 14-140 Fokus Probleme bei 14mm.
Antworten: 6
Zugriffe: 850

Re: 14-140 Fokus Probleme bei 14mm.

Wenn meine Annahme nicht stimmig ist (auch andere Anwender 14mm mitteilen) läßt sich das Problem schon dahingehend eingrenzen daß es an einem Exemplar hängt... Wenn im Vergleich vorher mit diesem Objektiv auch 14mm erreicht wurden, dürfte wohl nur der Support durch eine Werkstatt helfen. Also 14mm ...
von reofoto
Mittwoch 21. Februar 2024, 09:51
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 14-140 Fokus Probleme bei 14mm.
Antworten: 6
Zugriffe: 850

Re: 14-140 Fokus Probleme bei 14mm.

schwarzvogel hat geschrieben:
Mittwoch 21. Februar 2024, 09:25
Habe hin und wieder das gleiche Problem.
Kann mich nicht erinnern, daß das "schon immer" so war. :mrgreen:
Nein, bei mir ging das früher auch. Das Problem kam erst später.
von reofoto
Dienstag 20. Februar 2024, 15:54
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 14-140 Fokus Probleme bei 14mm.
Antworten: 6
Zugriffe: 850

14-140 Fokus Probleme bei 14mm.

Bei dem Objektiv habe ich seit längerer Zeit ein Fokus Problem. Sobald es komplett eingefahren ist, kann man nicht mehr fokussieren. Dreht man es leicht raus, das 15mm angezeigt wird geht es aber und dann kann man auch wieder zurück auf 14mm und es funktioniert.

Kennt jemand das Problem?
von reofoto
Montag 19. Februar 2024, 12:08
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX - nichts Neues unter der Sonne ?
Antworten: 48
Zugriffe: 3969

Re: GX - nichts Neues unter der Sonne ?

Also ich mag meine GX9 sehr. Fände einen Nachfolger mit neuem Sensor und neuem Sucher sehr gut. Nur frage ich mich was so ein Nachfolger wohl kosten würde? Die GX80 und GX9 sind ja relativ schnell im Preis gefallen. Bei der G9II hat man die Preisschraube sehr hoch angesetzt. Eine GX zum halbem Preis...
von reofoto
Dienstag 3. Oktober 2023, 21:40
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?
Antworten: 110
Zugriffe: 2723

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Als Telezoom das 100-300 von Pana kaufen. Auch das muss natürlich gut harmonisieren. Das 70-300 von Olympus überzeugt mich nicht. Das 70-300 ist ein altes Four Thirds Objektiv! Für MFT wäre das Olympus 75-300 das Gegenstück zu Panas 100-300. Bei der Abbildungsleistung sind die sehr ähnlich. Messtec...
von reofoto
Dienstag 3. Oktober 2023, 17:24
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: "Weißt Du wieviel Sternlein..." Astrofotografie (offen)
Antworten: 957
Zugriffe: 91277

Re: "Weißt Du wieviel Sternlein..." Astrofotografie (offen)

Für dein Equipment ein echt gutes Ergebnis. Danke. An Saturn brauchst du dich mit 300 mm nicht abarbeiten, da bist du schon in der Pixelgrenze. Aber Versuch macht kluch, ich hab's auch mit dem Oly probiert :lol: :lol: Habe mal gemessen. Der Saturn passt in einem Kasten von 15*8 Pixel. Das sind nur ...
von reofoto
Dienstag 3. Oktober 2023, 13:45
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: "Weißt Du wieviel Sternlein..." Astrofotografie (offen)
Antworten: 957
Zugriffe: 91277

Re: "Weißt Du wieviel Sternlein..." Astrofotografie (offen)

Ich habe mich gestern auch mal an Jupiter versucht. Mit der GX9 und nur 300mm vom Oly 75-300 war mir schon klar, dass massiv an Brennweite fehlt aber es zählt ja der Spaß an der Sache. Obiges Foto ist schon vergrößert und stammt aus einem kurzem 4K Video vom Jupiter (man kann tatsächlich die wenigen...
von reofoto
Dienstag 3. Oktober 2023, 13:19
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mond Mond Mond - offener Thread
Antworten: 1558
Zugriffe: 126932

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Habe gestern auch mal den Mond ins Visier genommen.
GX9 mit Oly 75-300 @ 300mm. Etwas mehr Brennweite würde sicher Vorteile bringen.
Bild
The moon
by ReiOl,

Viele Grüße
Reinhard
von reofoto
Mittwoch 13. September 2023, 09:04
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 3699
Zugriffe: 222523

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Die Specs der G9II sind sehr gut. Selbst im Bereich Video zeigen die ersten Tests, dass sie in einigen Bereichen besser oder mind. gleich gut wie die GH6 ist. Im Prinzip hat Panasonic dort alles eingebaut was aktuell möglich ist. Es bleibt aber dabei, dass sie preislich im Bereich von Top APS-C und ...
von reofoto
Dienstag 12. September 2023, 09:03
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 3699
Zugriffe: 222523

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Die Preisdiskussion geht los: https://www.43rumors.com/g9ii-pricing-info-from-the-uk-1699-00/ Das wären umgerechnet knapp 2000€. Klingt realistisch. Ist aber für MFT echt viel Geld. Vor allem, wenn es evtl. keine Nachfolger für die Mittelklasse wie die GX9/G91 mehr geben sollte, gäbe keinen "günsti...
von reofoto
Mittwoch 19. Juli 2023, 18:17
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: gx8 vs g81 Stabilasator
Antworten: 5
Zugriffe: 1102

Re: gx8 vs g81 Stabilasator

Ist bei beiden Kameras der Stabi den auch aktiv? Sollte im Display angezeigt werden.
Ansonsten hat die Gx8 nur einen 2 Achsen und keinen 5 Achsen Stabilisator wie die G81.
von reofoto
Freitag 21. April 2023, 10:25
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 3699
Zugriffe: 222523

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Habe keinen Überblick mehr. Ist aktuell überhaupt eine neue MFT Lumix Kamera dieses Jahr noch erwartbar?
von reofoto
Sonntag 12. März 2023, 11:40
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: OM System 90mm PRO f3.5 Macro
Antworten: 38
Zugriffe: 8085

Re: OM System 90mm PRO f3.5 Macro

Schönes Objektiv. Die Pro Objektive bei Olympus sind ja alle relativ teuer aber 1500€ als UVP für ein 90mm F3.5 Makro ist wirklich heftig.
von reofoto
Freitag 20. Januar 2023, 20:12
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX9 als mobile Zweitkamera zur G91?
Antworten: 37
Zugriffe: 3330

Re: GX9 als mobile Zweitkamera zur G91?

Ich habe für die GX9 noch den optionalen Zusatzgriff. Damit liegt sie bei mir perfekt in der Hand. Kann ich nur empfehlen.
von reofoto
Samstag 14. Januar 2023, 17:15
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX9 als mobile Zweitkamera zur G91?
Antworten: 37
Zugriffe: 3330

Re: GX9 als mobile Zweitkamera zur G91?

ruedi01 hat geschrieben:
Samstag 14. Januar 2023, 12:02
Natürlich ist die GX9 die modernere Kamera, aber muss es immer das Beste sein?
Ende Dezember 2017 kam die GX9 auf dem Markt. Also vor über 5 Jahren. Da merkt man erst wie wenig seit dem passiert ist. :o

Zur erweiterten Suche