Die Suche ergab 161 Treffer

von mbf
Dienstag 27. Oktober 2020, 20:33
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 82 Größe Objekt am Rand zu klein bei Brennweite 20
Antworten: 18
Zugriffe: 416

Re: FZ 82 Größe Objekt am Rand zu klein bei Brennweite 20

Seite 199 im Handbuch. Wie oben geschrieben "Objektivpos. fortsetzen". Kann die Kamera wohl doch, soweit man es von der Papierform her beurteilen kann. Ansonsten lautet der Suchbegriff für die Ursache der optischen Verzerrungen am Rand "rectilinear", das ist die bei den Objektiven übliche Abbildungs...
von mbf
Montag 26. Oktober 2020, 21:19
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Bessere jpegs ooC durch niedrigere Bildgrösse?
Antworten: 36
Zugriffe: 1036

Re: Bessere jpegs ooC durch niedrigere Bildgrösse?

Von innen brauchst Du aber imaginäre Pixel, um den Ereignishorizont zu durchstoßen.

Uff, jetzt wirds nerdig... worum ging es nochmal?
von mbf
Sonntag 25. Oktober 2020, 11:46
Forum: Bildbearbeitung
Thema: RAW Fotos von 4:3 auf 3:2 umwandeln für Onlinefotodienst
Antworten: 16
Zugriffe: 350

Re: RAW Fotos von 4:3 auf 3:2 umwandeln für Onlinefotodienst

Nein.

Man kann sich ja auch eine Bearbeitungsvorgabe erstellen, die beim Import automatisch den Beschnitt vornimmt. Dann ist man schon standardmäßig bei 2:3.
Habe zwar kein Affinity Photo, aber so eine Funktion sollte es geben.
von mbf
Samstag 24. Oktober 2020, 11:14
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Bessere jpegs ooC durch niedrigere Bildgrösse?
Antworten: 36
Zugriffe: 1036

Re: Bessere jpegs ooC durch niedrigere Bildgrösse?

Ja, und mit der richtigen AI-basierten Software kriegt man daraus auch wieder ein Gigapixel-Panorama extrahiert... :D
von mbf
Dienstag 20. Oktober 2020, 18:11
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Bessere jpegs ooC durch niedrigere Bildgrösse?
Antworten: 36
Zugriffe: 1036

Re: Bessere jpegs ooC durch niedrigere Bildgrösse?

Durch dieses Verfahren verliert man aber Auflösung, irgendwas ist immer. Wenn man nun später feststellt, dass man gerne ein paar mehr Details hätte, sind diese unwiederbringlich verloren. Runterrechnen kann man später immer noch bedarfsgerecht. Man sollte immer so viele Informationen wie sinnvoll be...
von mbf
Freitag 16. Oktober 2020, 12:05
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Neue Laowas
Antworten: 9
Zugriffe: 349

Re: Neue Laowas

Naja, es gibt immerhin das 24er von Samyang.
https://samyanglens.com/en/product/prod ... hp?seq=266

Aber von Laowa, vielleicht holen die noch etwas mehr raus.
von mbf
Freitag 9. Oktober 2020, 14:54
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Fish-Eye, ja, oder nein?
Antworten: 32
Zugriffe: 1149

Re: Fish-Eye, ja, oder nein?

Eben. Von Nah bis Fern macht das Objektiv Spaß.

Klar nutzt sich der Effekt irgendwann ab, deshalb muss man ihn sparsam und überraschend einsetzen.
von mbf
Freitag 2. Oktober 2020, 07:53
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: +1
Antworten: 29
Zugriffe: 742

Re: +1

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 17:21
Und was hat das jetzt mit Fotografie zu tun? :?
+1

SCNR

LOL

OT?

:mrgreen:
von mbf
Freitag 25. September 2020, 20:04
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mal ein Witz...
Antworten: 3514
Zugriffe: 255086

Re: Mal ein Witz...

Aus der Reihe "Schlecht gelaufene Prüfung" gibt's noch mehr. Prüfer: "Was sehen Sie draußen?" Prüfling: "Naja, es ist Herbst, die Blätter fallen von den Bäumen..." Prüfer: "Sehen Sie, und wenn wieder Blätter an den Bäumen hängen, dann sehen wir uns wieder, ja?" Prüfer: "Malen Sie mal Gleise an die T...
von mbf
Freitag 25. September 2020, 07:48
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Endgültiger Wechsel von Canon Vollformat auf Panasonic mFT?
Antworten: 53
Zugriffe: 2276

Re: Endgültiger Wechsel von Canon Vollformat auf Panasonic mFT?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Habe mir mal ein paar Kleinigkeiten von Godox geholt und dann nicht weiter drüber nachgedacht, ob andere Systeme damit können. Ich gehe aber davon aus, dass die Godox-Sprache nur von Godox verstanden wird. Wenn man rein manuell arbeiten will, gibt es sicherlich auch Lös...
von mbf
Freitag 25. September 2020, 06:16
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Endgültiger Wechsel von Canon Vollformat auf Panasonic mFT?
Antworten: 53
Zugriffe: 2276

Re: Endgültiger Wechsel von Canon Vollformat auf Panasonic mFT?

Godox hat Panasonic/Olympus-kompatible Blitze und Triggersysteme sowie ein recht nettes Gesamtsortiment. Das ist dann aber der nächste Systemwechsel mit Kosten... http://www.godox.com/EN/

Weiß aber nicht, ob es für vorhandene Studioblitze passende Reciever gibt.
von mbf
Dienstag 15. September 2020, 17:44
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektiv ohne Unschärfe (Freistellung)
Antworten: 15
Zugriffe: 1195

Re: Objektiv ohne Unschärfe (Freistellung)

Der hatte auch geringfügig größere "Sensoren", so dass das da wieder passte. :mrgreen:
von mbf
Dienstag 15. September 2020, 16:06
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektiv ohne Unschärfe (Freistellung)
Antworten: 15
Zugriffe: 1195

Re: Objektiv ohne Unschärfe (Freistellung)

Nein, das kann man so nicht sagen. Die Blende bestimmt (in Verbindung mit ein paar anderen Parametern) den Tiefenbereich der Schärfe -wie weit sich der Schärfebereich in der Tiefe erstreckt. Unscharf kann auch der Vordergrund sein...

Beispiele https://dofsimulator.net/en/
von mbf
Dienstag 15. September 2020, 11:41
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektiv ohne Unschärfe (Freistellung)
Antworten: 15
Zugriffe: 1195

Re: Objektiv ohne Unschärfe (Freistellung)

Ein WW hilft nicht viel, wenn man mit dem KB-Äquivalent von 50 mm fotografieren möchte... Ich gehe schon davon aus, dass die Brennweite bewusst gewählt wurde. Beim Schritt zum kleineren Sensor ist dann auch der Nachteil, dass diese Sensoren bei höheren Empfindlichkeiten stärker rauschen. Irgendwas i...
von mbf
Dienstag 15. September 2020, 09:41
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektiv ohne Unschärfe (Freistellung)
Antworten: 15
Zugriffe: 1195

Re: Objektiv ohne Unschärfe (Freistellung)

Das geht so nicht, das ist Physik. Die Schärfentiefe (der Tiefenbereich der als "hinreichend scharf" angesehen wird) ist bei gegebener Brennweite und Sensorgröße von der Blende abhängig. Das heißt, lichtstark (offene Blende) und großer Schärfenbereich schließt sich gegenseitig aus. Hier trügt Dich w...