Hallo Achim, ich habe auch das Pana 100 - 300mm Objektiv. Bei meinem Objektiv hört man nichts! Natürlich, wenn man ohne Stativ fotografiert, ist automatisch Bewegung in der Kamera und dem Objektiv. Wenn ich mit 300mm auf eine Stelle ziele, wackle ich auch, meine Fotos sind aber scharf.
LG Rudi