Die Suche ergab 15 Treffer

von JollyRoger-84
Sonntag 27. Oktober 2019, 17:25
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5
Thema: S1 - RAW nicht in 16:9?
Antworten: 7
Zugriffe: 2879

Re: S1 - RAW nicht in 16:9?

@mops: Na, so hab ich das nicht gemeint mit der Firmware. Ich wollte nur die Einstellmöglichkeit an der Kamera haben. Aber ok, dann weiß ich Bescheid und werd es zukünftig bei der Motivwahl bzw. den ausgewählten Bereich beachten.
von JollyRoger-84
Sonntag 27. Oktober 2019, 10:49
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5
Thema: S1 - RAW nicht in 16:9?
Antworten: 7
Zugriffe: 2879

Re: S1 - RAW nicht in 16:9?

Hallo Jürgen, äh, naja. Bei meiner FZ1000 geht aber 16:9. Und wenn ich ein 16:9 haben möchte, damit es auf einem 16:9 Bildschirm auch formatfüllend ist, müßte ich es im Bearbeitungsprozess später zurechtschnippeln. Da gehen dann doch auch Informationen verloren. Also, ob die Kamera es gleich umrechn...
von JollyRoger-84
Sonntag 27. Oktober 2019, 10:10
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5
Thema: S1 - RAW nicht in 16:9?
Antworten: 7
Zugriffe: 2879

S1 - RAW nicht in 16:9?

Hallo zusammen,

habe wegen dem Cashback bei der S1 zugeschlagen. Ist es richtig, das RAW nicht im 16:9 zur Auswahl steht oder hab ich's nur nicht gefunden? Und wenn es so ist, warum ist das so? Wird das über'n Firmware-Update mal geändert?

LG
Markus
von JollyRoger-84
Mittwoch 7. August 2019, 20:23
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000: Fehlerhafte Raw-Bilder ?
Antworten: 11
Zugriffe: 2426

Re: FZ1000: Fehlerhafte Raw-Bilder ?

Aktivieren muß man es nicht extra, man kann es auch als Voreinstellung abspeichern.
von JollyRoger-84
Montag 5. August 2019, 19:42
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000: Fehlerhafte Raw-Bilder ?
Antworten: 11
Zugriffe: 2426

Re: FZ1000: Fehlerhafte Raw-Bilder ?

Hi, ich hab unter Ubuntu 16.04 auch Darktable benutzt. Bei mir hat er die Objektivkorrektur immer vernünftig gemacht. Installiert hab ich Darktable 2.4.4. In meiner lensfun steht bei der FZ1000 ein Verweis auf die FZ45 und der Teil enthält folgendes <lens> <!-- This lens is made for camera with a na...
von JollyRoger-84
Donnerstag 27. Juni 2019, 17:17
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Rauschen bei der FZ1000
Antworten: 55
Zugriffe: 14448

Re: Rauschen bei der FZ1000

das ist das schöne an den RAW Bildern, gerade bei solchen. Du kannst aus einem Bild sicher 10, 15, verschiedene Bilder entwickeln. Aber es ist nicht einfach alle Module von diesen Programmen zu verstehen und was sie machen, bzw. wozu sie gut sind, Lightzone ist schön einfach und hat gute Videoanleit...
von JollyRoger-84
Donnerstag 27. Juni 2019, 17:13
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Einstellung für Sportfotos
Antworten: 39
Zugriffe: 11833

Re: Einstellung für Sportfotos

Hi, sehr gutes Thema, das muß ich auch noch testen bzw. machen, demnächst, wenn ich wieder mal zum Falkenhof fahre... Zu deiner letzten Frage. Nun ja, wenn du keine Lichtverhältnisse mehr hast, die nötig sind, kannst du entweder welche schaffen (Flutscheinwerfer... ;-) ) oder ISO rauf, Blende auf us...
von JollyRoger-84
Donnerstag 27. Juni 2019, 17:06
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Rauschen bei der FZ1000
Antworten: 55
Zugriffe: 14448

Re: Rauschen bei der FZ1000

Hi Lenno, ich hab jetzt das Bild bzw. Bilder aus der Serie, nochmal mit allen 3 Freeware Programmen (Darktable, Lightzone, RawTherapee) bearbeitet. In allen ist die Herangehensweise anders und nur bedingt so machbar wie bei dir mit LR. Aber die Ergebnisse können sich trotzdem sehen lassen denke ich....
von JollyRoger-84
Dienstag 25. Juni 2019, 20:57
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Rauschen bei der FZ1000
Antworten: 55
Zugriffe: 14448

Re: Rauschen bei der FZ1000

Hey, super, danke. Also das ist weniger und auch eine andere Herangehensweise. Ich schau mal, was, wie, wo in Darktable ist und probiere mich nochmal. Vielleicht würde ich mit meiner Bearbeiterei in LR ähnlich schl. Ergebnisse erzielen... ;-)
von JollyRoger-84
Dienstag 25. Juni 2019, 14:17
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Rauschen bei der FZ1000
Antworten: 55
Zugriffe: 14448

Re: Rauschen bei der FZ1000

Also ich hatte vorhin schon mal noch eins aus der Serie genommen und anders bearbeitet, daß ist dabei rausgekommen. Verglichen mit deinem, ist es Mist. Das andere ist der Bearbeitungsverlauf, den ich in Darktable gemacht hatte. https://www.dropbox.com/s/bnuvcnd9mm6qdd6/Vergleich-Lenno-Mega-Color-Ich...
von JollyRoger-84
Dienstag 25. Juni 2019, 14:00
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Rauschen bei der FZ1000
Antworten: 55
Zugriffe: 14448

Re: Rauschen bei der FZ1000

Und noch eine Mega colored Variante https://www.dropbox.com/s/k8rx0kgm4lsbcfm/P1340366-mega-colored.jpg?dl=0 Und wenn du dir das nun als Vollbild also auf den Monitor eingepasst anschaust und nicht in 100% dann wirst du null Rauschen sehen. Holla die Waldfee, super, könnte von Pavel Kaplun sein... ...
von JollyRoger-84
Dienstag 25. Juni 2019, 13:46
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Rauschen bei der FZ1000
Antworten: 55
Zugriffe: 14448

Re: Rauschen bei der FZ1000

In der Tat... ;-)

Dann mach ich das auch nochmal in Darktable und schau mal, ob ich das genauso hin bekomme. Ist ein deutlicher Unterschied.

Hast du in LR entrauschen müssen? Ich krieg das Rauschen immer bei Änderungen in den Kontrasten/Sättigung. Ist das in LR auch so?
von JollyRoger-84
Dienstag 25. Juni 2019, 11:33
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Rauschen bei der FZ1000
Antworten: 55
Zugriffe: 14448

Re: Rauschen bei der FZ1000

Ja richtig, bei den Aufnahmen war die Langzeitunterrauschdrückung nicht an. Das 66er Lightroom, hast du aber auch viel weniger dramatisch entwickelt als ich... ;-) Ich mags gerne dramatisch am Himmel... Also ich hab keine Einstellung aktiv, die solche Pixelfehler hervorruft. Das gibt es doch eh nur ...
von JollyRoger-84
Dienstag 25. Juni 2019, 11:07
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Rauschen bei der FZ1000
Antworten: 55
Zugriffe: 14448

Re: Rauschen bei der FZ1000

Hallo Lenno, danke für die schnelle Antwort. Ja das "Langzeitrauschunterdrücken-Tool" kenn ich, hab ich auch schon eingeschaltet gehabt, aber keinen Unterschied festgestellt, was das rauschen angeht, oder ich war zumindest der Meinung. Bei den Pixeln hab ich das noch nicht probiert... Und das 2te, m...
von JollyRoger-84
Dienstag 25. Juni 2019, 10:02
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Rauschen bei der FZ1000
Antworten: 55
Zugriffe: 14448

Re: Rauschen bei der FZ1000

Hallo zusammen, ich heiße Markus und habe mich hier registriert, um meine Fragen zum Thema Rauschen bei der FZ1000 stellen zu können und hoffe auf lehrreiche Antworten. Ich habe mir die FZ1000 vor kurzem geholt, weil ich eine Bridge mit einem 1" Sensor zu einem vernünftigem Preis wollte und ich mit ...

Zur erweiterten Suche