Die Suche ergab 1231 Treffer
- Mittwoch 17. Juni 2026, 15:59
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
- Antworten: 2368
- Zugriffe: 380513
Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
Hallo Matthias, ich weiß, dass ich mich jetzt mal wieder in die Nessel setze. Dein Foto ist wohl knackscharf wie man sagt. Links am Rand etwas weiter oben ist ein kleiner dunkler Fleck, ebenso im oberen rechten Viertel (erkennt man auch beim Flickr Foto). Die Wespe zeigt nach links unten in die Eck...
- Montag 15. Juni 2026, 17:11
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
- Antworten: 2368
- Zugriffe: 380513
Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
Ich habe hier einen seltsamen Wasserläufer erwischt... :mrgreen: https://live.staticflickr.com/65535/55337083740_19e94ef593_z.jpg 20260615_170151_P1686218_DxO by Matthias Bauerfeind , auf Flickr Klar, Feldwespe in der Vogeltränke. Da waren einige dieser Tierchen am Wasserholen. Freue mich über die S...
- Dienstag 2. Juni 2026, 18:35
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Libellen 2020 - OFFEN für alle
- Antworten: 1549
- Zugriffe: 221411
Re: Libellen 2020 - OFFEN für alle
Ich war gestern mit den falschen Objektiven unterwegs... Dutzende Kleinlibellen bei der Paarung (und kein Makro dabei...), aber immerhin konnte ich eine Große Königslibelle (Anax imperator) bei der Eiablage erwischen. https://live.staticflickr.com/65535/55310374489_93dc1a5bb1_z.jpg 20260601_160729_P...
- Dienstag 26. Mai 2026, 14:11
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
- Antworten: 2368
- Zugriffe: 380513
Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
Gelungene Aufnahmen eines Tieres, bei dessen Beschreibung man besser auf den Begriff "Bewegungstalent" verzichtet...
- Donnerstag 21. Mai 2026, 19:42
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Spinnen (offen für alle)
- Antworten: 386
- Zugriffe: 75943
Re: Spinnen (offen für alle)
Um ehrlich zu sein, lasssen die Details m.E. schon etwas nach, wenn man das 60er mit Nahlinsen oder Zwischenringen nutzt. Es ist dann zumindest in der Nachbearbeitung ein wenig mehr Aufwand und Optimierung erforderlich, um den Schärfeeindruck wiederherzustellen. Dafür habe ich noch mit einer Spinne ...
- Mittwoch 20. Mai 2026, 20:17
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Spinnen (offen für alle)
- Antworten: 386
- Zugriffe: 75943
Re: Spinnen (offen für alle)
Mahlzeit! https://live.staticflickr.com/65535/55283447535_57c5b86d83_z.jpg 20260520_180447_P1674253_DxO by Matthias Bauerfeind , auf Flickr Und einmal so, mit grün schimmerndem Netz, ein wenig mysteriös... 250er Raynox vor dem 60er. https://live.staticflickr.com/65535/55283272709_c60e7a731c_z.jpg 20...
- Mittwoch 20. Mai 2026, 18:37
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Spinnen (offen für alle)
- Antworten: 386
- Zugriffe: 75943
Re: Spinnen (offen für alle)
Possierlich.
Und bald gibt's Babyspinnengewusel. Erstmal auf dem Rücken des Alttiers.
Und bald gibt's Babyspinnengewusel. Erstmal auf dem Rücken des Alttiers.
- Freitag 8. Mai 2026, 16:32
- Forum: Bildbearbeitung
- Thema: DxO Photolab
- Antworten: 167
- Zugriffe: 99276
Re: DxO Photolab
Danke für die Tests. War irgendwie zu erwarten gewesen, dass DXO nur "echte" RAW für den vollen Funktionsumfang akzeptiert. Nur: ist der Platzgewinn den Verlust an Bearbeitungsoptionen wert? Kommt sicherlich aufs Motiv an. Wobei die Objektivkorrekturen ja schon drin sind und eine vernünftige Entraus...
- Donnerstag 7. Mai 2026, 06:24
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: DNG wird offizieller ISO-Standard
- Antworten: 19
- Zugriffe: 2717
Re: DNG wird offizieller ISO-Standard
Siehe Post von nochnelumixg9. Ich sehe eine Umwandlung einer RAW-Datei in ein anderes Format kritisch, da man Gefahr läuft, Informationen zu verlieren. Und sei es eben die Eigenart des explizit angesprochenen DXO, alle Funktionen nur mit RAW-Dateien zur Verfügung zu stellen. Deep Prime setzt beim Mo...
- Mittwoch 6. Mai 2026, 16:16
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: DNG wird offizieller ISO-Standard
- Antworten: 19
- Zugriffe: 2717
Re: DNG wird offizieller ISO-Standard
Ja, wenn es so direkt aus der Kamera kommt. Aber was ist, wenn man ein nicht-DNG-RAW in ein DNG packt? Wenn man es dann DXO vorwirft, hat man dann noch alle Funktionen zur Verfügung oder ist es dann für DXO eben kein RAW mehr?
- Mittwoch 6. Mai 2026, 11:26
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: DNG wird offizieller ISO-Standard
- Antworten: 19
- Zugriffe: 2717
Re: DNG wird offizieller ISO-Standard
Gerade DXO ist da doch kritisch, manches wie die Entrauschung funktioniert nur mit RAW.
Ich würde die RAW-Dateien nicht ohne sehr triftigen Grund löschen. Man verbaut sich unter Umständen Möglichkeiten.
Ich würde die RAW-Dateien nicht ohne sehr triftigen Grund löschen. Man verbaut sich unter Umständen Möglichkeiten.
- Dienstag 5. Mai 2026, 20:46
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
- Antworten: 2368
- Zugriffe: 380513
Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
Absolut. Das 100-400 ist im Nahbereich richtig gut, was man insgesamt so sieht. Nur liefert ein frontaler Blitz eben Bilder ab, die "totgeblitzt" aussehen. Egal, ob Makro oder Portrait. Harter Schatten hinter/unter dem Motiv, harte Kontraste, scharfe Glanzlichter. Einen hohen Kontrast im Ausgangsbil...
- Dienstag 5. Mai 2026, 18:53
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
- Antworten: 2368
- Zugriffe: 380513
Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
Wieso sehen diese Plagegeister von Nahem betrachtet eigentlich so gut aus? 
- Dienstag 5. Mai 2026, 17:31
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
- Antworten: 2368
- Zugriffe: 380513
Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
Nabend, eben habe ich mal mit der G9M2 und dem PL100-400 +TK2x, sowie Blitzlicht gespielt. Entfernung ca. 1,5m bei 800mm (1600mm KB), stark gecropt und Bild mit ACDSee entwickelt. Soweit gut. Das Blitzlicht ist m.E. aber zu hart, was man bei dem Arbeitsabstand beim 100-400 aber kaum mit einem Diffu...
- Sonntag 3. Mai 2026, 19:58
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
- Antworten: 2368
- Zugriffe: 380513
Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
Starke Wasserläufer. Wieder solche Momente, die man sonst kaum beobachtet. Ich komme etwas langsam in Schwung dieses Jahr. Liegt zum Teil daran, dass ich hinter mir noch einen nicht gerade kleinen Stapel Filme zu digitalisieren habe. KB, MF, Negativ, Dia... Egal, Spinnen gehen immer. https://live.st...