Die Suche ergab 886 Treffer

von mbf
Donnerstag 28. März 2024, 20:42
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Gegenlicht---offener Thread
Antworten: 913
Zugriffe: 100185

Re: Gegenlicht---offener Thread

Gegenlicht? Check.
Traubenhyazinthe (Muscari) im... nun ja... etwas direkten Gegenlicht.

Bild20240325_174232_P1238280_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr
von mbf
Mittwoch 27. März 2024, 13:41
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II
Antworten: 716
Zugriffe: 47687

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Je nach der Art der Belichtungsmessung mittelt die Kamera mehr oder weniger über das gesamte Bild.
Wenn der Vogel dann nur einen kleinen Teil beansprucht, fällt er für die Messung nicht ins Gewicht. Kann man der Kamera da nicht vorwerfen... ;)
von mbf
Freitag 22. März 2024, 22:10
Forum: Video mit den Lumix Kompaktkameras
Thema: Eigenartiges Verhalten bei Videoaufnahme
Antworten: 10
Zugriffe: 438

Re: Eigenartiges Verhalten bei Videoaufnahme

Was steht denn in der Anleitung?
Bei meiner G9 gibt es eine klare Beschreibung, wann aufgesplittet wird und wann nicht. Kapitel "Formatieren der Karte".
von mbf
Freitag 22. März 2024, 15:08
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Gegenlichtblende auf Partys?
Antworten: 13
Zugriffe: 349

Re: Gegenlichtblende auf Partys?

Kommt auf den Einzelfall an, Objektiv, Blende, Art der Lichtquelle... kann halt ein paar Flares geben. Kann man pauschal nicht sagen.

Und natürlich Schmodder oder gar Kratzer, wenn die Frontlinse weniger Schutz genießt. Also: etwas aufpassen.
von mbf
Freitag 22. März 2024, 14:58
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Gegenlichtblende auf Partys?
Antworten: 13
Zugriffe: 349

Re: Gegenlichtblende auf Partys?

Dann muss es wohl auch ohne gehen...
von mbf
Freitag 22. März 2024, 14:51
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Gegenlichtblende auf Partys?
Antworten: 13
Zugriffe: 349

Re: Gegenlichtblende auf Partys?

Wieso nicht? Was würde sich dadurch verschlimmern?

Wenn sie nicht gerade Einfall von Sreulicht verhindert, dann dient sie immer noch dem Schutz der Frontlinse vor mechanischer Einwirkung.
von mbf
Dienstag 12. März 2024, 15:47
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Teleconverter
Antworten: 5
Zugriffe: 783

Re: Teleconverter

Das Passen/Nichtpassen des TK liegt am Objektiv, nicht an der Kamera.
Wenn Du einen TK nutzen willst, brauchst Du das neue 100-400.
von mbf
Dienstag 12. März 2024, 14:36
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Teleconverter
Antworten: 5
Zugriffe: 783

Re: Teleconverter

Das alte 100-400 "H-RS100400"? Da ist keiner vorgesehen. Ja, es gibt Bastellösungen. Auf eigenes Risiko. Kann teuer werden.

Das neue 100-400 "H-RSA100400" wurde extra dafür rausgebracht, da passen beide (die von Panasonic).
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=52285
von mbf
Montag 11. März 2024, 17:19
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 II versus Om1 II
Antworten: 19
Zugriffe: 1389

Re: G9 II versus Om1 II

Lesetipp: Arbeite dich mal durch das G9II-Topic durch und achte auf die Beiträge von Holger R.
Beispiel: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 30#p826363
von mbf
Donnerstag 7. März 2024, 16:49
Forum: Objektive für die S-Modelle
Thema: Neue Objektive für L-Mount
Antworten: 169
Zugriffe: 14903

Re: Neue Objektive für L-Mount

Ja, die richtige Reisekombination zu finden, dass ist immer schwierig. Die erste Auflistung ist die berühmte "holy trinity", alles in f/2.8. Hier kann man durchaus überlegen, die Zooms, die man für nicht ganz so wichtig hält, durch etwas lichtschwächere Optiken zu ersetzen. Ein 70-200/4 zum Beispiel...
von mbf
Mittwoch 6. März 2024, 09:59
Forum: Bildbearbeitung
Thema: DxO PureRAW 4
Antworten: 10
Zugriffe: 468

Re: DxO PureRAW 4

Natürlich ist das irgendwann mal eine Gratwanderung, weil ganz unbegrenzt kann man eben nicht in unvernünftige ISO-Regionen vordringen. Aber gerade wenn noch viel Licht vorhanden ist und man wegen einer extrem kurzen Verschlusszeit über ISO3200 kommt, ist das Rauschen meist noch erträglich. Ja, wen...
von mbf
Dienstag 5. März 2024, 21:19
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Videobegrenzung bei FZ-1000
Antworten: 6
Zugriffe: 511

Re: Videobegrenzung bei FZ-1000

Wobei das mit dem Zoll m.W. seit ein paar Jahren weggefallen ist. Die FZ-1000 dürfte damals aber noch unter die Regelung gefallen sein.

Warum man allerdings heute nicht alle neuen Kameras diesbezüglich herstellerseitig freigibt, ist nicht so ganz klar. Das weiß nur der Hersteller.
von mbf
Dienstag 5. März 2024, 21:13
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 3657
Zugriffe: 220236

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Ja, die Rente, äh, mFT ist sicher. :D

(daran erinnern sich auch nur die Älteren...)
von mbf
Dienstag 5. März 2024, 20:11
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 3657
Zugriffe: 220236

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

j73 hat geschrieben:
Dienstag 5. März 2024, 18:35
Diesen Post versteht man auch nur, wenn man alt genug ist 🤣
Da muss man sich hier ja keine Sorgen machen.

Höchstens, dass einige es schon wieder vergessen haben... :twisted:

*duck und wegrenn*
von mbf
Dienstag 5. März 2024, 18:05
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 3657
Zugriffe: 220236

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

j73 hat geschrieben:
Dienstag 5. März 2024, 17:59
Ich hol mal den Thread wieder hoch, auch wenn mich einige dafür vermutlich am liebsten steinigen würden ... :lol:
Gerne doch. :D

Edith meint, ich war zu langsam. Pöser Pursche.

Zur erweiterten Suche