Die Suche ergab 97 Treffer

von mbf
Montag 30. März 2020, 19:50
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9: AFC springt zu AFS, warum?
Antworten: 3
Zugriffe: 669

Re: G9: AFC springt zu AFS, warum?

So, habe den Effekt nochmal beobachtet und eingegrenzt. Es tritt bei schlechten Lichtverhältnissen auf, hier ISO 6400, f/2.8 und 1/50 oder langsamer. Äquivalente Werte mag sich jeder selbst ausrechnen. Wenn mans weiß, ist es reproduzierbar. Lästig ist es dennoch. Aber warum fotografiere ich unter so...
von mbf
Dienstag 24. März 2020, 20:13
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mal ein Witz...
Antworten: 3003
Zugriffe: 200300

Re: Mal ein Witz...

Das erste, was man bei einer Diät verliert, ist die gute Laune.
von mbf
Dienstag 24. März 2020, 13:06
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: unendlich fokussieren
Antworten: 12
Zugriffe: 349

Re: unendlich fokussieren

Danke für den Tipp! Man lernt nie aus...
von mbf
Donnerstag 19. März 2020, 17:12
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mal ein Witz...
Antworten: 3003
Zugriffe: 200300

Re: Mal ein Witz...

Im Flugzeug: Sehr geehrte Damen und Herren, hier spricht Ihr Kapitän. Wir haben soeben unsere Reiseflughöhe erreicht... Und hat jemand zufällig einen Lötkolben dabei?
von mbf
Mittwoch 11. März 2020, 21:40
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: 5 schlechte Gewohnheiten beim Fotografieren
Antworten: 60
Zugriffe: 1834

Re: 5 schlechte Gewohnheiten beim Fotografieren

Kamera mit den eigenen Einstellungen zur Bedienung (Backbuttonfokus und sowas) "mal eben" jemandem in die Hand gedrückt und sich dann gewundert, warum die Bilder nix werden.
von mbf
Sonntag 16. Februar 2020, 20:17
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Niedriger Blendenwert = schnelles Objektiv?
Antworten: 10
Zugriffe: 309

Re: Niedriger Blendenwert = schnelles Objektiv?

Genau. Einfach mal nach "fast lens" im Netz suchen, da gibts genug Lesestoff (auf Englisch, da kommt das wie oben angesprochen her).
von mbf
Freitag 14. Februar 2020, 13:24
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?
Antworten: 31
Zugriffe: 929

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Es gibt keine Norm, die vorschreibt, dass die Brennweite im Nahbereich anzugeben ist, insofern hakt der o.g. Vergleich mit den Autos, da es für die Autos sehr wohl Vorgaben gibt. Hier liegt kein Verstoß vor, weil es nix gibt, gegen das man verstoßen kann. Die Verkürzung ist nun mal den sonstigen Ann...
von mbf
Montag 10. Februar 2020, 07:52
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?
Antworten: 31
Zugriffe: 929

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Die Brennweite gilt nur für unendlich, im Nahbereich hat man eine Verkürzung. Dazu kommen noch die Rundungsfehler der Hersteller...

Hier passt doch alles.
von mbf
Dienstag 4. Februar 2020, 11:47
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mal ein Witz...
Antworten: 3003
Zugriffe: 200300

Re: Mal ein Witz...

von mbf
Dienstag 28. Januar 2020, 18:59
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Elektr. Verschluss G6
Antworten: 63
Zugriffe: 5125

Re: Elektr. Verschluss G6

Der mechanische Verschluss ist nun Mal ein Verschleißteil und kann im Prinzip jederzeit den Geist aufgeben. Schade drum. :(
von mbf
Donnerstag 23. Januar 2020, 20:14
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX80 Rückseitiger Monitor / Display 1:1 Zoom-Level
Antworten: 13
Zugriffe: 768

Re: GX80 Rückseitiger Monitor / Display 1:1 Zoom-Level

@bentastic Wenn die jeweilige Software tatsächlich das RAW interpretiert, dann ist es noch offensichtlicher. Jeder Interpreter hat, nun ja, seine eigene Interpretation. Gib Mal dasselbe RAW Lightroom, Darktable, Rawtherapee, Capture1 oder wem auch immer in jeweiliger Standardeinstellung und Du wirst...
von mbf
Donnerstag 23. Januar 2020, 12:26
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX80 Rückseitiger Monitor / Display 1:1 Zoom-Level
Antworten: 13
Zugriffe: 768

Re: GX80 Rückseitiger Monitor / Display 1:1 Zoom-Level

Dazu ist kein neues RAW-Format nötig, es muss nur ein größeres jpg in den RAW-Container gesteckt werden. Alles eine Frage des Wollens, weniger des Möglichseins. Zu den Betrachtungen: eigentlich schauen sich die Bildbetrachter auch nur das Vorschau-jpg an, denn sonst müssten die Bildbetrachter die RA...
von mbf
Donnerstag 23. Januar 2020, 11:28
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 Postfocus Bilder in PC schubsen
Antworten: 7
Zugriffe: 494

Re: G9 Postfocus Bilder in PC schubsen

Ah, OK, Du willst es gleich zusammengestackt haben. Ich hatte es so verstanden, dass Du die Bilder per Postfocus aufnimmst, um hinterher das Beste auszuwählen. Bracketing (als reine Aufnahme ohne Zusammenrechnen) geht problemlos, nutze das im Heimstudio mit der Panasonic-Software. Ersten Fokuspunkt ...
von mbf
Mittwoch 22. Januar 2020, 20:05
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 Postfocus Bilder in PC schubsen
Antworten: 7
Zugriffe: 494

Re: G9 Postfocus Bilder in PC schubsen

Muss es Postfocus sein? Ansonsten kann man eine Focusbracketingreihe aufnehmen, das klappt per Tether und man kann die Bilder problemlos übertragen.