Die Suche ergab 16 Treffer

von Michel___
Samstag 19. März 2022, 22:38
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000: RAW-Auflösung
Antworten: 12
Zugriffe: 1518

Re: FZ1000: RAW-Auflösung

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich hatte als Standard-Bilderanzeiger XnView und GwenView benutzt, beide zeigen die reduzierte Größe (ich bin Linuxer).

Allerdings mit Gimp/darktable geladen, wird die volle Größe genutzt.

Danke für die Hinweise.
von Michel___
Mittwoch 16. März 2022, 22:31
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000: RAW-Auflösung
Antworten: 12
Zugriffe: 1518

FZ1000: RAW-Auflösung

Hallo, wenn ich mit der FZ1000 Fotos in max. möglicher Auflösung aufnehme als jpg+raw, speichert die Kamera das jpg-Bild in 5472 x 3648 und das RAW-Bild nur in 1920 x 1280. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das RAW in gleich großer Auflösung zu erhalten. Weiß jemand einen Weg zu RAW-Bildern in gl...
von Michel___
Dienstag 16. Juni 2020, 00:14
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Lumix TZ71 - SD Karte
Antworten: 11
Zugriffe: 2666

Re: Lumix TZ71 - SD Karte

Hallo Hans,

Deine Ausführungen sind von -entschuldige den Ausdruck- Halbwissen geprägt.

Mach' Dir doch mal die Mühe und lese bei den genannten Fachleuten nach. Dann wirst Du das von mir geschriebene "Abenteuerliche" sicher mit anderen Augen sehen.

Tschüß
der Michael
von Michel___
Dienstag 16. Juni 2020, 00:11
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Externe Stromversorgung
Antworten: 16
Zugriffe: 4569

Re: Externe Stromversorgung

Doch, doch, das stimmt schon, was ich geschrieben habe. Die von Dir genannte Nennspannung ist keine feste Größe, sondern nur ein rechnerischer Mittelwert, mehr nicht. Diesen Wert hat die Zelle nur sehr kurz, da sie permanent während des Lade- oder Entladevorganges zwischen Entladeschlußspannung und ...
von Michel___
Montag 15. Juni 2020, 11:08
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Lumix TZ71 - SD Karte
Antworten: 11
Zugriffe: 2666

Re: Lumix TZ71 - SD Karte

Hallo, ich kann Deine Ausführungen nicht nachvollziehen, sowohl mit Windows7 und der systemeigenen Datenträgerverwaltung, als auch mit Linux, mit dem ich generell arbeite, gibt es keine derartigen Probleme (auch mit Win8 und 10 wird das nicht anders sein). Das Partitionieren einer 64GB-Karte (Transc...
von Michel___
Montag 15. Juni 2020, 05:45
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Externe Stromversorgung
Antworten: 16
Zugriffe: 4569

Re: Externe Stromversorgung

... Das Netzteil liefert am Ausgang 8,4 Volt bei 2,5 Ampere. Der Akku liefert 7,2 Volt. ... Das ist so nicht ganz richtig. Der Akku liefert, wenn er fast leer ist, zwischen 6 V und 6,5V, wenn er voll ist liefert er, um genau zu sein, 8.44V. Die Spannungsangabe 7.2V auf den Akkus ist ein rechnerisch...
von Michel___
Montag 15. Juni 2020, 05:37
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Lumix TZ71 - SD Karte
Antworten: 11
Zugriffe: 2666

Re: Lumix TZ71 - SD Karte

Hallo, wenn Du die Karte partitionierst und formatierst, sollte Dein Vorhaben gelingen. Die SD-Karten sind standardmäßig nicht partitioniert, es ist lediglich ein Dateisystem aufgebracht, den Zugriff usw. regeln die jeweiligen Treiber. Wenn die Karte partitioniert ist, verhält sie sich wie eine HD. ...
von Michel___
Donnerstag 16. April 2020, 19:06
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ-1000
Antworten: 9
Zugriffe: 2308

Re: FZ-1000

@tura: Hallo, vielen Dank für das Bild. Es hat sich in voller Auflösung anzeigen lassen, exif-Daten sind auch da. Das sieht tatsächlich einwandfrei aus. So soll es sein. In den nächsten Tagen versuche ich heraus zu bekommen, ob das Problem hinter dem Sucher ist oder davor... Ich bin guter Hoffnung, ...
von Michel___
Donnerstag 16. April 2020, 16:05
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ-1000
Antworten: 9
Zugriffe: 2308

Re: FZ-1000

@HJarausch:

PN ist unterwegs.

Tschüß
der Michael
von Michel___
Donnerstag 16. April 2020, 15:43
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ-1000
Antworten: 9
Zugriffe: 2308

Re: FZ-1000

@HJarausch:

Danke für die Lösungsansätze. Werd' ich umsetzen, melde mich dann wieder mit Ergebnissen.

Tschüß
der Michael
von Michel___
Donnerstag 16. April 2020, 15:40
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ-1000
Antworten: 9
Zugriffe: 2308

Re: FZ-1000

Hi, ja ist schon klar, daß das ohne Bilder wenig aussagekräftig ist. Ich wollte ursprünglich noch die manuell scharfgestellten Aufnahmen mit einstellen. Hier deshalb erstmal ein paar Bilder mit AF. Links jeweils A2, rechts FZ-1000, das obere Bild zeigt nur zur Anschauung die Gesamtaufnahme und ist d...
von Michel___
Donnerstag 16. April 2020, 10:56
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ-1000
Antworten: 9
Zugriffe: 2308

FZ-1000

Hallo allez'samm, seit etwa 1 Woche bin ich Besitzer einer FZ-1000, gedacht als Nachfolger für eine noch funktionierende, aber technisch schon etwas in die Jahre gekommenen Minolta DImage A2 mit 8 MP - dachte ich. Die schlechtere Ausstattung der FZ-1000 und das magerere Zubehörangebot von Panasonic ...
von Michel___
Montag 13. April 2020, 20:28
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 Einstellungen (Settings)
Antworten: 4
Zugriffe: 2523

Re: FZ1000 Einstellungen (Settings)

@UrsH: Toll gemacht. Funktioniert auch einwandfrei unter Libreoffice. Tschüß der Michael P.S.:Das Dokument ist gar keine so ungewöhnliche Anwendung, wie mancher vielleicht meint. Jeder komplexere Drucker beispielsweise bietet schon lange die Möglichkeit, sich seine Menüstruktur ausdrucken zu lassen....
von Michel___
Sonntag 12. April 2020, 09:28
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ300 nach Wasserschaden "halb" im Eimer ... und noch zu retten?
Antworten: 2
Zugriffe: 1353

Re: FZ300 nach Wasserschaden "halb" im Eimer ... und noch zu retten?

Hi,
wäre interessant zu wissen, was aus der Sache geworden ist.

Tschüß
der Michael
von Michel___
Sonntag 12. April 2020, 07:42
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Ein neuer Franke
Antworten: 8
Zugriffe: 2005

Re: Ein neuer Franke

...noch ein kleiner Nachtrag, das "Bearbeiten"-Icon steht nichtmehr zur Verfügung: Blitzmäßig bin ich seit langer Zeit beinahe ausschließlich mit Metz unterwegs. Auch das wird sich nicht ändern. Diese Blitzgeräte werden in Zirndorf bei Nürnberg hergestellt und nicht "von fleißigen chinesischen Kinde...

Zur erweiterten Suche